DRAKHON ZYKLUS - das Resümee

Moderator: Turion

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 20. Jul 2004, 18:09

Also der Ren Dhark hat denen gerade nach tausend Jahren also 30 Generationen (Römer) bzw. 2 Generationen (Worgun) von der Gewissheit irgendwann niedergemacht zu werden den Hintern gerettet. Die sollten ihm so dankbar sein, dass sie ihm die Füsse in mehreren gut deckenden Schichten küssen ihm also alles geben, wenn er das nur andeutet. Da braucht der doch gar nicht pampig werden. Und ein bischen Diplomatie sollte der gute Ren schon drauf haben. Wenn der da ganz süss sagt, also unsere PO bräuchte ein paar Flash, weil uns ein paar abgeschossen worden sind und wir können die nicht herstellen, könnt ihr nicht zehn Stück oder so davon entbehren?. Da hätten die ihm sicher die Schiffe voll mit Flash gemacht. Und at Gismo also ich würde lieber einen nagelneuen vollgetankten Smart geschenkt nehmen als die kompletten Baupläne und Stücklisten für einen Porsche 911 oder einen Ferrari. Es gibt nämlich derzeit keine bekannte funktionsfähige M-Werft wo die Pläne was nutzen. Dockyard ist kaputt! Und auch sonst die M-Industrieanlagen sind fertig.. Was ist mit Babylon, da geht es um einen Haufen Leute, die gerade mal durch Glück (Gisol) wieder Strom haben. Was auf Deluge hergestellt werden kann weiss doch keiner.Siehe Zugangscodes usw. Ham wer nicht fragen getraut? Soviel zu mutig, selbstbewusst, zielstrebig, ist doch echt mädchenhaft! He ist der Ren Dhark nun ein Kerl oder nicht?

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 20. Jul 2004, 21:48

Mischkin hat geschrieben:Also der Ren Dhark hat denen gerade nach tausend Jahren also 30 Generationen (Römer) bzw. 2 Generationen (Worgun) von der Gewissheit irgendwann niedergemacht zu werden den Hintern gerettet. Die sollten ihm so dankbar sein, dass sie ihm die Füsse in mehreren gut deckenden Schichten küssen ihm also alles geben, wenn er das nur andeutet. Da braucht der doch gar nicht pampig werden. Und ein bischen Diplomatie sollte der gute Ren schon drauf haben. Wenn der da ganz süss sagt, also unsere PO bräuchte ein paar Flash, weil uns ein paar abgeschossen worden sind und wir können die nicht herstellen, könnt ihr nicht zehn Stück oder so davon entbehren?. Da hätten die ihm sicher die Schiffe voll mit Flash gemacht. Und at Gismo also ich würde lieber einen nagelneuen vollgetankten Smart geschenkt nehmen als die kompletten Baupläne und Stücklisten für einen Porsche 911 oder einen Ferrari. Es gibt nämlich derzeit keine bekannte funktionsfähige M-Werft wo die Pläne was nutzen. Dockyard ist kaputt! Und auch sonst die M-Industrieanlagen sind fertig.. Was ist mit Babylon, da geht es um einen Haufen Leute, die gerade mal durch Glück (Gisol) wieder Strom haben. Was auf Deluge hergestellt werden kann weiss doch keiner.Siehe Zugangscodes usw. Ham wer nicht fragen getraut? Soviel zu mutig, selbstbewusst, zielstrebig, ist doch echt mädchenhaft! He ist der Ren Dhark nun ein Kerl oder nicht?
was nützt Dir ein vollgetankter Smart wenn du nicht mal die Reifen wechseln kannst.

Im Industiedom kann alles hergestellt werden, nur wird aus Rücksicht der Weltwirtschaft nichts Produziert.

Was soll die Menschheit mit einer Riesenflotte anfangen, die Galaxy erobern. Zur Heimatverteitigung reichen die 500 Ringraumer allemal.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Jul 2004, 00:13

wenn die tell vollangriff machen, mit ihre 1/2 flotten dann ist terra trotz der 500 ringe hin ! da müssten schon ein paar mehr her um das sol system zu halten !



mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 21. Jul 2004, 17:59

Der Industreidom kann nicht alles. Die Ringraumertriebwerke für die TO-Ringe stammen z.B. von irgendwoher und sind per Transmitterstrasse gekommen. Die Transmitterstrassen tuns aber nicht mehr. Reifenwechseln geht. Gewisse Reparaturen können durchgeführt werden, wenn Ersatzteile da sind. Das ging auch vorher schon. Nicht raparieren kann man die Nanosachen, weil die auch hinüber sind. Da war aber vorher schon eine Menge Wissen da. Zum Reifenvergleich Wechseln, kein Problem, Reifen herstellen geht nicht. Da sind wir aber bei meinem Argument. Da helfen dir auch keine Pläne und chemischen Formeln und Herstellungverfahren. Du kriegst dann auch keinen Reifen her, weil Du keine Fabrik hast. Eine Fabrik bauen ist aber nicht einfach, weil du keine Fabrik hast, die die Maschinen baut für die Fabrik. Also Zugangscodes für den Industriedom, fertigungsschablonen, aber die logisch richtigen und dann Schneeball.

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 21. Jul 2004, 20:23

Gisol hat Ren Dhark erst gezeigt wie der Industriedom funktioniert, also konnten die TO Raumertriebwerke nicht im I-Dom hergestellt werden. Welches Potential im I-Dom steckt weis bis jetzt noch niemand. das wird auf dem Kristall sein den RD bekommen hat zb. wie man die Nanosachen repariert.

Tom:
eine Flotte IKO-Raumer unterstützt durch 500 Ringraumer ist selbst für die Tel nicht zu überwinden, ganz geschweige von der Unterstützung die die Nogks entsenden würden wenn Sie um Hilfe gebeten werden.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 21. Jul 2004, 22:18

Ihr verliert Euch ziemlich in Details. Mich würde vor allem interessieren, wie Ihr den Drakhon-Zyklus ganz allgemein fandet. Und bitte keine Scheu vor ehrlicher Kritik!

Der interessierte Hajo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Drakhon-Zyklus - Resümee

Beitrag von John Charlie Brown » 21. Jul 2004, 23:43

Mischkin hat geschrieben:... Da helfen dir auch keine Pläne und chemischen Formeln und Herstellungverfahren. Du kriegst dann auch keinen Reifen her, weil Du keine Fabrik hast. Eine Fabrik bauen ist aber nicht einfach, weil du keine Fabrik hast, die die Maschinen baut für die Fabrik. Also Zugangscodes für den Industriedom, fertigungsschablonen, aber die logisch richtigen und dann Schneeball.
Da können aber der/die Coren (bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe!) helfen. Jetzt sagt ihr: Ren Dhark hat aber keinen von Gisol oder Margun und Sola bekommen! - Vielleicht aber die Bauanleitung für einen solchen!

Ich denke mal, daß auf dem Chip auch einige Sachen zum Unitall oben stehen - das Kunstprodukt ist ja, wenn man es dem R. Saam in die Hände drücken würde bestimmt noch nicht ausgereizt (die technischen Spezifikationen zum Unitall meine ich)! Da läßt sich doch mit Shanton zusammen bestimmt noch was besseres (vielleicht auch in Kombination mit Carborit und den Biomaterialien der ? (verd..mt wie heißt doch gleich noch mal das neue Freundvolk der Erde mit den schnellwüchsigen verzauberten Pflanzen?)) draus basteln?!

Und nun zur (kritischen) Bewertung des DZ:
Die (fast) Lösung des Mysteriousrätsels war ja irgendwie obligatorisch.
Das mit der Parabegabung einiger Terraner wurde ja in Sonderbänden fortgeschrieben - mir hätte etwas mehr in dieser Richtung sehr gefallen!

Das mit der angeblich nicht so gut angekommenen Cyborg-Krise kann ich nicht bestätigen – höchstens Oshuta als Schlange war vielleicht etwas zu abgefahren.

Aber dafür könnte doch das Thema mit Bittan und der 4D? (5D)-strahlenden Sonne noch mal aufgegriffen bzw. vertieft werden.

Die Tel sind ja auch nach wie vor fester Bestandteil der Serie – was ist aus Wer Dro Cimc geworden?! Das Rebellenproblem war irgendwie nie richtig greifbar und die Zerschlagung des Sensoriumkartells steht ja auch noch aus.

Bert Stranger ist meiner Meinung nach ein guter Part, zu mal ein gewisser türkischer Drogenboss ja noch ein Hühnchen mit Bernd zu rupfen hat.
Das bleibt also auf jeden Fall spannend (vergesst mir ja U.H.G.s Humor hier nicht!).

Die Reise (Suche) nach den Rahim fand ich teilweise etwas zu langatmig, speziell den Band während des Besuchs bei den Rags.
Dafür war das Finden der Rahim schon fast wieder zu kurz ausgefallen, zumal nie wirklich geklärt werden konnte, was aus den anderen Rahimschiffen geworden ist, welche die Begleitschiffe von RD aufhalten sollten (beim Rückflug von Drakhon zur Milchstraße).

Auch hab ich mal irgendwo was gelesen, dass die (zu dem Zeitpunkt RD noch unbekannten) Zyzzkt irgend etwas mit der Entartung des SBH in der Milchstraße zu tun hatten. War das ne Vermutung eines Fans hier im Forum oder stand das irgendwo auch offiziell? Wenn ja – wo ist das aufgelöst worden? Mir ist schon die Manipulation des SBH durch die Worgun klar um die Grakos aus dem Subraum wieder rauszuholen, was ja auch gelang, aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass die Zyzzkt bzw. die Worgunmutanten ihre Finger da im Spiel hatten! – Oder etwa gar die Balduren? Und kommt da die Auflösung erst im BITWAR-Zyklus?

Der große Knall durch die Hyperraumstürme ist ja ausführlich (auch) im SB: „Ex“ behandelt worden. Und das da etwas auf subatomarer Ebene lahmgelegt oder gar zerstört wurde ist auch hinreichend dargelegt worden, was dabei halt unklar blieb ist, ob der Prozeß bei der nun „funktionsuntüchtigen“ Worguntechnik unumkehrbar oder aber reversibel ist und ob auch hier die Balduren (beim großen Knall) ihre Finger mit im Spiel hatten. Dann wäre des Rätsels Lösung eine Aufgabe für den BITWAR-Zyklus!.

Der letzte seines Volkes ist mir eine herausragende Figur – und sollte es auch im neuen Zyklus bleiben – die angedeutete Klonung geht ja auch in die Richtung, als sollte sein Volk wieder auferstehen – aber Achtung! Mit dem Kopieren einer Kopie gibt’s irgend wann Probleme – wurde bei StarTrek – The Next Generation auch als Thema behandelt!

Die hundeähnlichen haben mir erst gar nicht so gefallen aber mit deren Entwicklung im DZ sind sie mir doch ans Herz gewachsen, zumal U.H.G. im SB mit der „Jagd auf die Rebellen“ ein exzellentes Werk abgegeben hat! Der Priff Dozz und sein Rudel sollten auf jeden Fall wieder drin vorkommen!. Die Rateken haben ja jetzt wohl Frauenpower an der Macht – das bringt aus dieser Richtung wohl etwas weniger „Unruhe“?!

Babylon – Famde? Ist mir viel zu kurz gekommen im DZ! Und dann war auch gleich noch ein ¾ Fauxpas mit den Flugechsen und der unterirdischen Welt und den verquerten Umpolungstransmitter drin.
Nicht das der Part schlecht für die Story war, nur etwas mehr „Licht“ hätte der Szene gut getan. Ich will auf jeden Fall wieder mehr von Babylon drin haben in einen der Handlungsstränge!!!

Um die Hookers und WI müssen wir uns ja keine Sorgen machen, die hat der Hajo ja eh voll eingeplant auf Eden! Was ist eigentlich aus Art Hookers 5D-Virenverseuchung geworden? – Hat er die noch im Blut oder sind die weg oder hatte ich eine geistige Umnachtung irgendwann später beim Lesen vom SB „Gestrandet auf Bittan“?

War der G`Loorn auf Xing wirklich der Letzte? Oder gibt es von denen (sowohl von den „Guten“ als auch "Bösen“) doch noch welche? Da ja die allgemeine Vermutung der Fans in die Richtung geht, dass die Grakos mit den G`Loorn verwandt sind und die glaub ich auch stimmt, gibt es dazu bestimmt auch noch was im BITWAR-Zyklus zu schreiben – nicht Hajo?!

Die Fangeschichte von „Kalle“ zur „Welt der Goldenen“ sollte auf jeden Fall gedruckt werden!!!

Ähm ... sind die Goldenen nun Produkte der Worgun oder der Balduren? – Wohl doch eher letzteres – oder?!

Die Römergeschichten auf Terra Nostra waren mir dann fast schon zu Fantastisch um wahr zu sein bzw. zu werden. Nun keiner von uns kann sich heute (2004) vorstellen wie die irdische und damit auch die technische Entwicklung in den nächsten 1000 Erdenjahren vonstatten gehen wird, womit die Phantastereien von Hajo und Co. wieder etwas realer oder relativierter betrachtet werden können.

Was wird aus dem Heerzug der Heimatlosen? – gibst dazu einen kleinen Part im BITWAR-Zyklus?

Artus sollte der Serie ebenfalls erhalten bleiben – er ist immer für eine seiner Selbstgespräche hinsichtlich der Überlegenheit gegenüber den Menschen gut. Roy Vegas ist eine ausbaufähige Figur – nur sollte er nicht als übermenschlicher Roboter/ Computerjongleur, wie in „Jagd nach dem „Time“ - Effekt“ geschehen empor gehoben werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 40 Jahre im Nährlösungstank auf dem Mars ihn zu solch einer Leistung befähigen.

Was die Goldenen anbetrifft, hab ich ja weiter oben schon was gesagt und der tom oder auch weitere Forenmitglieder sind ja wie ich der Meinung, dass die entscheidenden Fragen zu den Goldenen (und deren Rätsel) noch nicht gelöst worden sind. Was hat es zum Beispiel mit dem „Transmitter – Durchgang“ über den nach oben ausgestreckten Händen der Goldenen in Orn auf sich (Wo führt das den hin, bzw. wann führt das hin oder aber in welches Balduren – Universum?). Und ist diese Schaltung auch bei den Goldenen in der Milchstraße möglich, wobei schon damals auf Babylon davon die Rede war, dass die Technik des goldenen Menschen dort „veraltet“ gegenüber der Technik der Worgun wirkte?!

Zu Margun und Sola sag ich jetzt nichts mehr, außer der Chip wird noch gewaltig was an Enthüllungen bringen.

Die restlichen Geheimnisse (technische Raffinessen) der PO werden RD und seine Mannen schon noch rausbekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die zwei „alten Herren“ dem Team um RD dazu was vorenthalten haben.

Welche Rolle werden die Zyzzkt / Worgunmutanten zukünftig in Orn spielen? – Aber das wird ja der Band 1 im BZ wohl mit dem Aufkreuzen der Balduren klären.

Die SB zum DZ waren qualitativ hochwertig und können sich mit dem 1. SB in jeder Hinsicht messen.
Besonders haben mir die 3 Bände von Konrad Schaef gefallen, sowie der von U.H.G. als auch die Gisol-Triologie von A. Mehnert. Der Band „Die Kolonie“ ist ebenfalls gut bei mir angekommen! Ach ja, und haltet mir den Hubert Haensel warm! Ohne ihn wäre Simon ein armes torfiritrotes Würstchen!

Tipp: Auch wenn es mal bei den SB keine Trilogie vom Umfang her werden sollte, ein Doppelband tut es sicherlich in Zukunft bei RD auch! (wegen der Zeitabstände zwischen den Bänden und der Nerven der Leser)
Auch sollten sich die Bontempi von der Charr und die andere Archäologin, welche die Knochen auf dem Bergwerksplaneten ausgegraben hat mal wieder treffen. Die haben sich bestimmt ne Menge zu erzählen – sind ja wohl Studienfreundinnen (Kommilitoninnen) - oder?

Ach ja, ich hatte das unter Leserwünsche schon mal gepostet: "Krisensektor Munros Stern" fand ich wegen der Farbensprecher :Fade-color :rainbow1: :smilecolros: extrem gut gelungen, da dies ja nun mal wirklich was total neben der gängigen Lehrmeinung war! - Macht weiter so!



Gruß J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 2. Okt 2004, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 22. Jul 2004, 17:29

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ihr verliert Euch ziemlich in Details. Mich würde vor allem interessieren, wie Ihr den Drakhon-Zyklus ganz allgemein fandet. Und bitte keine Scheu vor ehrlicher Kritik!

Der interessierte Hajo
dann will ich mal

der Zyklus war bis auf ein paar wenige Bände (z.B. Cyborg Krise) eine spannende und gelungene Fortsetzung, vorallem ab Gisols erscheinen hat die Spannung kaum noch nachgelassen.

Was mir nicht gefallen hat, denkende Robs und Robert Saam. Saam mag meinetwegen ein Genie sein, aber Erfindungen (Carbonit, Wuchtkanone Schattenspürer usw.) die selbst einer jahrtausendalten Technik überlegen sein soll, nene.

Der Alleingang bei der Grakosache, ein Bündniss von Menschen, Nogks und Utaren, vielleicht die Tel noch, hätte mir besser gefallen.

Wenn RD denn Nogks schon neuste Techniken preisgibt, warum überläßt er ihnen nicht einen funktionstüchtigen Ringraumer. Die Nogks könnten die Technik besser und schneller erforschen und nutzbar machen. Über die Loyalität der Nogks braucht er sich keine Sorgen zu machen, ihr Ehrgefühl würde eine feindliche Gesinnung gegen die Menschen nicht zulassen zulassen.

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 22. Jul 2004, 17:45

Ich finde auch das im Finalen kampf gegen die Grakos zumindest die Nogk hätten mithelfen sollen. Hätte mir besser gefallen. Robert Saam ist auch nicht so mein Fall, und Artus, na langsam gewöhnt mann sich an ihn. aber ich hatte eigentlich die Hoffnung das einer der Kegelroboter den die Hookers mit im Achmed System hatten den Sprung zur KI machen. Ein paar unerklärliche Maken hatten die ja schon, aber leider hat keiner von ihnen den Ausflug überlebt.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 24. Jul 2004, 12:24

manibeja hat geschrieben: Wenn RD denn Nogks schon neuste Techniken preisgibt, warum überläßt er ihnen nicht einen funktionstüchtigen Ringraumer. Die Nogks könnten die Technik besser und schneller erforschen und nutzbar machen. Über die Loyalität der Nogks braucht er sich keine Sorgen zu machen, ihr Ehrgefühl würde eine feindliche Gesinnung gegen die Menschen nicht zulassen zulassen.
Sehr gute Idee, vieleicht können die Nogks die Defekten umbauen und wieder Einsatzfähig machen.
„Nec aspera terrent“

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 24. Jul 2004, 13:08

Jonh Charly Brown´s Beitrag spricht mir aus der Seele, und ich Stimme ihm 100 % zu. Er hat so ziemlich all das Geschrieben wo ich zu faul zu wahr. :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 24. Jul 2004, 13:39

manibeja hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ihr verliert Euch ziemlich in Details. Mich würde vor allem interessieren, wie Ihr den Drakhon-Zyklus ganz allgemein fandet. Und bitte keine Scheu vor ehrlicher Kritik!

Der interessierte Hajo
dann will ich mal

der Zyklus war bis auf ein paar wenige Bände (z.B. Cyborg Krise) eine spannende und gelungene Fortsetzung, vorallem ab Gisols erscheinen hat die Spannung kaum noch nachgelassen.

Was mir nicht gefallen hat, denkende Robs und Robert Saam. Saam mag meinetwegen ein Genie sein, aber Erfindungen (Carbonit, Wuchtkanone Schattenspürer usw.) die selbst einer jahrtausendalten Technik überlegen sein soll, nene.

Der Alleingang bei der Grakosache, ein Bündniss von Menschen, Nogks und Utaren, vielleicht die Tel noch, hätte mir besser gefallen.

Wenn RD denn Nogks schon neuste Techniken preisgibt, warum überläßt er ihnen nicht einen funktionstüchtigen Ringraumer. Die Nogks könnten die Technik besser und schneller erforschen und nutzbar machen. Über die Loyalität der Nogks braucht er sich keine Sorgen zu machen, ihr Ehrgefühl würde eine feindliche Gesinnung gegen die Menschen nicht zulassen zulassen.

hm, wer weiß, vielleicht ist Saam ja in Wirklichkeit gar kein Mensch, sondern ein Worgun-Mutant, der nicht nach Orn floh als sich die Kollission mit Drakhon abzeichnete. Hat bei Saam mal jemand einen Gen/DNA-Test durchgeführt?

Ansonsten finde ich den gesamten Zyklus wirklich toll, auch wenn das Ende etwas zu plötzlich kam, das hätte man etwas spannender machen können als nur den Hauptplani der Zyzzkt mit einem durch den Transmitter springenden Ringraumer zu vernichten.

Trotzdem finde ich die gesamte Serie (ich habe alle Bücher) echt toll, und hoffe, daß es im BITTWAR-Zyklus genauso spannend weitergeht.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 24. Jul 2004, 18:30

O Wunder! Deine Hoffnung wird sich erfüllen! (Hoffe ich jedenfalls.) :eek:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 24. Jul 2004, 19:39

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:O Wunder! Deine Hoffnung wird sich erfüllen! (Hoffe ich jedenfalls.) :eek:

Du gehörst wohl zu den wenigen Leuten, die das zumindest schon ein Stück weit wissen sollten U.H.G., die Leseprobe liest sich auf jeden Fall schon mal echt heftig :D

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 24. Jul 2004, 20:52

Berni Ziegler hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:O Wunder! Deine Hoffnung wird sich erfüllen! (Hoffe ich jedenfalls.) :eek:

Du gehörst wohl zu den wenigen Leuten, die das zumindest schon ein Stück weit wissen sollten U.H.G., die Leseprobe liest sich auf jeden Fall schon mal echt heftig :D
Hast Du den Sonderband "Ex" gelesen? --> der ist eher heftiger! :newblow:

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten