Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 12. Dez 2008, 17:09

Schlomo Gross hat geschrieben:Absolut sehenswertes Video! Im Londoner Science Museum ist der antike griechische Computer nachgebaut worden, der vor ein paar Jahren in einem Schiffswrak gefunden wurde,

http://www.youtube.com/watch?v=ZrfMFhrgOFc

Schalom,

Schlomo
Darüber gab es mal eine Folge einer Dokumentation (so wie Welt der Wunder, ich weiß aber nicht mehr welche). Der nachgebaute Computer war dort als Animation sichtbar, so war der Mechanismus besser nachvollziehbar. Ich interessiere mich sehr für die Wissenschaft der Antike, leider ist so viel verloren gegangen. :cry: :cry:
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Dez 2008, 18:58

Hab heute das neue Bild der Wissenschaft bekommen, und da ist eine kurze Rezension von 'Das Auge' von Simon Ings drin. Muss ich sofort bestellen. Nicht nur wegen des Themas, sondern: Neben mir im Regal steht 'Codes' von Simon Singh, ein Kryptologie Schmöker (Megalesenswert!). Und für einen Legasteniker wie mich sehen beide Namen praktisch gleich aus...

Der eigentliche Witz aber ist: Ich arbeite seit ein paar Tagen an einer Veröffentlichung meiner Optem-Theorie, einer Methode, um sehr schnell beliebige Objekte in natürlicher Umgebung in Bildern zu erkennen. Das geht 'ein wenig' über die industrielle Mustererkennung hinaus, ein alter Kollege von mir hat das mal als 'Computer Vision' bezeichnet.

Ich mag solche Koinzidenzen, denke, es ist der richtige Zeitpunkt, die Methode zu veröffentlichen.

@Nukebox: Es gibt da noch eine ganze Menge an antiker Technik zu entdecken. Ein Robot, der 'Bühnenwagen', wurde auch schon nachgebaut. Es fehlen aber noch die 'schwebenden Statuen', die Waffenspiegel, und und und... Mal sehen, was da noch alles kommt.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 14. Dez 2008, 22:34

Optem-Theorie?


Ich als Studi hab das Spektrum der Wissenschaft mal bekommen, gerade nachgekramt, und da war ein interessanter Artikel über die Zukunft der Digitalfotografie:

(weil ich sehe, dass du so in Optik - Fotografie interessiert bist)

Ausgabe 8/08
zB. Lichtfeldfotografie (Schärfentiefe und Brennebene nachträglich, keine Unschärfen mehr), Blickwinkel leicht drehen nach dem das Foto geschossen wurde, keine Bewegungsunschärfen mehr, und das Tollste, wie ich fand: ein Foto von einem Busch, das, digital nachbearbeitet, dann die dahinterstehenden Personen preisgab! Echt krass!

Als Fazit: Fotos sind künftig das Ergebnis einer Berechnung =) !

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Dez 2008, 19:47

@Sebastian: Nicht nur Fotos....

@Alle: Chanukka sameach und schöne Weinachten!

Ich mampf gerade ein Stück Dattelkuchen (mein Lieblingskuchen!) (Oder zumindest einer davon) und hab mir vorhin eine alte Zeitung gekrallt, um Päckchen zu machen.

Gestern war mal wieder ein typischer Reperaturtag: Am Morgen stand die Küche (mal wieder) unter Wasser, weil eine Dichtung in der Mischbatterie vom Spülbecken beschlossen hatte, sich einen neuen Job zu suchen: Als Undichtung. Und am Nachmittag musste ich den pfeifenden Lüfter von einem Wechselrahmen tauschen. Ist schon echt nervig, wenn ein beknacktes Bauteil sich für ein Musiktalent hält...

Heute ist (endlich!) 'The Eye' von Simon Ings angekommen. Absolut super! Hab kurz `reingelesen, und bin begeistert! Ein Muss!!!

Ich bin zwar immer noch nicht fertig mit der Publikation zur Optem-Theorie, muss noch mindestens 20 Beispiele basteln, um die wichtigsten Eigenschaften vorführen zu können, aber ich werd die nächsten Tage mal Pause machen und ein paar RD Bücher lesen. Das hatte ich schon seit einem halben Jahr vor. Muss einfach sein. Geht nicht anders. Hab einen totalen Leselechts! Wundert mich eh, dass ich mich so lange zurückhalten konnte. Aber die Arbeit... Na ja, was sein muss, muss sein. Werd mal mit WiW 13 14 und 15 anfangen. Und vielleicht mit paar SGs? LECHTS!!!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Dez 2008, 08:03

Muss jetzt auf eine Beerdigung. Der Vater eines alten Freundes ist gestorben.

(Eine der seltenen Gelegenheiten, mich ohne Mütze zu sehen: Das ist eine christliche Beerdigung und die wollen, dass man KEINE Mütze trägt. Werd mir zwar nackt vorkommen, aber will ja nicht gegen deren Sitten und Gebräuche verstoßen und unangenehm auffallen.)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Dez 2008, 12:04

So. Bin wieder zurück. Das war kalt. Wirklich - seeehr kalt...

Werd mich jetzt erst mal ein wenig aufwärmen.

:microwave:

Schalom,

Schlomo (der zum Glück extrawarme Wintersandalen besitzt)

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 25. Dez 2008, 00:46

Aber die Mütze trägst du dann täglich draußen, oder nur bei religiösen Anlässen? Ich tippe mal auf Ersteres! =) Ist das denn wirklich so was wie ne Mütze oder nur ein kleiner Hut?

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Dez 2008, 00:56

@Sebastian: Ich hab immer eine Baseballmütze auf. Die nehm ich höchstens unter der Dusche ab. Hat aber nichts mit Religion zu tun, weil religiös bin ich nicht einmal ansatzweise, eher ganz im Gegentum. Vielleicht ist der Grund auch ein 'traumatisches' Kindkeitserlebnis: Als ich so etwa 8 war, durfte ich in Hechingen nicht in die Synagoge rein, weil ich damals keine Mütze hatte...

Schalom,

Schlomo (der gerade eine Monstermenge Ingwer Stäbchen gemampft hat)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Dez 2008, 10:17

Also, Kappen sind schon wichtig. Dann sehen die Mädels nämlich nicht die immer kahler werdende Stelle am Hinterkopf.

Der von diesem Problem selbstverständlich nicht betroffene Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Dez 2008, 15:58

@Hajo: Treffer! Versenkt!

Hab gestern eh zu einem alten Bekannten, dem 'Bladderden Bernde' gemeint, dass ich ihm so langsam konkurenz mache...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Dez 2008, 19:44

Das Display vom Ladegerät funktioniert wieder! Und das, obwohl ich nichts daran gemacht hab. War vermutlich ein Bit verklemmt...

Jetzt leg ich erst mal eine Verdauungspause ein, braucht man nach ca. 1kg Forelle. Werd dazu nur ein Stück Dattelkuchen einpressen (der muss weg, bevor er schlecht wird).

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 26. Dez 2008, 21:15

Duuuu, bei dir scheints ja nur lecker Essen zu geben! Hast du die Zeit das selber zu machen oder das Glück, das jemand für dich kocht?

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Dez 2008, 22:56

@Sebastian: Den Fisch hat meine Schwester gekocht (Megalechts!) und den Dattelkuchen meine Mutter (Gier! Sabber! Mehr!)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Dez 2008, 15:12

Schlomo Gross hat geschrieben:Den Fisch hat meine Schwester gekocht (Megalechts!) und den Dattelkuchen meine Mutter.
Bei meinem bisher einzigen Besuch in München hatte ich zwar aus Zeitgründen keine Gelegenheit, Schlomos Wohnverhältnisse zu inspizieren, aber laut seinen eigenen Erzählungen sperrt ihn seine Familie in seinem Kellerlabor ein. Obwohl er schon mehrfach entwischt ist, kehrt er immer wieder freiwillig nach dorthin zurück. Jetzt weiß ich endlich, warum. :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 27. Dez 2008, 15:56

@Uwe: Vor knapp 40 Jahren (stimmt nicht, es waren nur 37...) hat der vorhin erwähnte Bladderde Bernde bei mir angerufen. Hatte damals mein Labor im Erdgeschoss und den Raum hatte ich als begehbares Regal ausgebaut. Sehr kompakt. Na ja, meine Schwester hat das Telefon abgehoben, zum Bladderden Bernde gesagt: "Ich hol ihn schnell aus seinem Käfig..."

Schalom,

Schlomo

P.S.: Darüber amüsiert der Freak sich immer noch...

Antworten