Nun äußerlich haben mir die Bände gleich gefallen - aber auch die Story selbst hat es "in sich". Zwar ist es am Anfang, für RD Leser, welche am aktuellen Stand der Buchserie sind, etwas langatmig, da hier vieles erklärt wird, was wir schon wissen

Jedoch ist FO CHARR meiner Meinung nach anders als RD - was aber in dem fall sicher nicht schlecht ist - das ergibt sich schon einmal zwangsläufig durch den Handlungsrahmen, der sich eben "nur" auf die FO bezieht... Aber zumindest in den ersten beiden Bänden hat mich das ganz und gar nicht gestört. Auch wird ein etwas härterer Ablauf der Story durchgezogen (siehe Ende Band 2) - mehr will ich nicht verraten

Aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte: Zum einen wird die Point of und Ren Dhark erwähnt, jedoch ohne irgendeine Erklärung - ok vielleicht will man damit neue Leser fangen

Weiters ist mir eine mögliche Ungereimtheit aufgefallen:
Betrifft FO CHARR 1: Seite 41: wird ein gewisser Astrophysiker Dr. Bernard genannt welcher sicher auf der Brücke befindet - ein paar Sätze weiter - S.42 kontaktiert Colonel Huxley die Astronomie - und wen hat er dan an der Leitung Professor Bannard!! Ist das nicht dieselbe Person wie Dr. Bernard? Und müßte der nicht folglich auf der Brücke und nicht im Astrolab sein? (Prof Bernard / Bannard soll ja mit dem Sonnentaucher mit...)
Soweit fürs Erste - auf jedenfall freu ich mich schon auf die nächsten Bände!
mfg noid