Band 2 "Welt der Buccaneers"

Neue Minizyklen im Außmaß von je 6 Bänden zum Handlungszeitraum zwischen Drakhon und Bitwar erwarten uns hier!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 20. Dez 2004, 19:53

Berni Ziegler hat geschrieben:von denen dürften jetzt nach 11 Jahren nicht mehr viele rumtreiben denke ich mal, der Rest wurde entweder aufgesammelt, ist in Sonnen oder auf Planeten abgestürzt, oder ist sonst wie zerstört worden :D
Aha.... da wollen wir einmal eine RD-Fan-PISA-Untersuchung starten :P
Gegeben ist eine Zeitspanne von 11 Jahren nach dem Auflösungsimpuls. Gefragt ist, wo sich die jeweiligen Raumer jetzt befinden. Folgende Fälle sollen betrachtet werden
a) Giant-Raumer ist auf einem Planeten abgestellt.
b) Giant-Raumer befindet sich bei Auslösung des Impulses gerade im Hyperraum
c) Giant-Raumer ortet gerade und treibt antriebslos - also mit einer Relativgeschwindigkeit von typischerweise ca. 30-40 km/s in Patrouillenentfernung von ca. 1 Lj Abstand von einer Durchschnittssonne (etwa Sol) im Raum, Flugvektor beispielsweise im spitzen Winkel von ca. 30 Grad am Stern vorbei
d) Giant-Raumer befindet sich im Parkorbit, Höhe ca, 40.000 km, über einem Planeten von Erdgröße (mit Erdmasse)
e) Giant-Raumer hat gerade vom Sol-System aus auf 0,8 L beschleunigt um in den Hyperraum einzutreten. Position jenseits der Plutobahn, Flugvektor etwa in Richtung Magellan ......
Und damit es nicht gar so einfach wird: man berechne den Winkeldurchmesser eines 400m-Raumers im Ortungsabstand 1 Lj...
:twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

P.I.S.A.

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Dez 2004, 21:46

Antwort a) der Raumer steht immer noch dort auf dem Planeten und rostet vor sich hin - Gegenfrage: was für eine Atmosphäre hat der Planet? - Durchrostungsgrad bei saurem Regen höher!

Antwort b) falls es in den Giant-Raumern keine automatische Rücksprungvorrichtung gibt/gab, na dann ist er wohl ohne die richtigen Wiedereintrittskoordinaten immer noch im Hyperraum und wird es wohl auch für (immer) sehr lange bleiben, da im Hyperraum der Energieverbrauch extrem gering ist. (die rießen Energien werden jeweils immer nur beim Ein- und Austritt benötigt!

Antwort c) Giant-Raumer wird nach einer kleinen Ewigkeit durch die relative Nähe (1 LJ.) um diese Sonne in einen Orbit um diese gezogen aber mit extrem langer Umlaufzeit und wohl eher als ausgeprägte Ellipse denn als Kreisbahn (Kometen-Modell, "Halley" läßt grüßen!)

Antwort d) entspricht einer geostationären Umlaufbahn, aus welcher der Giantraumer eine ganze Weile (mehrere Jahre) diesen Planeten umkeist. Später dann wird es durch Sonnenwind, Staubpartikel etc. so weit abgebremst, daß es irgendwann auf dem Planeten zerschellt bzw. in dessen dichter Atmosphäre teilw. verglüht (siehe kontrollierter Absturtz der MIR - ich weiß ja der Vergleich hinkt da jetzt ein wenig)

Antwort e) Giant-Raumer "treibt" mit 0,8 Licht ne halbe Ewigkeit in Richtung Magelllan (dauert halt nur ein paar 10000 Jahre bis er dort auch ankommt, falls er nicht vorher wie bei Antwort c in den Anziehungsbereich eines Sterns kommt und sein Flugvektor entsprechend abgelenkt wird - dabei kommt es auf die "Nähe" des Vorbeifluges des Giant-Raumers an diesem Stern an) Achtung bei 0,8 Licht wird er von keinem Stern "eingefangen", es sei denn es handelt sich um ein extrem Massereiches Objekt und der Raumer fliegt in nur wenigen Sterndurchmessern Abstand an diesen vorbei! also bleibt es bei der Flugvektoränderung in unbekannte Regionen oder aber in einer halben Ewigkeit ankunft in Magellan - dort wird der Raumer aber dann in relativ kurzer Zeit durch die dichten interstellaren Wolken merklich abgebremst werden.

Zusatzaufgabe: Winkel beträgt 2,4225193144857166905186752697085e-12 Grad oder 8,7210695321485800858672309709508e-9 Bogensekunden oder anders geschrieben 0,00000000872 Bogensekunden
Mit anderen Wort: versucht mal von der Erde aus mit imaginären Pfeil und Bogen auf dem Mond eine Walnuss zu Treffen, vorausgesetzt ihr könnt sie auf diese Entfernung überhaupt sehen! *ggg* - Selbst ein gewisser W. Tell oder der grünangezogene Kerl aus Sherwood Forest hätten ihre Müh daran.


Gruß vom nicht kopfrechnenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: P.I.S.A.

Beitrag von Theiner » 20. Dez 2004, 22:04

Super, der Kandidat hat alle Punkte - so genau wollte ich es gar nicht wissen !!!
Sinn der Sache war, darauf hinzuweisen, daß die Giant-Raumer nach nur 11 Jahren sich im wesentlichen noch dort befinden müßten, wo sie vorher waren, da die gewaltigen Räume und Entfernungen berücksichtigt werden müssen. Leider entsteht in der SF oft der Eindruck, der Kosmos wäre so etwas wie eine Hauptverkehrskreuzung einer Großstadt.
Die Zusatzfrage sollte nur verdeutlichen, daß so ein Raumer nur gefunden werden kann, wenn man durch Zufall in dessen Nähe gerät...
Raumer einsammeln ist also nur dann sinnvoll, wenn man Anhaltspunkte über deren Verbleib hat, z.B. Datensätze über Giant-Stützpunkte, deren es in der Galaxis noch viele unentdeckte geben muß....
Übrigens bin ich der Meinung, daß ein Raumer im Hyperraum vom Auflösungsimpuls gar nicht erreicht werden konnte - wieder so eine kleine Idee für einen Sonderband :P

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Superfrage an Theiner ... und nicht nur an ihn!

Beitrag von John Charlie Brown » 21. Dez 2004, 04:49

Preisfrage: Wie groß wäre denn die "Walnuss" auf dem Mond bei dem o.g. Winkel? (Abstand ist mit 384.405 km anzunehmen) Viel Spaß beim "arcus-tangensierenden" Rechnen! (@Theiner: Vorrausgesetzt meine Winkelangabe war richtig, komme ich auf einen ganz "staubkornartigen" Wert /Größe für die imaginäre Walnuss! *ggg*
Der bildliche Vergleich mit der Walnuss war wiedermal noch um Längen (Faktoren) zu groß gewählt. Die Herren der Bogenzunft müßten nämlich auf die Entfernung Erde-Mond auf etwas zielen, was noch um den Faktor 10 kleiner wäre als die Dicke einer menschlichen Haares :!: Somit bekommt der Ausspruch "Staubkorn im Weltall" nochmals eine anschauliche Dimension.

Gruß vom weihnachtlich Nüsse essenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 26. Dez 2004, 22:32

Mhm Weltraumpiraten ob das funtionieren kann? Naja wird bestimmt Lustig.
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 26. Dez 2004, 23:17

wenn es welche sind, dann wird das sicher interessant, wie die gegen die Ovoid- und S-Kreuzer ankommen wollen, deren Waffen und Schilde sind ja mit normalen Mitteln nur durch gewaltige Übermachten zu knacken, wie man auch zu Beginn des CZ sieht, als es eine starke Flotte nicht schafft, die PO zu vernichten (zum Glück für die Serie :D )

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 3. Jan 2005, 01:47

Wann gibts denn eine LP zu bewundern?
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Jan 2005, 15:37

Berni Ziegler hat geschrieben:wenn es welche sind, dann wird das sicher interessant, wie die gegen die Ovoid- und S-Kreuzer ankommen wollen, deren Waffen und Schilde sind ja mit normalen Mitteln nur durch gewaltige Übermachten zu knacken, wie man auch zu Beginn des CZ sieht, als es eine starke Flotte nicht schafft, die PO zu vernichten (zum Glück für die Serie :D )
Und es ist noch lange nicht alles bekannt was die PO an Geheimnisen birgt.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 2. Feb 2005, 15:07

Mhm heut isser gekommen und bin schon ganz kribelig
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 2. Feb 2005, 17:56

Eric Santini hat geschrieben:Wann gibts denn eine LP zu bewundern?
eine LP? was willst du mit einer alten Schallplatte? :D

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

(Fehler-) Kritik zu "Welt der Buccaneers"

Beitrag von John Charlie Brown » 12. Mär 2005, 22:21

Mag sein, daß dieser Band sehr aktionreich, spannungsgeladen und mit manchem überraschenden Detail daherkommt! Dennoch halte ich ihn in einigen wichtigen Schlüsselszenen für "Die Welt der ungenutzten bzw. falschen Möglichkeiten". Das Durchfliegen eines Atomreaktor, sei er nun ausgeschaltet oder nicht, ist sicherlich nicht im Stil von Ren Dhark. Das erschient mir extrem unglaubwürdig. So was würde ich höchstens Gisol zutrauen, aber nicht R. D.! Zum anderen halte ich das Zurückbringen von J. G. und Ion zu den anderen "freien" Geiseln an Bord des Kegelraumer als taktisch unklug. R. Dhark hätte die beiden oder D. R. sehr wohl über einige Zeit in der Obhut der Worgunstation lassen können. Weder der Tel-Raumer noch die Kartak hätten dieser Station gefährlich werden können. In relativ kurzer Zeit (ein paar Tage, hätte R.D. mit der PO hier einfliegen können!

Nun noch zu ein paar (wenigen) Tippfehlern!

Seite 54, 14. Zeile von unten: "... oder zum Funkverkehr fnutzen zu ..."
Seite 74, 11. Zeile von unten: "... file ihr Ren ins ... "
Seite 92, 1. Zeile: "... in denen man kaum atmen ..."


J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: (Fehler-) Kritik zu "Welt der Buccaneers"

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Mär 2005, 15:58

John Charlie Brown hat geschrieben: Nun noch zu ein paar wenigen Tippfehlern:
Das Durchfliegen eines Atomreaktor(s)...
Das ersch(ie)nt mir extrem unglaubwürdig.
...an Bord des Kegelraumer(s)...
Ohne Worte (siehe Kästchen).

Ich weiß, ich weiß, ich bin eine gehässige fiese Qualle! :oops: Und ich schäme mich ganz furchtbar für diese billige Retourkutsche... Nee, nicht wirklich! :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 13. Mär 2005, 18:45

ich muß JCB Recht geben, ein derart rabiates Verhalten passt nicht in das Bild von RD, das ich mir bisher gemacht habe - andererseits, wenn es um das Leben des eigenen Sohnes geht wachsen viele Menschen über sich hinaus und/oder vergessen ganz ihr bisheriges Verhalten und tun alles, um das Leben und die Gesundheit der Familie zu schützen, aus der Sicht wäre das Verhalten von RD also durchaus verständlich menschlich :)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Genitiv ist der 2.te Fall von was?

Beitrag von John Charlie Brown » 13. Mär 2005, 18:55

He U.H.G., hast wohl zu viel Genitiv üben müssen in der Schule was? Wer braucht schon so viele s, welche sich an des Schreibers Fersen heften! :-x :lol:


Gruß vom Genitiv genervten J.C.B. :wink:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 14. Mär 2005, 01:27

Berni Ziegler hat geschrieben:... tun alles, um das Leben und die Gesundheit der Familie zu schützen, aus der Sicht wäre das Verhalten von RD also durchaus verständlich menschlich :)
Das würde ich jetzt nicht als menschlich bezeichen, weil das ein Verhalten ist, daß genau so auch in der Natur vorkommt... zumindest bei Säugetieren und bei Brütern... bei Tieren die ihre Gelege irgendwo einbuddeln oder so, natürlich nicht... Also ist das ein ganz normaler, ich nenns mal Elterninstinkt... :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten