Berufliche Nachteile als Schwattgardist

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Berufliche Nachteile als Schwattgardist

Beitrag von Charly de Café » 6. Okt 2007, 14:13

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Okt 2007, 14:58

Hallo Charly,

tut mir leid was dort passiert ist, vielleicht sollte noid mal ganz allgemein über die Umbenennug diese Ranges nachdenken. Vielleicht könntest du mir den Namen der Firma per PM zusenden, wieder ein Eintrag für meine schwarze Liste !

Andererseits wundert es mich schon, dass eine Betriebrätin bei einer Auftragsvergabe mitmischt. Bei uns sind diese Kollegen oft nur dann aktiv, wenn es gilt Verbesserungen die den Mitarbeitern zu gute kommen zu verzögern oder zu verhindern (zumindest soweit es IT-Angelegenheiten betrifft) :cry:

Andererseits scheint diese Dame nicht in der Lage gewesen zu sein, dem Link den sie mit Google gefunden hat weiter zu verfolgen und dann selbst zu erkennen welcher Fehlinterpretation sie aufgesessen ist. Natürlich kommt keine Begründung, dann würde ja der Verstoß gegen das AGG dokumentiert
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 6. Okt 2007, 15:18

Ich stelle hiermit den formellen Antrag, den Forenrang von "Soldat der Schwarzen Garde" wegen tatsächlicher politischer Verwechslungsgefahr in "Soldat der Roten Garde" umzubenennen, damit die Aufträge nur so sprudeln........ zumindest von einer derartigen Firma :wink:
Alternativ könnte man auch "Grüne Garde" , "Weiße Garde" usw. wählen. Mir persönlich wäre "Sanculotten" recht.... :wink:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Okt 2007, 15:24

Theiner hat geschrieben:...
gleich mehrere Vorlagen für mehr oder weniger ernsthafte Kommentare ... aber dafür ist mir das Thema zu traurig/ärgerlich/ernsthaft
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Berufliche Nachteile als Schwattgardist

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Okt 2007, 15:40

Charly de Café hat geschrieben:Den Namen der Firma kann ich euch aus rechtlichen Gründen nicht nennen.
Warum nicht? Solche Vorfälle gehören an die Öffentlichkeit. Mit Namen!
Manche Leute sind in ihrem politischen Weltbild derart verkrampft, daß sie ständig versuchen, ihre Mitmenschen zu diffamieren und in bestimmte radikale Ecken zu drängen. Auch ich bin dafür, die Erinnerung an das sogenannte Dritte Reich wachzuhalten und das nachwachsende Nazigesocks mit Stumpf und Stiel auszureißen. Nichtsdestotrotz sind Braun und Schwarz nichts weiter als Farben, und eine weltallfarbene Uniform ist nun mal weltallschwarz! (Die Bundeswehr trägt übrigens grün - und trotzdem essen die Soldaten und Offiziere dort nicht dauernd Körner. Statt dessen verpesten sie die Luft mit ihren Kampffliegern und zerstören die Natur bei ihren Manövern.)
Schwarz ist sogar eine sehr schöne Farbe - weshalb ich dagegen bin, das All jetzt gelb anzupinseln. 8)
Apropos Gelb: Einmal im Monat findet vor unserem Schlosstor ein bißchen Show fürs historisch interessierte Publikum statt. Die (Schauspieler-)GARDE führt dort mit Gebrüll und Getrommel einen Wachwechsel vor. Deren Uniformen sind (ist wirklich wahr) knallgelb! Tja, damit wäre diese Farbe dann wohl auch verpönt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Berufliche Nachteile als Schwattgardist

Beitrag von Theiner » 6. Okt 2007, 16:09

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Apropos Gelb: Einmal im Monat findet vor unserem Schlosstor ein bißchen Show fürs historisch interessierte Publikum statt. Die (Schauspieler-)GARDE führt dort mit Gebrüll und Getrommel einen Wachwechsel vor. Deren Uniformen sind (ist wirklich wahr) knallgelb! Tja, damit wäre diese Farbe dann wohl auch verpönt.
Nein, ausnahmslos alle sind verpönt.... ab sofort wird nur noch korrekterweise transparent getragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swiss_Guard.jpg


:twisted:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Okt 2007, 16:15

@Theiner: Klar. Besser Sanculotten als Sansculotten

Aber Spass beiseite, das ist eine ernste Angelegenheit.

@Charlie: Wenn du willst, schreib ich der Betriebsrätin, worum es geht, was es damit auf sich hat und so weiter. Ganz speziell meine Meinung zu der unglücklichen Namenswahl und dass das eben passiert ist und man es nicht mehr ändern kann, weil es längst in Büchern gedruckt ist. Ich kann dir einen solchen Text schicken, ohne Name und Adresse der Dame zu kennen. Du schickst ihn dann weiter. Wenn sie Fragen hat, kann sie sich direkt an mich wenden.

Ich find, so etwas darf man nicht auf sich beruhen lassen, das kann zur längerfristigen Rufschädigung führen. Bei mir war die Vermutung, dass genau so etwas geschen könnte, einer von mehreren Gründen, wesshalb ich darauf bestanden hab, im Forum keinen solchen 'Titel' zu bekommen. Hätte zwar nie gedacht, dass das mal real geschehen könnte, aber wie man sieht...

Aber lass dich von sowas nicht unter kriegen.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Traurig ernst und auch noch war - klingt unglaublich

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Okt 2007, 18:36

Nachdem wir hier vor längerer Zeit schon mal (auch mit Hajo) über diese Namensgebung diskutiert hatten, wär mir nie im Traum eingefallen, das dies eine solche Auswirkung "irl" haben könnte! Umso tragischer ist es, da es den alten Account von unserem Kaffeekocher betrifft.
Das Problem sehr ich aber in zweierlei Sicht woanders:
A ... Die gute Frau kann wohl nicht zweifelsfrei zwischen beruflichem und privatem unterscheiden (was sehr wohl häufiger vorkommt als wir glauben)!
Aber offensichtlich hat sie aus irgendeinem Grund Angst es könnte ein Imageschaden für diese Firma entstehen, wenn bekannt wird, dass ein Science-Fiction begeisterter Mensch für eben diese Firma arbeiten sollte.
B ... Die Google-Abfrage (Cache) könnte u. U. auch noch nach Monaten diese alte Namensassoziation zw. "Schwattgardist" und K-H. R. F. bringen oder?


J.C.B. der immer noch mit dem Kopf schütteln muss! :hmm: :stupid:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 6. Okt 2007, 18:41

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 6. Okt 2007, 20:03

@Theiner: Klar. Besser Sanculotten als Sansculotten

Ist absichtlich so geschrieben....

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Okt 2007, 22:06

@Theiner: Logo. Leute und Hosen sind zwei paar Stiefel..

Schalom,

Schlomo

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 7. Okt 2007, 00:06

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Okt 2007, 09:00

Charly de Café hat geschrieben:(Allerdings hatten die da noch einen anderen Betriebsrat :roll: :? )
Tja, und der/die Neue wollte vielleicht auch nur einen eigenen Wunschkandidaten unterbringen und dabei warst du im Wege.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 7. Okt 2007, 09:50

Hallo Charly!

Bei Google wird sich aber dadurch nichts ändern.

Gruss
Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Okt 2007, 11:35

Charly de Café hat geschrieben:@Noid:
Vielen Dank für die schnelle Änderung.
Tut mir wirklich leid, dass ich dich damit belästigen musste.

Hätte selbst nie geglaubt, dass mir so etwas mal passieren würde.

mfg
Charly de Café
Hi Charly!

Klar - kein Problem, hab gestern keine Zeit zum Posten gehabt, darum erst jetzt ein kurzer Kommentar:

Also das hier anscheinend der Rang in einem Forum zu einer SF-Serie dir einen Auftrag gekostet hat ist wirklich krass!
Dass das Internet von Personalabteilungen benutzt wird um mehr über Bewerber herauszufinden ist ja schon länger bekannt, nur dann sollten die Damen und Herren auch im Stande sein, die Infos entsprechend auszuwerten.....


Zum Rang selbst - also ich assoziiere damit rein gar nichts, was nur im entfernten mit Rechtsradikalismus zu tun hat! Das habe ich schon in einem ältern Thread geschrieben, als es um die SG im RD-Universum an sich gegangen ist....

Darum sehe ich auch wirklich nicht ein, warum der Rang geändert werden soll - es ist ein Thema, an die Verbrechen aus der Vergangenheit zu erinnern aber ein ganz anderes jeden Begriff und jede Aussage gleich einfach so in die "rechte" Ecke zu schieben!

Wie UHG so treffend gesagt hat: Schwarz ist nur eine Farbe - und die Garde hat es schon gegeben, da war von Nazis noch weit und breit keine Spur!

Aber: Nachdem anscheinend Viele sich an dem Rang, dem Begriff,.. stoßen, werde ich eine Umfrage eröffnen, ob ich den Rang umbenennen soll.

--> Zur Umfrage!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten