Botschaft aus dem All: Gibt es doch Außerirdische ?

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

weitere Technische Verständigungsmöglichkeiten

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Okt 2004, 00:36

Hunter hat geschrieben:Nun, gesetz dem Fall wir erleben den zweifelhaft glücklichen Tag eines ersten "Funk"-kontakts mit unseren Alien-Nachbarn, stellt sich doch auch die Frage, ob wir in der Lage sein würden, ihr Signal auch zu verstehen!

... - diejenigen, die bereits in der Lage wären Signale zu senden - so fortschrittlich sind, dass sie andere technologien verwenden. Denn die Elektromagnetische Welle kann in einem solch genialen Unviersum doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
Genau DAS habe ich weiter oben auch schon in etwas verdrehter Form zu Bericht gegeben.
Das Radiowellenband im EM-Bereich ist nur eine "unglücklich - mögliche" gewählte Art der technischen Verständigung von Intelligenzen. Nur weil unser ganzer Apparatismus auf der Erde nach dem EM-Prinzip funzt, ist es noch lange nicht gesagt, das andere Intelligenzen eine ähnliche Methode verwenden. Denkt dran die Mysterioustechnik (ich schreibe hier explizit Mysterious - da ja (noch) nicht 100 % ig geklärt ist, ob die Worgun tatsächlich die M. sind! ) basiert auf subatomarer Ebene und nicht ausschließlich auf EM-Basis. Jetzt ist mir auch klar, was die M.-Technik beim galaktischem Blitz lahmgelegt hat: Der Blitz war nix anderes als ein überlichtschneller subatomar stringfädeneigenschaftsverändernder Kausalitätsimpuls aus dem SBH der Milchstraße! (Man stelle sich mal die Weitsicht eines Kurt Brand vor! - einfach Klasse - der Mann!) Ich gehe sogar so weit zu behaupten, die Balduren hatten da ihre Finger im Spiel. Mag man mit unseren uns momentan zur Verfügung stehenden Mitteln, sprich Grips, den vielzitierten Hyperraum ansehen als was man will. Die Balduren jedenfalls sind wohl Meister auf der Klaviatur, auf der sie da spielen. Man vergleiche Arc Doorn mit seinem unnachahmlichen Einfühlungsvermögen in Fremdtechnologie mal mit dem Steinzeitmenschen, welcher auf einen Fernseher (TV) trifft. Glaubt ihr im ernst daran, daß der/ die "Armen" auch nur den Hauch einer Chance vom Funken des Erkennens der physikalischen Zusammenhänge der jeweiligen Technik haben? - Nein!!! Deshalb - Nicht übel der Kunsttrick mit den Mentcaps!
Falls also die String-Theorie wirklich der "Stein der Weisen" sein sollte, dann wäre das wirklich das Ding des Jahrtausends! Man bemerke nur mal die Erkenntniss der Wissenschaftler (Physiker), daß sie einige grundlegende "Konstanten" "festnageln" konnten - sind wohl 20 an der (jetzigen) Zahl. Fragt mich aber nicht nach Einzelheiten, die hat der B. Greene in seiner Sendung auf NDR nicht genannt. Muß man wohl seine Bücher lesen! *gg* Was ich mit all dem jetzt angesprochenen sagen wollte ist, daß man die Welt erstmal in kleinsten und größtem halbwegs Verstehen muß, um andere außerirdische Kontakte knüpfen zu können! Und so weit sind wir nun wirklich noch nicht. <- Das ist :meinung:


Gruß J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 9. Okt 2004, 00:55

Tja, nur zu Dumm, dass Hawinkg nun seine Suche nach der alles erklärenden Weltenformel eingestellt hat...
Da werden wir auf den "Stein der Weisen" wohl noch länger warten müssen.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2005, 11:13

Berni Ziegler hat geschrieben:Und denkt daran, fast täglich entdecken ja unsere Astronomen neue Planeten um andere Sonnen
Wenn du mit "fast täglich" meinst: "bereits einmal in der geschichte der menschheit", ja dann hast du recht :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 28. Jun 2005, 15:52

wieso "bereits bereits einmal in der Geschichte"?

Aktuell stehen wir ja bereits bei über EINHUNDERT gefundenen Exoplaneten. Wobei es ja vor noch gar nicht so langer Zeit sogar zum ersten Mal gelungen ist einen Planeten einer anderen Sonne visuell zu bestätigen.
Eine Sensation, zumindest für einen Astronomen :D
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

W. von Braun

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 1. Jul 2005, 13:07

Hm, dann muss ich mich wohl falsch informiert haben - sorry :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Exo ... Exotisch ... Esoterisch?

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Jul 2005, 20:03

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 10. Jul 2005, 15:08

Mal von der ablehnenden Haltung der GI gegenüber außerirdischen Besuchern abgesehen: Was würde passieren, wenn wir tatsächlich Signale erhalten würden? Solange etwas Fremdes weit weg ist, sind die Menschen relativ ruhig. Im Sonnensystem würden die ersten schon Panik bekommen. In der Erdumlaufbahn hätte ein Auftauchen eine nichtkontrollierbare Massenpanik zur Folge, da könnt ihr erzählen was ihr wollt. Menschen haben Angst, vor allem vorm Unbekannten. Wenn wir dann noch feststellen, dass sie sich in unserem Sonnensystem befinden, technologisch allso absolut überlegen, bleibt nur noch die :gnade: -Haltung.
Vor diesem Hintergrund werden wir nie erfahren, ob es Nachricht gibt oder nicht. Wenn, dann werden wir vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Antworten