Perry Rhodan

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Feb 2004, 22:03

oder wenn dir nach nem bungiesprung das seil reißt !!


mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 26. Feb 2004, 22:45

tom hat geschrieben:oder wenn dir nach nem bungiesprung das seil reißt !!


mfg tom :D :D :D
Dann hast du Glückgehabt, schlimmer ist es wenn es während dem Sprung reißt
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Feb 2004, 22:49

ich habe gemeint nach dem absprung !! vom sprungturm !!


mfg tom :D :D :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 3. Mär 2004, 09:48

tom hat geschrieben:der aktuelle zykluss ist vielleicht nicht so ganz das wahre aber der letzte war absolut cool ( das reich tradom )
Man gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Der letzte Zyklus hatte prinzipiell viel Potential; allerdings wurde das mit Primaten, Norman, der elendigen Zeitschleife und der Kosmokratenhandwedelei total verschenkt.
kaffee-charly hat geschrieben:Zu spät - ich lese längst keine Hefte mehr, weil meine Heftroman-Phase schon lange vorbei ist. Außerdem sehen Heftromane in den Regalen meiner Bibliothek einfach beschissen aus.
Hmm, wenn ich so Hefte und Bücher vergleiche, schneiden manche Bücher doch sehr schlecht ab. Problematisch ist meistens nur, dass die wirklich guten Heftserien nicht so kommerzeill erfolgreich sind (z. B. Der Hexer, Vampira).

Der Ansatz ist halt ein anderer. Bücher erlauben aufgund der größeren Seitenzahl komplexere Handlungen, Hefte dagegen prinzipiell endlose. Dies ist zwar theoretisch auch bei Büchern möglich, jedoch aufgrund der sporadischen Erscheinungsweise schwierig. (z. B. Rad der Zeit; um da jetzt den aktuellen Band zu lesen, der vielleicht 1,5 Jahre brauchte, müsste ich die letzten Bände nochmal lesen.) Hefte hingegen kommen wirklich regelmäßig, so dass man da immer im Stoff drin bleibt.

Aber zurück zum Thema. :wink:
Auch ich lese PR. Bis 600 die Silberbände, danach 3. und 5. Auflage und die 1. Momentan noch nicht gelesen habe ich 1600 - 2100.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 3. Mär 2004, 14:10

Jan Reidemeister hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema. :wink:
Auch ich lese PR. Bis 600 die Silberbände, danach 3. und 5. Auflage und die 1. Momentan noch nicht gelesen habe ich 1600 - 2100.
Einen Teil der Silberbände werde ich mir auch noch mal zulegen - zumindest die mit den Staffeln, die mir damals auch bei den Heften gefallen haben. (z.B. der Meister-der-Insel-Zyklus). Hefte mag ich einfach nicht mehr. Früher - in den Siebzigern - hatte ich Tausende davon, aber die habe ich inzwischen alle verschenkt oder - wenn sie schon zu zerfleddert waren - einfach weggeschmissen (Ich weiß - ich bin ein Barbar...). Außerdem hätten sie rein optisch nicht in meine Haus-Bibliothek gepasst. Da machen Bücher einfach mehr her.
mfG.
Charly

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 4. Mär 2004, 09:09

@Tom:

... zugegeben off topic, aber da gab es noch die lustige Geschichte vom Darwin Award-Preisträger (doppelmoppel), der für einen 80-Meter-Bunjeesprung ein Seil von 120 Metern Länge nahm ...

Hehe.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Mär 2004, 18:29

Heiko Langhans hat geschrieben:@Tom:

... zugegeben off topic, aber da gab es noch die lustige Geschichte vom Darwin Award-Preisträger (doppelmoppel), der für einen 80-Meter-Bunjeesprung ein Seil von 120 Metern Länge nahm ...

Hehe.
Beim Sprung passiert nichts, man muß nur bei der Landung höllisch aufpassen. :twisted:
„Nec aspera terrent“

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 4. Mär 2004, 19:34

Das Problem bei einem Sturz aus grosser Höhe ist nicht der Fall, sondern die starke negative Beschleunigung am Ende.

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 4. Mär 2004, 21:37

Hi Stegrausschneider,
Jan Reidemeister hat geschrieben: Man gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Der letzte Zyklus hatte prinzipiell viel Potential; allerdings wurde das mit Primaten, Norman, der elendigen Zeitschleife und der Kosmokratenhandwedelei total verschenkt.
Zugegeben, der Norman war nervig. Aber es gab in der Tat Leute, die diese elendige Zeitschleife ziemlich gelungen fanden. Das sollte man also nicht so pauschalieren. Die Handwedelei am Schluß hingegen, also da kann ich Dir nur zustimmen. Daran krankt nun auch der neue Zyklus ...
Jan Rademeister hat geschrieben: Hmm, wenn ich so Hefte und Bücher vergleiche, schneiden manche Bücher doch sehr schlecht ab. Problematisch ist meistens nur, dass die wirklich guten Heftserien nicht so kommerzeill erfolgreich sind (z. B. Der Hexer, Vampira).
Tja, rein Beispielmäßig waren die beiden nun nicht wirklich der Knaller :wink: Denn Der Hexer war in Buchform so erfolgreich, daß die Taschenbücher sich vor Auflagen kaum retten konnten. Und Vampira gibt es heute noch, was nur der Buchform zu verdanken ist. Geschadet hat das beiden Serien sicher nicht, obwohl ich mich damit nicht gegen Heftromane aussprechen will, ich lese sie sehr gerne. Sind auch handliche Portionen :wink:.
Jan Rademeister hat geschrieben:Der Ansatz ist halt ein anderer. Bücher erlauben aufgund der größeren Seitenzahl komplexere Handlungen, Hefte dagegen prinzipiell endlose. Dies ist zwar theoretisch auch bei Büchern möglich, jedoch aufgrund der sporadischen Erscheinungsweise schwierig. (z. B. Rad der Zeit; um da jetzt den aktuellen Band zu lesen, der vielleicht 1,5 Jahre brauchte, müsste ich die letzten Bände nochmal lesen.) Hefte hingegen kommen wirklich regelmäßig, so dass man da immer im Stoff drin bleibt.
Daß das bei Büchern auch anders geht, beweist doch eigentlich gerade Ren Dhark. Und auch Perry Rhodan beweist es im Prinzip doch sehr deutlich, sowohl mit den Silberbänden, als auch mit den Atlan-Romanen als auch mit den Taschenbüchern und sonstigen Nebenprodukten, die nicht in Heftform erscheinen. Das hinkt also wirklich.
Daß bei Rad der Zeit längere Zeit dazwischen liegt, das liegt vermutlich eher daran, daß es eben ein einzelner schreibt und das nicht wirklich koordiniert erscheint, sondern eben dann, wenn der mit der nächsten Folge fertig ist. Aber das System funktionert durchaus auch in Buchform.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 10. Mär 2004, 13:37

Tja aktuelles kann ich nicht zu PR beitragen, ich hab mal den Thoregon Zyklus aus dem Weltbildkatalog angefangen. Habs dann aber aufgegeben. Ren Dhark halt ich ja noch für möglich :D , aber das Jahr 1976 haben wir hinter uns und trotzdem noch keine Arkoniden auf dem Mond entdeckt :cry: . An sich fand ich Passagen ja ganz interessant, aber die Menge an Stoff die in PR steckt ist doch gewaltig. Ich fand damals schon zuviel zu abwegig, als dass mich PR lange hätte fesseln können. Ich hab in RD mein Hobby gefunden :wink:
Ich werd' übrigens nie Mitglied in der AntiKommaPartei, kurz AKP, werden, denn ich, der ich ein Deutsch-als-Fach-in-der-Schule-gern-Haber bin, liebe es, mit Kommata zu spielen! 8)
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 10. Mär 2004, 14:27

... wurde der Thoregon Zyklus eigentlich jemals beendet - ich meine mal gelesen zu haben, daß der eingestellt wurde ?

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 11. Mär 2004, 21:23

Hi Gismo,
Gismo hat geschrieben:... wurde der Thoregon Zyklus eigentlich jemals beendet - ich meine mal gelesen zu haben, daß der eingestellt wurde ?
Der Thoregon Zyklus lief von Band 1800 bis 2199 mit verschiedenen Unterzyklen. Tradom war der letzte Teilabschnitt. Mit der 2200 begann der Sternenozean, der nun vor allem den Stammlesern doch eher auf die Nerven geht, wie man so liest. Eine ganze Reihe von Leuten, die ich persönlich sehr gut kenne, haben ihre Abos in die Tonne getreten oder kaufen die Romane - nach vielen Jahren regelmäßigen Lesens - einfach nicht mehr.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 11. Mär 2004, 21:56

ich denke er meinte die bücher die bei weltbild erschienen !
habe nicht gehört das man die serie der thoregon-bücher eingestellt hat, aber ich habe kein buch davon mehr gesehn deshalb ist es warscheinlich sang und klanglos beendet worden !!



mfg tom : - )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 12. Mär 2004, 08:21

tom hat geschrieben:ich denke er meinte die bücher die bei weltbild erschienen !
... stimmt, um die ging es mir tatsächlich.

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 12. Mär 2004, 19:47

Ausserdem ist mehr oder weniger alles was bei Weltbild mit Science Fiction zu tun hat sang und klanglos wegrationalisiert worden. Schade eigentlicn. Ich hab mir da zur Anfangszeit mindestens 6-7 Bücher von Ren Dhark bestellt.
:) Und der Thoregon Zyklus: Nach dem 6. Band oder so kamen Atlans Zeitabenteuer und haben den Thoregon Zyklus im Weltbild abgelöst. Da war für mich Schluss mit Perry Rhodan... :roll:
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Antworten