Urknall

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Urknall

Beitrag von Nobby1805 » 25. Jul 2006, 22:11

Habe gerade Hajos Artikel zu diesem Thema gefunden http://www.ren-dhark.de/background/thema/urknall.htm
HAJO hat geschrieben:Eine nicht ganz uninteressante These - aber auch sie beantwortet nicht die Frage nach dem Ursprung. Denn woher kam das allererste dieser Universen? Nun sagen manche, es könnte sich um einen ringförmig in die Zeit eingebetteten Prozeß handeln, der sich wie die Schlange selbst in den Schwanz beißt. Dann bleibt trotzdem die Frage: Wer oder was hat diesen Ring, dieses merkwürdige Ei der Existenz, in die Zeit gelegt?
Egal wie die Anwort auf "wer oder was" ist, mir stelllt sich dann immer die nächste Frage: "und wo kam dieser WER oder das WAS her ?"
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 26. Jul 2006, 10:26

Ich sach nur: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 26. Jul 2006, 15:29

Es gibt keine Antwort auf den Urspung!
Denn man kann immer nach dem Errschaffer des Erschaffeers fragen?
Wenn Gott alles erscaffen hat, wer ist Gott und woher kommt er?
Wie ist er entstasnden?
Wer hat ihn erschaffen?
Wer hat den Erschaffer von Gott erschaffen?
Das geht immer so weiter, und ich glaub wir können es gah nicht begreifen, wir sind dazu einfach nciht fähig!
:roll:

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 26. Jul 2006, 23:55

Turion hat geschrieben:Ich sach nur: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" :mrgreen:
Das Ei natürlich.
Es muss ja nicht von einem Huhn gelegt worden sein.
Das kann ja auch ein Vorfahr des Huhns gewesen sein.
Eine Mutation des ausgeschlüpften Kükens ergab dann das Huhn.

mfg
Kaffee-Charly
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 27. Jul 2006, 08:19

Dem würd ich jetzt so nicht unbedingt zustimmen, da ich eher vermuten würde, daß es kein so extremer Evolutionssprung war, sondern ein langsamer Prozess.
Ich schätze diese Fragen sind Dinge die wir nie mit Bestimmtheit beantworten können.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 27. Jul 2006, 23:00

Turion hat geschrieben:Dem würd ich jetzt so nicht unbedingt zustimmen, da ich eher vermuten würde, daß es kein so extremer Evolutionssprung war, sondern ein langsamer Prozess.
Ich schätze diese Fragen sind Dinge die wir nie mit Bestimmtheit beantworten können.
Auch bei einem langsamen Prozess muss zuerst das Ei eines "Huhn-Vorfahren" da gewesen sein.
Jedenfalls so lange, bis das erste Huhn dabei herausgekommen ist.

mfg
Kaffee-Charly
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 1. Nov 2008, 13:32

Eine der Bestausgearbeiteten Altetrnativtheorien zum Urknall - das ewige Universum und wie eine Gemoetrie der Zeit unsere Beobachtungen erklären kann - hat Alexander F. Mayer formuliert.

hier

Dies ist zwar nicht meine Meinung, aber da ich mich gerne auch mit anderen Meinungen/Thesen und Theorien wohlwollend auseinandersetze, sei das mal als Diskussionsanregung eingebracht.

Jedenfalls sehr lesenswert. Einen Fehler konnte ich bislang nicht finden.

Mein Steckenpferd ist die M-Theorie bzw. darauf fußende F-Theorie. Persönlich entwickle ich dazu aber einen anderen mathematischen Erklärungsrahmen über eine Hexomino-Geometrie. Sei's drum. Mayers Arbeit sollte in breiteren Kreisen Gehör finden. Eine Gemeinsamkeit habe ich mit ihm: Auch ich meine, dass es mehrere Zeitdimensionen gibt.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Nov 2008, 16:02

@prim_ass: Eine Hexomino Geometrie? Etwa n-dimensionale flache Tori? (mit n=3)? Und Zeit als Winkel (alternativ mit Real- und Imaginärteil)? Falls deine Theorie (oder dein mathematisches Modell) mit den Quanten-Loop-Gravitationstheorien verwandt ist, scheinen wir an etwas Ähnlichem zu basteln. Mein Modell erzeugt einen 3dimensionalen flachen Torus als Geometrie des Universums (was mir erst sehr spät aufgefallen ist und weshalb ich das Modell schon mal verworfen hatte, bis Rudnik eine der Vorhersagen gefunden hat...) und produziert unter anderem das Elektron, das Top und Down Quark (und deren Antiteilchen) mit den richtigen Ladungen, aber immer noch mit falschen Ruhemassen (e = 1 => Top = 3, Down = 5, passt also noch nicht). Wobei man die Eigenschaften erst identifizieren muss, da es nur einen freien Startparameter gibt, aber (leider) wegen der Feldgleichungen eine Reihe versteckter Parameter (die sieht man, wenn man die Feldgleichungen gödelisiert. Was gerne vergessen wird...)


Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 2. Nov 2008, 23:18

Das pdf-Skript von A.F.M. ist in english & verlangt zudem den A.-Reader Volume Nine! Nachdem ich nach vier fehlgeschlagenen "runderlade"-Versuchen endlich den Hinweis auf die aktuelle Ausgabe dieses Adobe-"Lesers" bemerkt hatte, kam ich nicht umhin, festzustellen, daß "I'm reading english very well, but es geht überhaupt nicht schnell"!
Also verging mir die Lust an dem 25MB Artikel.
Lustig fand ich allein noch die zeitliche Variabilität der Größe für H0 auf Seite 10 des Artikels.
Gibt es das Werk auch schon auf Deutsch, oder kann einer von euch Experten (prin_ass, Schlomo, Armidala, Theiner) mal kurz erläutern von was der A.F.M. da schreibt?!


J.C.Benglish-Banause

P.S. Dann lieber doch gleich Angloter! Oder Worgun?
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten