Autor Arthur C. Clarke ist tot

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Autor Arthur C. Clarke ist tot

Beitrag von Forest » 19. Mär 2008, 00:37

Der Vater der Science Fiction ist tot

Er war der Erfinder des Kubrick-Klassikers "2001: Odyssee im Weltraum": Der britische Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Clarke schrieb mehr als 100 Bücher - und galt als Technik-Visionär.

Ein Mitarbeiter sagte in der Nacht zum Mittwoch, Clarke habe an Atemproblemen gelitten. Der britische Schriftsteller sei im Alter von 90 Jahren in einem Krankenhaus in Sri Lanka gestorben.

Der Science-Fiction-Autor galt als Visionär. Er sah bereits 1945 die Technik der Kommunikationssatelliten voraus.

Clarke studierte Mathematik und Physik und arbeitete zunächst als Wissenschaftsautor. Anfang der Fünfziger Jahre wandte er sich der Schriftstellerei zu und nahm in seinem Roman "Aufbruch zu den Sternen" den ersten bemannten Mondflug romanhaft vorweg. Auch seine anderen Bücher, die für ihre wissenschaftliche Genauigkeit und ihren prophetischen Inhalt gelobt wurden, entwickelten sich zu Bestsellern.

Der Weltruhm kam allerdings erst mit Kubrick, der 1968 eine seiner Kurzgeschichten aufgriff. Clarke verfasste das Drehbuch zu "2001: Odyssee im Weltraum" und überwachte die technischen Details des Films.

"In den letzten Jahren widmete sich Clarke in seinen Büchern dem Schicksal der Menschen im Zeitalter der Raumfahrt. Allerdings war er wenig optimistisch und erklärte, die Welt dürfte in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar sein.

In seinem Roman "3001: Die letzte Odyssee" aus dem Jahr 1998 hat menschliche Intelligenz nur im Weltraum überlebt, während auf der durch Klimakatastrophen zerstörten Welt nur noch einige primitive Lebewesen zu finden sind.