Band 16 - Geheimnis der Zyzzkt

Neue Minizyklen im Außmaß von je 6 Bänden zum Handlungszeitraum zwischen Drakhon und Bitwar erwarten uns hier!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Das Geheimnis der Zyzzyx ;-)

Beitrag von John Charlie Brown » 14. Jan 2007, 00:56

Hajo?! Wo wachsen den Palmen in Astlöchern, äh holen Bergen?

Na dann will ich euch doch gleich noch das Geheimnis der Wortherkunft für "Zyzzkt" verraten:

Laut wikipedia ist Zyzzyx der kuriose Name für eine Wespen-Gattung :roll:


J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jan 2007, 11:03

Wolf hat geschrieben:Die Wände der Felslöcher sind grün...
Stimmt, ist mir bis dato gar nicht aufgefallen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Das Geheimnis der Zyzzyx ;-)

Beitrag von Nobby1805 » 14. Jan 2007, 13:08

John Charlie Brown hat geschrieben:Hajo?! Wo wachsen den Palmen in Astlöchern, äh holen Bergen?
J.C.B.
oops, das hat der Schreibfuhler-Deifel aber´gleich doppelt zugeschalgen :twisted:

Aber :
  • die Palmen scheinen mir eher neben dem Loch zu wachsen
    wer sagt denn, dass es nicht grünen Fels geben kann
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 14. Jan 2007, 23:30

00:56 h war ich dabei wohl nicht mehr ganz so aufmerksam. Zumal meine volle Aufmerksamkeit ja momentan der xml-Syntax für die 3D-Simulation gilt. Das Projekt macht übrigens gute Fortschritte. Ich warte aber noch mit einer Veröffentlichung hier, da mir eine ausführliche Antwort von Axel Rogat zu einem ganz bestimmten Teil der Szeneriedarstellung für Spiralgalaxien noch aussteht. Wenn der Gute etwas Zeit schinden kann, könnt ihr bald mit einer tollen Programmumsetzung von mir rechnen. Also verzeiht mir hier mal den einen oder anderen kleinen orthographischen Fauxpas und erwartet dafür einen virtuellen "RD-Atlas" a la Spartac!

J.C.Buchstabenteufel
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das Geheimnis der Zyzzyx ;-)

Beitrag von Wolf » 15. Jan 2007, 03:33

Nobby1805 hat geschrieben:
wer sagt denn, dass es nicht grünen Fels geben kann
Bis jetzt niemand. :wink:

Wäre aber noch kein Beweis für oder gegen den Verursacher der Löcher. Wer sagt denn, dass Gebirge nicht so entstehen können? :roll:

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 17. Mär 2007, 10:33

Las gerade das Buch :twisted:

Der 130m - Expose- Ringraumer - Fehlerteufel hat auch hier zugeschlagen.
Hier gab es auf jeden Fall keine 130m RR,noch dazu bei den Worgun und den
Zyzzkt.

AdAstra
Ascari :wink:
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Mär 2007, 19:51

ascari_da_vivo hat geschrieben:Der 130m - Expose- Ringraumer - Fehlerteufel hat auch hier zugeschlagen...
Habe das Buch ebenfalls gerade gelesen und bin offenbar zu doof, um den 130-Meter-Fehler zu entdecken. Hilf mir bitte! Welche Seite?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 17. Mär 2007, 20:27

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
ascari_da_vivo hat geschrieben:Der 130m - Expose- Ringraumer - Fehlerteufel hat auch hier zugeschlagen...
Habe das Buch ebenfalls gerade gelesen und bin offenbar zu doof, um den 130-Meter-Fehler zu entdecken. Hilf mir bitte! Welche Seite?
SDG 16,Seite 73

Dort in der Vergangenheit in Margun und Solas Zeit dürften nie
S-Raumer 130m haben,hier sind beide von Worgun und Zyzzkt 130m

:twisted: :roll: :wink:
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Mär 2007, 20:37

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Habe das Buch ebenfalls gerade gelesen und bin offenbar zu doof, um den 130-Meter-Fehler zu entdecken. Hilf mir bitte! Welche Seite?
Er hat "FEHLER" geschrieben ! O Foristen, hört: ER HAT "FEHLER" GESCHRIEBEN ! Bild
Bild

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Mär 2007, 17:48

Logisch, wenn Marion den Fehlerteufel beschwört, verwende auch ich das Wort "Fehler". Dankenswerterweise lieferte sie mir den noch fehlenden Beweis - und zwar dafür, daß es auch schon in der Vergangenheit 130-Meter-Raumer gab. Offensichtlich haben die Worgun viel herumexperimentiert und herumgebastelt, so daß diverse Größen im Umlauf waren.
Na, dann hört ja die leidige Diskussion endlich auf, nachdem nun feststeht, daß alles seine Ordnung hat. :tongue: Schließlich ist "Sternendschungel 16" ein amtliches Dokument mit hohem Wahrheitsgehalt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 18. Mär 2007, 19:08

Er lebt ganz eindeutig noch!!!! Mögen dir die Ausreden nie ausgehen!!! :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 18. Mär 2007, 19:13

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Logisch, wenn Marion den Fehlerteufel beschwört, verwende auch ich das Wort "Fehler". Dankenswerterweise lieferte sie mir den noch fehlenden Beweis - und zwar dafür, daß es auch schon in der Vergangenheit 130-Meter-Raumer gab. Offensichtlich haben die Worgun viel herumexperimentiert und herumgebastelt, so daß diverse Größen im Umlauf waren.
Na, dann hört ja die leidige Diskussion endlich auf, nachdem nun feststeht, daß alles seine Ordnung hat. :tongue: Schließlich ist "Sternendschungel 16" ein amtliches Dokument mit hohem Wahrheitsgehalt.
Es gab früher keine 130m Raumer :-x

Gib endlich zu,dass es nur ein Schreibfehler im Expose war :evil:

Jeder kann ja mal einen Fehler machen. :wink:
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Mär 2007, 23:24

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Dankenswerterweise lieferte sie mir den noch fehlenden Beweis - und zwar dafür, daß es auch schon in der Vergangenheit 130-Meter-Raumer gab. Offensichtlich haben die Worgun viel herumexperimentiert und herumgebastelt, so daß diverse Größen im Umlauf waren.
Aha, der Beweis hat Dir also noch gefehlt....ist ja interessant :wink:
Hajo hat einmal geschrieben, RD-Fans wären die Elite. Lassen wir das einmal dahingestellt, schon deshalb, weil er vergessen hatte zu sagen, auf welchem Gebiet , :roll: aber so unbedarft sind wir auch nicht, um zu vergessen, was Hajo vor kurzer Zeit geschrieben hat, nämlich:


"Im internen, weitergeführten und nach jeder Ausgabe aktualisierten Lexikon sind 130 m angegeben.

Mittlerweile bin ich aber wieder auf dem laufenden: 130 m war die alte Standardgröße der Worgun, 180 m groß wurden die Schiffe erst zur Zeit von Margun und Sola. Die Modelle in Welcome sind also offensichtlich älteren Baujahrs oder stammen von einer Werft älteren Baujahrs."

Mit der Erwähnung in SDG ist auch die mögliche Erklärung hinfällig, daß es sich bei dem 130er-Modell um eine ältere, schon lange nicht mehr verwendete Patrouillenversion der S-Kreuzer mit nur einem Intervall, reduzierter Besatzung und Bewaffnung handelte, die sich im Gegensatz zu den 180er-Vollbetriebs-Kampfausführungen als unzureichend erwies....
:cry:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Mär 2007, 10:43

ascari_da_vivo hat geschrieben:Gib endlich zu, dass es nur ein Schreibfehler im Expose war...
Ich gebe nichts zu, was nicht zutrifft. Und schon gar keinen Schreibfehler im Exposé, denn die Exposés werden nicht von mir, sondern vom Herausgeber verfaßt - wende dich direkt an ihn, wenn du einen Schreibfehler vermutest, oder schreib ihm einen Leserbrief. Für mich ist ein solcher Schreibfehler undenkbar, denn dabei müßte es sich ja um einen Dauerschreibfehler handeln, der sich über die Buchserie bis hin zum "Sternendschungel" zieht.

@theiner Dein Argument, es könne sich keinesfalls um ausgediente ältere Modelle handeln, weil sie in "Sternendschungel" verwendet werden, kann ich nicht nachvollziehen. Fahren auf unseren Straßen stets nur die neuesten hochmodernsten Automodelle? Nein, es sind auch ältere Autos mit darunter, viel zu schade zum Wegschmeißen. Die Worgun sind halt sparsame Außerirdische. :wink: Seinerzeit tummelten sich unheimlich viele Worgun in der Milchstraße, und es existierten vermutlich diverse verschiedene Werften auf denen viel herumexperimentiert wurde... Bestimmt gibt es massenhaft von den Worgun beeinflußte Völker, die noch ältere Raumschiffsmodelle fliegen.
Und was Hajos Bemerkung im Forum (!) angeht: Hier darf sich jeder mal irren, man darf auch mal laut denken oder spekulieren... Ehrlich gesagt, ich sehe keine gravierenden Irrtümer in seinen Worten, aber dazu kann er sich selbst äußern. (Bin ich meines Bruders Hüter?) Ich vertrete hier lediglich meine eigene Position und Meinung.
Zu guter Letzt noch eine Anmerkung von Schlomo zu dem Thema (aus einem anderen Thread):
Zu den 130 m Ringraumern würd ich sagen: Man lernt eben nie aus. Wieso sollten die Worgun nicht früher kleinere RR benutzt haben? Der Ringbeschleuniger dort hat eben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad gehabt. Als Tofirit knapp wurde, musste man den Wirkungsgrad verbessern, was am einfachsten mit einem größeren Ringdurchmesser ging. Die S-Kreuzer, die RD mal „eingefangen“ hat, sind eben aus einer neueren Baureihe.
Ach ja, und hier noch ein Zitat (ein ganz frisches!) aus einem anderen Thread (zu einem anderen Thema, paßt aber ganz gut hierher):
Theiner hat geschrieben:Abschließend möchte ich dir nur noch sagen, daß in Fällen, wo man was nicht findet oder versteht, nicht immer die anderen Schuld dran tragen.
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 19. Mär 2007, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Mär 2007, 11:02

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Zu den 130 m Ringraumern würd ich sagen: Man lernt eben nie aus. Wieso sollten die Worgun nicht früher kleinere RR benutzt haben? Der Ringbeschleuniger dort hat eben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad gehabt. Als Tofirit knapp wurde, musste man den Wirkungsgrad verbessern, was am einfachsten mit einem größeren Ringdurchmesser ging. Die S-Kreuzer, die RD mal „eingefangen“ hat, sind eben aus einer neueren Baureihe.
Na gut, nachdem die 130er auf irgendeine Weise in die Serie gekommen sind und nach Stand der Dinge weder auf die eine noch auf die andere Weise wieder zum Verschwinden gebracht werden können, gibt es in Hinkunft eben zwei Ausführungen von S-Kreuzern: S wie Standard und S wie Smart :wink:
Die Fans sind eben aufmerksam, gerade bei den Angaben zu Raumschiffen... ist ja nichts Schlechtes :roll:

edit:@UHG: unverschämter Zitatmißbräuchling !!! :wink: :P

Antworten