Seite 1 von 2

Perfektionismus

Verfasst: 20. Okt 2013, 12:30
von Nobby1805
Sehr schöne Kurzgeschichte von Jan mit überraschenden Wendungen in der neuen c't

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/23/194/

Verfasst: 20. Okt 2013, 13:33
von Uwe Helmut Grave
Kriegt man die Schrift auch irgendwie größer?
(Ich habe mir schon einmal wegen einer Kurzgeschichte von Jan diese Zeitschrift gekauft, das Geld von ihm aber bis heute nicht zurückbekommen. :lookaround: )

Verfasst: 20. Okt 2013, 15:40
von Schlomo Gross
Das ist wirklich arg klein! Ich kann`s beim besten Willen nicht lesen...

Schalom,

Schlomo (der auch keinen "Vergrößern" Button gefunden hat. Hm)


P.S.: Hab jetzt das Bild der ersten Seite downgeloaded und durch die Bildverarbeitung geschickt. Also: Die Geschichte fängt mit "M" an, aber von den folgenden Buchstaben krieg ich nur rund 5% heraus. Hauptsächlich die kleinen "k"s, aber der Rest? Die Software schafft es bei etwa 60% der Buchstaben sie zu vereinzeln, kann dann jeweils 3 bis 5 mögliche Buchsataben vorschlagen, aber bei 40% klappt das nicht. etwa die Folgen "nn" = "rm" = "mr" = "rrn" = "rnr" = "nrr" = "rrrr" sind so nicht erkennbar.

Verfasst: 21. Okt 2013, 14:29
von Jan Gardemann
Ihr seid echt lustig :stupid:

Irgendwann erscheinen meine c´t Geschichten bei FEDERHELD gesammelt als e-book. Da ist aber dann auch nur die Lesevorschau kostenfrei einsehbar. Für den Rest müsstet ihr löhnen, wenn es euch das wert erscheint. Mitarbeiter des Verlags können die Texte aber auch gratis bekommen, wenn sie nachfragen.
Und Nobby - danke für das Lob! :turn-l:
:lol!:

Verfasst: 21. Okt 2013, 16:27
von Uwe Helmut Grave
Jan Gardemann hat geschrieben: Mitarbeiter des Verlags können die Texte aber auch gratis bekommen, wenn sie nachfragen.
Also die Verlagssekretärin, die Putzfrau, der Chauffeur, der Butler... und wer sonst noch alles bei HJB angestellt ist. :vertrag: Zu dumm aber auch, dass wir Autoren alle freiberuflich arbeiten! Es hat halt seinen Preis, sein eigener Herr zu sein. Immerhin: Die Anwälte gehen ebenfalls leer aus, die sind auch Freiberufler. Und auch die Leibwächter des Verlegers arbeiten auf eigene Kappe; als ehemalige Söldner der Fremdenlegion kennen sie den Angestelltenstatus nur vom Hörensagen.

Verfasst: 21. Okt 2013, 18:04
von Nobby1805
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Zu dumm aber auch, dass wir Autoren alle freiberuflich arbeiten!
Ich dachte, du bist der Lektor von Federheld ... ich dachte immer Lektoren lesen die Bücher/Storys oder schaut ihr euch nur die schönen Grafiken an ? :x-mashappy: (ja, bald ist Weihnachten)

Verfasst: 21. Okt 2013, 19:46
von Uwe Helmut Grave
Ach, du meinst, mit "Verlag" ist gar nicht HJB, sondern Federheld gemeint - womit ich also ein Privilegierter wäre, während Hajo, Achim und Big Ben Blacky leer ausgehen. Jaaaa, das gefällt mir!!! :nod: :nod:

Verfasst: 21. Okt 2013, 23:05
von Nobby1805
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... mit "Verlag" ist gar nicht HJB, sondern Federheld gemeint
Diese Rätsel kann nur Jan (auf)lösen ;)

Verfasst: 22. Okt 2013, 13:26
von Uwe Helmut Grave
So, jetzt habe auch ich die Story gelesen. Selbstverständlich habe ich mir die Zeitschrift, ahem, gekauft und sie nicht über irgendwelche, hüstel, dunklen Kanäle zugespielt bekommen.
Zur Geschichte selbst: Nobby hatte recht mit den überraschenden Wendungen. Das Ganze ist vortrefflich geschrieben, Jan, aber leben möchte ich in dem beschriebenen Ort nicht, ist mir alles zu glatt und perfekt.
Und wer jetzt neugierig geworden ist: kaufen, kaufen, kaufen... Nur üble Elemente, schwitz, lesen das geistige Eigentum hart arbeitender Autoren für null Euro - aber solche infamen Gesellen gibt es hier zum Glück weit und breit nicht, die sollten sich was schämen :oops: .
P.S. Nein, ich habe die Zeitschrift nicht am Kiosk geklaut! Nach dem Lesen durfte ich sie allerdings ins Regal zurücklegen.

Verfasst: 23. Okt 2013, 09:50
von Jan Gardemann
Ja, es war von FEDERHELD die Rede, das hast du richtig interpretiert, Nobby.

Die c´t Storys sind ja schon von Bernd Behr, dem im Heise-Verlag für die Storyrubrik Zuständigen, lektoriert worden. Da muss Uwe sich also nicht auch noch drum kümmern. Er überarbeitet für FEDERHELD hauptsächlich die „Seltsamen Geschöpfe“ (mehr könnte ich mir auch gar nicht leisten :lol: ).
Und Uwe, es ist schon okay, dass du die c´t nicht kaufst. Bis auf den Storyteil würdest du sowieso nichts von dem dort abgedruckten verstehen. :tongue:

Verfasst: 23. Okt 2013, 10:11
von Uwe Helmut Grave
Jan Gardemann hat geschrieben:...würdest du sowieso nichts von dem dort abgedruckten verstehen.
:nod: :nod: :nod:

Verfasst: 24. Okt 2013, 09:44
von Ben B. Black
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... womit ich also ein Privilegierter wäre, während Hajo, Achim und Big Ben Blacky leer ausgehen. Jaaaa, das gefällt mir!!! :nod: :nod:
Mach so weiter, und ich schicke Dir nie wieder Kekse! :P

Verfasst: 25. Okt 2013, 15:00
von tom
wieso kriegt er kekse? ;)

mfg Tom

Verfasst: 25. Okt 2013, 15:57
von Uwe Helmut Grave
Weil ich Kekse mag. Und das Krümelmonster kann ich ebenfalls gut leiden.

Verfasst: 25. Okt 2013, 17:36
von emmes
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Weil ich Kekse mag. Und das Krümelmonster kann ich ebenfalls gut leiden.
Kekse, Kekse, Kekse :onfire: :onfire: :onfire: :onfire: