Leb wohl, Hajo!

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 20. Okt 2014, 18:09

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und Mitstreitern.

Ich habe die Persönlichkeit des Hajo F.Breuer in jedem RenDhark-Roman gerspürt. Und ich erinere mich noch an das kleine Treffen in Oy ...
es ist doch erst 18 Monate her.

Aufgefallen sind mir seine Aura und sein fundiertes Wissen. Gern hätte ich ihn noch als Gewinner bei "Wer wird Millionär" gesehen..

Leb wohl!


PS: jertzt können wir uns doch nicht mehr in dem kleinen Kaff treffen - hätten wir das mal im Frühjahr gemacht :crying:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Leb wohl

Beitrag von Erron 3 » 20. Okt 2014, 19:39

Dem Nachruf von Achim in seinem Blog konnte ich eigentlich nichts wesentliches hinzuzufügen.
Ich als RD-Leser der ersten Stunde (Leser der 98 Hefte Erstauflage) war erstaunt und erfreut als ich damals feststellte das die RD-Serie neu und überarbeitet aufgelegt wird.
Diese ist inzwischen weit über die ersten 16 Bände hinaus angewachsen und nicht wieder abgebrochen worden. Durch Hajos stetes bemühender der RD-Serie stets neue Impulse einzuhauchen ist es Ihm gelungen die Story immer weiter zu entwickeln und ihr ein neues Leben einzuhauchen.
Wir Leser hoffen, dass dieser Atem noch lange zu spüren sein wird.

Sein Atem ist nun erloschen und die, die nun in seine Fußstapfen treten werden sicher immer bemüht sein, „sein Werk“ so weiterzuführen wie er es getan hätte.
Ich bin mir sicher, er wird immer im Geiste über allen schweben und weiter das ganz aus eine höheren eben beobachten und sich weiter an der Serie erfreuen.
Leb wohl Hajo wir sehen uns sicher irgendwann wieder.
Erron 3 (OZ)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 20. Okt 2014, 19:39

emmes hat geschrieben: PS: jertzt können wir uns doch nicht mehr in dem kleinen Kaff treffen - hätten wir das mal im Frühjahr gemacht :crying:
Doch Emmes, das können und sollten wir sogar - Hajo hätte sich das sicher gewünscht und in seinem Gedenken sollten wir das auch machen. :nod:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 20. Okt 2014, 23:20

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Weil Achim sicherlich zu bescheiden ist, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es zu seinem Blog-Nachruf etliche Leserzuschriften gibt.
Danke für den Hinweis, Uwe. Ja, es freut mich auch, daß sich dort diverse Leute zu Wort melden.

Wer von unseren hiesigen Foristen dort ebenfalls ein paar Worte zu Hajo hinterlassen möchte, der ist herzlich eingeladen, das zu tun. Einfach in die Kommentarfunktion unter meinem Blog-Post gehen.

http://www.achimmehnert.blogspot.de/201 ... -2014.html

Gelegentlich gibt es Schwierigkeiten, wenn man nicht bei Google angemeldet ist. Sollte also jemand nicht hineinkommen, kann er mir seinen Text gern hier zukommen lassen. Ich werde den dann unter seinem oder ihrem Namen einstellen.

Ich möchte auf absehbare Zeit dann die ganzen Kommentare Hajos Witwe Heike zukommen lassen. Ich denke, sie wird sich freuen, zu sehen, welche Wertschätzung Hajo genossen hat und immer noch genießt.

Danke.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Okt 2014, 01:52

So ganz langsam kommt bei mir die Sprache wieder zurück. So unerwartet einen Freund zu verlieren ist hart. Hat mich echt geschafft. Irgendwie kommt es mir immer noch so irreal vor, kann mir vom Gefühl her nicht wirklich vorstellen, dass Hajo tot ist.

Hab mich heute im Biotop abreagiert. Zum zweiten mal in diesem Jahr. Zuletzt im Mai, als meine Tante gestorben ist. Ich such mir dann immer möglich schwierige, schwer zu erreichende Teile aus und führ dort meine Untersuchungen durch. Das ist anstrengend und ich bin alleine, kann meine Gedanken kreisen lassen, niemand stört mich. Heute hab ich Gesteinsproben gesammelt (Hier gibt es alles, was nördlich des Alpenhauptkamms vorkommt in Form von eiszeitlichen Geschiebe. Münchner Schotterebne eben.) und gefühlt 30 kg zurück ins Labor geschleppt.

Jetzt fühl ich mich wieder ein wenig besser, kann wieder schreiben, hab den Kopf wieder frei.

Als ich meiner Mutter am Samstag von Hajos Tod berichtete, war sie ähnlich geschockt wie ich. Sie kannte ihn zwar nicht persönlich, hatte ihn aber gelegentlich am Telefon gesprochen, wenn ich gerade mal nicht im Labor war als Hajo anrief. (Hab die Telefonanlage so eingestellt, dass sie nach drei mal klingeln nach oben durchstellt.) Und Hajo war ihr auf anhieb sympathisch. Ihr gefiel die freundliche, höfliche, charismatische Art mit der er sprach. Hajo ist eben ein Mensch, den man einfach mögen muss. Und daran ändert auch sein Tod nichts.

Meine Mutter wollte wissen, was für eine Beileidskarte ich an Hajos Familie schicken möchte – eine Idee, auf die ich nicht gekommen bin, die ich aber für wirklich angebracht halte. Nur: Ich hab Hajos Adresse nicht. Hm. Peinlich. Daher hätte ich eine Riesenbitte an dich, Uwe: Wenn ich dir die Karte schicke, kannst du sie an Heike weiterleiten? Ich pack sie auch in einen zweiten Umschlag und kleb eine Briefmarke drauf, du müsstet nur die richtige Adresse dazuschreiben.

Und was mein letztes Gespräch mit Hajo angeht: Ich seh mal, ob ich die „Breuer-Metrik“ (ihr wisst schon: Klappe auf, Roboter rein, Klappe zu [Originalzitat Hajo]) irgendwo in der mathematischen Literatur platzieren kann. Ich denk, Hajo würde das gefallen...

Schalom,

Schlomo, dem Hajo fehlt
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Okt 2014, 07:01

Schlomo Gross hat geschrieben:Ihr gefiel die freundliche, höfliche, charismatische Art mit der er sprach.
Ja, erzählen, das konnte er gut.
Du hast eine PM !
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 21. Okt 2014, 18:23

Ich denke, das mit der Trauerkarte ist eine sehr gute Idee.
Dem würde ich mich gerne anschließen und fragen, ob wir nicht auch eine Karte vom Forum schreiben können.

Logisch dass wir nicht alle persönlich unterschreiben können, aber es kann ja jemand stellvertretend fürs Forum und alle seine Mitglieder kondolieren.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 21. Okt 2014, 20:18

Würde mich auch gerne anschliessen.

Habe leider auch seine Addresse nicht.

Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 21. Okt 2014, 23:08

Ich – bin geschockt, unfaßbar traurig und kann es kaum fassen...



Es war uns – Verena und mir – eine große Freude dich kennen gelernt zu haben. Wir werden dich immer in guter Erinnerung haben.

Machs gut Hajo BildBild


PS: Gerne würde ich auch an der Trauerkarte mitwirken...
Und ich bin überzeugt, daß wir es schaffen eine Karte vom Forum mit echten Unterschriften zu schicken, müßte halt als Kettenbrief laufen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 22. Okt 2014, 02:23

Nobby1805 hat geschrieben:Obwohl mir eigentlich die Worte fehlen ... muss ich meine Fassungslosigkeit hier kund tun
Da bist du nicht der einzige...das ist...wow (dachte noch an nen - tut mir leid es so zu sagen - blöden Scherz, bis ich das 2te Thema gesehen habe (wenn es schon 2 Schreiben, dann ist es normal keine dumme Sache...))

Mir fehlen auch etwas die Worte (es ist schon was anderes, wenn man eine Person zwar gut leiden kann, weil man Romane etc. von der Person mag (in Hajo's Fall sollte man es vielleicht eher mit Drehbüchern vergleichen glaub ich)...eine andere ist es, wenn man die Person schon einmal persönlich Getroffen hat und sich gut verstanden hat - und das obwohl man selbst (vor allem beim ersten Treffen das vom Forum organisiert wurde) ein ab und an echt nerviger Fan ist, der alles hinterfragt und den Machern (euch Authoren, wie auch Hajo) sicher oft auch auf den Geist geht/ging)...schade, wirklich - ich hätte ihn gerne noch einmal (oder öfter!) getroffen und Worte mit ihm gewechselt, nicht nur was Ren Dhark angeht...mit ihm zu Diskutieren war schon ne Sache :)

Was wird nun - ich meine er war ja (klingt pathetisch, aber so sehe ich das nun mal) das Herz von RD (koordinierte die Autoren, sorgte für Beachtung der Kontinuität der Serie und entwickelte sie - mit den Autoren - fort!)?

Ich hoffe das er am Ende nicht leiden musste...

Mfg, ein sehr trauriger Tom
ps: Ja, so eine Karte würde ich auch schreiben...erst mal schreibe ich aber noch einen Kommentar zu Achim's Blog-Nachruf...ich habe nichts dagegen, wenn das ganze ausgedruckt und an Hajo's Witwe übergeben wird - im Gegenteil, ich finde diese Idee sehr gut!) und höre mir einen Zapfenstreich (Taps) an...in Gedenken!
pps: Damned - Achim: du hast jetzt 3 Kommentare von mir unter deinem Nachruf...bitte lösche doch die ersten beiden (bzw. den ersten...bin mir nicht sicher ob es 3 sind, weil ich nicht weiß ob der erste angekommen ist)...im letzten ist zwar noch ein Fehler (gerade gesehen als ich Word schließen wollte), aber ich will dich ja nicht zu schütten mit Kommentaren :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 22. Okt 2014, 10:38

Tom, dein Kommentar ist freigeschaltet und online. Ich danke dir. Das gilt auch für perryscheer. Ich bin sicher, Hajo hätte sich über eure Kommentare gefreut. Wie diverse andere davor drücken sie die Wertschätzung aus, die Hajo auch - und gerade - bei seinen Lesern genossen hat und weiterhin genießt.

Derzeit werden die Weichen für den Fortgang der Serie gestellt. Wir arbeiten momentan am ersten Buch, für das Hajo nicht mehr die Expos geschrieben hat. Ein verdammt komisches Gefühl, das kann ich euch sagen.

Stellt jetzt bitte keine Fragen nach Expos, wer sie macht etc. Wir müssen ja selbst erst mal zu uns kommen. Sobald die anfänglichen Klippen umschifft sind, werdet ihr mehr erfahren. Danke für eure Geduld.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 20
Registriert: 15. Okt 2014, 19:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von AARN MUNRO » 22. Okt 2014, 12:15

Obwohl ich Hajo nicht persönlich kannte, möchte auch ich mein Beileid all seinen Verwandten und Freunden ausdrücken. Ich finde es immer schade, wenn eine kreative Persönlichkeit von uns gehen muß. Es ist sicher für viele schwer, jetzt persönlich gleich weiterzumachen (ging mir auch so, als meine Mutter starb). Auch an einer Forenpostkarte würde ich mich beteiligen. In den Büchern ist seine Expose-Handschrift gut zu erkennen. An Achim Mehnert: Du kannst den obigen Satz, wenn du möchtest, gern auf deine Seite übernehmen.
Grüße AARN
Besucht meine Galerie!
__________________________________________
Lese gerade: Die Drohung aus dem Hyperraum...Schwarze Heft-Serie Band 31 (und 32/33...)

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 22. Okt 2014, 13:29

AARN MUNRO hat geschrieben:Obwohl ich Hajo nicht persönlich kannte, möchte auch ich mein Beileid all seinen Verwandten und Freunden ausdrücken. Ich finde es immer schade, wenn eine kreative Persönlichkeit von uns gehen muß. Es ist sicher für viele schwer, jetzt persönlich gleich weiterzumachen (ging mir auch so, als meine Mutter starb). Auch an einer Forenpostkarte würde ich mich beteiligen. In den Büchern ist seine Expose-Handschrift gut zu erkennen. An Achim Mehnert: Du kannst den obigen Satz, wenn du möchtest, gern auf deine Seite übernehmen.
Grüße AARN
Schon passiert, Aarn. Danke dir.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 22. Okt 2014, 16:11

Achim Mehnert hat geschrieben:Tom, dein Kommentar ist freigeschaltet und online. Ich danke dir. Das gilt auch für perryscheer. Ich bin sicher, Hajo hätte sich über eure Kommentare gefreut. Wie diverse andere davor drücken sie die Wertschätzung aus, die Hajo auch - und gerade - bei seinen Lesern genossen hat und weiterhin genießt.

Derzeit werden die Weichen für den Fortgang der Serie gestellt. Wir arbeiten momentan am ersten Buch, für das Hajo nicht mehr die Expos geschrieben hat. Ein verdammt komisches Gefühl, das kann ich euch sagen.

Stellt jetzt bitte keine Fragen nach Expos, wer sie macht etc. Wir müssen ja selbst erst mal zu uns kommen. Sobald die anfänglichen Klippen umschifft sind, werdet ihr mehr erfahren. Danke für eure Geduld.
Danke Achim.

Ich denke auch das er sich gefreut hätte (obwohl er uns wohl auch für's traurig sein schimpfen würde und es ihm wohl lieber wäre, wenn wir ihn in Erinnerung behalten und einen auf Ihn trinken würden...zumindest nehme ich das an...wenn er noch schimpfen könnte :( )

Danke für die allgemeinen Informationen (die reichen mir auch...ich will nicht nach-bohren...das alles erfahre die Fans - also auch ich - eh mit der Zeit...kann es mir aber wirklich vorstellen, das es seltsam sein muss, ohne Hajo zu arbeiten...er war mit Herzblut dabei und hatte halt auch eine Präsenz (zumindest bei den beiden Treffen) die einen in den Bann zieht...war sicher toll mit ihm zu arbeiten, vor allem da er kein unverbesserlicher Sturkopf war und sicher für Input offen war...ein echtes Unikum...oder ein Original, wie wir Bayern sagen)

MfG Tom
ps: Wenn wieder mal ein Treffen ist - und ich auch da sein kann, dann müssen wir echt mal auf "absent friends" anstoßen, zu denen nun auch Hajo zählt :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 23. Okt 2014, 00:55

So, nachdem ich mich nun etwas gesammelt und das was mir in den Sinn gekommen ist in Form gebracht habe, habe ich bei Achim meinen Eintrag hinterlassen...
Mein Kommentar auf Achims Blog... hat geschrieben:Auch nachdem ich jetzt eine Nacht über die Schreckensnachricht geschlafen habe, kann und will ich es immer noch nicht fassen, daß dieser liebe Mensch nun nicht mehr in unserer Mitte weilen soll. Das ist für mich noch unvorstellbar – weil nicht sein kann, was nicht sein darf... und dennoch ist es – unverrückbar – eine traurige Tatsache.

Ich habe Hajo als vielleicht etwas extravaganten, charismatischen und begeisterungsfähigen, bestimmten und prinzipientreuen, stets freundlichen und lebensfrohen Mann kennengelernt, der sich mit großer Hingabe und Engagement seinen Aufgaben und Interessen gewidmet hat. Immer hatte er Anekdoten oder Witze zu allen möglichen und unmöglichen Themen parat und diese mit seiner unglaublichen Erzählkunst zum besten gegeben. Gebannt, ob seiner Art und seines Wesens, hing man ihm dann an den Lippen und lauschte seinen Ausführungen.

Mit Herzblut hat er sich seinen »Kindern« gewidmet.

Ob es dabei um seine Autos ging, die Ihm nicht einfach nur fahrbarer Untersatz waren. Ich kann mich gut daran erinnern wie er stolz seine Fotos von verschiedenen Treffen präsentiert hat.

Oder um seine »besten« Freunde und treuen Begleiter, die Canoiden verschiedener Rassen. Die er auch gerne gezeigt hat.

Ja, und nicht zuletzt auch um Ren Dhark den Raumfahrer, den er – auf seinem »Weg ins Weltall« – immer wieder von neuem auf die Jagd nach weiteren Abenteuern geschickt hat. Wodurch wir erst in Kontakt kamen.

Hajo, es war mir ein große Freude dich kennen gelernt zu haben. Auch wenn wir nur ein paar Mal zusammengekommen sind, so war es doch immer ein freudiges Ereignis und Vergnügen. Gefühlt waren die Treffen leider immer viel zu kurz.

Über lange Jahre hast du mich begleitet. Du hast mich inspiriert, zum Lachen oder Grübeln gebracht, mich gefesselt und entführt, verwundert und auch verwirrt. Mit deiner Art, deinem Enthusiasmus hast du – nicht nur – mich immer wieder angesteckt.

Wie gerne würd ich dich noch einmal treffen, mit dir reden, diskutieren, philosophieren, Gaumenfreuden genießen und danach, wohl gefüllt einem guten Glas Whisky zusprechen. Oder wie STS das in einem Lied besingt »kannst du ned oba kommen auf an schnell'n Kaffee«.

So wie ich dich kennengelernt habe, wirst du vermutlich nicht wollen, daß wir trauern. Viel eher würde es dir gefallen, wenn wir dich in guter Erinnerung halten und der schönen Zeit mit dir gedenken.

Machs gut Hajo!
Danke für alles, du wirst uns fehlen.
Ergänzend zu dem letzten Absatz dort sei noch das Lied »Euch zum Geleit« erwähnt.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten