Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Jun 2013, 14:56

Kennt sich von euch irgend jemand mit Fischen aus? Angeblich ist der dunkle Fisch, den ich am 25.5. fotografiert hab, ein Krapfen! Ich hab ihn eher für eine Forelle gehalten, hab mir Karpfen immer viel dicker vorgestellt. Gut, bei meiner Großmutter gab es manchmal Karpfen, aber als Suppe. (Nicht als Gefillte Fisch. Ihr wisst schon: Karpfen -> Fleischwolf -> durchdrehen -> fertig)

Also: Falls ein passionierter Schwarzfischer den dunklen Fisch erkennt, lasst es mich wissen! Die beiden hellen sind übrigens Goldfische.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Krapfen small.jpg
Krapfen small.jpg (89.55 KiB) 3543 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Jun 2013, 19:07

Krapfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Pfannkuchen

:rofl:

Karpfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen

in meinem Aquarium gibt es Zahnkarpfen, aber die sehen ganz anders aus

und die Fische auf dem letzten Foto sind doch eher silbern .. aber Silberfische sind noch ganz etwas anderes :)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Jun 2013, 19:10

Welches Foto vom 25.5. meinst du denn ... bin ich blind ? :zensur:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Jun 2013, 19:28

Das Foto 3 Postings weiter oben, das ich heute ins Forum gesetzt hab. Geschossen hab ich es am 25.5. Und von den Krap- äh, Karpfen weiß ich seit Sonntag. Deshalb hat es mich ein wenig verblüfft, dass ich vor fast einem Monat zufällig einen der beiden fotografiert hab. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich einer ist, und darum frag ich gerade überall, ob sich jemand auskennt.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Jun 2013, 20:46

Ach du meinst den dunklen Schatten rechts oberhalb der beiden Silberfische ... sieht mir eher nicht nach einem Karpfen aus, aber ist ja fast gar nicht zu erkennen ... kannst du abschätzen wie lang der ist ? So weit ich mich an den Teich meines Vaters erinnern kann sind junge Karpfen eher schlank ... die jungen waren damals so ca. 15 cm lang
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Jun 2013, 19:08

Hab heute im Biotop mehrere kleine, fast schwarze Frösche entdeckt. Sie sind rund 10mm lang, können fast 3cm weit springen und ich hab keine Ahnung, welche Art das ist. Hab natürlich sofort Fotos geschossen, und eins davon an unsere Spezialisten weiter geschickt.

Und die sind sich sehr sicher, dass es ein Hüpferling der Wechselkröte ist! Was deshalb so spannend ist, weil die Art bei uns als erloschen gilt. Nicht ausgestorben, in Osteuropa gibt es noch welche, aber die Population bei uns ist verschwunden, in der Schweiz sogar tatsächlich ausgestorben.

Das könnte eine echte Wiederentdeckung sein…

Schalom,

Schlomo, mit einem Riesen-Ey-Boah! im Gesicht

P.S.: @Nobby: Die Fische wurden inzwischen bestimmt: Die beiden hellen sind Koi-Karpfen und der dunkle ist ein Spiegelkarpfen.
Dateianhänge
Vielleicht Wechselkröte small.jpg
Vielleicht Wechselkröte small.jpg (146.26 KiB) 3497 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 24. Jun 2013, 19:29

Hi Schlomo, :hallo: ,

kann man in dem Tümpel auch baden :?: :?: :?:
Die Viecher interessieren mich nicht. Wieso hast du das alles eigentlich jetzt erst entdeckt :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Jun 2013, 19:48

Hallo Emmes!

Klar kann man im See baden. Man muss sich nur vor den zerbrochenen Bierflachen am Grund in acht nehmen und sollte immun gegen Fäkalkeime sein. Außerdem ist der See etwas ungleichmäßig tief...

Die Wechselkröten wurden hier schon seit langem nicht mehr gesehen, und die hier sind vermutlich erst heute an Land gegangen. Man sieht noch den Ansatz des Kaulquappenschwanzes. In ein paar Monaten werden die bis zu 5cm groß, und vielleicht bleiben ein paar von ihnen in der Gegend. Werd das auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Naja, ich hab erst 2011 angefangen, das Biotop zu untersuchen, wollte damals eigentlich nur ein paar Fotos schießen...

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Wasserstand im Rothsee.jpg
Wasserstand im Rothsee.jpg (151.55 KiB) 3488 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 2. Jul 2013, 21:02

Schlomo muss raus in die Natur und bei mir kommt die Natur in die Firma:

(Der Schwanz geht auf Vollgas, ich stehe direkt unterm Nest!)
Dateianhänge
versorger.png
versorger.png (632.69 KiB) 3457 mal betrachtet
Krakeler.png
Krakeler.png (703.91 KiB) 3457 mal betrachtet
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Jul 2013, 19:42

Bin wieder aus Friedrichshafen zurück. HAM Radio war echt super!

Aber mit “meinem” Biotop hier läuft es momentan sehr schräg: Hab erfahren, dass das Wasserwirtschftsamt den See zuschütten wollte, das Landesamt für Gesundheit und Umwelt will den See dagegen mit Lehm „verflachen“, damit er gelegentlich austrocknet. Mit der wahlweisen Begründung wegen Grundwasserschutz oder um die Fische abzutöten, damit die Kröten nicht von ihnen gefressen werden.

Seit ich die bei uns ausgestorbene Wechselkröte wiederentdeckt hab kommen die Typen so richtig in Fahrt.

Als ich heute ins Biotop gegangen bin war es dort merkwürdig still. Die Graugänse hatten sich ins Schilf zurückgezogen, die Blesshühner ebenso. Nur ein paar Zwergtaucher waren am Rand des Schilfs zu sehen.

Das hat bei mir sofort Alarmstimmung ausgelöst und ich hab mich ebenfalls „unsichtbar“ gemacht, sprich, ich hab mich ins Gebüsch zurückgezogen und hab gelauscht. (Genau so, wie ich es in meiner Zeit als Mitglied im lokalen Katzenrudel gelernt hab.)

Und tatsächlich konnte ich zwei Männer belauschen, die sich über den Wasserstand unterhalten haben, etwas mit einem Pegelmesstab planten und die davon geredet haben, den Wasserstand auf den Mittelwert der letzten 3 Jahre einzustellen.

Nach einer Weile verschwanden die beiden wieder – mit einem Auto! Die hatten sich glatt mit einem Kombi den 800 Meter langen Trampelpfand von der nächsten Straße bis zum See durchgekämpft. Auf der Strecke hab ich sogar mit dem Fahrrad Probleme durchzukommen.

Nach einer halben Stunde kamen dann die Graugänse wieder aus dem Schilf, schwammen zuerst sehr vorsichtig, dann aber wieder wie gewohnt auf dem See und gingen später an ihrem Lieblingsplatz am Westufer an Land. Nach etwa einer Stunde hatte sich dann alles wieder normalisiert, die Wasservögel tobten wieder über den See und die Geräuschkulisse klang wieder wie immer.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Tiere sich anbahnendes Unheil spüren können...

Schalom,

Schlomo, der mal wieder feststellen muss, dass jeder Beobachter das Objekt seiner Beobachtung zwangsläufig beeinflusst.
Dateianhänge
Junges Blesshuhn.jpg
Junges Blesshuhn.jpg (220.88 KiB) 3439 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Jul 2013, 20:22

Schlomo Gross hat geschrieben:Nach einer Weile verschwanden die beiden wieder – mit einem Auto!
Das nenne ich mal gelebten Naturschutz. Um die Schuhsohlen zu schonen, fährt man locker alles platt. Wer taucht als nächstes dort auf? Hajo im Ferrari? :dont:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Jul 2013, 10:15

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Schlomo Gross hat geschrieben:Nach einer Weile verschwanden die beiden wieder – mit einem Auto!
Das nenne ich mal gelebten Naturschutz. Um die Schuhsohlen zu schonen, fährt man locker alles platt. Wer taucht als nächstes dort auf? Hajo im Ferrari? :dont:
Für solche Wege nehme ich lieber den Rolls.

Der roycige Hajo

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 5. Jul 2013, 12:20

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Für solche Wege nehme ich lieber den Rolls.

Der roycige Hajo
Wieviel Fauna und Flora hat Ihr Rolls geplättet?

"Genügend"
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Jul 2013, 12:27

tic hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Für solche Wege nehme ich lieber den Rolls.

Der roycige Hajo
Wieviel Fauna und Flora hat Ihr Rolls geplättet?

"Genügend"
Der plättet nicht. Der adelt.

Hajo Fon Breuer
Dateianhänge
Heike, Hajo, Rolls klein.jpg
Heike, Hajo, Rolls klein.jpg (432.41 KiB) 3419 mal betrachtet

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 5. Jul 2013, 13:36

Ist das Plakat unter dem Auslaufmodell, damit das Öl nicht den englischen Rasen versaut?
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Antworten