Seite 1 von 1
Mord ist ihr Hobby
Verfasst: 20. Jun 2013, 20:56
von Uwe Helmut Grave
Seit langem habe ich mir keine Serienfolge mit dem Miss-Marple-Verschnitt Jessica Fletcher mehr angeschaut - bis ich heute Nachmittag eher zufällig beim WDR auf eine Episode stieß, die in Deutschland erstmals ungefähr Mitte der Achtziger ausgestrahlt wurde: Dunkle Vergangenheit. Der nachfolgende Dialog (den ich SF-Fans nicht vorenthalten möchte) war vermutlich nicht im Original enthalten, sondern ein kleiner Gag des Übersetzers:
"Sie sind diese Krimiautorin, nicht wahr? Ich habe leider noch keins ihrer Bücher gelesen, weil ich Krimis nicht mag - ich lese lieber Perry Rhodan."
"Ja, ja, irgendwie stehen alle Autoren stets im Schatten von Perry Rhodan."
(Ein Übersetzer mit Humor! Wahrscheinlich ein PR-Fan.)
Verfasst: 20. Jun 2013, 22:19
von Schlomo Gross
Schalom,
Schlomo
Verfasst: 21. Jun 2013, 21:26
von tom
GEILO
mag Krimis eig. auch net (gut: Agenten-Krimis schon, aber das war es auch...finde Polizei net interessant, Geheimdienste (wie NCIS) schon
mfg Tom
Verfasst: 22. Jun 2013, 11:06
von Uwe Helmut Grave
tom hat geschrieben:mag Krimis eig. auch net
Mir würde ohne Hercule Poirot oder Sherlock Holmes wichtiger Lesestoff fehlen. Im Fernsehen schaue ich mir Inspektor Barneby an oder Lewis (Oxford-Krimi); nicht zu vergessen die unübertrefflichen alten Hitchcock-Filme. Na ja, und aus beruflichen Gründen gucke ich auch mal Science Fiction, am liebsten Enterprise mit dem kahlköpfigen Kommandanten, der immer so vortrefflich "Energie!" sagt.
Verfasst: 22. Jun 2013, 11:20
von Hajo F. Breuer
Der beste TV-Krimi nach meinem Geschmack ist momentan die Serie »Justified«. Drei Staffeln liegen auf DVD vor (in englischer Sprache mit Untertiteln; auf Deutsch gibt es nur die erste), die vierte kommt im Herbst, in den USA startet im Januar die fünfte im TV. Gnadenlos gute Krimikost mit tiefen Einblicken in das Leben der »Hillbillies« in Kentucky.
Verfasst: 4. Sep 2013, 19:21
von Uwe Helmut Grave
Ich poste das mal hier hinein, weil ich nicht extra einen neuen Thread einrichten möchte, der dann nach zwei, drei Einträgen völlig losgelöst durchs All schwebt:
Frederik Pohl ist tot. Er starb mit 93.
Seltsam, was mag wohl die Todesursache sein???
Verfasst: 5. Sep 2013, 14:37
von tom
sorry wenn ich "blöd" frage, aber:
wer ist das?
bzw.
warum sollte man den kennen?
mfg Tom
Verfasst: 5. Sep 2013, 18:01
von ascari_da_vivo
tom hat geschrieben:sorry wenn ich "blöd" frage, aber:
wer ist das?
bzw.
warum sollte man den kennen?
mfg Tom
schaue mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Frederik_Pohl
Verfasst: 5. Sep 2013, 19:04
von Uwe Helmut Grave
Diesen Mann als "Urgestein der SF" zu bezeichnen ist keine Übertreibung.
Verfasst: 9. Sep 2013, 17:55
von Uwe Helmut Grave
Ich bleibe mal in diesem Thread, schließlich geht es dabei (wie eingangs) um Perry Rhodan im Fernsehen - diesmal allerdings nicht als positive Erwähnung in einem Fernsehkrimi. Als ich vorhin Tele 5 einschaltete, begrüßte mich mein Fernseher mit den Worten:
Keine Macht des Weltalls konnte diesen Film verhindern! Sehen Sie in der Reihe >Die schlechtesten Filme aller Zeiten<: "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall". Freitag um 22 Uhr 15 auf Tele 5!
Na, und ob ich den sehe. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich die Ausstrahlung im zarten Alter von zwölf Jahren mal gesehen habe und den Film damals wohl gut fand, glaube ich. Heute bin ich fast 60, wir reden also von einem Film, der kurz nach der Stummfilmzeit entstand.
Ich schätze mal, die Trickfilmtechnik war damals, äh, noch nicht ganz so ausgereift wie heute, aber vielleicht macht ja die gute Schauspielkunst der Darsteller dieses Manko wieder wett, mal abwarten.
Sollte es jemals einen Ren Dhark-Film geben: Könnte es sein, dass man 46 Jahre später genauso darüber lästert? Nur gut, dass ich das nicht mehr erleben muss.
Verfasst: 9. Sep 2013, 23:26
von Schlomo Gross
Cool! Da kommt Eassy Persson vor. LECHTS, SABBER!
Schalom,
Schlomo
Verfasst: 10. Sep 2013, 12:33
von Uwe Helmut Grave
Die Frau heißt Essy - und ist mittlerweile 14 Jahre älter als ich, also eine Mumie
, das sollte dir beim Anschauen zu denken geben, mein Lieber.
Verfasst: 10. Sep 2013, 16:03
von Schlomo Gross
Mittlerweile? Die ist schon immer 14 Jahre alter als du. Hm. Und auch als ich. Hm. Sollte uns das zu denken geben?
Na, egal. Jedenfalls war sie damals echt LECHTS. Hatte als Namen aber etwas in der Art von „Einfache Person“ in Erinnerung, nur eben mit jeweils 2 „s“. Gestern Abend hab ich übrigens mal die 24 Programme durchgeklickt – eins übler, äh, öder als das andere – und hab tatsächlich TELE5 gefunden! Werd den Film also in der Glotze anschauen, weil: Wenn ich mir den auf YouTube reinziehe, drück ich bei jeder langweiligen Szene auf schnellen Vorlauf, und dann dauert der Film nur rund 40 Sekunden...
Schalom,
Schlomo
Verfasst: 10. Sep 2013, 16:19
von Uwe Helmut Grave
Schlomo Gross hat geschrieben:Mittlerweile? Die ist schon immer 14 Jahre älter als du.
Da könnte was dran sein (nachrech, amfingerabzähl) - teuflisch knifflig, diese Mattemattick.