BITWAR 2 - Nach dem Inferno

Moderator: Turion

Antworten
Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 5. Nov 2004, 14:16

Bin ich eigentlich der Einzige, den das Verhalten von TF und Garde gegenüber den Utaren gestört hat?
Gerade die Jungs der Schwarzen Garde werden doch so für ihre Intelligenz gerühmt. Wie kann es dann sein, dass jeder Gedanke an einen diplomatischen Zwischenfall noch kurzer Zeit verdrängt wird, und man einfach beschließt auf utarischem Hoheitsgebeit ohne deren Erlaubnis zu landen?
In den Überlegungen der Basatzung der HAMBURG, schien noch nicht mal die Sorge um die Utaren eine entscheidende Rolle zu spielen, sondern einfach, die Tatsache, dass es auf dem Planeten Ruinen einer unbekannten Zivilisation gibt zur Entscheidung zuführen.

Es kann doch nicht sein, dass von der terranischen Regierung anerkanntes Hoheitsgebiet einer befreundeten Spezies ignoriert wird, nur weil man sich davon vielleicht neue Technologien verspricht.
Da kann man gleich so weit gehen zu sagen: "Die Utaren/Rateken (oder anderes Volk) haben tolle Rohstoffe auf einem ihrer Planeten, wir landen dort und reißen uns was davon unter den Nagel."

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 5. Nov 2004, 14:46

Stimmt, ist mir auch unangenehm aufgefallen. :!:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 5. Nov 2004, 17:50

tja, die moderne Technik verwirrt vieleicht den Geist von manchen Leuten, die halten sich dann für was Besseres und denken, sie könnten sich alles erlauben :(

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Nov 2004, 19:19

Drakhon hat geschrieben: .....

Es kann doch nicht sein, dass von der terranischen Regierung anerkanntes Hoheitsgebiet einer befreundeten Spezies ignoriert wird, nur weil man sich davon vielleicht neue Technologien verspricht.
Da kann man gleich so weit gehen zu sagen: "Die Utaren/Rateken (oder anderes Volk) haben tolle Rohstoffe auf einem ihrer Planeten, wir landen dort und reißen uns was davon unter den Nagel."
Vielleicht sollte es nur nicht sein, können tut es sehr wohl sein .... ist doch derzeit wieder groß in Mode....
:evil:

Dieter

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Nov 2004, 19:30

Berni Ziegler hat geschrieben:dann bleibt immer noch die Frage, warum man den Industriedom seit Gisols Besuch dort nicht für die Produktion verwendet, das dürfte doch preiswerter sein als alles in einer neuen Werft zu produzieren :)
Jetzt, wo Du es sagst, ...... richtig, der Industriedom ist der einzige logische Ort, der für die Ovoidproduktion in Frage kommt. Hatte ja schon über die Probleme des Technologietransfers gepostet - Metallurgie, Werkzeugmaschinen, Rohstoffaufbereitung usw. usf.
Nachdem Terra nur einen Datensatz erhalten hat, werden das die Steuerprogramme für den Industriedom gewesen sein.... in diesen Falle kann man zwar die vorgesehenen geräte produzieren lassen, weiß aber weder, wie sie funktionieren, noch, wo das Material herkommt und bearbeitet wird und schon gar nicht, welche wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse zugrunde liegen. Die Worgun hätten damir nix weiter getan, als einem zukünftigen Hilfsvolk den Lizenzbau einer schlagkräftigen Flotte zur späteren Verwendung und auf Rechnung der "Hiwis" zu ermöglichen.... direkt menschlich, solche Schlauheiten.
Jetzt verstehe ich auch die geringen Produktionszahlen - immerhin muß das Haushaltsdefizit durch zivile Produktion von Deluge abgebaut werden, da steht dann nicht die volle Kapazität zum Raumerbau zur Verfügung.
Paßt irgendwie alles, nicht wahr, Hajo ? :?:

Dieter

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 6. Nov 2004, 21:04

Ich weis ja nicht wie Ihr das seht aber der Industridom war ein Forschungslabor und keine Raumerschmiede, außerdem ist ein Großteil zerstört worden, was eine Massenfertigung beeinträchtigen könnte.
Was in den vergangen drei Jahren passiert ist weis man ja noch nicht, aber schwerwiegende Vorfälle die zur Produktion einer riesigen Raumerflotte veranlasst haben könnte waren es wohl nicht. Ich glaube das mit den neuen Errungenschafften der Worgun, nach der Zerstörung der Welt durch die Giant, wichtigeres gibt als militärische Stärke zu demonstrieren.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 6. Nov 2004, 23:20

manibeja hat geschrieben:Ich weis ja nicht wie Ihr das seht aber der Industridom war ein Forschungslabor und keine Raumerschmiede, außerdem ist ein Großteil zerstört worden, was eine Massenfertigung beeinträchtigen könnte
..............
Das war die vorgelagerte Maschinenhöhle, die ist vollständig kapores..
Bei dem aktuellen Bedrohungsszenario einschließlich Wirtschaftskrise würde ich lieber die alten Giant-Raumer verkaufen oder abwracken und auf Ovoide umsteigen...
Eine übervölkerte und bankrotte Erde mit einer Handvoll Raumschiffen kann weder den Tels, noch den Rateken noch den zu allem Überfluß gleich zwei (?) neu aufgetauchten Gegnern in irgendeiner Weise entgegentreten...
Das sieht gar nicht gut aus, wirklich nicht, da hat es der Hajo nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr´ " mit der Ehre wohl kräftig übetrieben :P

Dieter

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 7. Nov 2004, 16:21

Also die Rateken sind ja wirklich keine ernstzunehmende Gegner und das Verhältnis mit den Tel ist auch nicht so akut. Bis jetzt gab es ja keine feindseligen Kontakte was eine Aufrüstung gerechtfertigt hätte. Eine verstärkte OR Produktion und die Ikoraumer (werden von Sam bestimmt verbessert worden sein) von Eden können sich bestimmt gegen jeden Gegner behaupten und im Notfall, ein Anruf und ein Nogkgeschwader kommt zur Hilfe.

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 8. Nov 2004, 16:41

Theiner hat geschrieben:
Berni Ziegler hat geschrieben:dann bleibt immer noch die Frage, warum man den Industriedom seit Gisols Besuch dort nicht für die Produktion verwendet, das dürfte doch preiswerter sein als alles in einer neuen Werft zu produzieren :)
Jetzt, wo Du es sagst, ...... richtig, der Industriedom ist der einzige logische Ort, der für die Ovoidproduktion in Frage kommt. Hatte ja schon über die Probleme des Technologietransfers gepostet - Metallurgie, Werkzeugmaschinen, Rohstoffaufbereitung usw. usf.
Nachdem Terra nur einen Datensatz erhalten hat, werden das die Steuerprogramme für den Industriedom gewesen sein.... in diesen Falle kann man zwar die vorgesehenen geräte produzieren lassen, weiß aber weder, wie sie funktionieren, noch, wo das Material herkommt und bearbeitet wird und schon gar nicht, welche wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse zugrunde liegen. Die Worgun hätten damir nix weiter getan, als einem zukünftigen Hilfsvolk den Lizenzbau einer schlagkräftigen Flotte zur späteren Verwendung und auf Rechnung der "Hiwis" zu ermöglichen.... direkt menschlich, solche Schlauheiten.
Jetzt verstehe ich auch die geringen Produktionszahlen - immerhin muß das Haushaltsdefizit durch zivile Produktion von Deluge abgebaut werden, da steht dann nicht die volle Kapazität zum Raumerbau zur Verfügung.
Paßt irgendwie alles, nicht wahr, Hajo ? :?:

Dieter
Ich würde sagen eine Ovoidraumerproduktion ist auf Terra besser.
Erstens die Produktionsanlagen auf Hope sind alt ( über 1000 Jahre) und
somit nicht auf den neusten Stand der Technik.
Zudem kann man bei einer Belagerung der Erde gleich neue Raumer
produzieren.
Hope ist bestimmt leichter zu besiegen ( oder zu zertören) als die Erde.

Würdet ihr mir da nicht zustimmen? :beer:
MFG
Nukebox

P.S.:Hajo, besitzen die Terraner eigentlich auch das Geheimnis der Tofiritherstellung?
Wenn ja wäre Wallis ja ruiniert , denn Terra kann seine eigenen Raumer
und den Treibstoff herstellen.
Mfg

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 8. Nov 2004, 22:20

natürlich kennt Ren das Geheimnis, schließlich hat er alle notwendigen Daten in Orn den Worgun übergeben, und bei der "Reparatur" des Zentrums-Blackhole dürfte ja auch einiges an Ala-Metall enstanden sein, welches die TF nur noch einzusammeln braucht :D

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 9. Nov 2004, 08:39

Also zwischen dem "kennen" des Geheimnisses und der praktischen Umsetzung besteht denke ich noch ein kleiner Unterschied.

Um selbst Tofirit herzustellen, haben Margun und Sola einen Planeten in ein Schwarzes Loch befördert - und ich glaube kaum, daß sie Ren mitgeteilt haben wie man einen ganzen Planeten transitiert...

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 9. Nov 2004, 17:39

das haben sie vermutlich nicht, aber wie schon gesagt, es dürfte mehr als genug Ala-Metall bei der Reparatur des ZBH entstanden sein, das man nur noch einzusammeln braucht :)

Achja, RD & Co. sollten mal das System mit dem massigen Ala-Metall-Vorat näher untersuchen, mich würde interessieren, wie das da hinkommt, da das Metall ja eigentlich ein Produkt von Schwarzen Löchern ist :)

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 11. Nov 2004, 09:02

Heute muß ich auch mal etwas Kritik loswerden - aber besser nur weiterlesen wenn Ihr Bitwar 2 schon gelesen habt......

********* Spoiler *****************************************


Beim Angriff der Greys auf die Hamburg wird diese durch Impulsstrahlen (ok) und einem Wuchtkanonentreffer (!!!!!???????) stark beschädigt....

Kann doch eigentlich nicht sein - oder sind die Greys Kunden bei Wallis Industries ..... :wink: :roll: :-x

Was meint Ihr dazu?

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 11. Nov 2004, 11:06

Das mit der Wuchtkanone ist schon in ordnung, einfach weiterlesen dann klärt sich alles.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Nov 2004, 14:27

Helldriver hat geschrieben:Das mit der Wuchtkanone ist schon in ordnung, einfach weiterlesen dann klärt sich alles.
S
P
O
I
L
E
R

Ganz besonders fällt mir auf, daß die Ringraumerschäden (zusammengedrückt wie mit Fingern gequetscht) sowohl laut Sonderband durch die Zyzzkt als auch durch die Grah-Invasoren (intelligente Computerrasse ?) identisch sind und damit wohl auch die dazugehörige Waffen ... grübel, grübel...
Dieter

Antworten