Themenüberschriften

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Themenüberschriften

Beitrag von Hajo F. Breuer » 14. Mai 2004, 11:13

Nur mal so zur Anregung und als Diskussionsgrundlage:

Die Themenüberschriften sind so etwas wie das Aushängeschild eines Forums. Ich weiß, daß das Internet ein schnelles Medium ist, in dem nicht jeder Wert auf ordentliche Rechtschreibung und Grammatik legt. Aber die Überschriften sollten meiner bescheidenen Meinung nach wenigstens in einer korrekten Rechtschreibung verfaßt sein. Was machst das sonst für einen Eindruck, wenn jemand neu in dieses Forum kommt und Dinge findet wie großgeschriebene Adjektive, kleingeschriebene Substantive oder Wortschöpfungen wie »nerfen«, »Kannonen«, »den die« etc. pp.?!

Was meint Ihr? Sollten wenigstens die Themenüberschriften korrekt sein und notfalls auch korrigiert werden?

Der korrrekte Hajo

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 14. Mai 2004, 11:23

Jap, sollten sie.

Und wenn ich mich nicht irre hat noid mindestens einmal schon solch eine Überschrift verbessert.

Da stand vorher irgendwas mit 'Technick'.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Mai 2004, 11:26

Dann sollten wir uns auch gleich auf die Rechtschreibung neu oder alt einigen, oder?
Ja, Hajo, ich kenne deine Ansicht zur neuen dummdeutschen Falschschreibung. :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 14. Mai 2004, 11:27

Nun dem stimmte ich zu - ich meine es passiert schon mal, dass man sich vertippt - und im Text ist es bei mir auch so, dass ich mich oft nicht so genau an die Rechtschreibung halte (vor allem was die Großschreibung betrifft) aber im Titel wäre es schon sinnvoll...

kann mir schon vorstellen, dass ich und Turion da auch korrigierend eingreifen....

Auf neu oder alt einigen? - na dann muss das korrigieren aber wer anderer machen :roll: - denn Dank der neuen "dummdeutschen" Rechtschreibung :wallbash: setzt sich meine Rechtschreibung irgendwie aus einem MIX zwischen den beiden Rechtschreibungsarten zusammen...

mfg noid
Zuletzt geändert von noid am 14. Mai 2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Mai 2004, 11:28

Wenn jemand einen Fehler entdeckt reicht doch eine PM an noid oder Turi. Die können ja ändern.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Mai 2004, 12:27

Mich nerven die Rechtschreibfehler in den Überschriften schon immer, und ich habe auch schon zweimal mit "dezenten" Anmerkungen eine Abänderung erreicht - hat noid unbürokratisch ausgebessert. Um nicht als pinselig zu gelten, habe ich auf ein allgemeines Statement zu diesem Thema verzichtet. Aber jetzt, wo Hajo bereits die Torte im Auge hat, krieche ich aus meinem Loch heraus und sage meine Meinung: Nieder mit den Ottografikfehlern! :wink:
Alte und neue Rechtschreibe spielt für Privatleute doch kaum eine Rolle, da guckt keiner so genau hin. Im übrigen ist das für die meisten Überschriften eh irrelevant, da sie entweder nur aus einem Wort bestehen oder in beiden Schreibarten gleich geschrieben werden. "Technick" oder "nerft" ist keine neue Erfindung bösartiger Oberlehrer, sondern schlichtweg falsch, egal ob alt oder neu. :(
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 15. Mai 2004, 01:49

Zum Thema Rechschreibung muß ich euch zustimmen, es ist natürlich nicht schön wenn schon in den Überschriften welche auftreten. Ich weis daß ich mit Scherheit einer von denen bin, denen solche Fehler immer wieder unterlaufen. Das liegt zum einen daran, daß ich einfach müde oder sonst wie fertig bin, zum anderen evtl. daß ich mich grad ziehmlich ärgere.
Ja, meine Rechtschreibung ist mieserabel, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Schon seit meiner Schulzeit. Ich hab halt einfach schon immer eine Rechtschreib schwäche. Also wenn ich irgendwo Fehler habe dann schreibt mir ne PN und ich werde sie natürlich ausbessern. Es stört mich persönlich nicht wenn mich jemand auf die Fehler hinweist, im gegenteil ich bin froh wenns einer macht.
Also in diesem Sinne, zückt eure Rotstifte!!! :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Mai 2004, 18:41

[quote="Turion"]Also wenn ich irgendwo Fehler habe dann schreibt mir...

Nein, nein, es geht nicht darum, daß Du irgendwo Fehler hast. Wir lieben Dich doch mit all Deinen kleinen Fehlern und Charakterschwächen. :lol:

Mal im Ernst: Wenn ich mal viel Langeweile habe, schau ich hier und da ein paar Überschriften durch. Vielleicht sind sie ja besser als ihr Ruf.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 15. Mai 2004, 19:23

hey leute, ich schließe mich turion an (!) also wenn bei mir was falsch ist in einer überschrift, zb. im lexikon, dann schreibt mir !
@noid und @turion falls ihr sowas bemerkt, ändert es einfach !



mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 15. Mai 2004, 19:55

Na endlich mal ein Thema, in dem ich voll auf meine Kosten kommen kann. Ich hatte in Deutsch immer ne 1 bzw. 13 Pkt.. ähem.. 8)
Nein mal im Ernst, zum Thema: Kann ich nur unterstützen.. Wenn Hajo schon das Forum bei sich verlinkt, dann sollte der erste Eindruck dieses Forums natürlich ein guter sein. :D
Zur Rechtschreibung: Die Verschlimmbesserung mit der neuen Rechtschreibung kann ich ja nicht ändern, ich schreibe Potential oder Potenzial, ist beides vollkommen in Ordnung..
Das mit dem s ist auch ganz einfach: langer Vokal - ß, kurzer ss z.b. Floooß, Kuss, fliieeßen, muss, Fuuuß, Fluss.. also ganz easy.. :wink:
Mir fallen auch des öfteren Rechtschreibfehler auf, die sind aber dank der EDIT- Funktion kein Thema.. zumindest beim meinen Postings.. 8)
Dass Erron mal was falsch schreibt.. ok.. da ist die Schule schon 'n bisschen länger her.. Und beim Rest (außer Tom) sind mir noch keine fundamentalen aufgefallen. :D

Zu dir Tom: Du gehst noch zur Schule und du hast soviel Langeweile (siehe deine über 800 Posts), da wäre es nicht zuviel verlangt, dass du an deiner Rechtschreibung arbeitest. Denn die ist saumäßig! :-x

Ich werd mal mit 'ner pm posten, wenn mir was auffällt, die Frage ist nur: An Noid/Turion oder den betreffenden?
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Antworten