Neue Artikelstruktur im Checkmaster

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Sep 2007, 19:14

emmes hat geschrieben:Ich kenne dein Werk im Checkmaster schon, da ich ab und an in Mittagspause spähe ......... ich bin die IP , die manchmal einen Rechtschreibfehler oder den Ausruck korrigiert.
pöser pursche :twisted: warum meldest du dich nicht an? oder bist du auch die IP :roll: die für gewissen Mittelchen spammt :twisted: wollte ich neulich schon mal sperren :blueflag:
emmes hat geschrieben:... und geht dabei meist sachlich und objektiv vor.
was heißt hier meist ? :2gunfire:
emmes hat geschrieben:Schade auch, dass der Winnie sich zurückgezogen hat. Er hat eine ganze MENGE Artikel in den CM eingebracht.
Volle Zustimmung ! Das Problem war nur, dass er den Geist eines Wiki nicht verstanden hat (oder verstehen wollte) und hier im Forum darüber auch nicht diskutieren wollte
emmes hat geschrieben:Mich stört an einigen Artikeln, dass nur in Bruchstücken und nicht in ganzen Sätzen geschrieben worden ist. Ausgeschrieben ist besser
Das stört mich auch, aber der primäre Fokus liegt auf der Info nicht auf der Form. "Es gibt nichts Gutes, außer man (du) tut es ..."
emmes hat geschrieben:Manchmal kann man auch sehr subjektive Hinweise wie "steht im Heft xx, das leider in der Buchausgabe weggelassen wurde!" osä. lesen. Das finde ich unsachlich und gehört nicht in ein Lexikon :roll:
Der Hinweis auf die Unterschiede schon, die Bewertung nicht (aber sag' das mal Winnie)
emmes hat geschrieben:Mich stört auch ein wenig, dass man vom Hauptmenue aus nicht alles erreicht. Z.B. erhält man unter Buchreihe/Weg ins Weltall nur eine Erläuterung des Begriffes :cry: Dabei hat Nobby doch alle Buchcover und Klappentexte eingegeben !

Nachtrag: Im Hauptmenue ist doch schon mehr entstanden jetzt kommt man ja zur Buchliste :oops:
schreib doch solche Anmerkungen kurz in die Diskussion zum Artikel ... dann wird dir (dem CM) geholfen
emmes hat geschrieben:NUn was mich selbst betrifft, so habe rein gar keine Lust auf derartige Fleissarbeiten.
Und das war jetzt eine ehrliche Aussage
aber 'ne eigene Homepage aufbauen :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Minalcar
Kadettenanwärter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007, 18:55

Beitrag von Minalcar » 13. Sep 2007, 19:50

emmes hat geschrieben:Hallo Minalcar,
auch ich möchte dich hier im Forum begrüssen :hit:

Schön, dass du neue Power mitbringst.
Ganz herzliches Dankeschön! :D

Vorerst werde ich aber mangels Zeit nur ab und zu was ausbessern, bis 21. September arbeite ich noch in meinem Ferienjob weiter und danach werde ich den Fokus auf den Schreibwettbewerb richten, der bis 30. September in der Wikipedia läuft (sorry!) Danach schauen wir mal, was sich insgesamt so im Checkmaster machen lässt.
Nobby hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: ... und geht dabei meist sachlich und objektiv vor.
was heißt hier meist ?
Ich denke mal, er meint, dass man manchen Artikeln durchaus ansieht, dass sie von Fans geschrieben wurden (wem auch sonst...) Prinzipiell kann man das im Checkmaster aber keinem übelnehmen - wie auch? :wink: Es sollten halt nur möglichst keine offenen Lobhudeleien vorkommen, so gerechtfertigt sie auch in den allermeisten Fällen sind...
Nobby hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Mich stört an einigen Artikeln, dass nur in Bruchstücken und nicht in ganzen Sätzen geschrieben worden ist. Ausgeschrieben ist besser
Das stört mich auch, aber der primäre Fokus liegt auf der Info nicht auf der Form. "Es gibt nichts Gutes, außer man (du) tut es ..."
Ich will wirklich niemandem auf die Füße treten, aber in manchen Fällen ist der Text so zerhackstückt, dass man beim besten Willen nichts mehr aus dem Artikel rauslesen kann weil man schon beim zweiten "Satz" aufgeben muss... besonders kurios finde ich, wenn der Text mit einem Komma endet, das schaut doch irgendwie danach aus, als ob der Artikel unfertig wäre und erweckt den Eindruck, dass da irgendwas am Ende fehlt,




(Verstanden was ich meine?^^)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Sep 2007, 20:11

Minalcar hat geschrieben:
Nobby hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:... und geht dabei meist sachlich und objektiv vor.
was heißt hier meist ?
Ich denke mal, er meint, dass man manchen Artikeln durchaus ansieht, dass sie von Fans geschrieben wurden (wem auch sonst...)
lass dich von den Frozzeleien hier im Forum nicht abschrecken ... wir haben uns alle lieb :hit:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Sep 2007, 20:38

Minalcar hat geschrieben:... bis 21. September arbeite ich noch in meinem Ferienjob weiter ...
Wasnfürnjob?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Minalcar
Kadettenanwärter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007, 18:55

Beitrag von Minalcar » 13. Sep 2007, 20:59

Okay okay, ein Ferienjob ist es nicht, sowas wie Ferien hab ich ja nicht mehr :P

Ich bin bei einer großen Firma in der Nähe im Archiv beschäftigt. Die Regale platzen da aus allen Nähten, folglich werden viele Ordner eingescannt - und was darf ich jetzt wohl machen? Genau, ich schau dass auch ja alle Seiten eingescannt wurden, dass keine auf dem Kopf steht, irgendwas vertauscht wurde oder sonstwelche Fehler drinstecken. Is halt ein öder Job, aber ich verdiene nicht schlecht dabei. Aber wenn man das acht Stunden lang täglich macht wird man unweigerlich dabei auch irgendwann müde...

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Sep 2007, 21:06

Ja, kenn ich, wurde bei uns auch mal gemacht ...

Und nach der Kontrolle wurden die Seiten dann "vertraulich vernichtet" ... aber nicht ohne vorher noch eine Kopie für das Archiv zu machen :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 14. Sep 2007, 07:31

Minalcar hat geschrieben:Okay okay, ein Ferienjob ist es nicht, sowas wie Ferien hab ich ja nicht mehr :P

Ich bin bei einer großen Firma in der Nähe im Archiv beschäftigt. Die Regale platzen da aus allen Nähten, folglich werden viele Ordner eingescannt - und was darf ich jetzt wohl machen? Genau, ich schau dass auch ja alle Seiten eingescannt wurden, dass keine auf dem Kopf steht, irgendwas vertauscht wurde oder sonstwelche Fehler drinstecken. Is halt ein öder Job, aber ich verdiene nicht schlecht dabei. Aber wenn man das acht Stunden lang täglich macht wird man unweigerlich dabei auch irgendwann müde...
Also Archivar und doch nix mit Partykumpel :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Minalcar
Kadettenanwärter
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2007, 18:55

Beitrag von Minalcar » 15. Sep 2007, 19:48

emmes hat geschrieben:Also Archivar und doch nix mit Partykumpel :Wink:
Wat? Ich? Archivar? Im Prinzip bin ich nur der Depp, der die lästigste Arbeit für alle echten Archivare erledigt! Gott sei dank hab ich nur noch nächste Woche und dann ist Sense! Und wieso Partykumpel? Das erinnert mich dunkel an was... :alc:


Mal wieder was zum Thema: Wir brauchen also nicht darüber diskutieren, ob die Artikel im Checkmaster in einer anderen Form als in ganzen Sätzen geschrieben werden sollten, hab ich das richtig gesehen?

Allgemein würde mich aber im Prinzip schon noch interessieren, wie noid zu den Punkten steht, immerhin ist er ja quasi der 'Chef' im Checkmaster... und damit vermutlich auch der einzige, der den miesen kleinen Rechtschreibfehler auf der Hauptseite ausbessern kann :wink:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 15. Sep 2007, 20:41

Dass es wünschenswert wäre die Artikel sprachlich zu verbessern íst ohne Zweifel, da wird auch Arnold keine Einwände haben. Mir ist es allerdings wichtiger, wenn ich mal Zeit dazu habe, Informationen hinzuzufügen ...

Zur Hauptseite schweig ich betreten :oops:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 16. Sep 2007, 08:57

Nobby1805 hat geschrieben: Zur Hauptseite schweig ich betreten :oops:
Zwar ist der erste Satz auch ohne Tippfehler ordentlich verunglückt, man versteht aber schon, was gemeint ist... :twisted:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 16. Sep 2007, 12:02

Wer weis denn heute schon wie 2050 "Angloter" geschrieben wird?! ;-)


J.C.Babylonisch
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 30. Sep 2007, 12:16

Minalcar hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Also Archivar und doch nix mit Partykumpel :Wink:
Mal wieder was zum Thema: Wir brauchen also nicht darüber diskutieren, ob die Artikel im Checkmaster in einer anderen Form als in ganzen Sätzen geschrieben werden sollten, hab ich das richtig gesehen?

Allgemein würde mich aber im Prinzip schon noch interessieren, wie noid zu den Punkten steht, immerhin ist er ja quasi der 'Chef' im Checkmaster... und damit vermutlich auch der einzige, der den miesen kleinen Rechtschreibfehler auf der Hauptseite ausbessern kann :wink:
Macht nur! Wenn mir was nicht gefällt, melde ich mich schon! ;-)

Natürlich sollte in ganzen Sätzen geschrieben werden, aber wie Nobby schon gesagt hat [...]"der primäre Fokus liegt auf der Info nicht auf der Form"[...]

Rechtschreibfehler auf der Hauptseite? - Nur her damit und ich besser die aus!

Turion hat geschrieben:Bei einer Spoilermarkierung, oder auch bei den Artikeln ist es immer so eine Sache, wie weit der Checkmasternutzer mit den Büchern ist. Die Spannung kann man sich immer nehmen, speziell wenn man nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Es bleibt die Frage, ab welchem Alter kann man einen Artikel ergänzen, beziehungsweise wann man den einstellen kann. Ich denke, daß man als Nutzer schon der Hauptseite darauf aufmerksam machen sollte, daß man bei Recherchen im Checkmaster evtl. auf Informationen stößt die man noch nicht kennt und man sich dadurch vielleicht die Spannung nimmt.

Ich finde auch, dass am Besten eine Spoiler-Hinweisbox auf der Startseite am Besten wäre - weil wie Turion schon sagt, wäre ein anderes Handling nur schwer möglich - außerdem kommt es immer auf den Lesestand des einzelnen an, was für ihn ein Spoiler ist und was nicht...


cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 30. Sep 2007, 13:28

noid hat geschrieben:Rechtschreibfehler auf der Hauptseite? - Nur her damit und ich besser die aus!
cya noid
die müssen nicht her ... die sind schon (immer) da :wink: da muss erst Minalcar kommen um dasssss zu sehen :oops:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 30. Sep 2007, 15:12

:oops: Asche auf mein Haupt - den Fehler solang zu übersehen....

Bild
cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten