Autor Arthur C. Clarke ist tot

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Autor Arthur C. Clarke ist tot

Beitrag von Forest » 19. Mär 2008, 00:37

Der Vater der Science Fiction ist tot

Er war der Erfinder des Kubrick-Klassikers "2001: Odyssee im Weltraum": Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Clarke schrieb mehr als 100 Bücher - und galt als Technik-Visionär.

Ein Mitarbeiter sagte in der Nacht zum Mittwoch, Clarke habe an Atemproblemen gelitten. Der britische Schriftsteller sei im Alter von 90 Jahren in einem Krankenhaus in Sri Lanka gestorben.

Der Science-Fiction-Autor galt als Visionär. Er sah bereits 1945 die Technik der Kommunikationssatelliten voraus.

Clarke studierte Mathematik und Physik und arbeitete zunächst als Wissenschaftsautor. Anfang der Fünfziger Jahre wandte er sich der Schriftstellerei zu und nahm in seinem Roman "Aufbruch zu den Sternen" den ersten bemannten Mondflug romanhaft vorweg. Auch seine anderen Bücher, die für ihre wissenschaftliche Genauigkeit und ihren prophetischen Inhalt gelobt wurden, entwickelten sich zu Bestsellern.

Der Weltruhm kam allerdings erst mit Kubrick, der 1968 eine seiner Kurzgeschichten aufgriff. Clarke verfasste das Drehbuch zu "2001: Odyssee im Weltraum" und überwachte die technischen Details des Films.

"In den letzten Jahren widmete sich Clarke in seinen Büchern dem Schicksal der Menschen im Zeitalter der Raumfahrt. Allerdings war er wenig optimistisch und erklärte, die Welt dürfte in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar sein.

In seinem Roman "3001: Die letzte Odyssee" aus dem Jahr 1998 hat menschliche Intelligenz nur im Weltraum überlebt, während auf der durch Klimakatastrophen zerstörten Welt nur noch einige primitive Lebewesen zu finden sind.

Neben seiner literarischen Tätigkeit arbeitete Clarke für ein nach ihm benanntes Zentrum für Moderne Technologie in der Nähe der srilankischen Hauptstadt Colombo. Dort lebte der Schriftsteller seit den Sechziger Jahren.

Bild
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 4. Apr 2008, 17:40

Zitat Wiki
2001: Odyssee im Weltraum ist ein bekannter und einflussreicher Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1968, der auf der Kurzgeschichte The Sentinel (Der Wächter) von Arthur C. Clarke basiert und ursprünglich „Journey Beyond the Stars“ heißen sollte.
Ich kann das Buch "The Sentinel" nirgends finden :cry: , weiß jemand, wo man es herbekommen kann? (Wenn geht in Deutsch, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, hauptsache Buch =)

Und was den Film angeht, ich versuche schon seid Jahren, ihn mir anzusehen, aber ihn nie gefunden.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Apr 2008, 19:33

Unvergessen:

2001
und
RAMA-Zyklus
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 4. Apr 2008, 19:48

Sebastien hat geschrieben:

Und was den Film angeht, ich versuche schon seid Jahren, ihn mir anzusehen, aber ihn nie gefunden.
Was meinst du jetzt? Den 2001er
Den habe ich irgendwo noch als DivX auf einer CD rumfliegen
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 3. Mai 2008, 15:35

Ich lese gerade die alten "Ulstein 2000 - SCIENCE FICTION" durch... da sind viele tolle Storrys von Clarke dabei! Und dann noch 2001...!
Mit Arthur C. Clarke ist echt ein genialer Mann von uns gegangen!

Antworten