Neue Serie mit kostenlosem Download

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 29. Nov 2007, 20:04

ascari_da_vivo hat geschrieben: Aber warum fühlen sich immer die falschen Leute angesprochen :cry:
Weil deine Vermutungen nicht konkret genug waren, um zu erkennen, wen du NICHT meintest.
Und du hast mich persönlich gefragt, ob ich RD lese.

Nochmals:
Informier' dich etwas mehr über die Kleinverlagsszene.

Protest gegen Rassismus ist für dich also "Kindergarten".
Nun ja..... :?
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
ascari_da_vivo hat geschrieben:Aber warum fühlen sich immer die falschen Leute angesprochen.
Mal ehrlich, was wäre dieses Forum ohne Mißverständnisse? :roll:
Charly hat etwas zu schnell gepostet, sonst hätte der Gute gemerkt, daß Du gar nicht ihn gemeint hast. :nod:
Und daß er mir sein vortreffliches Gegenargument vorenthält (siehe oben), liegt wahrscheinlich auch an seinem Höllentempo beim Posten. Aber ich kann warten... :sleeping:
Dann warte doch auch mal, bis ich fertig bin.
Blätter noch mal zurück.

mfg
Charly

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2007, 20:13

Charly de Café hat geschrieben:@UHG:
Ich lese schon seit Jahrzehnten keinen Perry Rhodan mehr.
Landser auch nicht, weil mich II.Weltkriegs-Fetischismus nicht interessiert.

Außerdem weiß ich nicht, was an einem Boykott verwerflich ist?
Das ist eine legitime Form des Protestes.
Und? Wie lange boykottierst Du den Landser-Verlag VPM schon und kaufst keins ihrer Produkte mehr? Kannst Du deren Veröffentlichungen überhaupt alle aufzählen? :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 29. Nov 2007, 20:32

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Und? Wie lange boykottierst Du den Landser-Verlag VPM schon und kaufst keins ihrer Produkte mehr?
Warum sollte ich?
Der Landser wird ja nicht unter dem Deckmantel der SciFi verkauft, um in der deutschen SF-Szene rassistisches Gedankengut zu verbreiten.

DAS ist nämlich das, was mich am meisten ärgert.

Charly

So - nun klink' ich mich aus und schaue mal, ob es bei politikforen.de wieder neue Meckereien von >> Beißer << gibt.
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=53417
Die haben nämlich echten Unterhaltungswert. :multi:
Zuletzt geändert von Charly de Café am 29. Nov 2007, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2007, 22:59

Wie ich schon sagte, ich war höllisch gespannt auf dein Gegenargument. Du hast meine Erwartungen voll übertroffen, gratuliere.
Daß es diese "rechten Military-Typen" aber auch immer wieder schaffen, dumme Buchkäufer auszutricksen, die gar nicht wissen, was sie da erwerben. :nod: Mir ging es genauso, als ich den Titel zum erstenmal las, weil ich dachte, es handelt sich um ein Kindermärchen.
Schlomo Gross hat geschrieben:"Stahlfront“ Das klang nicht gut in meinen Ohren.
Entschuldige, Charly, daß meine Zeilen wieder einmal vor Sarkasmus nur so triefen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du verrennst dich da in etwas. Dein Ich-werde-euch-Nazis-schon-entlarven-Feldzug jagt mir fast schon Angst ein - weitaus mehr als die fiktive, wenig realistische SF-Military-Story im Buch.

Eigentlich hatte ich mich überhaupt nicht mehr mit dem Thema befassen wollen - aber mittlerweile habe ich mich durch so viele Foren/Blogs/Kriegsschauplätze gekämpft und durch so viele Gehässigkeiten von beiden (!) Seiten, daß ich den Verleger um das Interview gebeten habe, unter der Bedingung, daß er sich vor keiner Frage drückt, die ich ihm stelle. Heute habe ich seine endgültige Zusage erhalten, wie hier im Forum dank Hajo bereits nachzulesen war. Zwar bin ich mir darüber im klaren, daß ich mir Feinde machen werde, denn egal was ich frage, irgendeine Fraktion fühlt sich garantiert angepißt, aber damit muß ich halt leben.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 30. Nov 2007, 00:24

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Dein Ich-werde-euch-Nazis-schon-entlarven-Feldzug jagt mir fast schon Angst ein -
Lieber UHG.

Jetzt fängst DU mit Unterstellungen an.
Von welchem "Feldzug" redest du eigentlich?

A)
Ich habe diesen Disput weder hier noch in den anderen Foren begonnen.
Initiiert habe ich die Diskussion auch an keiner Stelle.
Die Diskussionen über Stahlfront hatten überall schon begonnen, bevor ich auch nur ein einziges Wort dazu geschrieben hatte.
Oder hast du irgendwo gesehen, dass ich dazu einen Thread eröffnet habe?
Ich habe nur an verschiedenen Stellen meine Meinung zum Thema geschrieben. DAS IST MEIN GUTES RECHT.

B)
Entlarven will ich auch niemanden.
Im Grunde genommen will ich nämlich gar nicht wirklich wissen, wer hinter diesem "Produkt" steckt, weil das für mich wahrscheinlich eine große menschliche Enttäuschung bedeuten würde.

C)
Meine Links zum Thema dienten ausschließlich dazu, alle Beteiligten darüber zu informieren, was an anderer Stelle vorgeht.
Und damit jeder sehen kann, was ich außerhalb des RD-Forums geschrieben habe.
Hätte ich das nicht getan, dann hätte man mir (zu Recht) vorwerfen können, an anderer Stelle über Stahlfront zu meckern, ohne dass ihr hier darüber Bescheid wisst.
(Das wäre nämlich feige gewesen.)

----------------------- Trennung - neuer Eintrag -----------

@Kammler:
Linke Spinner, die sich als Nazi ausgeben, um hier "Trolling" zu betreiben, kann ich noch weniger leiden wie die rechten Spinner.

mfg
Charly

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2007, 08:25

Charly de Café hat geschrieben:Protest gegen Rassismus ist für dich also "Kindergarten".
STAHLFRONT ist nicht rassistisch.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2007, 08:32

Charly de Café hat geschrieben:Der Landser wird ja nicht unter dem Deckmantel der SciFi verkauft, um in der deutschen SF-Szene rassistisches Gedankengut zu verbreiten.
Dein falscher Vorwurf wird nicht dadurch richtig, daß Du ihn nur oft genug wiederholst. Du solltest Dich mit dem Verbreiten ungerechtfertiger Schmähbehauptungen etwas zurückhalten. Eine Diskussion wird unter vernünftigen Menschen mit Argumenten geführt, nicht mit haltlosen Anschuldigungen.

Oliver
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2003, 18:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Oliver » 30. Nov 2007, 08:44

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Schade nur, daß dieses Argument von den Kritikern hartnäckig ignoriert wird. An den "großen Bruder" traut sich offenbar keiner ran, und das finde ich nun mal verlogen!
Da Dir das wohl keine Ruhe lässt (Du hast das jetzt wohl so ca. 5x gefordert), will ich dann jetzt mal endgültig die Luft aus dem schiefen Landser/Stahlfront-Vergleich nehmen.

Ich zitiere aus dem aktuellen Jugendmedienschutz-Report 5/2007, Seite 8, einen Artikel über den "Landser":
"Eine drastische Verbesserung erhielt die Reihe, als Guntram Schulze-Wegener im Jahr 1999 nach kurzer Einarbeitungszeit die Chefredaktion von Bertold K. Joachim übernahm.(..)In den Heften dominieren nun militärische Fakten, schräg-ideologische Tendenzen und Äußerungen sind rigoros ausgemerzt."
Anscheinend ist der "Landser" nun wohl frei von braunem, revisionistischem Gedankengut (ohne, dass ich die Reihe jetzt 'besser' fände und lesen müsste..), das ist "Stahlfront" halt nicht. Natürlich, es ist alles eine Frage der Perspektive, diese Passagen, wie Hajo F. Breuer das im Mohlberg-Forum getan hat, als "Humor" wegzuerklären, funktioniert zumindest in meinen Augen nicht. Humor ist nicht immer, wenn man trotzdem lacht. Um das klar zu stellen: Zumindest mir geht es jetzt weniger um die schräg-unglücklichen Nazi-Verweise in "Stahlfront", sondern eher um die Darstellung und Beschreibung von "Dunkelhäutigen" und z.B. der türkischen Vorgesetzen des Helden. Das ist offen rassistisch und trieft vor Hass - ich kann da nichts Lustiges dran finden, sorry, und das sind auch mehr als "schräg-ideologische" Tendenzen; es sind schlicht braune Tendenzen. Und, noch einmal: Es reicht einfach nicht, diese schlicht zu leugnen (wie Hajo F. Breuer in seinem letzten Posting eben hier), damit werden Leser und Kunden schlicht für dumm verkauft.

Durch das obige Zitat dürfte das Thema "Landser" jetzt erledigt sein. Der Vergleich hinkt zu sehr.
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Dein falscher Vorwurf wird nicht dadurch richtig, daß Du ihn nur oft genug wiederholst. Du solltest Dich mit dem Verbreiten ungerechtfertiger Schmähbehauptungen etwas zurückhalten. Eine Diskussion wird unter vernünftigen Menschen mit Argumenten geführt, nicht mit haltlosen Anschuldigungen.
Haltlose Anschuldigungen?! Bitte?
"Je tiefer er nach Kreuzberg hineingelangte, um so stärker veränderte sich das Straßenbild. Unter all den dunkelhäutigen Gestalten
kam sich Wittmann vor wie ein Fremder…"
Diese Passage stammt aus Stahlfront, Seite 8. Das ist NPD-Weltbild pur und auch nicht "konservativ", wie Du das mal genannt hast. Konservative wären beleidigt, wenn Du sie für so etwas vereinnahmst.
Wo ist da eine "haltlose Anschuldigung"? Also bitte: Einfach Augen zu und leugnen funktioniert nicht.
Mein Weblog: http://oliblog.blogg.de

Zur Zeit auf meinem Nachttisch:
- Acacia, Book One: The War with the Mein, David Anthony Durham
- The Year's Best SF: Twenty-Fourth Annual Collection, Gardner Dozois (ed.)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2007, 09:36

Oliver hat geschrieben:Natürlich, es ist alles eine Frage der Perspektive, diese Passagen, wie Hajo F. Breuer das im Mohlberg-Forum getan hat, als "Humor" wegzuerklären, funktioniert zumindest in meinen Augen nicht. Humor ist nicht immer, wenn man trotzdem lacht. Um das klar zu stellen: Zumindest mir geht es jetzt weniger um die schräg-unglücklichen Nazi-Verweise in "Stahlfront", sondern eher um die Darstellung und Beschreibung von "Dunkelhäutigen" und z.B. der türkischen Vorgesetzen des Helden. Das ist offen rassistisch und trieft vor Hass - ich kann da nichts Lustiges dran finden, sorry, und das sind auch mehr als "schräg-ideologische" Tendenzen; es sind schlicht braune Tendenzen.
Das ist Dummgeschwätz und nichts weiter als eine böswillige Unterstellung. Jedem halbwegs intelligenten Menschen dürfte klar sein, daß es einen großen Unterschied zwischen den Aussagen und Ansichten einzelner Romanfiguren und der Aussage eines Romans gibt.

Oliver
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2003, 18:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Oliver » 30. Nov 2007, 10:12

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Das ist Dummgeschwätz und nichts weiter als eine böswillige Unterstellung. Jedem halbwegs intelligenten Menschen dürfte klar sein, daß es einen großen Unterschied zwischen den Aussagen und Ansichten einzelner Romanfiguren und der Aussage eines Romans gibt.
Das ist Dummgeschwätz und nichts weiter als ein sehr durchschaubarer und erfolgloser Versuch, den Vorwurf zu entkräften. Es gibt nicht automatisch einen großen Unterschied zwischen den Aussagen und Ansichten einzelner Romanfiguren und der Aussage eines Romans, sondern es kann einen geben, wenn der Autor das möchte. In "Stahlfront" ist dieser nicht erkennbar, ich lasse mich da aber gerne belehren.

Nun lass uns doch nicht völlig albern werden. Erst heißt es, der Roman sei nicht rassistisch, und jetzt, wenn das nicht mehr funktioniert, heißt es plötzlich, die Figuren seien rassistisch und nicht der Roman selbst bzw. der Autor. Ist klar. Da stellen sich nur zwei bange Fragen: Warum äußert der positiv gezeichnete Held ungebrochen solche Aussagen? Und was hat den Autor dazu bewogen, ihm das in den Mund zu legen, wenn er sich nicht erkennbar davon distanzieren möchte? Nein, die Nummer mit dieser Differenzierung funktioniert auch nicht.
Mein Weblog: http://oliblog.blogg.de

Zur Zeit auf meinem Nachttisch:
- Acacia, Book One: The War with the Mein, David Anthony Durham
- The Year's Best SF: Twenty-Fourth Annual Collection, Gardner Dozois (ed.)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2007, 10:42

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Ich habe das Buch gelesen und halte auch die Figur des Wittmann nicht für rassistisch. Bist du nur deswegen ein Rassist, weil du von Ausländern überfallen wirst? Oder bist du ein Rassist, wenn du dich darüber ärgerst, bei einer Beförderung übergangen zu werden?

Ich habe sowohl deine »Beiträge« im Forum von SF-Fan.de als auch dein Blog gelesen. Bitte sei so nett und verschone uns wenigstens hier mit deiner durchsichtigen Hetze.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Nov 2007, 12:15

Oliver hat geschrieben:
"Eine drastische Verbesserung erhielt die Reihe, als Guntram Schulze-Wegener im Jahr 1999 nach kurzer Einarbeitungszeit die Chefredaktion von Bertold K. Joachim übernahm.(..)In den Heften dominieren nun militärische Fakten, schräg-ideologische Tendenzen und Äußerungen sind rigoros ausgemerzt."
Mein erster Gedanke war: O Himmel! Jetzt spricht er den Landser heilig, nur um den Vorwurf der Doppelbödigkeit zu entkräften.
Mein zweiter Gedanke: Den Landser gibt es seit 1957 - und bis 1999 hat man gebraucht, um dort "schräg-ideologische Tendenzen und Äußerungen" (eine geistreiche Formulierung, weil sie so gut wie nichts aussagt) auszumerzen. Nun ja, dann hat der Stahlfront-Autor, den ich mir nächste Woche im Interview vornehmen werde, ja noch 42 Jahre Zeit, um in sich zu gehen. Hoffentlich wird er überhaupt so alt. :twisted:
Oliver hat geschrieben:.Durch das obige Zitat dürfte das Thema "Landser" jetzt erledigt sein.
Lieber Oliver, wann ich ein Thema für erledigt betrachte und wann nicht, das kannst du getrost mir überlassen. Du redest und denkst doch auch, was du willst. Aber falls du Hajos "freundlicher Bitte" nachkommst,
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Bitte sei so nett und verschone uns wenigstens hier mit deiner durchsichtigen Hetze.
wäre auch ich bereit, jene Romanreihe, über die du schützend deine Hand legst, :twisted: nicht mehr zu erwähnen.
(Nebenbei bemerkt: Mein Vergleich Stahlfront-Landser diente nie einer wie auch immer gearteten Verunglimpfung dieser Reihe, da ich schon lange keinen Landser-Roman mehr gelesen habe. Mir ging es lediglich darum, die Doppelmoral zu hinterfragen. Wer den Landser lesen möchte: nur zu! Ich verurteile niemanden deswegen und erhebe auch nicht den moralischen Zeigefinger. Ich komme übrigens auch ohne Stahlfront und sonstige Military-SF bestens aus, so was brauche ich nicht, aber wem es Freude bereitet...)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Oliver
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2003, 18:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Oliver » 30. Nov 2007, 13:24

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich habe sowohl deine »Beiträge« im Forum von SF-Fan.de als auch dein Blog gelesen. Bitte sei so nett und verschone uns wenigstens hier mit deiner durchsichtigen Hetze.
Sobald Dir die Sachargumente ausgehen, weichst Du aus, wirst persönlich und argumentierst unter Deinem Niveau. Schade.

Auf der Ebene bring eine Diskussion niemandem was, weswegen ich Deinem "Quasi-Hausverbot" gerne Folge leisten möchte und mich hiermit hier abmelde.
Mein Weblog: http://oliblog.blogg.de

Zur Zeit auf meinem Nachttisch:
- Acacia, Book One: The War with the Mein, David Anthony Durham
- The Year's Best SF: Twenty-Fourth Annual Collection, Gardner Dozois (ed.)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Nov 2007, 13:59

Oliver hat geschrieben: Sobald Dir die Sachargumente ausgehen, weichst Du aus, wirst persönlich und argumentierst unter Deinem Niveau. Schade.
Du hast es nötig. Polemik statt Argumente. Und wenn du nicht weiterweißt, zitierst du hier gemachte Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen in einem anderen Forum, wo du dir mehr Rückendeckung von Gesinnungsgenossen versprichst. Erbärmlich. Es wird dir auch weiterhin nicht möglich sein, auch nur einen einzigen deiner billigen Anwürfe gegen STAHLFRONT an einer nicht aus dem Kontext gerissenen Textstelle konkret zu belegen.
Oliver hat geschrieben:Auf der Ebene bring eine Diskussion niemandem was, weswegen ich Deinem "Quasi-Hausverbot" gerne Folge leisten möchte und mich hiermit hier abmelde.
Ich habe hier kein Hausrecht, sondern bin Nutzer wie jeder andere auch. Von mir aus kannst du machen, was immer du für dein Seelenheil brauchst. Mich stört es nicht. Ich bin nämlich tatsächlich tolerant - und tue nicht nur so.

Frank Böhmert

Beitrag von Frank Böhmert » 30. Nov 2007, 15:29

Hallöchen, allerseits! Bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Es wird dir auch weiterhin nicht möglich sein, auch nur einen einzigen deiner billigen Anwürfe gegen STAHLFRONT an einer nicht aus dem Kontext gerissenen Textstelle konkret zu belegen.
Entschuldigung, dass ich das jetzt mal aus dem Kontext gerissen habe.

Aber ich verstehe das nicht.

Soll Oliver seine "billigen Anwürfe" etwa dadurch "konkret belegen", dass er den gesamten Roman auf einmal zitiert?

Das wird dann aber anstrengend zu lesen sein.

Und ... spricht das nicht der Bedeutung des Wortes "Zitat" Hohn?

Laut meinem Wörterbuch jedenfalls ist ein Zitat eine "wörtlich angeführte Stelle aus einem Buch".

Aber ich bin ja auch nur ein dummer Übersetzer ohne Abi und habe nie irgendwo deutsche Literatur studiert oder gar gelehrt, schon gar nicht in den USA.

Frank Böhmert, mit treuem Blick

P. S. Bitte nicht böse sein. Ich will noch ein bisschen Geld verdienen und nehme mir darum erst morgen wieder Zeit, auf ein kurzes Geplauder und ein Tässchen Kaffee vorbeizuschauen.

Gesperrt