Ren Dhark bei Wikipedia

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Ren Dhark bei Wikipedia

Beitrag von Turion » 17. Aug 2004, 14:14

Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein wenig in dem Wikipedia-Lexikon rumgestöbert und entdeckt, daß da noch nichts zum Thema Ren Dhark steht. Darum hab ich mal auf die schnell eine Kleinigkeit dazu erstellt.

Vielleicht fällt jemandem von euch noch was ein, oder er hat schon etwas zuhause. Eine kurze Beschreibung des "Time"-Effekt würd zum Beispil noch fehlen. ;)

Zu finden ist der Eintrag hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ren_Dhark
Und zum Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rhodan
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 17. Aug 2004, 22:41

So!
Hab auch meinen ersten Kommentar (einige Fehler geändert) dort hingesetzt!
Frage: wer ist Zinnmann? und was bedeutet NPOV, Tippos, entlinkt?
Ach ja J.C.B. hat unter der IP 83.129.144.69 gewerkelt!

Bis neulich!

NPOV = http://de.wikipedia.org/wiki/NPOV
Tippos = Tippfehler/Rechtschreibfehlerteufeleien
entlinkt = Turion hats zu bunt getrieben! *gg*
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Aug 2004, 16:59

Den Zinnmann kenn ich auch nicht, aber was ich schon irgendwie daneben finde ist die Änderung die ein gewisser Herr Martin Vogel gemacht hat. Der hat die Einführung in die Geschichte ins Futur geschrieben, mit der Bemerkung "Zukunftsgeschichten im Futur!"

Ohne den jetzt angreifen zu wollen: Ich weis ja nicht ob der schon mal Science-Fiction-Geschichten gelesen hat, ich kann mich nicht erinnern einmal eine gelesen zu haben die komplet in der Zukunftsform geschrieben war. Ich finde es doch sehr verwirrend wenn alles im Futur steht, da macht das Lesen keinen Spaß und ein Lesefluß kann da auch nicht so wirklich entstehen. Auf der Ren Dhark Seite wird unter Das "Universum/Der Anfang Die Ausgangssituation vor Ren Dharks Aufbruch zu den Sternen"ja auch nicht im Futur geschrieben, sondern von dem "aktuellen Tag" aus gerechnet.

Jetzt mal der Link zu der alten Version des Textes und dann zum Vergleich die neue Version. Eure Meinungen zu diesem Thema würden mich jetzt echt mal brennend interessieren.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 18. Aug 2004, 17:56

Was soll das denn?

Der Bitwar Zyklus ist bereits erschienen, oder ich leide an ein Trauma, denn ich sehe ein Bitwar-Zyklus Buch auf meinem Wohnzimmertisch!

Vielleicht sollten wir ihm mal vorschlagen, das Gleiche mit der PR Seite zu machen, damit ihm mal gehörig der Ar... aufgerissen wird!

Gruß Tic

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 18. Aug 2004, 18:26

Also das mit der Future Form :-x kann gar nichts - wie sich das anhört!
Kann man da nicht einfach die alte Version wieder reingeben? Denn, wie schon erwähnt - PR darf's auch - warum sollens wir dann nicht dürfen?!

Und wer traut sich da zu schreiben, dass das Forum hier nicht starkt frequentiert ist?! ;-)

Immerhin gibts pro Tag im Schnitt 103 Visits.... ja ich weiß schon es sind nur 90 Fans registiert - aber besser klein und fein als na ihr wisst schon *g*

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Ren Dhark Artikel in Wikipedia einfach wieder ändern.

Beitrag von kaffee-charly » 18. Aug 2004, 22:59

Ändert den Artikel doch einfach wieder in die alte Form zurück.
Die Future Form ist doch Mist.
Und diesem Herr Martin Vogel würde ich deutlich machen, dass er besser die Finger davon lassen sollte, wenn er keine Ahnung von Science Fiction hat und nicht weiss, dass SciFi-Geschichten in den meisten Fällen so geschrieben werden, als wären sie bereits geschehen.
Wenn ihm alle Forums-Mitglieder per Mail deutlich zu verstehen geben, was sie von seinen "Verbesserungen" halten, gibt ihm das vielleicht ein wenig zu denken.
mfg
Kaffee-Charly

PS:
Ich habe mich bei Wikipedia angemeldet und dem Herrn Vogel bereits per Mail klar gemacht, was ich von seinen Manipulationen halte. Ich hoffe, dass so viele von euch wie möglich das ebenfalls tun.
Kaffee-Charly

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Aug 2004, 23:47

Genau, meldet euch alle bei dem Herrn. ;)
Ich hab ihm auch schon eine Nachricht geschickt.
Jetzt werd ich dann mal schaun, was da zurück kommt und am Abend den Eintrag wieder ändern, mal sehen was passiert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Hajo gefragt?

Beitrag von John Charlie Brown » 19. Aug 2004, 01:01

@ Turion: Bevor ich mir bei Wikipedia für RD den Ar... aufreißen werde, hast Du schon ein Feedback von Hajo?!

Und dem Herrn "Federvieh" will ich mal sehen, wenn er eine SF-Geschichte in Futur vorgelegt bekommt - das kann doch keiner lesen!

Mir is schon klar, daß wir hier bei RD über eine mögliche Zukunft referieren, aber man könnte doch einen Passus in die Überschfrift setzen und dann alles in Präsens bzw. Präteritum abhandeln!

Wer schreibt schon gern in Futur? Das führt doch nur zu sprachlichen Verrenkungen!


Gruß und bis neulich! J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 19. Aug 2004, 01:07

Hi Leute,
ich habe in Wikipedia in der RD-Einführung die Futur-Form entfernt, weil sie mich so geärgert hat, dass ich das nicht so stehen lassen konnte.

an Turion:
Schau bitte mal nach, ob alles wieder korrekt ist und berichtige es ggf.

an alle:
Vergesst nicht, diesem "Erbsenzähler" Martin Vogel gehörig die Meinung zu geigen, damit er in Zukunft seine Finger von Ren Dhark lässt.
Man muss sich dazu nur in Wikipedia anmelden, dann im Ren-Dhark-Artikel unter "Versionen" (ganz oben) nach Martin Vogel suchen, diesen anklicken und ihm dann mit "Mail an mich" klar machen, welchen Mist er da mit seiner Futur-Form verzapft hat.

mfg
Kaffee-Charly

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 19. Aug 2004, 09:57

Was muss das für ein Idiot sein. Dieses Federvieh.
Scheints als hätte 'es' noch nie auch nur irgend ein Buch gelesen.

Oder hat 'es' noch nicht gemerkt, dass die Epoche in welcher die Handlung spielt nur so etwas wie ein 'Ort' auf dem Zeitstrahl ist?

Solche Typen machen mich wahnsinnig :-x so viel dumme Arroganz :stupid:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Aug 2004, 00:32

werde mich da auch mal anmelden (und gleich mal eine solche mail versenden)


mfg tom
ps: das mit futur ist mist (wenn jemand sowas lesen kann, dann leidet er an geschmacks verirrung)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 10. Okt 2004, 12:30

http://de.wikipedia.org/wiki/Point_Of

steht vor der Löschung da anscheinend kein Interesse für den Erhalt besteht.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Probleme bei fiktiven Einträgen

Beitrag von John Charlie Brown » 10. Okt 2004, 20:37

Ne Erron 3!

Das Problem vieler neuer Artikeln unter wikipedia ist, daß die "waschechten Wikipeden" so ihre Regeln aufgestellt haben, was da rein soll, kann, möchte ... und was nicht!
Und so haben die Damen und Herren dort nun mal was gegen z. B. reine Werbeauftritte und auch rein fiktiven Begriffen aus Kunst, Literatur und Medien, leider!
Ich gebe Dir aber den Tip Erron 3: Bau doch einfach ein neues Kapitel mit der Überschrift Point Of unter Ren Dhark bei wikipedia ein. Dies dürfte keine Komplikationen verursachen!

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Ren Dhark unter wikipedia aktualisiert!

Beitrag von John Charlie Brown » 21. Okt 2004, 18:03

Hallo alle!

Hab heute noch mal ein paar Sachen bei Ren Dhark unter wikipedia aktualisiert, bzw. ergänzt. Schaut halt auch mal drauf. Das orginal-wikipedia ist zur Zeit aber leider mächtig langsam bzw. die Herrschaften dort haben ein Serverproblem.
@ noid/Turion: Die allgemeinen Sachen, welche wir dort reingetragen haben können wir doch sicherlich auch in unserem zukünftigen "hauseigenen" Checkmaster-wiki übernehmen oder?

Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 21. Okt 2004, 23:02

Sicher können wir das übernehmen - nur ob wirs genau eins zu eins übernehmen kann ich noch nicht sagen....

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten