Seite 1 von 1

SF im Ren Dhark Universum.

Verfasst: 6. Nov 2005, 15:55
von Mischkin
Was könnten die Leute in einer Welt, in der überlichtschnelle Raumfahrt usw. bereits vorhanden sind für eine SF schreiben. Gibt es das dann überhaupt noch? Oder ist das dann einfach vorbei? Was hat Ren Dhark für Utopien und Träume?

Verfasst: 6. Nov 2005, 18:07
von Schlomo Gross
Die Frage haben sich die Autoren und Leser der Air Wonder Stories vermutlich auch gestellt, als die Fliegerei grade erst begonnen hatte. Danach (als es dann endlich richtige Flugzeuge gab) ging es in SF hauptsächlich um PSI (Telepatie und so Zeug) und um Gesellschaftssysteme, aber auch um Zeitreisen und noch später um Raumfahrt. Wenn Raumfahrt einmal als SF Thema wegfallen sollte, wird es mit Sicherheit durch irgend etwas anderes ersetzt, das in dieser Zeit nicht möglich ist (egal, ob noch nicht oder nicht mehr). Es scheint ja zu (fast) allen Zeiten einen teils erheblichen Bedarf an phantastischen Geschichten gegeben zu haben. Die meisten Religionen basieren auf diesem Bedürfnis. Nicht zuletzt spielt auch der Escapetionismus eine gigantische Rolle, die Flucht aus dem Alltag. (Da ist SF immer noch besser als Alk 8)

Aber die Frage, welche Inhalte SF in einer SF Welt wohl haben wird, scheint mir zwar schwierig zu beantworten zu sein, ich halte sie aber für extrem interessant. Das geht schon in Richtung Meta-SF.

Man könnte vielleicht mit einer Analyse darauf kommen:
1.Schritt: Wie definiert sich der SF, den wir lesen? Vorgehen: Man bestimmt eine `Grammatik`, die SF beschreibt.
2.Schritt: Man wendet diese Grammatik auf den RD Cosmos an.
Ergebnis: Man erhält die Themen von SF in der RD Welt.

Schalom,

Schlomo

Verfasst: 6. Nov 2005, 19:06
von Pit
Themen könnten z.B. sein: den Geist vom Körper entfernen und trotzdem weiterleben ( als übergeordnetes Wesen ), andere Uinversen/Dimensionen oder Mutationen aller Art.

mfg: Pit dem auch nicht mehr einfällt! :wink:

Verfasst: 6. Nov 2005, 19:23
von emmes
Als ich angefangen habe, bücher zu lesen, war der erste mensch im Weltraum und andere Ereignisse im All gerade geschehen. Die Presse war voll davon und Gagarin wurde verehrt.
Ich habe davon geträumt, im Universum zu forschen. Scifi ist für mich das , wovon man träumt es zu realisieren.
Für RD dürften das neue Galaxien oder galaktische Abenteuer sein.

zukünftige wissenschaftliche Fiktion?

Verfasst: 6. Nov 2005, 21:22
von John Charlie Brown
Nun, momentan "träumt" unser Serienheld wohl eher von den Balduren und ihren Planetenstationen und von einer Lösung für die Sonnenmanipulation.
Und wie gesagt Zeitreisen und Multiversen sind ja auch noch da, aber das mit den Paradoxen bei Zeitreisen lässt den Kopf rauchen und Multiversen, in denen die (Menschheits)geschichte bis auf wenige Unauffälligkeiten anders verlaufen ist/ sind halte ich für unwahrscheinlich.

J.C.B. der auch gerne träumt. von was? ...

Was macht das menschl. Bewußtsein aus? Ist es je ergründbar?
Was/ wie ist es ausserhalb "unseres" Universums?
Gibt es einen "Ort" wo die Zeit rückwärts "läuft"? Wenn ja, wieso können wir ihn nicht wahrnehmen und warum? Gibt es so etwas wie ein atomos wirklich oder ist die Welt ins sich unendlich fraktal aufgebaut im Kleinen wie im Großen? Was ist dunkle Materie wirklich? Oder ist sie nur ein Hirngespinnst?
Fragen, Fragen immer nur noch mehr Fragen ...

Verfasst: 6. Nov 2005, 22:19
von Schlomo Gross
@John Charlie Brown: Zumindest Deine ersten beiden Fragen sind beantwortbar. Jedenfalls wenn Du `Bewusstsein` durch `Ich-Erlebnis` ersetzt. Wart noch etwa ein halbes Jahr, dann kommt eine Publikation zu diesem Thema. Von den anderen Fragen kann ich zumindest eine Teilfrage beantworten: Wenn es einen Ort gäbe, an dem die Zeit rückwärts läuft, könnten wir das dort nicht wahrnehmen, weil unsere Wahrnehmung an die Richtung der Zeit gekoppelt ist. Wir könnten das höchstens als Außenstehender beobachten.

Schalom,

Schlomo

Verfasst: 7. Nov 2005, 07:48
von emmes
Pit hat geschrieben:Themen könnten z.B. sein: den Geist vom Körper entfernen und trotzdem weiterleben ( als übergeordnetes Wesen ), andere Uinversen/Dimensionen oder Mutationen aller Art.
mfg: Pit dem auch nicht mehr einfällt! :wink:
Jo Paralleluniversen, andere Dimensionen könnten da Themen sein. Es ist ja immer das Unbekannte, was fasziniert. :D

Verfasst: 7. Nov 2005, 13:23
von Wolf
Bis heute hat noch jedes gelöste Geheimnis 10 neue ungelöste eröffnet; um SF-Themen in der Zukunft mach ich mir keine Sorgen. 0X

Was REN DHARK liest, ist dagegen ganz klar: BAD EARTH! :wirdgut:

Verfasst: 7. Nov 2005, 13:25
von tom
ne er liest: MADDRAX :D ^^

mfg tom : -)
ps: beides ganz gut :)