Raumschlachten und Überlichtgeschwindigkeit

Alles was zum Handlungsraum von der orginal Heftserie, oder von Band 1-16 gehört

Moderator: Turion

Antworten
Richard
Kadettenanwärter
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jun 2004, 21:04
Wohnort: Wellendingen Baden-Württemberg

Raumschlachten und Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von Richard » 15. Jun 2004, 22:02

Als Leser der ersten Ausgabe hat es mir noch nichts ausgemacht. Beim Durchlesen der zweiten überarbeiteten Ausgabe fällt mir aber vermehrt auf, dass das mit der Überlichtgeschwindigkeit für Raumschlachten schon heftig ist. Meine Orginale gingen leider bei einer Aufräumaktion meiner Eltern während des Studiums verloren.

Was ich meine, will ich an dem Beispiel der etwas unterbesetzten Stahltango im Buch Ex deutlich machen. Der Raumer wird von 20 Tel-Raumern in einer Kugelformation in die Zange genommen. Ich setze voraus, dass die Tel Waffen einsetzen, welche in der Wirkung wie Hyperraumfunk praktisch ohne Verzögerung am Ziel ankommen. (Sonst wäre es für einen sich hinter dem Ringraumer befindenden Tel sinnlos seine Waffen überhaupt auszulösen. Gehen wir weiter davon aus, dass ein Ringraumer im Zeitraum von Minuten etwa 100-fache Lichtgeschwindigkeit erreichen kann (Zurücklegen interstellarer Entfernungen in vernünftigen Zeitabschnitten ist nur mit mindestens 50 000 facher Lichtgeschwindigkeit sinnvoll). Damit wäre der Ringraumer für das Zurücklegen von 5000 Lichtjahren einen guten Monat unterwegs zur Durchquerung der Galaxis 200 Jahre (ich gehe davon aus. dass die Mysterious ihren Zweitantrieb nicht nur für Sonntagsausflüge in ihre Schlachtkreuzer für Roboter eingebaut haben und auch nicht unbedingt Interesse daran hatten 200 Jahre auf eine Streitmacht zu warten - Reisen über interstellare Entfernungen mussten in deutlich kürzerer Zeit auch mit Sternensog möglich sein).
Zurück zur Annahme. Die Stahltango hat in den ersten Sekunden etwa 10-fache Lichtgeschwindigkeit erreicht. Das Schiff legt in jeder Sekunde 3 Millionen Kilometer zurück. Die Tel müssen in einem Gebiet, das so groß wie die Kugel mit dem Radius Sonne - Erde einen Körper verfolgen, der die 200 Meter Marke nicht sprengt, zudem durchbrochen ist. Selbst die Intervallfelder haben maximal eine Höhe von 4000 Metern. Allein dies dürfte schon eine extrem interessante Sache sein. Nach spätestens 2 Sekunden muss die Transistion folgen. Jetzt haben die Tel eine Sekunde Zeit, die Stahltango zu orten, und erneut zu beschießen. Gehen wir weiter davon aus, dass die "Stahltango" weiter beschleunigt und ihre nur lichtschnellen Verfolger immer schneller zu Transitionen oder zur Vergrößerung des Kugeldurchmessers zwingt, so ist rein mathematisch recht schnell ein Punkt erreicht, an dem die Waffensysteme nicht mehr wirkungsvoll eingesetzt werden können. Eine wie im Buch beschriebene Intensivierung des Beschusses aber geradezu gegen die "technischen" Regeln. Hat die "Stahltango" die ersten 10 Sekunden des Beschusses überstanden, so rast sie bei einer Beschleunigung welche 1,8-facher Lichtgeschwindigkeit entspricht mit bereits 5 000 000 Millionen/sec durchs All. Die Waffen der Tel sind nach dem Buch aber nicht überlichtschnell. Der Angriff mit solchen Radien ist zumindest mit der beschriebenen Kugeltechnik absolut sinnlos geworden, weil die Waffen viel zu kurz ihre Wirkung entfalten können. Denkbar ist lediglich eine überraschend auftauchende Halbkugel, die den Beschuß konzentriert und dabei durch die Bewegungsrichtung der "Stahltango" automatisch intensiviert. Nur wäre hier dann eben Ausweichmanöver zu fliegen.

Mir ist klar, dass eine Handlungsstrang "Zerstörung" nötig war - das Buch hätte gar nicht geschrieben werden müssen - aber ein bisschen Logik schadet eigentlich nicht.

Richard

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Re: Raumschlachten und Überlichtgeschwindigkeit

Beitrag von kaffee-charly » 15. Jun 2004, 22:44

Richard hat geschrieben: Mir ist klar, dass eine Handlungsstrang "Zerstörung" nötig war - das Buch hätte gar nicht geschrieben werden müssen - aber ein bisschen Logik schadet eigentlich nicht.

Richard
Hi Richard,
du sprichst mir aus der Seele, denn ich bin auch der Meinung, dass Raumkämpfe eigentlich gar nicht mit "Überlicht" geführt werden können.
Die Beschreibungen solcher Schlachten lesen sich zwar gut und sind auch recht spannend, aber manchmal übertreiben es die geschätzten RD-Schreiberlinge doch ein wenig mit der "Überlichterei". :wink:
Aber das Thema hatten wir hier schon in einem andern Thread.
Schau' mal unter TECHNIK in der Rubrik DRAKHON-ZYKLUS.
mfg
Kaffee-Charly

Antworten