Bitwar 1 - Großangriff auf Grah

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 20. Sep 2004, 14:00

So, nachdem ich jetzt auch endlich Bitwar 1 verschlungen habe muß ich jetzt wohl auch noch meinen Senf dazu geben:

Das Buch war wieder mal echt Klasse. Weiter so!!

Der schon mehrfach erwähnte Fehler (Erron 1 <--> Erron 3) ist wohl wirklich eher als Tippfehler zu sehen.......

Daß Ihr ein Raumschiff nach mir benennt fand ich auch Klasse (obwohl es so'n alter Giant-Eimer war...:cry:), aber musstet Ihr mich denn unbedingt gleich wieder explodieren lassen (.. und dabei auch noch nur einen mickrigen Gegner mitnehmen lassen....).

Naja, ich hoffe mal daß durch diese kleine Rettungsaktion bald ein etwas moderneres Schiffchen diesen Namen trägt ......

Mischkin ist da natürlich deutlich schlechter dran, er wird wahrscheinlich nicht so einfach von den Toten auferstehen.........

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 20. Sep 2004, 17:34

Gismo hat geschrieben:Daß Ihr ein Raumschiff nach mir benennt fand ich auch Klasse (obwohl es so'n alter Giant-Eimer war...:cry:), aber musstet Ihr mich denn unbedingt gleich wieder explodieren lassen (.. und dabei auch noch nur einen mickrigen Gegner mitnehmen lassen....).
Besser das Raumschiff explodiert als du selber :D

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 25. Sep 2004, 18:26

Nun endlich hab auch ich Bitwar 1 gelesen - und kann mich im Großen und Ganzen dem Lob anschließen, dass hier schon von einigen Fans gespendet wurde!

Eins ist mir aber schon etwas komisch vorgekommen - nehmlich der Raumkampf um Grah! Ich mein da wird mit der Wuchtkanone das Schutzfeld des Gegners bis zum Kollaps belastet, und keiner kommt auf die Idee gleichzeititg mit allem, was die Ringraumer noch zu bieten haben, zu Feuern?
Ich mein die Standardausrüstung der Ringraumer ist doch auch nicht zu verachten....
Und auch falls die Standardbewaffnung der Ringraumer nicht wirkt - sollte doch ein Ringraumer in der Lage sein, knapp hintereinander 2 Wuchtkanonen abzufeuern! (Es sind ja auch mehrere montiert - da kann es in Zusammenarbeit mit dem Hyperkalkulator doch kein Problem sein eine 2. Kanone kurz darauf abzufeuern)....

Auch merkt man halt, dass mit diesem Band neuen Leser der Einstieg in die Serie leicht gemacht werden soll - was ich aber nicht bemängeln will, da wir ja alle wollen, dass RD viele Leser hat :D

Ich hoffe nur, dass wir erfahren werden, was sich in den 3 übersprungenen Jahren so alles getan hat - weil ich kann mir nicht vorstellen, dass RD und Co hier nix erwähnenswertes gemacht haben :wink:

Auf jeden Fall werden im neuen Band sehr viele interessante Fragen aufgeworfen *gg* - Also ein großes Lob an die RD Crew! :beer:

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Sep 2004, 19:37

Es stellt sich auch die Frage warum man nicht die "alte" Strategie gewählt hat? Einfliegen und von innen heraus bekämpfen.
Es fällt aber auch auf, daß viele Möglichkeiten die die PO hat nicht mehr genutzt werden z.b. Gringer, und der Störsender und was ist mit den Gigasender im Safe der Platz in der PO wo er eingebaut gehört ist doch noch immer leer.
Fragen über Fragen wer kann uns die Antwort sagen?
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 26. Sep 2004, 17:51

noid hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass wir erfahren werden, was sich in den 3 übersprungenen Jahren so alles getan hat - weil ich kann mir nicht vorstellen, dass RD und Co hier nix erwähnenswertes gemacht haben
Sie haben. Und Ihr werdet.

Hajo, der seine Versprechen stets hält

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 26. Sep 2004, 20:39

Hm, ist das jetzt ein Versprechen oder eine Drohung, Hajo? *lol*

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 27. Sep 2004, 14:40

stimmt, die gigasender frage....
da stellst sich einem die frage: haben die neuen ringraumer gigasender ? wenn ja, warum hat man für die alten schiffe und die PO keine nachgebaut ?

naja sonst schließe ich mich dem rest an (das buch war gut, auch wenn das mit den waffen usw unlogisch ist [meine einflug, 2 mal kurz wuchtkannonen einsatz wegen den schutzschilden....]


mfg tom : -)
ps: kann man mit intervall eigentlich durch einen KFS fliegen ?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 27. Sep 2004, 15:09

Erron 3 hat geschrieben:Es stellt sich auch die Frage warum man nicht die "alte" Strategie gewählt hat? Einfliegen und von innen heraus bekämpfen.
Nun ich denke mal das dürfte einfach daran liegen, daß die Intervalle der Ringraumer zu groß sind um diese Taktik gegen ein Raumschiff anzuwenden. Deshalb wurde diese Taktik bisher ja nur gegen Kampfstationen eingesetzt.....
noid hat geschrieben:Eins ist mir aber schon etwas komisch vorgekommen - nehmlich der Raumkampf um Grah! Ich mein da wird mit der Wuchtkanone das Schutzfeld des Gegners bis zum Kollaps belastet, und keiner kommt auf die Idee gleichzeititg mit allem, was die Ringraumer noch zu bieten haben, zu Feuern?
Ich mein die Standardausrüstung der Ringraumer ist doch auch nicht zu verachten....
...das ist wirklich seltsam. Nadelstrahlen und Mix müssten einen kurz vor dem Kollaps stehenden Schutzschirm eigentlich locker knacken.....
noid hat geschrieben:Und auch falls die Standardbewaffnung der Ringraumer nicht wirkt - sollte doch ein Ringraumer in der Lage sein, knapp hintereinander 2 Wuchtkanonen abzufeuern! (Es sind ja auch mehrere montiert - da kann es in Zusammenarbeit mit dem Hyperkalkulator doch kein Problem sein eine 2. Kanone kurz darauf abzufeuern)....
Na das ist einfach zu erklären: bei genauem lesen fällt einem auf, daß eine Wuchtkanonen b r e i t s e i t e (das heist alle Wuchtkanonen über die der Kahn verfügt) den Schirm fast zum zusammenbruch bringt . Es fällt also schwer eine zweite hinterherzufeuern da ja alle leer sind (und bis zum Nachladen hat sich der Schirm vermutlich wieder stabilisiert...)

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 27. Sep 2004, 17:49

Was mich gewundert hat, ist dass man den Giantraumern keine Kompaktfeldschirme eingebaut hat und dass sie keine Flash bekommen haben, nachdem man die doch herstellen kann. Da hätte der Kampf doch gleich ganz anders ausgesehen. Die Kugeln müssen nachgerüstet werden oder durch einen in Worguntechnik gebauten Typ ersetzt werden. Schliesslich sind die Ringraumer zwar ganz nett aber sie bieten doch nur eine jämmerliche Transportkapazität. Und was wird aus Wallis? Die neuen Ringraumer werden die bei ihm gebaut oder in einer anderen (staatlichen?) Werft? Wenn er die nicht baut, dann hat er wohl ein Problem?

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Sep 2004, 18:34

Mischkin hat geschrieben:Was mich gewundert hat, ist dass man den Giantraumern keine Kompaktfeldschirme eingebaut hat und dass sie keine Flash bekommen haben...
Die Besatzungen der Giant-Raumer sehen das gewiß genauso wie Du - und sobald sie genügend zusammengespart haben, können sie sich das alles leisten. Die knickrige Regierung rückt dafür augenblicklich nichts heraus. :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 27. Sep 2004, 19:10

Die Ringraumer werden in ner staatlichen Werft gebaut denke ich mal, die Unterlagen für die Werft, Unital und den Schiffsbau hat Ren ja von den Worgun erhalten - aber auch nicht mehr

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 27. Sep 2004, 19:16

Gismo hat geschrieben:
noid hat geschrieben:Und auch falls die Standardbewaffnung der Ringraumer nicht wirkt - sollte doch ein Ringraumer in der Lage sein, knapp hintereinander 2 Wuchtkanonen abzufeuern! (Es sind ja auch mehrere montiert - da kann es in Zusammenarbeit mit dem Hyperkalkulator doch kein Problem sein eine 2. Kanone kurz darauf abzufeuern)....
Na das ist einfach zu erklären: bei genauem lesen fällt einem auf, daß eine Wuchtkanonen b r e i t s e i t e (das heist alle Wuchtkanonen über die der Kahn verfügt) den Schirm fast zum zusammenbruch bringt . Es fällt also schwer eine zweite hinterherzufeuern da ja alle leer sind (und bis zum Nachladen hat sich der Schirm vermutlich wieder stabilisiert...)
Upps! :zensur: hab ich da ungenau gelesen - naja dann müsste man den Ringraumer halt schnell mal drehn, oder? ;-)

Aber auf den ersten Punkt (nachfeuern mit Ringraumerstandardbewaffnunf) besteh ich! *g*
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 28. Sep 2004, 08:54

noid hat geschrieben:Aber auf den ersten Punkt (nachfeuern mit Ringraumerstandardbewaffnunf) besteh ich! *g*
Da stimme ich Dir voll zu! Die Ringraumer sind ja sonst schliesslich auch nicht gerade mit Wasserpistolen ausgerüstet - also warum nutzt man dieses Potential dann nicht??

Den Raumer zu drehen ist übrigens auch keine schlechte Idee, aber ich schätze mal das geht immer noch langsamer als eine koordinierte Aktion mit zwei Ringraumern (der Zeitraum der Instabilität dürfte nicht sehr lang sein - und wir wollen doch nicht, daß sich das Schirmchen zwischendurch wieder erholt........)

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 28. Sep 2004, 21:09

Irgendwie wird hier vergessen das die generische Partei nicht über schlechtere Waffen und Verteitigungsanlagen (Schilde) verfügt. Nur durch den Umstand das durch den Ortungsschutz die Ringraumer sich unbemerkt den Feindschiffen nähern konnte, ist die leicht Überlegenheit zu sehen. Eine Breitseite und sofortiger Rückzug bevor der Gegner sich einschiessen kann war das Erfolgsrezept. Bei anschließendem Beschuss mit Nadel oder Mix wäre der Tarnvorteil hinfällig.

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 28. Sep 2004, 21:28

Hmmm, da is' was wahres dran!! Allerdings müsste es ja kein Rückzug sein. Ein schneller Positionswechsel und gib ihm saures würde ja auch reichen - wobei eine zweite Salve von einem anderen Schiff schlägt einfach schneller ein als wenn ich erst mal die Position ändern muß - ok hast mich überredet - die Taktik ist genau richtig..... :wink: :oops: :wink:

Antworten