Seite 1 von 1

Schebekaisen

Verfasst: 30. Sep 2022, 20:28
von Schlomo Gross
Als ich den Begriff zum erstem mal sah, hab ich "Schwebekissen" gelesen. Dann hat aber etwas in meinem Hinterkopf protestiert, und ich hab noch einmal genauer hingesehen.

Und irgendwie fasziniert mich der Name seitdem. Vor allem, weil hier mein Asperger voll zuschlägt, und jedes mal, wenn ich Schebekaisen lesen, andere, neue, Assoziationen aufkommen. Von Scherbenkaiser über Schwebekaiser, Scherenkissen, Scherenkaiser zu was weiß ich noch alles. Inzwischen denke ich, der Begriff befindet sich in Supersition von mehreren Begriffen, und deshalb assoziere ich da so viele verschiedene Dinge. Begeistert mich!

Ich hab vor mehreren Jahren mal ein Interview mit einem Überlebenden der Bismark gesehen, und dessen Stichwort lautete: Scherenfernrohr. Er hat es gefühlt in jedem zweiten Satz eingebaut. Offensichtlich hat sich das Wort in seinem Gedächtniss derart eingebrannt, dass er es nicht mehr los wird. Ähnlich geht es mir mit dem Schebekaisen. Als ich es jetzt gerade geschrieben habe, sind bei mir im Hinterkopf Bilder aus alten Samurai filmen aufgetaucht. Jedes mal etwas anderes.

Klingt das arg durchgeknallt, oder geht außer mir noch jemand so?

Schalom, Schlomo, der gerade Band 110 liest.

Re: Schebekaisen

Verfasst: 1. Okt 2022, 10:36
von Nobby1805
Ich denke immer, so ein komisches Wort muss doch einen (Wort-)Sinn haben :eek:
Vielleicht wird der irgendwann doch noch mal erläutert

Re: Schebekaisen

Verfasst: 1. Okt 2022, 20:09
von Schlomo Gross
Ich find das Wort so super, dass ich beschlossen hab, in meiner neuen Kurzgeschichte ein Schwebekissen einzubauen. Hm, da meine Herausgeberin an meine skurillen Ideen gewohnt ist, bin ich sogar ziemlich sicher, das das gedruckt wird.

Schalom, Schlomo, der auch immer wirrer wird ...

Re: Schebekaisen

Verfasst: 2. Nov 2022, 15:39
von Schlomo Gross
Hab gerade die Wiese gemäht und festgestellt, dass ich das Kabel für den Rasenmäher auf einem Schreberkissen aufgewickelt hab. Da in meiner aktuellen Kurzgeschichte mein Protagonist auf einem Planeten einen "Schreberkaiser" trifft, will der er im Gegenzug für eine Information ein Schreberkissen. Wovon mein Held bereits ein paar Kapitel füher eins gekauft hat, also bekommt er die Information. Allerdings schaut der Schreberkaiser vorher auf seine Uhr, die "Bald" anzeigt. "Worauf wartest du?" "Darauf, dass die Uhr jetzt anzeigt." "Eine seltsame Uhr. So eine hab ich noch nie gesehen." "Hm, ja. Ist eine Bald-Uhr." "Kann man so eine irgendwo kaufen?" "Ja, da drüben, in dem Bald-Uhren Laden ... "

Re: Schebekaisen

Verfasst: 2. Nov 2022, 18:52
von Nobby1805
:lol: :rofl: :rofl: :nod: