RD-Fan Berni Ziegler schrieb seine eigene RD-Handlung

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Gesperrt
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

RD-Fan Berni Ziegler schrieb seine eigene RD-Handlung

Beitrag von John Charlie Brown » 24. Jul 2004, 23:19

Hi Leute!

ihr hättet mal hier schauen sollen: http://52502.rapidforum.com/topic=100581164833
:eek: (ist zwar ein werbefinanziertes Forum, aber Berni hatte sich echt Mühe gemacht!)
Ich glaubs ja kaum, was für verrückte Dinge (positiv gemeint) bei den RD-Fans so dabei rauskommen!


Gruß J.C.B.


Anmerkung: Die Geschichte gibts dort online nun (30.07.2004) nicht mehr!
Wenn ich mal Ulrich Wickert zitieren dürfte: "Der Ehrliche ist der Dumme" <-- Das trifft hier leider voll und ganz zu!

@ Hajo: Bitte um Entschuldigung! Ich habe mich missverständtlich ausgedrückt! Mein Zitat bezog sich auf die restlose Löschung von Bernis RD-Geschichte nicht auf den ungenehmigten Onlineteil. Oder ist es neuerdings verboten geistiges Eigentum (in Form einer auf RD- Charakteren basierenden SF-Geschichte) für sich selber (Berni) unveröffentlicht aufzubewahren?
Falls ja, dann dürfte die Medienlandschaft sehr kahl aussehen und im speziellen weder kalles MaSol Geschichte hier, noch dieses Forum oder sonstige RD basierende Homepages o. ä. noch existieren.
Ich hoffe aber, daß das Verbot nur die ungenehmigten Veröffentlichungen betrifft bzw. betraf und Berni mit seiner "restlosen" Löschung impulsiv überreagiert hat.

Bemerkung an alle Leser: ich habe dieses Thema ins Forum gestellt in Unkenntnis der nichtgenehmigten Onlinestellung von Bernis Geschichte.
Der Link zu dieser Geschichte war jedem Nutzer dieses Forums bis vor einigen Tagen (vor dem 30.07.2004) frei zugänglich. Das Ganze sollte den hier fleißig diskutierenden Forenmitgliedern lediglich als weitere Anregung für "Gedankenspinnereien" und als Gesprächstoff und in keinster Weise dessen unkontrollierten massenhaften Verbreitung dienen.
:!:
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 1. Aug 2004, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Nuffy
Kadettenanwärter
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jun 2004, 21:26
Wohnort: 26123 Oldenburg

Beitrag von Nuffy » 25. Jul 2004, 00:38

:nemma: :boah: :jumpingsmilies: Yoooooo !!!!
Cool, da hat er mal was geiles gemacht, mal sehen wie die Geschichte, wenn es weiter geht, ausgeht.


Der :boah: Nuffy
Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weis nie was drin ist.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Jul 2004, 12:05

Es tut mir sehr leid, aber die Geschichte wird nicht fortgeführt werden. Im folgenden eine Mail, die ich vorhin an Berni verschickte habe:

»Lieber Berni,

es tut mir furchtbar leid, aber wir können Dir nicht gestatten, diese Story im Internet zu veröffentlichen. Dadurch werden unsere Rechte verletzt.

Es ist besonders schade, weil Du Dir sehr viel Mühe gemacht hast, aber der korrekte Weg wäre gewesen, VORHER beim Verlag anzufragen. Dann hätten wir Dir gleich sagen können, daß so etwas nicht geht.

Ich hoffe, Du bist uns nicht allzu böse und hast Verständnis für unsere Lage. Sei so nett und entferne die Geschichte so schnell wie möglich aus dem Internet.

Beste Grüße,

Hajo«

REN DHARK ist ein eingetragenes Warenzeichen des HJB-Verlages. Und das bedeutet: Die DHARK-Geschichten machen nur wir. Darauf müssen wir bestehen. Wer etwas für DHARK schreiben möchte, kann sich direkt mit mir in Verbindung setzen. Es wäre keine Neuigkeit, daß aus einem engagierten Fan ein professioneller Autor wird. Aber anders geht's nicht.

Der (manchmal auch) gestrenge Hajo

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jul 2004, 13:02

So, hiermit bin ich der Aufforderung nachgekommen. Die Story ist komplett gelöscht worden.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 30. Jul 2004, 18:22

hmm schade - hab die story noch net mal gelesen - naja ich nehm mal an, dass Hajo & Co fürchten, dass sich das Ganze in die Richtung Project 99 entwickelt, und da ist ja schon mal gesagt worden, dass man einfach kein "Parallel - Universum" haben will....

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jul 2004, 18:54

noid hat geschrieben:dass sich das Ganze in die Richtung Project 99 entwickelt, und da ist ja schon mal gesagt worden, dass man einfach kein "Parallel - Universum" haben will....
Hm, da muß ich wohl noch nicht im Board gewesen sein, und ich hab noch lange nicht alle Posts der letzten Jahre durchgelesen.

Auf jeden Fall hatte ich nie vor, die Story publik zu machen, das war immer nur als kleine Nebenbeschäftigung gedacht gewesen, wenn ich nichts zu tun hatte Abends. Ich hätte auch nicht gedacht gehabt, daß es sich derart ausweitet.
Naja, nachdem der Verlag schon auf eine private Foren-Story derart reagiert denke ich mal, daß der Punkt "Online-RPG" auch flachfällt, da dort ja auch eine Art von "Parallel-Universum" entstünde (außer wir würden die PO als RPG-Schiff nehmen und die Bücher nachspielen, was aber auf Dauer langweilig wäre), und dagegen hat der Verlag ja etwas.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Jul 2004, 19:49

Wieso muß Deine Story partout im Dhark-Universum spielen, Bernie? Der wichtigste Mann darin war schließlich nicht Ren Dhark, sondern Captain Bernie Ziegler. So etwas umzuschreiben ist doch keine große Sache. Streich rigoros alles aus, was irgendwie mit Dhark & Co zu tun hat und ersetze es durch neue Namen und Handlungsstränge - und dann kannst Du die Geschichte zur Freude aller Deiner Leser fortsetzen bis in die Unendlichkeit.
Um bösen Zungen (Erron, JCB, Tom und sonstigen) zuvorzukommen: Nein, wir Dhark-Autoren haben keine Perry-Rhodan-Heftromane auf unseren Schreibtischen liegen, die wir einfach durch neue Namen ersetzen. Wir haben was Besseres: einen Häuptling, der brandneue Storys erfindet. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 31. Jul 2004, 20:46

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wieso muß Deine Story partout im Dhark-Universum spielen, Bernie? Der wichtigste Mann darin war schließlich nicht Ren Dhark, sondern Captain Bernie Ziegler. So etwas umzuschreiben ist doch keine große Sache. Streich rigoros alles aus, was irgendwie mit Dhark & Co zu tun hat und ersetze es durch neue Namen und Handlungsstränge - und dann kannst Du die Geschichte zur Freude aller Deiner Leser fortsetzen bis in die Unendlichkeit.
Tja, der Vorschlag ist nicht schlecht, nur kommt er a) zu spät, die Story ist bereits komplett gelöscht und ich hab keine Sicherheitskopien davon, da ich ja alles im Forum geschrieben hatte, und b) ist das, wie ihr Autoren sicher noch besser wisst als ich, nicht ganz so einfach, eine komplett neue Hintergrundgeschichte, Technologie und Terminologie zu schaffen. Ich habe zwar durchaus Ideen was Techniken angeht, aber die sind einfach nicht zu verwenden, da sie auf diversen Serien/Filmen/Büchern basieren, die ich in meiner Freizeit lese.
Und selbst wenn ich nur die Waffen und Schiffe umbenennen würde - was auch noch nicht reicht, ich weiß - müsste ich mir ein komplett neues Universum mit völlig neuen Schiffsarten erfinden. Nur fehlt mir dazu so ziemlich alles, was nötig ist, weshalb aus mir auch nie ein guter Autor werden könnte.
Die Story hatte einfach auf RD basiert, weil mich die verwendete Technik und auch das gesamte aktuelle Geschehen mehr als nur inspiriert hatte. Sicher, die Geschehnisse, die aus dem RD-Kosmos stammen herauszunehmen, wäre nicht so schwer gewesen, aber wie gesagt, es ist für jemanden wie mich einfach praktisch nicht machbar, sich eine komplett neue Technologie auszudenken.
Aber lassen wir das Thema einfach. Die Story ist gelöscht und damit hat es sich. Also macht das ganze Thema einfach dicht, oder noch besser - löscht es einfach komplett.

Und was das RPG angeht, falls du darauf angespielt hast U.H.G., solche RPG basieren halt nunmal auf diversen Serien. Sieh dich mal im IRC und Internet um, wie viele RPGs es gibt, deutsche, österreichische, Englische, Amerikanische (bilden den Großteil sogar). Alle spielen in diversen SF-Universen, aber ich wüsste nicht, daß George Lucas, J.M. Straczynsky oder die Leute, die jetzt Star Trek produzieren dagegen etwas äußern würden (was ich für einige Online-RPG sogar mit Sicherheit verneinen kann, da ich dort in der Leitung sitze).

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: RD-Fan Berni Ziegler schreibt seine eigene RD-Handlung

Beitrag von Hajo F. Breuer » 1. Aug 2004, 18:37

John Charlie Brown hat geschrieben:Wenn ich mal Ulrich Wickert zitieren dürfte: "Der Ehrliche ist der Dumme" <-- Das trifft hier leider voll und ganz zu!
In diesem Fall irrst Du. Wir überprüfen das Internet in regelmäßigen Abständen und wären so früher oder später auf die Story gestoßen. REN DHARK ist nun einmal ein registriertes Warenzeichen des HJB-Verlages und darf ohne Genehmigung des Verlages nicht genutzt werden.

Der gar nicht verlegene Hajo

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Re: RD-Fan Berni Ziegler schreibt seine eigene RD-Handlung

Beitrag von tic » 2. Aug 2004, 15:59

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
John Charlie Brown hat geschrieben:Wenn ich mal Ulrich Wickert zitieren dürfte: "Der Ehrliche ist der Dumme" <-- Das trifft hier leider voll und ganz zu!
In diesem Fall irrst Du. Wir überprüfen das Internet in regelmäßigen Abständen und wären so früher oder später auf die Story gestoßen. REN DHARK ist nun einmal ein registriertes Warenzeichen des HJB-Verlages und darf ohne Genehmigung des Verlages nicht genutzt werden.
Der gar nicht verlegene Hajo
Mal dazu eine Frage,
wenn er jetzt rein die Technologie als Hintergrund genommen hätte, also meinetwegen die Geschichte auf einem Kolonialplaneten ala getrennter Sonderband ohne Bezug zur Haupthandlung geschrieben hätte, also auch ohne die Hauptpersonen, wäre es dann auch zur Email in der Art gekommen?

Gruß Tic

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Aug 2004, 19:34

Eine ernsthafte Antwort darauf kann hier höchstens von Hajo kommen. Von mir nur dieser Tip: Wenn man den Song eines erfolgreichen Schlagersängers als als seinen eigenen ausgeben will, ist es immer ratsam, einen anderen Text und eine andere Melodie zu wählen. :roll: U.H.G. (Lebensberater)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 2. Aug 2004, 20:07

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Von mir nur dieser Tip: Wenn man den Song eines erfolgreichen Schlagersängers als als seinen eigenen ausgeben will, ist es immer ratsam, einen anderen Text und eine andere Melodie zu wählen. :roll: U.H.G. (Lebensberater)
Habe ich irgendwo behauptet, die Story sei von mir?

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: RD-Fan Berni Ziegler schreibt seine eigene RD-Handlung

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Aug 2004, 11:23

tic hat geschrieben: Mal dazu eine Frage ...
Diese Frage wurde weiter oben schon beantwortet.

Der sich nicht gern wiederholende Hajo

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 3. Aug 2004, 11:51

Leute, beendet das Thema einfach, die Geschichte ist nicht mehr existent, damit hat es sich. Ende und Aus.

Gesperrt