Geheimnis der Mysterious?

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Geheimnis der Mysterious?

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Sep 2006, 13:02

Da Kaffee-Charly es noch nicht ans Forum weitergeleitet hat, bin ich diesmal etwas schneller:

http://www.messe-ideen.de/upload/magisc ... rkugel.swf

Ein kleines bißchen konnte ich das Geheimnis schon lüften...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 11. Sep 2006, 13:55

Kannte ich schon ne Weile und ich wollts hier auch schon mal reinstellen. Ist aber kein großes Geheimnis dahinter, sondern nur ne mathematische Logik. Auf den ersten Blick erscheint es aber wirklich unglaublich. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Sep 2006, 20:29

Au, Mann! Ist das billig!


Aber echt saugut!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 11. Sep 2006, 20:51

Hmm ich bin mathematisch eigentlich nicht so ungebildet. Aber ich komm nicht drauf. :shock:
zumal einige Versuche zeigten, wild Zahlen aussuchen bringt nix, rechne ich 'wirklich' stimmts in 9 von 10 Fällen. *AufDemSchlauchSteh* :nixweis:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Sep 2006, 21:26

a*10+b - (a+b) = a*10 - a = a*9

und alle Vielfachen von 9 sind mit dem gleichen Symbol belegt ...

hth
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 11. Sep 2006, 21:45

Aaaaaaaaaaaaaaahrgh .... ich hab echt nen massives Brett vorm Kopf gehabt :wallbash:

gimmich bitte mal einer die Axt - *Kleinholzmach*
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 11. Sep 2006, 22:10

ich versteh zwar den Sinn der Formel oben von nobby nicht, aber gehe ich recht in der Annahme, daß das nur bei einem Zehner Zahlensystem gilt, oder ist der Satz allgemeingültiger Natur? Wer hat denn das "verzapft"? Hat das irgendwo ne wissenschaftliche oder gar ökonomische Bedeutung oder ist das nur Mathematiker-Spielerei?


J.C.B. der Ratlose
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 11. Sep 2006, 23:20

John Charlie Brown hat geschrieben:ich versteh zwar den Sinn der Formel oben von nobby nicht, aber gehe ich recht in der Annahme, daß das nur bei einem Zehner Zahlensystem gilt, oder ist der Satz allgemeingültiger Natur? Wer hat denn das "verzapft"? Hat das irgendwo ne wissenschaftliche oder gar ökonomische Bedeutung oder ist das nur Mathematiker-Spielerei?


J.C.B. der Ratlose
haste mal auf UHG's Link geklickt ? dann sollten sich eigentlich deine Fragen beantworten. Ja, gilt nur im Zehnersystem, aber ein anders Zahlensystem trau ich dem dem Autor dieser Webseite auch nicht zu. Ich würde es aber nicht mit dem Titel "mathematische Spielerei" aufwerten :?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Sep 2006, 07:34

Danke für die vielen Beiträge, äh, jetzt weiß ich Bescheid... etwas Ähnliches hatte ich mir von Anfang an gedacht.
(Und nun verziehe ich mich erst einmal mit dem Taschenrechner in die Schäm-Ecke :oops: für Strunzdoofe und rechne alles so lange nach, bis ich es auch wirklich verstehe. Vergiß die pünktliche Ablieferung meines Manuskripts am Freitag, Hajo, ich habe jetzt Wichtigeres zu tun!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Sep 2006, 08:57

Mal ein "einfacheres" Beispiel... wenn man eine Zahl zwischen 10 und 19 hat, rechnet man z.B. 15 - (1 + 5) wäre dann 15 - 6 = 9. Mit jeder anderen Zahl zwischen 10 und 19 kommt das Selbe Ergebnis. Im Raum zwischen 20 und 29 wäre das Ergebnis immer 18. Die Zweite stelle bei der Zahl ist eigentlich völlig uninteressant. 15 - 5 - 1 = 9, eigentlich könnte man gleich 10 - 1 = 9 oder 20 - 2 = 18 rechnen. Das Ergebnis ist immer eine Zahl des Neunereinmaleins (9, 18, 27, 36...).
Wenn man sich jetzt die Bildchen neben den Zahlen anguckt wird man feststellenn, daß die Zahlen des Neunereinmaleins alle das gleiche Bildchen haben. Nur bei 90 ist ein anderes Bildchen, da diese Zahl als Ergebnis nicht heraus komme kann.

Hoff das war jetzt verständlicher...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Sep 2006, 11:57

Turion hat geschrieben:Das Ergebnis ist immer eine Zahl des Neunereinmaleins (9, 18, 27, 36...).
Wenn man sich jetzt die Bildchen neben den Zahlen anguckt wird man feststellen, daß die Zahlen des Neunereinmaleins alle das gleiche Bildchen haben.
Bis zum Neunereinmaleins kamen Monika und ich schon vor tausend Jahren. Aber: Es ist eben nicht (!) jedesmal das gleiche Symbol.
Warum nicht? Wie kann das sein? - Nach Deinem Posting, Turion, wurde uns alles klar: Diese Schurken wechseln das Symbol nach jedem Klick!
Aber wozu braucht man für einen derart simplen Betrug eine derart komplizierte Formel, Nobby? Na ja, wahrscheinlich kapieren das solche Genies wie Armidala und Schlomo nur auf diese Weise. Ich ziehe simple Erklärungen wie die von Turion vor. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Sep 2006, 13:16

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... eine derart komplizierte Formel, Nobby?
Was ist daran kompliziert ?

Meine Tochter meint allerdings auch immer ich würde alles verkomplizieren wenn ich ihr rate, bei der Frage wodurch z.B. 13678 teilbar ist mit der 2 anzufangen und nicht, wie sie es möchte, bei der 593 ... :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Re: Geheimnis der Mysterious?

Beitrag von Charly de Café » 12. Sep 2006, 23:37

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Da Kaffee-Charly es noch nicht ans Forum weitergeleitet hat, bin ich diesmal etwas schneller:
Entschuldige lieber Uwe, aber ich konnte mir die SWF-Datei gar nicht anschauen, weil mein Sicherheitssystem den Anhang zur Mail blockiert und gelöscht hat, weil dessen Inhalt als unsicher eingestuft wurde.
Da ist mein System sehr kompromisslos und äusserst rigoros.
mfg
Charly de Café
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Geheimnis der Mysterious?

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Sep 2006, 10:10

Charly de Café hat geschrieben:Entschuldige lieber Uwe, aber ich konnte mir die SWF-Datei gar nicht anschauen, weil mein Sicherheitssystem den Anhang zur Mail blockiert und gelöscht hat.
Dafür mußt nicht du dich bei mir entschuldigen, sondern dein Sicherheitssystem muß sich bei dir entschuldigen. :D
Meines hat mich auch gewarnt (aber nix gelöscht), doch ich vertraute auf den Absender - ausnahmsweise, denn meistens lösche ich selbst rigoros alle Musik, die ich nicht bestellt habe - sprich: Anhänge werden nicht geöffnet.
@Nobby Wo wir gerade bei Entschuligungen sind. Eigentlich müßte ich mich ja bei dir entschuldigen (tu ich aber nicht), weil ich dich aufgrund deines Postings für einen arroganten Fatzken hielt. Du hast geschrieben, daß man die Zauberkugel nicht aufwerten solle, indem man den Begriff "mathematische Spielerei" gebraucht (JCB). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade die Sache mit dem Neunereinmaleins geknackt, aber alles andere war mir noch ein Rätsel. Und ich dachte: "Nur weil der Nobby ein bißchen besser rechnen kann als andere, braucht er den Websiteautoren doch nicht gleich so herabzuwerten." Dank Turion kam ich dann aber auf die Sache mit den gleichen Symbolen, und ich fand heraus, daß sie nach jedem Klick auf "Weiter" wechseln. Damit steht für mich jetzt fest: Du hast völlig recht, Nobby, es ist nicht nötig, etwas aufzuwerten, das nichts ist als Lug und Trug und Schummel. :!:
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 14. Sep 2006, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 13. Sep 2006, 10:36

Lug und Trug ist schon ein hartes Urteil, eine kleine Schummelei oder Irreführung ist es allemal. Wie jeder Kartentrick auch. Es ist halt verblüffend solange man nicht weis wies geht. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten