Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 27. Apr 2012, 18:58

Hier noch ein etwas unorthodoxer Stockentenstart:

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Stockenten Start.jpg
Stockenten Start.jpg (139.78 KiB) 3063 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Apr 2012, 19:29

31,4 Grad? Raaaahhh! (Bin an nordische Temperaturen gewöhnt.)
Habe gerade einen Artikel von deiner Mutter gelesen, Bert: Eine Kindheit in Waldperlach... War interessant.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Apr 2012, 19:24

Heute wars richtig warm: 35,0°C !

Hab mich am Mittag gewundert, wieso die Wetterstation keine Luftfeuchtigkeit anzeigt, sondern nur --

Ein Blick in die History brachte mir dann Klarheit: Am späten Vormittag ist die relative Luftfeuchtigkeit auf 12% abgesunken, und laut Betriebsanleitung funktioniert der Sensor nur im Breich 10%..99%. Daher ist auch der (berechnete) Taupunkt ab 11h Vormittags falsch...

Hier unten im Labor hats immer noch angenehme 19°. Drausen ist echtes Wüstenfeeling. Irgendwie gefällts mir.

Schalom,

Schlomo, der ein wenig flatsch ist...
Dateianhänge
28.4.2012 Weather small.jpg
28.4.2012 Weather small.jpg (86.38 KiB) 3042 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Apr 2012, 00:46

Nachtrag: Bisher (0044) ist die Temperatur immer noch über 20°C. Am Boden 20,5°C, in 2 m Höhe an der Wetterstation 21,4°C.

Das könnte die erste tropische Nacht in diesem Jahr werden.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Apr 2012, 14:29

Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 30. Apr 2012, 17:40

Hier in Kühlungsborn an der Ostsee, waren es gestern 10° am Tag und ein arschkalter Wind - auflandig :nod:

Wird am Ortsnamen liegen Kühlungs...........

:hehe:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 2. Mai 2012, 19:43

War heute wieder kurz am Baggersee, hab knapp 550 Fotos geschossen. Es war aber nicht viel los bei den Vögeln, weil zu viele Menschen da waren. Aber immerhin hab ich einen Luftkampf zwischen einem Raben und einem Mäusebussard beobachtet. Dachte zuerst, eine Stockente würde den Bussard verjagen (Brutzeit, insgesammt 7 Stockemntenpärchen und 4 Blesshuhnpärchen. Die Graureiher hab ich heute nicht gesehen, nur gehört, die Graugänse scheinen weitergezogen zu sein.)

Aber auf den Fotos hab ich dann erkannt: Die Stockente hat nur mitgetobt (vom Boden aus), als der Rabe den Mäusebussard verjagt hat.

Übrigens haben meine beiden Hintergründe meine beiden Raben geschockt: Vorgestern sind die Raben am frühen Vormittag total hektisch im Tiefflug durch den Garten gedüst, mehrmals hintereinander. Mir war sofort klar: Die suchen noch irgend etwas.

Bin aufgestanden und hab nachgeschaut. Die Lösung war ganz einfach: Meine Hintergründe haben das Wasser von der Abdeckplane vom Schwimmbecken abgelassen, und das war die bevorzugte Wasserstelle meiner beiden Raben. Hier trinken sie, tauchen ihre Kekse ein, vermutlich haben sie hier sogar gebadet.

Also hab ich ihnen ein kleines Pastikbecken mit Wasser aufgestellt.

Meine Mutter nennt meine Raben übrigens immer Hugin und Munin (Gedanke und Erinnerung), aber in Wirklichkeit heißen sie 3-Karr und 4-Krah. Zumindest rufen sie das immer.

Hab am Baggersee heute den bewaldeten Steilhang am Südufer untersucht. Und was find ich? Einen Bonker!

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Bonker.jpg
Bonker.jpg (300.14 KiB) 2990 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Mai 2012, 20:13

Und was war nun im Bonker :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Mai 2012, 21:50

Im Bonker leben Reptilien (Zauneidechsen und so). Hab aber an dem Tag keine gesehen. Es gibt in der ehemaligen Kiesgrube mehrere solcher Stainhaufen, die wurden, als die Gebäude des Kies- und Zementwerks abgerissen (gesprengt) wurden aufgeschüttet als Rückzugsgebiet für Reptilien. Die wohnen gerne in Spalten von Steinhaufen.

Der Haufen hier ist etwa 5 bis 6 Meter breit, liegt an einem Steilhang und ist für Menschen nur schwer zu erreichen. Gut für die Viecher...

Überigens ist das alles solider Beton. Die hatten damals alle Gebäude gegossen, da ist kein einziger Stein drin eingebaut. Klar, Sand und Zement haben die selbst hergestellt, Steine hätten sie dazukaufen müssen...

Schalom,

Schlomo, der vorgestern Methan kiffende Blesshühner fotografiert hat!
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 5. Mai 2012, 01:25

Ich weis, das Bild ist arg groß, da werden die Browser wieder Scrollbars einblenden und ihr müsst das Bild hin und her schieben, was das Lesen von Text auch nicht gerade erleichtert. Aber wenn ich das Foto noch weiter verkleinere, kann man die entscheidenden Details nicht mehr erkennen.

Also: Hier seht ihr ein Blesshuhn, das Methan kifft!

1: Ein Blesshuhn schwimmt etwa 10 Meter von mir entfernt im Baggersee. Es rudert nicht mit den Füßen, es lässt sich einfach nur treiben. Was eher untypisch ist für die ansonsten recht aktiven Vögel.

2: Das Blesshuhn scheint mit den Flügeln einen Schatten zu erzeugen, wie es manche Vögel beim Jagen von Fischen machen, um die Spiegelungen an der Wasseroberfläche zu minimieren.

3: Wer schon mal Amseln beim Würmer oder Insekten jagen gesehen hat, kennt den Blick: Das Blesshuhn versucht irgend etwas auf oder unter Wasser zu erkennen.

4. Es hat anscheinend nicht gefunden, wonach es gesucht hat und schwimmt zum Ufer. Dabei kommt es näher an mich heran.

5. Das Blesshuhn ist jetzt etwa 3 Meter von mir entfernt. Die sind hier nicht scheu und die Nachbarschaft von Menschen gewohnt. Das Blesshuhn geht aber nicht aus dem Baggersee heraus – wie ich eigentlich vermutet hatte – sondern watet im seichten Wasser. An einer Stelle, an der sich Schlick abgesetzt hat fängt es an zu scharren.

5a: In der Ausschnittvergrößerung von Bild 5 sieht man, was passiert: Es steigen Gasblasen – vermutlich Methan von Fäulnisprozessen – auf.

6: Das Blesshuhn streckt den Kopf nach vorne, pickt aber nicht!

6a: Ausschnittvergrößerung von Bild 6: Das Blesshuhn scheint an den zerplatzenden Gasblasen zu schnüffeln! Ein Methan kiffendes Blesshuhn????

7: Nach etwa einer Minute schüttelt sich das Blesshuhn, plustert sich auf – vielleicht hat es eine Gänsehaut von dem „Methankick“ bekommen? – und schwimmt nach ein paar Minuten ganz gemächlich weg.

Ich frag mich, was hab ich da wirklich beobachtet??? Ein kiffenden Blesshuhn???

Gut, dass Gasblasen (vermutlich Methan) aufsteigen, wenn man mit einem Stock im Schlick stochert, das hab ich letzte Woche schon ausprobiert, als mir aufgefallen war, dass der See voller toter Wasserpflanzen ist und keine Kaulquappen zu sehen sind. Die Wasserqualität hab ich übrigens immer noch nicht gemessen. Werd aber nächste Woche mit einer Gasfalle ein paar Gasblasen einfangen und untersuchen, ob sie brennen. Dann ist es Methan. Hm.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Blesshuhn Methan.JPG
Blesshuhn Methan.JPG (201.01 KiB) 2965 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Mai 2012, 11:10

Schlomo Gross hat geschrieben:...das Bild ist arg groß, da werden die Browser wieder Scrollbars einblenden
und ihr müsst das Bild hin und her schieben, was das Lesen von Text auch nicht gerade erleichtert.
Gerade der Verursacher sollte seinen Text dann wenigstens anpassen, indem er zwischendrin
mal einen Absatz setzt - sonst verliert man die Lust am Lesen.
Für diese Zeilen hier muss niemand irgend etwas hin und her schieben.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 5. Mai 2012, 11:54

Ein Hoch auf 22"-Widescreen :)
Ich muss für das Foto nicht scrollen.
Der Text dagegen bricht hier automatisch um.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Mai 2012, 22:03

boah wie weit hast du raus gezoomt? ich habe nen 24er screen und muss scrollen!) ^^

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 6. Mai 2012, 14:50

Gar nicht rausgezoomt. Das Bild ist 992×742px groß. Von daher sollte eigentlich selbst mit nem 4:3 Monitor mit 'ner 1280er Auflösung alles zu sehen sein.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 9. Mai 2012, 12:38

hm...dann habe ich wohl zu weit rein gezoomt :D...aber das ist bei mir auch net verwunderlich, da ich gerne nen meter vom schirm weg sitze und trotzdem noch sachen lesen können möchte :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten