Sternenfaust - Neue Bastei Serie

Alles zum Thema SF, das nichts mit Ren Dhark zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 12. Mär 2005, 14:38

die Waffen eines Raumschiffes sind nie nach allen Seiten hin einsetzbar, die Waffen, die an der Unterseite der RR sind können z.B. auch nicht direkt nach oben oder zur Seite feuern :D

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 12. Mär 2005, 15:21

In diesem Zusammenhang: Diese gerichtete Schiesserei, das ist heute. Da gibt es Rohre, Torpedoschächte, Abschussrampen aber ist das morgen in den Raumschiffen auch so? Vielleicht gibt es da ein paar zentrale Waffengeneratoren (mehrere, damit man uaf mehrere Gegner zugleich schießen kann), die je nach Zieleinstellung eine zerstörerische Wirkung an jede beliebige Stelle bringen können. Da wird nichts ausgerichtet, da gehen keine Kanonenluken auf, der Gunner zielt und das Zielobjekt kriegt Schaden, wenn es keine passende Abwehr hat.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 13. Mär 2005, 14:46

Erron 3 hat geschrieben:Nur was macht man mit Tragflächen im Weltraum? Und für eine Landung wie ein Flugzeug kommt mir das etwas zu groß und schwer vor. 8)
Das sind keine Tragflächen, sondern stabile Ausleger für seitliche Raketen- und Treibstoff-Silos (für Tragflächen sind die auch zu dick). Die kleineren Begleitschiffe haben Tragflächen, damit sie auch atmosphären-flugtauglich sind. Außerdem wäre es unsinnig, Großraumschiffe auf einem Planeten landen zu lassen (überflüssige Energie- bzw. Treibstoff-Verschwendung).
Kleine Anmerkung:
Auch wenn etwas einem Flügel ähnlich ist, muss es noch lange kein Flügel sein. Eigentlich sollte ein Science-Fiction-Freund wissen, dass ähnliche Formen nicht immer auch ähnliche Funktionen haben.

mfg
Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 13. Mär 2005, 15:22

Mischkin hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Diese gerichtete Schiesserei, das ist heute. Da gibt es Rohre, Torpedoschächte, Abschussrampen aber ist das morgen in den Raumschiffen auch so? Vielleicht gibt es da ein paar zentrale Waffengeneratoren (mehrere, damit man uaf mehrere Gegner zugleich schießen kann), die je nach Zieleinstellung eine zerstörerische Wirkung an jede beliebige Stelle bringen können. Da wird nichts ausgerichtet, da gehen keine Kanonenluken auf, der Gunner zielt und das Zielobjekt kriegt Schaden, wenn es keine passende Abwehr hat.
Ich gehe davon aus, dass auch in ferner Zunkunft Strahlenwaffen nur für Gefechte auf kurze Distanz verwendet werden, weil jeder Strahl, so gebündelt er auch sein mag, immer weiter auseinanderfächert, je weiter er reicht, womit auch seine Wirksamkeit mit zunehmender Entfernung abnimmt.
Außerdem geht ein Strahl immer nur geradeaus - er ist also nicht lenkbar, was dagegen mit Geschossen möglich ist (theoretisch auch mit Energiegeschossen).
Ein Kampf zwischen Raumschiffen in der Schwerelosigkeit des freien Raumes lässt sich am ehesten vergleichen mit dem Kampf zwischen Unterwasserschiffen, wobei aber zu bedenken ist, dass Unterwasserschiffe leichter zu manövrieren sind, weil sie den Widerstand des sie umgebenden Wassers für Brems- und Lenkvorgänge nutzen können, was im Vakuum des Weltraumes aber nicht möglich ist.
Elegante Kurven kann man im Vakuum auch nicht fliegen, egal welchen Superantrieb man hat - da braucht es schon eines genauen Zusammenspiels von Schub und Gegenschub, wobei es gleichgültig ist, ob die Schubenergie von Superantrieben der Zukunft oder von "veralteten" Antrieben erzeugt wird.
Es wird im Weltraum also nur Annäherungs-, Enfernungs-, Begegnungs- und Parallelflug-Gefechte geben, mit Geschwindigkeiten, die weit unter der Lichtgeschwindigkeit liegen. Bei Geschwindigkeiten nahe an der Lichtgeschwindigkeit würde es erst gar nicht zum Gefecht kommen, weil Raumschiffe dann so schnell aneinander vorbei sind, dass jeder Waffeneinsatz immer viel zu spät kommen würde.
mfg
Charly
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 13. Mär 2005, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 13. Mär 2005, 15:32

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Einen Nachteil haben Charlies Schlachtschiffsentwürfe allerdings schon: Die Waffen sind nur in einem begrenzten Winkel einsetzbar. Das ist das gleiche Problem wie mit den alten Nach-Dreadnoughts, die ihre schwere Artillerie zum Teil seitlich angeordnet hatten.

Der bewaffnete Hajo
In der Schwerelosigkeit des Weltraumes kann sich ein Raumschiff jederzeit um die eigene Längs- oder Quer-Achse drehen (oder auch beides gleichzeitig), weil es ja keinen Widerstand durch ein umgebendes Medium (Luft, Wasser...) gibt. Somit könnte es auch mit nur einer einzigen Waffenanlage in jede beliebige Richtung feuern. Das Einzige, was dabei berücksichtigt werden muss, ist seine Masseträgheit, die sich aber nicht auf seine Drehung, sondern nur auf seine Bewegungsrichtung (Flugrichtung) auswirkt.

Der herumwirbelnde Charly

Ich vergaß zu erwähnen, daß sich ein Raumschiff natürlich auch um seine vertikale Achse drehen kann.
Zuletzt geändert von kaffee-charly am 14. Mär 2005, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 13. Mär 2005, 17:20

kaffee-charly hat geschrieben:
Das Einzige, was dabei berücksichtigt werden muss, ist seine Masseträgheit, die sich aber nicht auf seine Drehung, sondern nur auf seine Bewegungsrichtung (Flugrichtung) auswirkt.

Der herumwirbelnde Charly
Gerade über Drehmomente nachgrübelt....

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 13. Mär 2005, 17:36

So ich hab einfach mal einen Beitrag zum Thema Technik von Mir kopiert und hier reingestellt, weil ich denke das er gut zum Thema passt.

Ein Raumschiff muß ja, da seine Waffen einen begrenzten Schwenkradius haben, um mehrere Feinde unter beschuss zu nehmen viele Kurskorrekturen vornehmen. (was für ein Satz )

Was währe wenn man ein Kugelförmiges Raumschiff bauen würde mit Zwei voneinander unabhänigen Hüllen. Also eine äußere Hülle an der die Waffen sitzen und eine Innere. Die Äußere müsste sich völlig unabhängig von der Inneren drehen lassen. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt). So könnte das Schiff ohne seinen Kurs zu wechsel jedes Schiff in Reichweite ins Visier nehmen. Ich stelle mir das gerade bildich vor und es muss Imposant aussehen wenn die äußere Hülle wie wild rotiert und aus allen Rohren feuert. Das einzige problem dürfte der Antrieb sein, der müsste nämlich durch die äußere Hülle durch wirksam sein ohne diese zu beschädigen.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 13. Mär 2005, 17:54

Helldriver hat geschrieben:So ich hab einfach mal einen Beitrag zum Thema Technik von Mir kopiert und hier reingestellt, weil ich denke das er gut zum Thema passt.

Ein Raumschiff muß ja, da seine Waffen einen begrenzten Schwenkradius haben, um mehrere Feinde unter beschuss zu nehmen viele Kurskorrekturen vornehmen. (was für ein Satz )

Was währe wenn man ein Kugelförmiges Raumschiff bauen würde mit Zwei voneinander unabhänigen Hüllen. Also eine äußere Hülle an der die Waffen sitzen und eine Innere. Die Äußere müsste sich völlig unabhängig von der Inneren drehen lassen. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt). So könnte das Schiff ohne seinen Kurs zu wechsel jedes Schiff in Reichweite ins Visier nehmen. Ich stelle mir das gerade bildich vor und es muss Imposant aussehen wenn die äußere Hülle wie wild rotiert und aus allen Rohren feuert. Das einzige problem dürfte der Antrieb sein, der müsste nämlich durch die äußere Hülle durch wirksam sein ohne diese zu beschädigen.
Hübsche Idee, allerdings könnte man bei ausreichenden Andruckabsorbern (und die muß es auch schon wegen der normalen Manöver geben) gleich das ganze Schiff rotieren lassen und sich die komplizierte Technik sparen.....
Außerdem.... bist Du sicher, daß Du nicht unbewiußt von alten präkosmischen Kanonen ausgehst, die ja nachgeladen werden müssen.....
mit Strahlkanonen müßte man schießen können wie aus einer Spritze, da spielt Rotation keine Rolle, es müssen nur genügend Geschütze vorhanden sein. Sind die nicht vorhanden, zahlt man mit der zusätzlichen Ausrichterei nur noch mehr drauf....

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 14. Mär 2005, 21:48

Helldriver hat geschrieben:So ich hab einfach mal einen Beitrag zum Thema Technik von Mir kopiert und hier reingestellt, weil ich denke das er gut zum Thema passt.

Ein Raumschiff muß ja, da seine Waffen einen begrenzten Schwenkradius haben, um mehrere Feinde unter beschuss zu nehmen viele Kurskorrekturen vornehmen. (was für ein Satz )

Was wäre, wenn man ein Kugelförmiges Raumschiff bauen würde mit Zwei voneinander unabhänigen Hüllen. Also eine äußere Hülle an der die Waffen sitzen und eine Innere. Die Äußere müsste sich völlig unabhängig von der Inneren drehen lassen. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt). So könnte das Schiff ohne seinen Kurs zu wechsel jedes Schiff in Reichweite ins Visier nehmen. Ich stelle mir das gerade bildich vor und es muss Imposant aussehen wenn die äußere Hülle wie wild rotiert und aus allen Rohren feuert. Das einzige problem dürfte der Antrieb sein, der müsste nämlich durch die äußere Hülle durch wirksam sein ohne diese zu beschädigen.
Das alles braucht es doch gar nicht, weil sich ein Raumschiff jederzeit mit nur wenig Schubkraft von der Seite oder von oben/unten um sich selbst drehen kann und zwar um jede Achse. In der Schwerelosigkeit gibt es keinen Widerstand, der eine solche Drehung behindern würde.
Kurskorrekturen sind dafür völlig überflüssig.
mfg
Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 14. Mär 2005, 21:57

Theiner hat geschrieben:
Helldriver hat geschrieben:So ich hab einfach mal einen Beitrag zum Thema Technik von Mir kopiert und hier reingestellt, weil ich denke das er gut zum Thema passt.

Ein Raumschiff muß ja, da seine Waffen einen begrenzten Schwenkradius haben, um mehrere Feinde unter beschuss zu nehmen viele Kurskorrekturen vornehmen. (was für ein Satz )

Was währe wenn man ein Kugelförmiges Raumschiff bauen würde mit Zwei voneinander unabhänigen Hüllen. Also eine äußere Hülle an der die Waffen sitzen und eine Innere. Die Äußere müsste sich völlig unabhängig von der Inneren drehen lassen. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt). So könnte das Schiff ohne seinen Kurs zu wechsel jedes Schiff in Reichweite ins Visier nehmen. Ich stelle mir das gerade bildich vor und es muss Imposant aussehen wenn die äußere Hülle wie wild rotiert und aus allen Rohren feuert. Das einzige problem dürfte der Antrieb sein, der müsste nämlich durch die äußere Hülle durch wirksam sein ohne diese zu beschädigen.
Hübsche Idee, allerdings könnte man bei ausreichenden Andruckabsorbern (und die muß es auch schon wegen der normalen Manöver geben) gleich das ganze Schiff rotieren lassen und sich die komplizierte Technik sparen.....
Außerdem.... bist Du sicher, daß Du nicht unbewiußt von alten präkosmischen Kanonen ausgehst, die ja nachgeladen werden müssen.....
mit Strahlkanonen müßte man schießen können wie aus einer Spritze, da spielt Rotation keine Rolle, es müssen nur genügend Geschütze vorhanden sein. Sind die nicht vorhanden, zahlt man mit der zusätzlichen Ausrichterei nur noch mehr drauf....
Nur ein kleiner Hinweis:
Strahlkanonen, die einen durchgehenden Strahl abfeuern, der vom Abschusspunkt bis zum Zielpunkt reicht, sind reinste Energie-Verschwendung, weil der größte Teil des Strahles gar nicht mehr zur Wirkung kommt. Es reicht ein kurzer Energiestoß.
mfg
Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 14. Mär 2005, 22:02

Mischkin hat geschrieben:In diesem Zusammenhang: Diese gerichtete Schiesserei, das ist heute. Da gibt es Rohre, Torpedoschächte, Abschussrampen aber ist das morgen in den Raumschiffen auch so? Vielleicht gibt es da ein paar zentrale Waffengeneratoren (mehrere, damit man uaf mehrere Gegner zugleich schießen kann), die je nach Zieleinstellung eine zerstörerische Wirkung an jede beliebige Stelle bringen können. Da wird nichts ausgerichtet, da gehen keine Kanonenluken auf, der Gunner zielt und das Zielobjekt kriegt Schaden, wenn es keine passende Abwehr hat.
Auch in allerfernster Zukunft wird ein Ziel immer noch ein Ziel sein. Und auf ein ZIEL muss man ZIELEN.
mfg
Charly

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 26. Apr 2005, 21:44

Aus diesem Grund sind dir Raumschiffe in PR Kugelraumer mit allen waffen haben diese schiffe eine feuerradius von 360 grad. Und die serie gefält mir ganz manierlich
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Apr 2005, 23:43

ne aktuell ist PR zum wegrennen schlecht finde ich (die hefte sind gut geschrieben, aber die handlung regt mich auf ! [schon wieder karthagos fall :( die hätten das mal umbenennen sollen :( und das Sol system so einfach aufgeben ?????? ne PR ist zur zeit net gut :(


naja ich währe eher für solche waffen wie die phaserbänke bei ST :) oder die ganze aussenhülle ist ne einzige waffe von der in alle richtungen geschossen werden kann (keine toten winkel mehr kein kurskorrekturen......das währe doch mal was :)



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 26. Apr 2005, 23:51

mhm ziemlich hoher energieverbrauch. ähm verwechelst du nicht irgendwas hier gehts um Sternenfaust nicht PR
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

FiWi
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2005, 19:20
Wohnort: Krauchenwies

Beitrag von FiWi » 25. Jun 2006, 15:52

was sind Nach-Dreadnoughts ?
hab ich da bei RD irgendwas versäumt?

Antworten