Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Okt 2012, 19:56

Schlomo Gross hat geschrieben:...der Schwarm fliegt tatsächlich in Herzform!
Die Meisen lieben dich halt. Sie akzeptieren dich als Mitglied des Schwarms.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Okt 2012, 20:13

Das waren Stare, Uwe.

Die Meisen werden immer aggressiver. Heute haben sie die Hecke um die Terrasse meines Nachbarn erobert. Hab eine halbe Stunde lang zugeschaut, war wie in einem alten WWII oder Vietnam Film: Das war ein echtes Meisen-„Platoon“. Da ist immer eine vorausgeflogen, ganz schnell gelandet, hat dort gesichert und anschließend gepiept. Dann ist die nächste gekommen, hat die Stellung gehalten und die erste ist ein paar Meter weiter geflogen. Da hat sich das „Spiel“ dann wiederholt. Zwischendurch sind sie auf eine Amsel, etwas später auf eine Zweite gestoßen und haben sie aus der Hecke verjagt. Zuerst sind die Amseln nur in eine andere Ecke der Hecke geflohen, aber als alle 20 Meisen die Hecke besetzt hatten, mussten sie ganz fliehen. Soweit ich das beobachten konnte, sind die beiden Amseln jetzt in eine andere Gartenhecke gezogen. Unter entsetzten Gezwitscher, versteht sich.

Die Meisen haben die Terrassenhecke eine Weile besetzt gehalten, alles gemampft, was genießbar war, und sind dann weiter geflogen.

Das sah alles sehr gut geplant und organisiert aus. Dass die Meisen eine Rangordnung haben seh ich ja an den Meisenknödeln. Wenn da eine ranghohe Meise fressen will, hauen die rangniedrigeren „freiwillig“ ab und warten im Gebüsch neben den Knödeln. Üble Militaristen sind das, wenn du mich fragst.

Schalom,

Schlomo, der zwar weiß, wie man den Rang einer Matrix bestimmt, aber keine Ahnung hat, wie man den Rang einer Meise erkennt…
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 15. Okt 2012, 23:17

Ich sags ja immer, wir unterschätzen die Tierwelt enorm!

Es gibt sogar Vögel, die sich selbst Werkzeuge machen, hab ich mal gehört.

Und ich hab mich ziemlich lang mit Katzen beschäftigt (ich bin kein Asiate) und was in denen alles für kluges Zeug und an Ideen steckt glaubt man gar nicht.


gruß Dash----zum ersten Mal "police academy" (natürlich auf englisch) geschaut: Selten so gelacht :rofl:


edit: hiern Link zu den Vögeln: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 26863.html
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 16. Okt 2012, 10:23

gruß Dash----zum ersten Mal "police academy" (natürlich auf englisch) geschaut: Selten so gelacht :rofl:

Blöd wenn man nicht deutsch kann.

:fluchen: :hehe:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Okt 2012, 11:26

Erron 3 hat geschrieben:Blöd wenn man nicht deutsch kann.
Ja, ja, die sein so fürchterlich ungebildet, die Jugend von heute, nicht mal können deutsch richtig schreiben die. Da man natürlich müssen ausweichen auf dieses doofe Enklisch.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 16. Okt 2012, 13:15

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Blöd wenn man nicht deutsch kann.
Ja, ja, die sein so fürchterlich ungebildet, die Jugend von heute, nicht mal können deutsch richtig schreiben die. Da man natürlich müssen ausweichen auf dieses doofe Enklisch.
Mechten die Teutschen nie vergessen, was den Befreiungskampf nothwendig machte und wodurch sie gesiegt. :hehe:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Okt 2012, 19:07

Vor ein paar Jahren hab ich an ein Vogelfutterhaus eine zusätzliche Landebahn in Form eine Stange montiert, damit die größeren Vögel auch zum Mampfen kommen können. Die Landebahn wird auch sehr oft von Eichelhähern und Tauben genutzt, sehr zum Ärger der Meisen.

Heute saß eine Ringeltaube auf der Stange und hat geröstete Semmelbrösel gemampft. Das ging so lange gut, bis drei Kampfmeisen 1) auf ihrem Patrouillenflug die Taube entdeckt haben: Sie haben sich sofort im Sturzflug auf sie gestürzt und sie verjagt!

Schalom,

Schlomo

1) Kampfmeise: © by Schlomo. Hab mir erlaubt, die Kohlmeisen umzubenennen, da sie mit Kohl rein gar nichts zu tun haben...
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Okt 2012, 20:12

Irgendwie erinnert mich "Schlomos Tierleben" hier an die Birds im SDG :idee:

Das Völkchen hat mir immer schon gefallen. Und Schlomos Erzählungen erinnern mich immer wieder dran :angel: :angel: :angel: :gg_schild:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 16. Okt 2012, 20:34

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Blöd wenn man nicht deutsch kann.
Ja, ja, die sein so fürchterlich ungebildet, die Jugend von heute, nicht mal können deutsch richtig schreiben die. Da man natürlich müssen ausweichen auf dieses doofe Enklisch.
Sehr witzig^^
Ich war vorletztes Schuljahr Klassenbester in Deutsch.
Ich schau mir des auf Englisch an, weil ich noch jung bin, und die englische Sprache sicher noch brauchen werde.
Der Großteil von euch stirbt wahrscheinlich mittlerweile bereits an Herzleiden
wenn er in ein Flugzeug steigt, weswegen ihr Englisch eh nicht mehr nötig habt!
Das Zusammenwachsen und "kleinerwerden" der Welt ist eben zu spät für eure Generation gekommen.
Außerdem schau ich mir das auf Englisch an, da viele Wortwitze in der deutschen Version verloren gehen.

gruß Spuckfeuer Sprung :hehe:
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Okt 2012, 20:43

Neben den Kampfmeisen gibt es hier noch eine ganz besonders souveräne Art: Die Rabenkrähen. Mit zwei von denen bin ich so etwas ähnliches wie befreundet, sprich: Wir beobachten uns seit Jahren gegenseitig. Einer heißt 3-Karrr und der (genauer: die) Andere heißt 4-Krah. Meine Mutter nennt die beiden Hugin und Munin, nicht zuletzt, weil sie mich immer ein Stück weit begleiten, wenn ich mit dem Fahrrad wegfahre (fast einen Kilometer weit fliegen sie manchmal mit). Wenn ich von meiner Dachgaube aus Vögel fotografiere, fliegen die beiden oft vorbei und schauen im Flug zu mir, bis sie soweit vorbei sind, dass sie den Kopf wieder noch vorne drehen müssen.

Einer von den beiden hasst laute Geräusche. Heute hat zum Beispiel ein Hund getobt, das hat einen der Raben gestört, und er hat – nicht weit weg vom Hund – einen superlauten „KRRRRAAAH!“ losgelassen, worauf der Hund schlagartig und anhaltend still war. Hab das schon öfter beobachtet. Aufgefallen ist es mir vor ein paar Jahren, als morgens um halb fünf eine Elster ausgetickt ist. Und die können wirklich nerven… Nicht nur mich, auch einen der Raben. Und als der ganz laut in seiner Sprache „RUHÄÄÄ!” geschrieen hat, war dann auch sofort Ruhe. Und ich hab endlich pennen können. Die Raben vermutlich auch.

Und das jetzt wird Dash interessieren: Die beiden haben eine sehr praktische Methode um Walnüsse zu knacken: Sie fliegen mit einer Nuss auf eine Straßenlaterne, lassen sie fallen, wodurch die Nuss beim Aufschlag auf dem Boden zerbricht und fingern dann den essbaren Teil aus der Schale. Den bekannten Trick mit den Zebrastreifen wenden sie hier nicht an. Vermutlich mangels Zebrastreifen...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 16. Okt 2012, 22:07

Schlomo Gross hat geschrieben: Und das jetzt wird Dash interessieren
:nod: :nod: :nod:

Ich sags ja immer wieder: Wir Menschen unterschätzen die Tierwelt maßlos, nur weil sie keine Häuser bauen oder sowas.

Vllt. sollte ich diesen Satz mal in meine Signatur schreiben, wer weiß wie oft ich den sonst noch aufsage

Was Tiere angeht, lass ich mich immer schnell begeistern.
Wusstet ihr, dass es eine Katze gibt, die sogar ein bisschen klavierspielen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=zeoT66v4EHg

gruß Dash-Tierfan-Worgunfan-Ren Dharkfan-JackieChanfan-GeheimnissedesNicholasFlamelfan-Warriorcatsfan-nochdiesunddasfan
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Okt 2012, 23:02

Hab heute ein Eichhornfutterhaus montiert und wurde dabei von einer der Kampfmeisen und von der Geigerzähleramsel (das ist die, die den Geigerzähler nachmacht, wenn ich messe) beobachtet. Die Kampfmeise hat die ganze Zeit getobt, die Geigerzähleramsel ist mir später fast ins Gesicht geflogen, als ich hinten im Garten war, ein paar Fotos geschossen hab und wieder vor gehen wollte.

Ja, die Fotos: Hab mehrere Kleiber beobachtet, einer ist auf dem Bild, die anderen waren im Geäst der Weide kaum zu erkennen. Zur Zeit sind bei uns übrigens erstaunlich viele Kleiber unterwegs, und nicht nur die. Ich hab den Eindruck (aber noch keine genaue Zählung), dass momentan von allen Arten besonders viele Exemplare hier sind. Und das trotz der Kampfmeisen, die mittlerweile einen „Wachdienst“ bei „ihrem“ Futterhaus eingerichtet haben. Die üblen Militaristen haben eine Kampfmeise abkommandiert, die sich in einem Blumentrog zwischen den Pflanzen versteckt (man sieht sie wirklich fast nicht) und das Futterhaus beobachtet. Sobald andere Vögel versuchen zu landen, springt sie aus der Deckung und tobt wie eine irre. Damit hat sie heute Vormittag 3 Rotschwänze verscheucht, gestern eine Ringeltaube und ich weiß nicht, wie viele weitere Vögel, als wir sie nicht beobachtet haben.

Ich warte schon darauf, dass sich die Kampfmeisen Pickelhelme aufsetzen und...
Jedenfalls stelle ich mir vor, wie General Pfiiif, der Anführer der Kampfmeisen beim Morgenappell geschrieen hat: „Privat Ffiep, sie tarnen sich in der Pflanzenschale und bewachen heute die Essensausgabe...“

Schalom,

Schlomo, der sich manchmal über seine eigene Phantasie wundert
Dateianhänge
Kleiber small.jpg
Kleiber small.jpg (46.06 KiB) 3001 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Okt 2012, 15:38

Hab gestern eine Erdnuss auf den Deckel des Futterhauses gelegt, um zu sehen ob ein Eichhorn den Deckel aufgeklappt hat. Die Nuss war nach wenigen Stunden weg, aber innen im Kasten hatte sich nichts verändert. Hab dann am Boden gesucht, ob die Erdnuss hier irgendwo liegt, und tatsächlich: Sie lag etwa einen Meter weiter im Blumenbeet. Also hab ich sie wieder auf den Deckel gelegt.

Heute Vormittag hab ich dann von meiner Dachgaube aus gesehen, dass die Erdnuss schon wieder weg ist, hab dann erst einmal Vögel fotografiert – wie praktisch jeden Tag – und dann, kurz nach 10, kamen unsere „Kampfmeisen“ angeflogen. Ein relativ kleiner Schwarm, höchstens 10 Stück, und die haben sich intensiv mit dem Futterhaus beschäftigt: Der Reihe nach haben bestimmt 4 oder 5 von den Meisen untersucht, wie man an den Inhalt des Futterhauses kommen könnte. Eine scheint sogar begriffen zu haben, dass man die Scheibe hochschieben kann. Was ihr aber wegen des schweren Deckels nicht gelungen ist. Eine andere hat versucht, die Scheibe nach innen zu drücken, eine hat nur neugierig auf und ab laufend durch das Fenster geschaut – fast wie ein Mensch vor dem Schaufenster eines Computerladens.

Nach einer Stunde war dann die Speicherkarte meiner Kamera voll und ich hab beschlossen, den „Kampfmeisen“ zu helfen. Also hab ich eine Schraube, einen Schraubenzieher und einen Meisenknödel genommen, die Schraube oben seitlich an der Eichhornsilhouette eingeschraubt und daran den Knödel aufgehängt.

Mal sehen, was die Meisen dazu sagen...

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Kampfmeisen small.jpg
Kampfmeisen small.jpg (179.7 KiB) 2980 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 23. Okt 2012, 16:23

Sehr schönes Bild, am WE werde ich mich mal mit Kamera an unserer Futtersäule auf die Lauer legen. Mal schauen, was mir da so vor die Linse kommt.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Okt 2012, 20:17

fehlt nur noch das KK-Gewehr - vorbeischießen ist auf die entfernung sicher schwer :D

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten