Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
5UhrCharlie
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2008, 14:43
Wohnort: Ihrlerstein, Niederbayern

Beitrag von 5UhrCharlie » 10. Feb 2009, 12:56

Schlomo Gross hat geschrieben: Und: Weißbier hab ich gesehen, schreibt sich mit scharfen Ess. Stimmt das, oder sind die Bierbrauer einfach nur zu beschickert?
@Schlomo
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber bei uns wird das nicht mit ß sondern mit 2s geschrieben.
Und beschickert (heißt dass sowas wie bescheuert?) sind wir auch nicht.
Basta.

5UhrCharile
Meister Yoda: Bist 900 Jahre, wirst aussehen Du nicht gut.

Bernd Stelter: Die Ehe ist wie der Besuch in einem Restaurant. Man meint immer das Beste bekommen zu haben, bis man sieht was der Nachbar hat.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Feb 2009, 19:01

@Jan: Danke! Das war Rettung in letzter Sekunde! Hab den Text ganz schnell nach "weis" gescannt, "ß" eingesetzt, ausgedruckt, eingetütet, bin zur Post hektisiert (die nächste ist eine viertel Stunde mit dem Bus von hier) und hab das Zeug abgeschickt. Weiß (!!! Ha! Bin lernfähig!!!!) auch nicht, wieso die das unbedingt auf Papier wollten.

@5UhrCharlie: gugst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdinger_W ... Fbr%C3%A4u

Achte auf das Etikett der Flasche! Beschickert heißt, hat etwas Alk abbekommen. Muss nicht besoffen sein, das gilt schon ab angeheitert.

Schalom,

Schlomo, der mit dem Gedanken an die Anschaffung eines Siedens spielt (So ein Buch würde ich nie Duzen)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Feb 2009, 19:21

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Jan Gardemann hat geschrieben:Falls ich zum Treffen nicht erscheine
Das wird nicht geduldet, Jan. Ich gebe Dir auch eine Zigarre aus (falls das ein qualitativ hochwertiger Laden ist, in dem man dem Gott, der den Tabak erschuf, huldigen kann).

Der hochwertige Hajo
Genau, ich würde auch sagen, Jan kann gar nicht anders, er muß kommen! :mrgreen:
Der Laden ist übrigens schon qualitativ hochwertig, was die Speisen betrifft, dem Tabakgott huldigen darf man in Bayern nach aktueller Gesetzeslage nur in ausgewiesenen Raucherclubs oder unter freiem Himmel.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 10. Feb 2009, 20:37

Turion hat geschrieben:Der Laden ist übrigens schon qualitativ hochwertig, was die Speisen betrifft, dem Tabakgott huldigen darf man in Bayern nach aktueller Gesetzeslage nur in ausgewiesenen Raucherclubs oder unter freiem Himmel.
Und wann macht Ihr endlich eine Revolution? Ich dachte immer, die Bayern wären noch echte Männer!

Der revolutionäre Hajo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Feb 2009, 21:50

Ich werde mich dagegen nicht auflehnen. Es ist durchaus angenehm wenn nicht geraucht wird, wie ich finde. Allerdings wird es eine Gesetzesänderung geben, zum 1. August.

Revolution gibt es in Bayern erst wenn das Bier verboten wird. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Feb 2009, 22:22

@Hajo: Revolution? Wo? Wann? Sag schon!

@Turion: ...oder wenn das Bier teurer wird. Siehe Giesinger Bierkrieg, um nur einen zu nennen.

Schalom ve vinceremos!

Schlomo

5UhrCharlie
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 39
Registriert: 8. Jan 2008, 14:43
Wohnort: Ihrlerstein, Niederbayern

Beitrag von 5UhrCharlie » 11. Feb 2009, 08:32

Schlomo Gross hat geschrieben:
@5UhrCharlie: gugst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdinger_W ... Fbr%C3%A4u

Achte auf das Etikett der Flasche! Beschickert heißt, hat etwas Alk abbekommen. Muss nicht besoffen sein, das gilt schon ab angeheitert.

Schalom,
Guten Morgen Schlomo,

und was ist mit dem Aufdruck auf dem Glas?

*Gut-dass-ich-sehr-aufmerksam-bin* 5UhrCharlie
Zuletzt geändert von 5UhrCharlie am 11. Feb 2009, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Meister Yoda: Bist 900 Jahre, wirst aussehen Du nicht gut.

Bernd Stelter: Die Ehe ist wie der Besuch in einem Restaurant. Man meint immer das Beste bekommen zu haben, bis man sieht was der Nachbar hat.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 11. Feb 2009, 08:33

Schlomo Gross hat geschrieben:@Hajo: Revolution? Wo? Wann? Sag schon!
Du machst mit? Super! Dann haben wir schon gewonnen. Wir labern sie alle zu Tode! :evil: Und für den (unwahrscheinlichen) Fall, daß uns kein Gelaber mehr einfällt, machen wir UHG zu unserem Pressesprecher. Die Revolution ist schon so gut wie entschieden!

Der entschiedene Hajo

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 11. Feb 2009, 08:52

Ein Weißbier und eine Zigarre sind mir schon mal sicher wie es aussieht. Ich hätte nichts dagegen, beides im Freien in einem Biergarten zu genießen (so eine Örtlichkeit habe ich noch nie besucht – ich bin nämlich eher ein Weintrinker und Nichtraucher 8) ). Wenn meine familiären Mißstände es erlauben, werde ich gerne anreisen. Momentan muß ich für meinen jüngeren Sohn eine neue Lehrstelle als Drucker finden, denn die Druckerei, in der er diesen Sommer anfangen sollte (nach einjähriger Berufsschule) hat gerade Insolvenz angemeldet.

Hasta la Victoria Siempre!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Feb 2009, 20:41

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Und für den (unwahrscheinlichen) Fall, daß uns kein Gelaber mehr einfällt, machen wir UHG zu unserem Pressesprecher.
Ausgerechnet den Schweigsamsten? :?
Danke Jan für die Rechtschreibvertretung; du hast dir das Schlomo-Bier voll und ganz verdient, plus eine dicke fette Hajo-Zigarre. Ich müßte in beiden Fällen passen, denn vom Saufen wird mein Gesicht gelb, vom Rauchen grün. (Spendiert mir lieber eine Prostituierte, dann werde ich rot. :hit: )
Nebenbei bemerkt: Sylt, Uwe-Düne, orkanartige Böen, Schneeregen - war Spitze! Nix für Luschen, die sich am Strand bräunen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Feb 2009, 19:58

Lest mal im Bild der Wissenschaft 3/2009, S.58ff den Artikel
"Das wahnsinnige Universum"
Ist meiner Meinung nach der beste BdW Artikel der letzten 20 Jahre. Bin fast abgebrochen :rofl: ! Tierisch gut geschrieben. Aber die Auflösung ist gaaaanz einfach: Die Wahrscheinlichkeitsrechnung setzt die Physik voraus, die sich das Boltzmann Gehirn ausgedacht hat, also nicht real ist, weshalb die Rechnung sinnlos ist.

Schalom,

Schlomo

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 18. Feb 2009, 15:19

Schlomo Gross hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeitsrechnung setzt die Physik voraus, die sich das Boltzmann Gehirn ausgedacht hat, also nicht real ist, weshalb die Rechnung sinnlos ist.

Schalom,

Schlomo
Mmmhhh... Dann sollten wir uns mal über Realität unterhalten.

Sagt Dir die Mathematical Universe Hypothese etwas?

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Feb 2009, 16:42

Von der MUH hab ich Ende der 90er gelesen, eine Weile damit herumgespielt, mich dann ein wenig für die Spinglas Variante begeistert (Weil die strukturell mit den Quanten Loop Gravitationen verwandt ist), habs dann aber sein lassen.

Momentan bastle ich an der Entier Theorie weiter, unter anderem, weil die ja einen flachen Torus als Topologie erzeugt. Und ich bin da vor ein paar Tagen wieder auf etwas schräges gestoßen: Ich kann in der Simulation ein Entier-Photon zerfallen lassen (muss es nur an einer Unstetigkeitsstelle vorbeifliegen lassen), zum Beispiel in zwei Elektronen. Das verhält sich eigentlich wie erwartet, eine positive, eine negative Ladung (eigentlich 3, da die Elementarladung im Entiermodell 1/3 ist), zwei verschiedene Spins... Aber: Mit einer Wahrscheinlichkeit größer 0 (kann zwar den Zahlenwert nicht berechnen), entstehen zwei Elektronen mit gleicher Ladung! Ich hab abgeschätzt (geraten), dass die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner 1/ 10 hoch 18 ist. Das selbe gilt für den Spin. (Für gleichen Spin UND gleiche Ladung ist das zum Quadrat unwahrscheinlicher...) Und noch etwas ist herausgekommen: Der Impulssatz ist auch nicht exakt erfüllt, gibt da eine winzige Ungenauigkeit. Aber ich hab jetzt herausgefunden, wieso ich auf ein falsches Massenverhältniss von Elektron, Top- und Downquark komme: Ich hab das für ruhende Teilchen untersucht, und das klappt nicht. Erst wenn ich sie mit einem Impuls ausstatte, gehen die Massen in die richtige Richtung (stimmen zwar immer noch nicht (irgendwas mach ich da falsch), aber ich hab da so eine Ahnung, was da schief läuft).

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
adikil
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rubigen

Beitrag von adikil » 18. Feb 2009, 20:05

Bild ääh versteht nur Bahnhof.
Aber von dem Stoff von dem Du nimmst nehm ich auch etwas :smokin: :nemma:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Feb 2009, 21:52

@adikil: Hackers Delight? Wenn du zum Fantreffen kommst, bring ich dir was davon mit.

Schalom,

Schlomo

Antworten