Hagen A. MacLean

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Sep 2004, 12:53

Jan hat recht - ich hätte mal in den Duden gucken sollen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 17. Sep 2004, 09:52

Wo wir doch gerade deim Aufdecken von Pseudonymen sind...
Kann es sein das sich hinter Hendrik F. Büser, der im Jahre 2058 schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat, um unseren Hajo F. Breuer handelt?
Er ist genau wie Hajo gern im Los Morenos zu Gast!
[gelesen in RDDZ#11, S.336]
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Sep 2004, 12:23

Du mußt Dich irren, McHalbtot.
Jene Namensähnlichkeit ist reiner Zufall. Daß jener Herr Büser im literarischen Bereich tätig ist, ist ebenfalls Zufall - und daß seine Urenkelin denselben Vornamen trägt wie Hajos Frau, ist Zufallszufall.
Also vermute bitte nicht hinter jedem Namen/Begriff gleich eine versteckte Anspielung, Gevatter.
:roll: Mer wisset von nix! :eek:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Sep 2004, 19:54

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Du mußt Dich irren, McHalbtot.
Jene Namensähnlichkeit ist reiner Zufall. Daß jener Herr Büser im literarischen Bereich tätig ist, ist ebenfalls Zufall - und daß seine Urenkelin denselben Vornamen trägt wie Hajos Frau, ist Zufallszufall.
Also vermute bitte nicht hinter jedem Namen/Begriff gleich eine versteckte Anspielung, Gevatter.
:roll: Mer wisset von nix! :eek:
Verbratet meinetwegen, wen ihr wollt - ich kann mich nicht mehr an die
Stellen erinnern, aber gewisse Autoren einer gewissen anderen Serie bekommen auch knüppeldick "Widmungen" .
Der beste Gag war allerdings der höchste terranische Orden "Kämpferkreuz am Bande mit Blastern". Ich habe mich gekugelt...
Positiv finde ich als Südtiroler, daß die Serie von Anfang an "einheimisch" und mir daher sehr vertraut war - wer mit Südtirol vertraut ist, erkennt auch die ganzen Hinweise. In welcher anderen Serie weiß man z.B. von den Ladinern ? (War einer der Gründe, warum ich schon seinerzeit RD immer einer gewissen anderen Serie vorgezogen habe)

mfg
Dieter

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Bauern-Cyborg, da wachsen die Kartoffeln um so schneller

Beitrag von John Charlie Brown » 17. Sep 2004, 20:22

Theiner hat geschrieben: Positiv finde ich als Südtiroler, daß die Serie von Anfang an "einheimisch" und mir daher sehr vertraut war - wer mit Südtirol vertraut ist, erkennt auch die ganzen Hinweise. In welcher anderen Serie weiß man z.B. von den Ladinern ? (War einer der Gründe, warum ich schon seinerzeit RD immer einer gewissen anderen Serie vorgezogen habe)

mfg
Dieter
Nun ganz einfach Dieter die gewisse andere Serie, hat ohne das ich behaupten kann sie ja gelesen zu haben, keinen Bezug mehr zur Erde.
Oder bestenfalls zu einer Erde, welche nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz "hängt"! Außerdem spielt diese Serie mittlerweile in einer Zukunft, von der ich nicht mal weiß ob zu jener Zeit überhaupt noch ein Mensch die Erde bevölkern wird - im positiven wie im negativen Sinne.
Ich hoffe, daß der kosmodharkschen Erde ein wenig mehr "Heimatverbundenheit" erhalten bleibt, auch wenn jetzt noch ein Walliesscher Garten Eden hinzugekommen ist. :wink:

Ähm ... Bram Sass oder so??? Oder wer legt jetzt die Kartoffeln im Grödnertal in der Provinz Bozen? Na ja vielleicht auch was anderes außer Nachtschattengewächsen *grins*
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Bauern-Cyborg, da wachsen die Kartoffeln um so schneller

Beitrag von Theiner » 21. Sep 2004, 20:46

John Charlie Brown hat geschrieben: Ähm ... Bram Sass oder so??? Oder wer legt jetzt die Kartoffeln im Grödnertal in der Provinz Bozen? Na ja vielleicht auch was anderes außer Nachtschattengewächsen *grins*
Ladiner und Kartoffeln war einmal - in Ladinien sind die jetzt alle Hoteliers, Sesselliftbetreiber, Schilehrer und Holzschnitzkunstgewerbler und stinken vor Geld - mit Kartoffeln anbauen gibt sich ein Bram Sass heutzutage nicht mehr ab (den Namen gibt es aber wirklich...)

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Sep 2004, 10:02

Wirklich faszinierend, wie geschickt hier der Bogen von Hagen MacBreuer über die Triaden hinweg zu Bram Sass geschlagen wurde...! Deshalb war so etwas wie die "Top-Diskussion des Monats" (siehe Diverses) längst überfällig. :P
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Sep 2004, 13:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wirklich faszinierend, wie geschickt hier der Bogen von Hagen MacBreuer über die Triaden hinweg zu Bram Sass geschlagen wurde...! Deshalb war so etwas wie die "Top-Diskussion des Monats" (siehe Diverses) längst überfällig. :P
Mir schwant Übles....

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Sep 2004, 19:33

Zu recht. Die Atomrakete ist schon unterwegs.

Der kryptische Hajo

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 22. Sep 2004, 19:42

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Zu recht. Die Atomrakete ist schon unterwegs.

Der kryptische Hajo
Ich liebe Insidergags in RD Büchern.

Der auch in Rätseln sprechen könnende Torben :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten