Ren Dhark Lexikon

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ren Dhark Lexikon

Beitrag von ascari_da_vivo » 12. Nov 2013, 07:00

Hallo Hajo

In unserer FB-Gruppe fragte jemand nach der Erweiterung des Ren Dhark
Lexikons.Liegt mir auch am Herzen.
Wäre toll,wenn es eine Erweiterung geben würde.

Kannst du etwas dazu sagen?

Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 12. Nov 2013, 12:55

Klar. An eine Neuauflage ist nicht gedacht. Es wäre mittlerweile auch viel zu dick.

Der (nicht mehr ganz so) dicke Hajo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Nov 2013, 13:40

Jeder-frau/-man ist herzlich eingeladen den Checkmaster zu füttern ... im Moment bin ich da ziemlich alleine und versuche zumindest die Grundinfos up-2-date zu halten
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Nov 2013, 13:53

Hajo F. Breuer hat geschrieben:(nicht mehr ganz so) dicke Hajo
Oha, jetzt nimmst auch Du ab! Sollen wir uns demnächst alle in Nichts auflösen? Ja, ja, wir werden alt, mein Alter. Rühreier mit Speck zum Frühstück war gestern - jetzt steuern wir beide auf die Sechzig zu, und wenn noch ein paar Jahre mehr ins Land gehen, klauen wir den Wellensittichen das Essen, weil unser Hausarzt behauptet, Körnerfutter sei eine vollwertige Mahlzeit. :roll:
Noch ein paar Worte des derzeit amtierenden RD-Lexikographen (meine Wenigkeit) zum Thema:
Das Lexikon hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem reinen Autoren-Lexikon entwickelt, es beinhaltet also auch etliche Anmerkungen, die nicht für Leser bestimmt sind. Würde man die alle ausstreichen, blieben immer noch knapp 1000 Seiten übrig (die Druckversion würde noch viel mehr Seiten beinhalten, damit keiner eine Lupe zur Hand nehmen muss). Schon wegen der besseren Verständlichkeit - wir Autoren verständigen uns untereinander teilweise per Kürzel, Geheimzeichen oder Rauchsignale :nod: - müsste man gut die Hälfte der Einträge umschreiben, eine zeitaufwendige Arbeit, die nicht nur Mühe, sondern auch Geld kostet. Um mal einen Liedtext zu zitieren: "Wer will das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel Pinke-Pinke auf der ganzen Welt?"
Der Checkmaster (siehe Nobbys Post) ist eine gute Alternative.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Nov 2013, 15:14

Mhm, das Gewicht....

Schalom,

Schlomo, der inzwischen 10kg abgespeckt hat und seit einem halben Jahr seine 100kg hält. Wegen der Bandscheiben. Hm. Und bis zum Frühling sollen weiter 10kg weg. Hm. ARRRGGGHHH!!!
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Nov 2013, 18:52

weihnachten steht an schlomo - viel spass beim zuschauen wenn andere die leckeren sachen essen (sorry, aber ich gebe zu: ich könnte es nicht deshalb: schlechte zeit um abnehmen zu wollen IMHO)

mfg Tom
ps: lexikon hätte was (die autorenversion auch :D ^^) vor allem da ich die bücher trotz spoiler lesen würde :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 15. Nov 2013, 17:46

tom hat geschrieben:weihnachten steht an schlomo
Na klar, nur dass für Schlomo dieses Fest nicht soooo wichtig ist, wie für andere :x-mashappy:

Oder habe ich Unrecht :?: :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 15. Nov 2013, 19:24

Wer auf Weihnachten verzichtet, verzichtet sicherlich auch auf das Weihnachtsgeld. :hehe: :fluchen:
emmes hat geschrieben:
tom hat geschrieben:weihnachten steht an schlomo
Na klar, nur dass für Schlomo dieses Fest nicht soooo wichtig ist, wie für andere :x-mashappy:

Oder habe ich Unrecht :?: :?:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Nov 2013, 02:53

-.- oh, habe ich glatt vergessen ^^ (ich sehe unseren schlomo wie jeden anderen und die meisten feiern halt weihnachten...falls er das nicht macht, dann tut es mir leid...wobei auch an moslems die lebkuchen net spurlos vorbei gehen :D ^^)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Nov 2013, 08:24

Erron 3 hat geschrieben:...verzichtet sicherlich auch auf das Weihnachtsgeld.
So wie wir freiberuflichen Autoren das schon seit Ewigkeiten tun, oder glaubt ihr, irgendein Verleger entdeckt plötzlich seine soziale Ader und überschüttet seine Geschäftspartner mit schnödem Mammon?
Da Schlomo gerade erwähnt wurde: Auch er agiert in seinem Labor sicherlich selbstständig (und nicht als Angestellter) und kennt Weihnachtsgeld nur vom Hörensagen. Warum er eurer Meinung nach allerdings nicht Weihnachten feiern sollte, ist mir nicht ganz klar - es sei denn, dieses Fest geht ihm so am Arsch vorbei wie mir.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Nov 2013, 16:08

Also was Weihnachten angeht, da halt ich`s wie der Uwe. Aber wir schenken uns in der Familie schon was, man kennt ja den kommerziellen Charakter von solchen Ereignissen, und wir veranstalten eine große Mampferei. Räucherlachs, Knoblauchbagetts, eingelegte Weinblätter, und und und. Burps. Bekannte von uns haben das auch gemacht, als vor 50 Jahren ihr Sohn in die Schule kam. Aber Geschenke gab`s am 23. Dezember. Sie wollten ja nicht in den Verdacht geraten, dass das irgendwas mit einem christlichen Fest zu tun hat...

Von Weihnachtsgeld hab ich schon mal gerüchteweise was gehört. Das kam so: Vor etwa 30 Jahren, ich war alleine zuhause, hat es geklingelt. Ich bin raus gegangen, und da stand die Frau vom Getränkemarkt. Sie hat mir schöne Weihnachten gewünscht, ich hab mich bedankt und ihr ebenfalls schöne Weihnachten gewünscht.

Als am Abend meine Mutter zurück kam, hab ich ihr die Story erzählt, und sie wollte wissen, was ich der Frau gegeben hab. „Gegeben?“ Irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Meine Mutter meinte dann, sie gibt ihr immer 5 Mark....

DAS ist also das Weihnachtsgeld für Selbständige. Übrigens kassieren das auch die Müllmänner (die laufen sogar mit einer Liste herum, in die sie eintragen, wer wie viel gezahlt hat, und [vermutlich] richtet sich danach ihr Wohlwollen beim Leeren der Mülltonnen... Ist eben die ortsübliche Version von Bakschisch). Der Kaminkehrer macht das ebenfalls, und was weiß ich, wer noch.

Hm, das bringt mich auf eine Idee... Vielleicht sollte ich auch... Aber ich kenn die meisten Leute ja gar nicht. Hm. Die mich aber vermutlich auch nicht...

Schalom,

Schlomo, in dem gerade ein Plan reift
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Nov 2013, 11:53

Schlomo Gross hat geschrieben:...

DAS ist also das Weihnachtsgeld für Selbständige. Übrigens kassieren das auch die Müllmänner (die laufen sogar mit einer Liste herum, in die sie eintragen, wer wie viel gezahlt hat, und [vermutlich] richtet sich danach ihr Wohlwollen beim Leeren der Mülltonnen... Ist eben die ortsübliche Version von Bakschisch). Der Kaminkehrer macht das ebenfalls, und was weiß ich, wer noch.

Hm, das bringt mich auf eine Idee... Vielleicht sollte ich auch... Aber ich kenn die meisten Leute ja gar nicht. Hm. Die mich aber vermutlich auch nicht...

Schalom,

Schlomo, in dem gerade ein Plan reift
Zumindest des Müllmännern ist das in München seit mehreren Jahren untersagt, sollten die dabei erwischt werden, gibt es mächtigen Ärger mit dem Arbeitgeber.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 27. Nov 2013, 19:06

Hier der "passende" Steg dazu ;)

Bild
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Nov 2013, 09:31

Würg! Wie war doch gleich das Thema dieses Threads? Gammelfleisch? Hoffentlich hat die nicht geschmeckt wie sie aussieht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 29. Nov 2013, 11:53

Sieht aus wie bereits gegessen. :doublepuke:
raiseer hat geschrieben:Hier der "passende" Steg dazu ;)

Bild
„Nec aspera terrent“

Antworten