Anreise zu Fantreffen!

News rund um RenDhark, das Forum, ...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 10. Mai 2006, 15:37

Ich hätte früher auch nie ein Automatik-Auto gefahren ... aber seit unsere große Familien-Kutsche jetzt Aitomatik hat finde ich dies doch sehr angenehm. :)

Und auch die Sportwagenfahrer, selbst die Profis der F1, haben inzwischen die Vorteile einer (zugegeben etwas anderen) Automatik erkannt
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 10. Mai 2006, 15:40

Falsch. In der F1 wird manuell geschaltet. Nur das Kuppeln entfällt.

Ein stufenloses Getriebe hat erst Williams in der Erprobung. Das wäre allerdings ein große Fortschritt, da dann der Motor immer am Leistungsmaximum arbeiten könnte.

Der leistungsorientierte Hajo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 11. Mai 2006, 12:29

Das Getriebe in der Formel 1 entspricht eher einem automatisierten Schaltgetriebe, wie es bei Pkw eher bei kleineren Fahrzeugen und/oder Motoren eingesetzt wird, u.a. auch beim Smart. Was mich an diesen Getrieben aber stört sind die doch recht heftigen Schaltrucke, insbesondere im sogenannten "Automatik-Modus". Wenn schon Automatik, dann mit Wandler-Überbrückungskupplung.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 11. Mai 2006, 14:35

Ich habe ein Auto mit einem solchen Getriebe, aber von Schaltrucken noch nichts gespürt. Du kannst Dich am 27. ja davon überzeugen.

Der sequentielle Hajo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 15. Mai 2006, 13:02

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich habe ein Auto mit einem solchen Getriebe, aber von Schaltrucken noch nichts gespürt. Du kannst Dich am 27. ja davon überzeugen.

Der sequentielle Hajo
Darauf freue ich mich dann schon.

Es gibt allerdings auch bei diesen Getrieben wohl ziemliche Unterschiede. Zumindest beim Smart ist es schon recht heftig, die Leute in diesen "Autos" nicken einem immer so freundlich zu. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 22. Mai 2006, 01:55

Hi @All,
habt ihr Tom hier mal wieder schreiben sehen? Meine Emails bekommt er ja nicht, deshalb schreib ich ihm noch ne PN und wollte euch fragen, ob er in der letzten Woche hier mal aufgetaucht ist. Wenn ja, erinnert ihn bitte auch noch mal an seinen Zug am Samstag.
Um 10.26 bin ich am Samstag am Bahnhof und um 10.45 spätestens fahr ich, ob mit oder ohne ihn.
VG
Commander
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Antworten