Vorschläge

Hier das Forum für das RD-RPG! Koordinator ist Berni Ziegler

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1058
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Vorschläge

Beitrag von Berni Ziegler » 22. Apr 2005, 19:03

Ok, hier könnt ihr Anregungen schreiben, oder auch Missions-Ideen, die wir dann später umsetzen können. Die eigentlichen Topics wo wir die Missionen schreiben werden, sind nur für Postings gedacht, die die Spieler mit ihren Chars schreiben. Ich werde dort auch jeden Post, der nichts mit der Handlung zu tun hat löschen, da diese die Story nur stören würden.

Benutzeravatar
Jolly Jumper
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2005, 16:18

Beitrag von Jolly Jumper » 5. Jun 2005, 16:37

So dann geb ich hiermit meine Premiere:
Also mein erster Vorschlag wäre es gesprochene Sätze mit der Zitat Funktion zu verdeutlichen z.B.
Ey du da, räum mal meine Kabine auf
Für Gedanken die Kursivschrift gebrauchen z.B
.
Jetzt könnt ich ein kühles Bier gebrauchen

Und für Offtopic Mitteilungen im Ingame Gelbe Schrift benutzen z.B.

Bin jetzt erstmal off

Und wieso muss man in der Vergangenheit und in der 3. Person schreiben?

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 5. Jun 2005, 19:38

Danke für die Ideen! Mit Farblich herausheben is wegen der Bezeichnung OCC unnötig. Und diese Regeln die wir haben mit Vergangen und so sind gebräuchliche und gut funktionierende Allgemeine Regeln die in vielen RPGs benutzt werden.


Und nun willkommen auf dem Forum.
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Jolly Jumper
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2005, 16:18

Beitrag von Jolly Jumper » 5. Jun 2005, 20:10

Wenn das mit der Grammatik so erwünscht ist dann versuch ich mich dranzuhalten.
Noch einen Vorschlag:
Es wäre auch ganz Praktisch wenn es eine Zusammenfassung geben würde wo drinstehen würde welches Schiff, wie es heißt, wer an Bord ist, wer welche Aufgabe übernimmt und welche Positonen noch frei sind.
Jetzt noch zwei kleine Fragen wärs noch möglich für mich noch mit an Bord zu hüpfen und wer der Spielleiter ist damit ich mich einen Ansprechpartner habe.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 5. Jun 2005, 23:10

Also das Schiff is die KURT BRAND sie ist ein Oviod Ringraumer. Wir haben einen Tread mit den Posten und eine Besatzungsliste dort findest du alles was du brauchst. Spieleiter sind Bernie Ziegler und ich kannst dich also ruhig an einen von uns wenden. Poste einen LL und den Wunschposten dann sehen wir weiter. Und einsteigen kann man jederzeit.
Wenn der LL akzeptabel ist bringen wir dich schon unter .
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Jun 2005, 13:23

Hallo Leute, bin gerade mit meinem Flash durchs RPG geflogen (könnt ihr demnächst auf der Dhark-Homepage des Verlages nachlesen) - und weil diese Rubrik hier Vorschläge heißt, mache ich gleich mal einen:
Wenigstens in den Überschriften sollte die Rechtschreibung stimmen. Es heißt (Dieter hat schon darauf hingewiesen) "Charaktere", nicht Charaktäre; die Mehrzahl wird abgeleitet von Charakter. Und ihr begebt euch mit dem Ersten Offizier auf "Die erste Mission", nicht auf Die Erste Mission.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Jun 2005, 19:36

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Wenigstens in den Überschriften sollte die Rechtschreibung stimmen. Es heißt (Dieter hat schon darauf hingewiesen) "Charaktere", nicht Charaktäre; die Mehrzahl wird abgeleitet von Charakter.
Eigentlich wollte Dieter damit nur einen Gag machen. Wie er mir persönlich ehrenwörtlich versichert hat, beabsichtigt er keineswegs, hier den Schulmeister zu spielen, weil er 1. gar keiner ist und 2. das Ipünktchenpünktchen auch nicht gekannt hat und somit gar nicht qualifiziert ist.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Jun 2005, 14:25

tic (Welchen Posten bekleidet er an Bord eigentlich?) hat mich offenbar falsch "vertsanden" - siehe "Die erste Mission", Seite 4. Meine Kritik betraf ausschließlich die beiden orthographischen Fehler in den Überschriften. Gerade habe ich eine Flash-Story fertiggestellt, die in ein paar Tagen auf der Dhark-Seite erscheint und sicherlich eine nette Werbung fürs Forum ist. Darauf zielen im Grunde genommen all meine Forum-Storys ab: Nicht-Foristen sollen neugierig gemacht werden und mitlesen, vielleicht sogar mitmachen. Doch wenn direkt "am Eingang" der (fälschliche) Eindruck erweckt wird, die Forumbetreiber nehmen es mit der Rechtschreibung nicht so genau, könnte das abschreckend wirken.
Mit den Fehlern innerhalb eurer Postings hat das nichts zu tun, die werden halt in der täglichen Hektik gemacht. Aber die Überschriften sind schließlich eure Visitenkarte.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Jun 2005, 15:53

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Doch wenn direkt "am Eingang" der (fälschliche) Eindruck erweckt wird, die Forumbetreiber nehmen es mit der Rechtschreibung nicht so genau, könnte das abschreckend wirken.
LOL.....
Danke für das "fàlschlich" in Klammern, ganz besonders aber dafür, daß Du passend dazu subtilerweise "nehmen" statt "nähmen" geschrieben hast.... :twisted:

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 22. Jun 2005, 16:26

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:tic (Welchen Posten bekleidet er an Bord eigentlich?) hat mich offenbar falsch "vertsanden" - siehe "Die erste Mission", Seite 4. Meine Kritik betraf ausschließlich die beiden orthographischen Fehler in den Überschriften. Gerade habe ich eine Flash-Story fertiggestellt, die in ein paar Tagen auf der Dhark-Seite erscheint und sicherlich eine nette Werbung fürs Forum ist. Darauf zielen im Grunde genommen all meine Forum-Storys ab: Nicht-Foristen sollen neugierig gemacht werden und mitlesen, vielleicht sogar mitmachen. Doch wenn direkt "am Eingang" der (fälschliche) Eindruck erweckt wird, die Forumbetreiber nehmen es mit der Rechtschreibung nicht so genau, könnte das abschreckend wirken.
Mit den Fehlern innerhalb eurer Postings hat das nichts zu tun, die werden halt in der täglichen Hektik gemacht. Aber die Überschriften sind schließlich eure Visitenkarte.
thx UHG - ich hab gleich mal die beiden Fehler (hoffentlich*g*) ausgebessert!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Jun 2005, 16:41

Prima, noid, damit stimmt die Visitenkarte wieder!
Die Sache mit "nehmen" und "nähmen" bereitet mir jetzt Kopfschmerzen, Dieter. Hätte ich "fälschliche" ganz weggelassen, wäre "nähmen" richtig, logisch. Da es aber im Satz enthalten ist, stimmt somit "nehmen". Andererseits steht "fälschliche" in Klammern und ist daher eigentlich gar nicht vorhanden. Oder doch? Oder wie? Aua! :wallbash:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jolly Jumper
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2005, 16:18

Beitrag von Jolly Jumper » 22. Jun 2005, 18:23

SO jetzt auchmal zum RPG und spziell zu mir könnte mir bitte der Kapitän mich mal einweisen also wichtige Leute vorstellen Zimmernummer und Dienstplan geben etc. BBBBBÖÖÖÖÖÖTTTTTTTÄÄÄÄÄ

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Jun 2005, 18:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Prima, noid, damit stimmt die Visitenkarte wieder!
Die Sache mit "nehmen" und "nähmen" bereitet mir jetzt Kopfschmerzen, Dieter. Hätte ich "fälschliche" ganz weggelassen, wäre "nähmen" richtig, logisch. Da es aber im Satz enthalten ist, stimmt somit "nehmen". Andererseits steht "fälschliche" in Klammern und ist daher eigentlich gar nicht vorhanden. Oder doch? Oder wie? Aua! :wallbash:
Nein, nein, lieber UHG :P
Mit "fälschlich" wird ausgedrückt, daß der Eindruck des Analphabetismus bei den Foristen zwar entstehen kann, aber unzutreffend ist.
Demgegenüber bedeutet der Indikativ "nehmen" eine Feststellung, während der Konjunktiv "nähmen" eine reine Möglichkeit angibt..... :shock:
Und jetzt tu bitte nicht so, als wäre, nein, als SEI die Verarschung der Elite-Foristen (Hajo dixit) des RD-Fanboards unbeabsichtigt geschehen.... :wink:
Wir kommen Dir ja doch immer drauf... 8)

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Jun 2005, 19:59

Jolly Jumper hat geschrieben:SO jetzt auchmal zum RPG und spziell zu mir könnte mir bitte der Kapitän mich mal einweisen also wichtige Leute vorstellen Zimmernummer und Dienstplan geben etc. BBBBBÖÖÖÖÖÖTTTTTTTÄÄÄÄÄ
Tschuldigung, habe von der Marine ja keine Ahnung, war bei den Gebirgsjägern - aber wenn ich mir so vorstelle, ich wäre zum Kompaniechef gegangen um mir die wichtigen Leute vorstellen zu lassen und hätte dann auch noch nach der Zimmernummer gefragt.... :P :P

Benutzeravatar
Jolly Jumper
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2005, 16:18

Beitrag von Jolly Jumper » 22. Jun 2005, 20:06

Naja ich hab mich doch selber an ihn verwiesen, also der Bootsman aber im Grunde hab ich mich selber hingeschickt, jetzt hab ich total den Faden verloren. :help:

Gesperrt