Wer ist euer Lieblingsautor?

Alles was zum Handlungsraum von der orginal Heftserie, oder von Band 1-16 gehört

Moderator: Turion

Finn
Kadettenanwärter
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2002, 15:07

Wer ist euer Lieblingsautor?

Beitrag von Finn » 16. Dez 2002, 15:11

also ich hab mit 13 angefangen ren dhark zu lesen, und war immer am meisten von den geschichten von staff caine und cal canter fasziniert.
wie ist es mit euch?
gibt es irgendwo im www etwas von den beiden ?
gruss,
Finn

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von kalle » 16. Dez 2002, 22:13

Mein Lieblingsautor? Douglas Adams :)
Und unter den RD-Autoren? Da habe ich eigentlich noch nie so bewusst drüber nachgedacht, aber ich denke, Kurt Brand hatte es schon drauf...
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 17. Dez 2002, 21:25

Mein Lieblingsautor ist Isaac Asimov.

Tja bei Ren Dhark habe ich noch nie nachgedacht wer was geschrieben hat. Ausser bei dem Cyborgbuch. Da habe ich gedacht 'wer schreibt so einen Mist :?: :wink: )

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 30. Mai 2003, 04:58

UWE HELMUT GRAVE

:meinung:

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 30. Mai 2003, 08:29

Hm, Lieblingsautor? Schwierig. Vielleicht Michael A. Stackpole.

Bei Serien interessiert es mich eigentlich weniger, wer was geschrieben hat (mal von wirklich negativen Ausreissern abgesehen).
Aber am besten haben mir die Stories mir den Nogks gefallen, die glaube ich nur von einem Autor geschrieben wurden. Aber ich weiss nicht, welcher. :?

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 30. Mai 2003, 09:22

Manfred Weinland hat geschrieben:UWE HELMUT GRAVE

:meinung:
Wenn ich mich nicht irre hat Uwe Helmut Graves grösster Fan :D die Nogk Geschichten geschrieben.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Mai 2003, 11:49

Nicht alle, aber eine ganze Menge stammen von Manfred Weinland. Die letzten (aktuellen) Nogk-Stories schrieb beispielsweise Conrad Shepherd, und ein oder zwei schrieb Alfred Bekker. Für nächstes Jahr ist auch mal eine Nogk-Story von mir angedacht. Wir sind halt ein Team - einer allein könnte in diesem Dschungel nicht überleben. Übrigens: Sonderband 1 "Die Geschichte der Nogk" stammt von Manfred - und dieser Band ist bereits ausverkauft, soweit ich informiert bin. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 30. Mai 2003, 13:20

Ähm, ging es hier nicht um den Originalzyklus?
Und da kann ich mich entfernt dran entsinnen, dass die Nogks nur von einem Autor stammen, in den späteren Teilen teilweise sogar gegen den Willen von Kurt Brand. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich das mal gelesen habe.

Stephan Meier
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2003, 17:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stephan Meier » 30. Mai 2003, 14:46

Die Autoren im Ren Dhark Zyklus machen ihre Sache schon richtig gut, ohne jetzt jemanden besonders hervorzuheben. Manchmal weisen die Handlungsstränge gewisse Längen auf, die häufig nur die Seitenzahl vorantreiben, als die Story. Trotzdem komme ich immer wieder auf meine Kosten, um jetzt wieder ein wenig Lob an die Autoren zu verteilen. :D

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Mai 2003, 18:04

Zu dem Thema, ob die Nogk im Original-Zyklus (Damit meine ich nicht die früheren Heftromane, sondern die Bücher Band 1 - 16, vor Beginn des Drakhon-Zyklus.) von ihm oder einem anderen Autoren oder mehreren Autoren verfasst wurden, äußert sich ja vielleicht Manfred noch mal - ich bin erst ab Drakhon 1 mit dabei. Die ersten sechzehn Bände habe ich natürlich gelesen, aber um Autorennamen habe ich mich dabei nie gekümmert, weil ich anfangs dachte, es würde eh alles von Kurt Brand und seinen Co-Autoren stammen.
Bevor ich es vergesse, Manfred, eins haben wir mit Sicherheit gemeinsam: Dein Lieblingsautor ist zufälligerweise auch mein Lieblingsautor.
Apropos Autor: Da gibt es einen Autor namens Axel Braig, der hat ein Buch geschrieben, und über dieses Buch spricht er am Montag, den 16.6. 2003 um 12 Uhr bei SAT I, in der Talk-show „Vera am Mittag“. Und ratet mal, wer noch in der Sendung zu sehen (und zu hören) ist. Kein geringerer als Dhark-Herausgeber Hajo F. Breuer, der zu Braigs Buch (Thema „Faulheit, Unordentlichkeit, Unpünktlichkeit“) einiges zu sagen hat. Hajo hat mir zwar strikt verboten, seinen Fernsehauftritt in der Öffentlichkeit zu erwähnen – aber dieses Forum ist ja nicht die Öffentlichkeit, wir sind hier alle unter uns. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Mohlberg » 2. Jun 2003, 07:47

Jan Reidemeister hat geschrieben:Ähm, ging es hier nicht um den Originalzyklus?
Und da kann ich mich entfernt dran entsinnen, dass die Nogks nur von einem Autor stammen, in den späteren Teilen teilweise sogar gegen den Willen von Kurt Brand. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich das mal gelesen habe.
Richtig, (fast) alle Nogk(s)_Stories stammen von Staff Caine (Werner Peters), der die ursprüngliche Idee von Kurt Brand immer weiter ausarbeitete und so verselbständigte - übrigens gegen den Willen von Kurt Brand - der regelrecht eifersüchtig reagierte.
Er und Peters haben sich deswegen ganz schön gefetzt; letzendlich hat Peters gesiegt, da der Kleter-Verlag durchsetzte, daß die Nogks weiter in den Romanen vorkommen solletn (wegen der Beliebtheit bei den Lesern).
Du kannst ja relativ leicht fe4ststellen, daß dieser Handlungsstrang in den Brand-Heften vollkommen ignoriert wird - natürlich dann auch die Sachen um Huxley.
Jeder zum Schluß verbliebene RD-Autor hatte seine eigene Ebene
- Brand häufte Geheimnis auf Geheimnis ohne jemals ein Thema richtig abzuschließen
- Peters kümmerte sich um die Nogks und Huxley
- Ueckermann (Tensor Mc Dyke) hatte es mit seinem kaugummikauenden Pubertierenden namens Jack O'Sullivan (übrigens neben den Robonen die meistgehaßte FIgur in der Altserie)
Peters hatte übrigens Brand noch ein Konzept zu den Nogk(s) vorgestellt, das eigentlich schon fast für eine eigene Serie gelangt hätte.

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 2. Jun 2003, 09:16

@Uwe: Die Originalhefte um die Nogk waren von Peters (Vorname ist mir gerade entfallen - Hermann?), und die waren wirklich gut.

Was Hajos Auftritt angeht, Uwe: Ich dachte, der wäre am 6.6.?? (fehlt nur noch eine 6, um ihn zu enttarnen ;-)

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 2. Jun 2003, 09:43

@Heinz: Danke für die Infos. Gibt es sowas auch irgendwo Online?

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Jun 2003, 13:21

Dem Dank an Heinz für die Infos schließe ich mich an - war sehr aufschlussreich, zu erfahren, dass auch früher nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen im "Dhark-Leser-Autoren-Fan-Verlags-Universum" herrschte. Serien wie Ren Dhark und andere leben nun einmal von Diskussion und Konfrontation.
Was das Datum von Hajos Talkshowauftritt anbetrifft: Mir sagte er, der Termin wurde vom 6.6. auf den 16.6. verlegt. Ich glaube ihm immer alles unbesehen... Andererseits: Vielleicht will er nur verhindern, dass wir alle am 6.6. zuschauen. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 8. Feb 2004, 01:55

Von den RD-Autoren sind mir Kurt Brand und Werner Kurt Giesa am liebsten.
Kurt Brand, weil er der unübertroffene Altmeister von Ren Dhark ist.
Werner K. Giesa, weil ich gerne Stories von Leuten lese, die ich kenne. :wink:
Ansonsten sind im Bereich Science Fiction David Weber (Honor Harrington) und im Bereich Fantasy Michael Moorcock (Elric von Melnibone) meine Lieblingsautoren.

Antworten