Zweifelhafte neue User

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 30. Jan 2011, 17:25

hui, das erinnert mich dran das ich mal moderator (und auch mal co-admin) von 2 foren war ;)

naja wir haben es so gehandhabt, das leute die nach 4 wochen angemeldet (mussten die nicht erst frei schalten) immer noch nix geschrieben hatten, wieder raus flogen (die haben ne e-mail gekriegt wieso und das war es dann)

zum thema: nur mitlesen - dazu braucht es keinen acc, soweit ich weiß kommt man mit einem nur lese zugriff auch so überall rein hier, oder?

naja euch nen schönen tag,

mfg Tom :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 30. Jan 2011, 17:43

tom hat geschrieben:zum thema: nur mitlesen - dazu braucht es keinen acc, soweit ich weiß kommt man mit einem nur lese zugriff auch so überall rein hier, oder?
das schon .. aber ohne Hinweis auf neue posts ...

Ich verstehe nicht worum hier die Diskussion geht .. wen stört es ? Oder wollt ihr die passiven Mitleser fernhalten ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 30. Jan 2011, 19:08

nenne es: zum schreiben animieren Nobbs ;) (zumindest währe das mein ziel)

warum?

hier ist es so tot in letzter zeit (es sind immer die selben die schreiben und aktiv sind und langsam sollte der rest wieder aktiv werden finde ich....und wenn des hilft, warum net (schlimm wie es ist, das man zu sowas greifen muss :(....)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 30. Jan 2011, 20:07

Ob man Nicht-Poster durch einen Rausschmiss bestrafen muss, hängt meines Erachtens sehr davon ab, welchen Zweck man mit einem Forum verfolgt. Mich persönlich stören diese Leute nicht, da es ja auch jemanden geben muss, der das liest, was man so verzapft. :wink:

Irgendwelche Maßnahmen, die zum Ziel haben, Leute zum verstärkten Posten zu animieren, halte ich dagene definitiv für einen Fehler. Ich lese lieber Qualität als Quantität. Wenn's mir ums Rumblubbern geht, dann melde ich mich bei einer der zahlreichen Web-2.0-Kisten an, wie Facebook, Kwick, Spin & Co.

Was vielleicht eine nette Sache sein könnte, wäre eine Shoutbox im Forenkopf. Das kann lustig sein und Leben in die Bude bringen, ohne daß das Forum vollgemüllt werden muss.

Und: Wir sind schon wieder dabei, das Thema des Threads zu verlassen. Eigentlich ging es mal um Schrottanmeldungen und Aufräumen.:-P

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 30. Jan 2011, 23:47

um aufräumen geht es immer noch (nur das mein aufräumen wohl sehr komplett währe d.h. es würden nicht all zu viele benutzer übrig bleiben (so ziemlich jeder der die letzten 6 monate nix geschrieben habe würde ich nämlich entfernen und jeden der sich angemeldet aber nix geschrieben hat gleich mit!))

naja shoutbox, nett, aber das bringt kein leben in die bude (vll sollten wir hajo (oder wer zuständig ist) mal einen zettel in die RD-Bücher geben lassen wo die addresse des forums drauf steht? :) - kam letzt im chat zur sprache ;)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 31. Jan 2011, 09:52

Armidala hat geschrieben:...Emmes echt, ich hab den Kanal dermassen voll, dass hierzulande immer entweder die Stasi Keule oder der Nazihammer gezogen wird, wenn mal einer ne härtere Gangart einschlägt bzw. erbittet.
.....
Das musste an der Stelle mal sein, und ich stelle mir gerade vor, wie du die Fäuste in die Hüften stemmst mit laut mit rotem Kopf die obigen Worte rufst :wink:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... (Ich denke mal, emmes meinte seine Anmerkung eher im Spaß, oder?)
Ansonsten bin ich geneigt, Ninas und emmes' Argumentation nachzuvollziehen. Foren leben von vielen (Mit-)Lesern, nicht nur von denen, die was reinschreiben. Ich freue mich jedesmal, wenn ich hier reingucke und sehe, dass das RD-Forum gerade mehrere Gäste hat. Ich betrachte selbige erst einmal als Freunde - obwohl sicherlich auch der eine oder andere Missgünstige mit dabei ist, der nachschauen will, was "die da" so schreiben, damit er beim nächsten Tratsch mit Gleichgesinnten drüber lästern kann....

Nein - kein Spass :motz:
Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor einiger Zeit (so 2006/2007) ähnliche Gedanken wie Armidala geäussert hatte. Und damals waren es ein Theiner, ein UHG u.a. die auf mich einschlugen :hammer:
Hab das nicht vergessen.

Also Vorschlag meinerseits :meinung:

1. Die eindeutigen Spam-Anmeldungen werden sofort gelöscht :!:

2. Deutlich Inaktive oder Null-Poster sollten wir anschreiben (per email) und eine angemessene Frist stellen, zu antworten :!:

Das wäre Fair :vertrag:

PS: Leider kann dann Theiner nicht mehr antworten, aber seine Beträge waren immer konstruktiv. Die sollten wir auch nicht löschen :!: Das wäre dann die Ausnahme von der Regelung :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 31. Jan 2011, 14:26

Emmes ich bleibe immer gleich blass, egal wie sehr ich mich aufrege.
Ach ja meinen Aufregungsgrad kann man an meiner Lautstärke erkennen - polter ich, ist es nicht schlimm - ist nur nen bissi Genöle, was jeder von Zeit zu Zeit mal hat, werde ich aber immer leiser, sollte das Ziel meines Unmuts besser ganz schnell in Deckung gehen.
Experience is not to make the same mistake twice.

Nina
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 177
Registriert: 18. Sep 2008, 14:18

Beitrag von Nina » 31. Jan 2011, 18:10

Armidala hat geschrieben: @Nina, zu Deinem Post:
Und ganz ehrlich, wenn Du nicht in einem Forum mitschreiben willst, warum bist Du dann bitte angemeldet? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Du musst genauer lesen, was ich geschrieben habe. Manchmal bin ich gewillt, mitzuschreiben, aber die Lust verlässt mich doch wieder schnell, wenn ich nicht schnell genug antworten kann.
Abgesehen vom praktischen Mitlesen (dank der Direktlinks zum letzten Beitrag) und der Möglichkeit etwas beizutragen gibt's hier ein foreninternes Nachrichtensystem...

Vielleicht sollte mal die Möglichkeit her, sein Benutzerkonto selbst löschen zu können. Bevor man sich angemeldet hat, kann man ja nicht wissen, ob's hier im Forum noch einen (spannenden) Bereich gibt, der nur für Mitglieder sichtbar ist. Vielleicht stellt der ein oder andere erst nach der Anmeldung fest, dass das Forum doch nichts für einen ist.

Oder habe ich den Löschknopf übersehen?

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 31. Jan 2011, 18:31

tom hat geschrieben:um aufräumen geht es immer noch (nur das mein aufräumen wohl sehr komplett währe d.h. es würden nicht all zu viele benutzer übrig bleiben (so ziemlich jeder der die letzten 6 monate nix geschrieben habe würde ich nämlich entfernen und jeden der sich angemeldet aber nix geschrieben hat gleich mit!))
3 mal darfst du raten, wer dann vor 1-2 Jahren hier rausgeflogen wäre ... sorry, da bin ich völlig anderer Ansicht
tom hat geschrieben: naja shoutbox, nett, aber das bringt kein leben in die bude (vll sollten wir hajo (oder wer zuständig ist) mal einen zettel in die RD-Bücher geben lassen wo die addresse des forums drauf steht? :) - kam letzt im chat zur sprache ;)
liest du auch manchmal die Vorworte des Herausgebers ? Ich kann mich an mehrere Hinweise auf das Forum erinnern ... zuletzt in WiW 27 auf Seite 5
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 31. Jan 2011, 18:41

nein, sorry vorwort lese ich eig. nie (hab das ab und an mal gelesen (z.B. beim ersten SB....oder als ich anfang letzten jahres die bücher nach gekauft habe) aber normal, nein....)

jo ich währe geflogen, währe schade gewesen, aber nicht wirklich ungerecht (ausserdem: unser findiger noid kann bestimmt wen den er kickt wieder herstellen :)

mfg Tom
ps: nichts gegen deine meinung (tolleranz und so :D ^^)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 31. Jan 2011, 21:16

Nina hat geschrieben:Vielleicht sollte mal die Möglichkeit her, sein Benutzerkonto selbst löschen zu können. Bevor man sich angemeldet hat, kann man ja nicht wissen, ob's hier im Forum noch einen (spannenden) Bereich gibt, der nur für Mitglieder sichtbar ist. Vielleicht stellt der ein oder andere erst nach der Anmeldung fest, dass das Forum doch nichts für einen ist.

Oder habe ich den Löschknopf übersehen?
Nein, hast Du nicht. Die Forensoftware verfügt standardmäßig nicht über die Möglichkeit, daß sich Benutzer selbst löschen können. Dazu benötigt man Admin-Rechte.
tom hat geschrieben:nein, sorry vorwort lese ich eig. nie
Und so manch Anderes liest Du auch nicht, was Dich aber noch nie daran gehindert hat, trotzdem Deine Meinung kund zu tun. :-P

SCNR. :oops:
tom hat geschrieben:(ausserdem: unser findiger noid kann bestimmt wen den er kickt wieder herstellen :)
Nein, kann er nicht. Der Löschvorgang des phpBB ist recht umfangreich. Es wird nicht nur ein "User gelöscht"-Vermerk in die DB eingetragen, sondern der User-Datensatz und sämtliche an dieser ID hängenden Einträge werden aus der DB entfernt. Einzig die Beiträge des Users werden davon verschont. Bei diesen wird der ehemalige Benutzername vermerkt, und sie erhalten den "Gast"-Status. Ein gelöschter Account ist mitsamt allen PNs unwiederbringlich dahin!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 31. Jan 2011, 23:08

ok - dann halt anders (alle die ewig net geschrieben haben aber mal sehr aktiv waren (50+ beiträge) bleiben da, werden aber "inaktiv" gesetzt (geht des?))

und zu SCNR: kein problem (steilvorlagen muss man ausnutzen :D und recht hast du ja zum teil sicher ;)

aber: eine fundierte meinung erfordert soviel recherche (zumindest bei manchen sachen sodass ich mal lieber eine vorläufige einbringe (sicher ich sag des net dazu :D ^^) als mich raus zu halten :D

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Feb 2011, 06:51

emmes hat geschrieben:Und damals waren es ein Theiner, ein UHG u.a. die auf mich einschlugen. Hab das nicht vergessen.
Och, konntest du deshalb in den vergangenen Jahren nachts nicht ruhig schlafen? Das tut mir leid (aber nicht wirklich).
Mal ehrlich, würde ich all das, was man (z.B. ein gewisser emmes) mir seit Anbeginn dieses Forums so alles um die Ohren gehauen hat, für bare Münze nehmen, könnte ich auch kein Auge zutun. Dieser Hort des freien Gedankenaustauschs dient (mit Ausnahmen, wenn es um wirklich ernste Themen geht) in erster Linie der erbaulichen Unterhaltung. Streß kann ich mir woanders holen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 1. Feb 2011, 08:22

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (jaha, ich kann seeeehr penetrant sein, lol):

Mich würde mal die Meinung des Board-Admins zum Aufräumen, der Captcha-Abfrage und der Reg-Prozedur interessieren. Letztendlich entscheidet ja er, was er machen will und was nicht. Da können wir uns im Zweifelsfall lange die Köpfe heiß reden. :wallbash:

Jedoch: Sein langes Schweigen macht mich etwas sorgenvoll. Weiß jemand, ob bei Noid alles ok ist? :shock:

Benutzeravatar
adikil
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rubigen

Beitrag von adikil » 1. Feb 2011, 12:21

Shanton hat geschrieben:Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (jaha, ich kann seeeehr penetrant sein, lol):

Mich würde mal die Meinung des Board-Admins zum Aufräumen, der Captcha-Abfrage und der Reg-Prozedur interessieren. Letztendlich entscheidet ja er, was er machen will und was nicht. Da können wir uns im Zweifelsfall lange die Köpfe heiß reden. :wallbash:

Jedoch: Sein langes Schweigen macht mich etwas sorgenvoll. Weiß jemand, ob bei Noid alles ok ist? :shock:
Ja, der liegt bei sich zu Hause in der Ecke und lacht sich scheckig. :hallo:

Antworten