Wer waren die Erbauer des Deluge-Höhlensystems?

Alles was zum Handlungsraum von der orginal Heftserie, oder von Band 1-16 gehört

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Wer waren die Erbauer des Deluge-Höhlensystems?

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Dez 2004, 08:05

Also Herrschaften, nachdem ich immer mehr Zweifel bekomme, daß die Worgun die wahren Mysterious sind, habe ich doch noch mal beim "Urschleim" nachgelesen: CZ Band 1, Seite 331. Da gibt ein gewisser Brotfressor Dongen mit seinem C 14- Analysator das Alter für die zweite Höhle hinter dem doppelflügeligen Tor auf geschätzte 19000 Jahre an. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich was beim DZ Band "Margun & Sola" und deren Kasoerklärungen und Erläuterungen gegenüber Ren Dhark etwas überlesen bzw. durch meine Alzi verursacht, wieder vergessen habe. Für mich stellt sich durch diese "Brand"sche Altersangabe die Frage nach den Erbauern des Deluge-Höhlensystems!
Denn wie schon woanders hier erwähnt glaube ich nicht an eine worgunsche Eigenentwicklung, sondern schreibe dies eher den noch nebulösen Balduren zu. Aber vielleicht gibts ja im Januar, Februar und März 2005 etwas in dieser Richtung im "Sternendschungel Galaxis" PP-Ableger zu lesen. Auch wurde meines Wissens nie ge-/ erklärt, wieso der im Goldton schimmernde Fußboden in Höhle 2 nicht auch zu Staub (durch Test Hy-Kon verursacht) zerfallen war.
Helft mir mal auf die Sprünge! Irgendwo erklären die M & S - Worgunmutanten doch, wie es zur Zerstörung des Maschinenparks in Höhle 2 gekommen sein soll. Und "what the hell" hat es denn nun mit der sich drehenden Galaxisspirale auf sich gehabt?

Ich denke mal eine Antwort/ Antworten auf diese Fragen sind es wert geschrieben zu werden, da dies doch einige wichtige Mosaiksteine im brandschen RD-Kosmos sind.
Eine Frage hab ich da aber noch: Wie kann man(n) denn bitteschön bei einem Fremdmetall, bei welchem es definfitiv nicht sicher ist, daß es Kohlenstoffanteile enthält eine C 14 - Analyse mit daraus resultierender Altersbestimmung durchführen hä?! :stupid:

Wem das jetzt zu hoch war, des lese doch bitte das hier!


Gruß vom alte Geschichten aufwärmenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 8. Dez 2004, 10:19

Mein lieber JCB,

Du sprichst da wirklich ein paar sehr interessante Themen an (und über den kleinen Patzer mit dem C14 wollen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens hüllen), und ich darf Dir verraten, daß diese Themen noch viele äußerst spannende RD-Seiten füllen werden.

Der nach dem vergangenen Wochenende jetzt nicht mehr abgefüllte Hajo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Juch Heisa!

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Dez 2004, 10:32

Na das nenn ich doch mal ein äußerst konstuktives Statement des "abgefüllten" Hajos. :eek: Danke, daß ihr diese Dinge offensichtlich doch nicht vergessen habt! Wo ist eigentlich dieser Dongen später abgeblieben? Forscht der immer noch an den Mammut-Aggregaten im Industriedom rum?


Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 8. Dez 2004, 10:42

Ja. Das muß ich auch mal klipp und klar sagen: Es gibt mittlerweile so viele Figuren im RD-Kosmos, daß wir eine gewisse Auswahl treffen müssen. Wenn wir über jede weiter ausführlich berichten wollten, würde die Geschichte völlig ausfasern.

Und mein Credo lautet: Das wichtigste für eine Serie wie RD ist die stringente Erzählung der Geschichte.

Der stringente Hajo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Juch Heisa!

Beitrag von Theiner » 8. Dez 2004, 11:06

John Charlie Brown hat geschrieben:Na das nenn ich doch mal ein äußerst konstuktives Statement des "abgefüllten" Hajos. :eek: Danke, daß ihr diese Dinge offensichtlich doch nicht vergessen habt! Wo ist eigentlich dieser Dongen später abgeblieben? Forscht der immer noch an den Mammut-Aggregaten im Industriedom rum?

Gruß J.C.B.
Hallo Micha,
habe in den Heftromanen nachgesehen.... na, ja, als die Heftserie seinerzeit von verschiedenen Autoren geschrieben wurde, schlichen sich unzählige Details ein, die von Autor zu Autor verschieden gehandhabt wurden. Teilweise gibt es ganz erhebliche Abweichungen sogar bei der Beschreibung der Hauptpersonen.....
Die ganzen Zahlenangaben in den ersten Heften sind teilweise widersprüchlich, weil eben nur die seinerzeitigen Meßergebnisse oder besser noch Vermutungen von sog. "Experten" auf Cattan geschildert wurden, die auch nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügten, nicht aber die serienrelevanten tatsächlichen Daten. Als Beispiel kann man die verschiedenen Meinungen zur Strahlenbelastung und zu deren Ursache heranziehen....
C14-Analyse war ein Schuß in den Ofen (RD-Autor ist eben kein Physiker), erklärt sich allerdings durch den Umstand, daß bei Entstehen der Serie die C14- und Argon-Analyse gerade in Mode kam und es schien, daß man damit alles erklären könnte. Natürlich gilt C14 nur bei Stahl oder anderen Materialien mit Kohlenstoffeinschluß und unter der Voraussetzung, daß die natürliche C14-Produktion als lokale Referenzskala bekannt sein muß, wovon bei Hope und noch dazu im Strahlensturm sowieso gar keine Rede ist. Die seinerzeitige Datierung ist also ohne jede Grundlage und eine unmaßgebliche Meinung einer Pfeife... :lol: Gilt natürlich auch für die C14-Datierungen von verschiedenen Goldenen und anderer Anlagen !!!
(eigentlich könnte man die Aufklärung solcher kleinen Details , auf die die Fans dankenswerterweise aufmerksam machen, in einem Datenblatt festhalten und damit zur Weiterentwicklung der Serie auch in technisch-wissenschaftlicher Hinsicht beitragen)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Re: Juch Heisa!

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Dez 2004, 11:16

Theiner hat geschrieben: ... (eigentlich könnte man die Aufklärung solcher kleinen Details , auf die die Fans dankenswerterweise aufmerksam machen, in einem Datenblatt festhalten und damit zur Weiterentwicklung der Serie auch in technisch-wissenschaftlicher Hinsicht beitragen)

Das wär doch mal was für eine spezielle Checkmaster-Kategorie. Ich hab mich ja auch schon an der "fehlerhaften" Angabe der Entfernung zum Deneb-System gestört!



Gruß J. C. B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 8. Dez 2004, 12:14

19.000 Jahre? hm, erinnert mich irgendwie schon wieder mehr an die sehr oft in letzter Zeit erwähnte Aussage von Olan bezüglich der 39.000 Jahre zurückliegenden Angriffe der Grakos, die dieser ja wohlgemerkt klar wie Balduren darstellte, und nicht wie die Wesen die heute auf Grah leben :D

Antworten