Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 10. Jun 2009, 15:15

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Der Pilot hatte uns infomiert, daß er die Triebwerke stark gedrosselt habe, weil sonst die max. zugelassene Geschwindigkeit überschritten worden wäre.
Das kann eigentlich nicht stimmen, weil die Geschwindigkeit eines Flugzeugs immer nur in Relation zur Umgebungsluft gemessen wird, nicht zum Boden.

Der flugbegeisterte Hajo
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte uns der Pilot die Geschwindigkeit "über Grund" genannt. Was passiert denn, wenn ich das Flugzeug mit max. Leistung beschleunige und dann von hinten noch ein kräftiger Wind anschiebt?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 10. Jun 2009, 15:20

Der Wächter hat geschrieben:Was passiert denn, wenn ich das Flugzeug mit max. Leistung beschleunige und dann von hinten noch ein kräftiger Wind anschiebt?
Im Prinzip dasselbe, wie wenn Du ein Flugzeug bei Gegenwind oder Flaute mit vollem Schub beschleunigst – irgendwann wirst du zu schnell. Die Me 262 beispielsweise durchbrach im Sturzflug mit Vollschub mehr als einmal die Schallmauer und kam dank unpassender Aerodynamik mit Beulen heim – und mehr als einmal wohl auch gar nicht.

Hajo Flieger Breuer

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Jun 2009, 16:34

@Theiner: Ja, die leben in St.Ulrich. Sind alte Bekannte von meiner Mutter, und ich kenn die jetzt seit über 50 Jahren. Die gehen auf eine lange Dynastie von Herrgottsschnitzern zurück. Aus der Quelle erfahr ich auch regelmäßig die neuesten Gerüchte über den Messner. Und seine Burgmauer. Bei deren "Besteigung" er sich damals das Bein brach. Die ist an der Stelle, an der das geschah übrigens nicht einmal einen Meter hoch...
Es gibt überigens sogar ein Foto von einer meiner Bekannten dort auf einer Parkbank - und neben ihr sitzt: Der Seniorbankräuber. Aber damals war er noch nicht entlarft.

Dann zu AF449:
Wenn ich mir die Fotos vom Seitenleitwerk ansehe, kommt mir ein übler Verdacht: Im Herbst 2001 ist das selbe Teil bei einer Maschine abgebrochen, die anschließend in New Jersey abgestürzt ist. Grund: Der Pilot flog durch die Wirbelstraße eines vorausfliegenden Flugzeugs, seine Maschine wurde instabil und er versuchte sie durch ruckhafte Steuerbewegungen zu stabilisieren. Das war aber zuviel für den Übergang von Alu auf Karbonfasern. Die Träger am Heck waren aus Alu, das Seitenleitwerk aus Kunststoff. Genau wie bei der A320.

Weil wir gerade bei Abstürzen sind: Heute um 2030 findet einer statt! Aber nicht auf der Erde, sondern auf dem Mond. Die japanische Kaguya Sonde, 2,6t schwer, wird mit 6000 km/h auf den Mond treffen. Und das wird man vermutlich von der Erde aus sehen. Aber nur in Asien/Australien.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 15. Jun 2009, 11:22

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Im Prinzip dasselbe, wie wenn Du ein Flugzeug bei Gegenwind oder Flaute mit vollem Schub beschleunigst – irgendwann wirst du zu schnell. Die Me 262 beispielsweise durchbrach im Sturzflug mit Vollschub mehr als einmal die Schallmauer und kam dank unpassender Aerodynamik mit Beulen heim – und mehr als einmal wohl auch gar nicht.

Hajo Flieger Breuer
Danke für die Info, mein Wissen im Bezug auf Flugzeuge beschränkt sich doch eher auf Buchung, Check-In usw. :(
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Jul 2009, 15:49

Auf Jupiter scheint wieder etwas eingeschlagen zu haben:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2009

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Aug 2009, 18:52

Heute ist ein Stichtag für meine bisher durchgeknallteste Theorie.

Kurz zusammengefasst: Wir haben momentan ein solares Minimum, und das dauert jetzt schon deutlich läger als es das im Durchschnitt macht. Ein "normales" Minimum hat ca. 485 Tage ohne Sonnenflecken, bei diesem sind es inzwischen 687 Tage. Die vergangenen 34 Tage waren am Stück Fleckenfrei.

So. Dann zu meiner durchgeknallten Theorie (DT): Ich habe die Sonnenfleckenzahlen der letzten 400 Jahre untersucht und hab ausprobiert, ob sich empirische Formeln finden lassen, deren Verlauf zu beschreiben. Das Ergebnis war nicht eindeutig, aber es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich da tatsächlich eine Voraussage machen lässt. Und beim aktuellen Stand der Daten liefern die Gleichungen ein Verhalten der Sonnenfleckenzahl, das dem Maunder-Minimum ähnelt. Es kann also sein, dass wir ein jahrzehntelanges solares Minimum bekommen, das vor knapp drei Jahren begonnen hat.

Was bedeutet das? Das Maunder Minimum hat damals die kleine Eiszeit ausgelöst. Heute könnte es den Temperaturanstieg durch den Treibhauseffekt bremsen.

Hm. Wenn meine beknackte DT richtig ist, haben wir nochmal Schwein gehabt. Die abkühlende Wirkung setzt zwar erst mit ein paar Jahrzehnten Verzögerung ein, aber immerhin...

@Hajo: Mit Bitwar scheinst du wirklich fast unter die Hellseher gegangen zu sein. Aber ganz so extrem wird die Abkühlung zum Glück nicht sein.

Schalom,

Schlomo (der nicht wirklich an die DT glaubt.)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Aug 2009, 15:40

Als ich heute ins Labor kam, hörte ich ein seltsames Summen. Hab herumgesucht und die Quelle gefunden: In einer Petrischale mit Lehmtöpfen ist ein Exemplar von Sceliphron curvatum geschlüpft! Es dauert also etwa 2 Monate vom Bau eines Lehmtopfgeleges, bis ein voll entwickeltes Exemplar dieser Neozoen schlüpft.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Aug 2009, 15:46

Kauf Dir Fenistil. Oder merke Dir diesen wertvollen Hinweis: Um selbst die größte Wespe auf der Stelle zu töten, genügt der Biß eines einzigen Menschen.

Der bissige Hajo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Aug 2009, 16:35

Bei dem derzeitigen schönen Wetter verbringe ich meine Mittagspause meist im Park hier in der Nähe. Heute hatte ich dabei sehr eindrucksvollen Besuch, eine Hornisse, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Zum Glück flog sie nach einer kurzen Inspektion meines Mittagsmenues weiter...
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Aug 2009, 17:43

@Hajo: Erinnert mich an "Very nice. What does it kill?" Nein, ich will die Schlupfwespe ja nicht umbringen, immerhin hab sie ja selbst entdeckt. Zumindest, dass diese Species seit 2009 auch in München auftaucht.

Ein paar von euch erinnern sich vermutlich an die Schlupfwespe, die wir in Landshut auf der Fürstentreppe gesehen haben? Das war Sceliphron destillatorium, die einheimische Schlupfwespe. Cooler Name übrigens. S.curvatum kommt aus Nepal, wurde 1979 von Touristen über den Flugplatz Graz-Talerhof eingeschleppt und vermehrt sich in der Sankt Eiermark sehr rasant. 1995 ist sie dann auch in Linz aufgetaucht. Und im Juni 2009 hab ich sie dann in München entdeckt. Hab einen Artikel dazu (mit Bildern eines Lehmtopfnestes) verschiedenen Zeitungen angeboten, aber die haben alle mit grandiosem Desinteresse geglänzt. Nicht so Natur und Kosmos: Kann sein, dass der Artikel (irgendwann) dort gedruckt wird.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 19. Aug 2009, 19:11

Der Wächter hat geschrieben:...
Zum Glück flog sie nach einer kurzen Inspektion meines Mittagsmenues weiter...
Zum Glück für die Hornisse. War wohl nix essbares für sie dabei?! :twisted:
Frei nach dem Motto: Noting for hornets.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Aug 2009, 13:36

Auf meine Brote hatte sie erst gar keine Lust und nachdem sich der Inhalt meines Bechers als Traubensaft entpuppt hatte, flog sie weiter. Ob die lieber Rotwein gehabt hätte? :?:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Aug 2009, 15:53

Ha! Ich bin nicht der einzige, der vermutet, dass es ein seeehr langes solares Minimum geben wird:

http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2009

Die beiden sind allerdings auf eine ganz andere Art dahinter gekommen, als ich: Sie haben die Feldstärke des solaren Magnetfelds gemessen, festgestellt, dass die deutlich abnimmt und daraus geschlossen, dass es in nächster Zeit (einige Jahrzehnte) vermutlich keine oder nur wenige Sonnenflecken geben wird.

Anscheinend ist meine durchgeknallte Theorie doch nicht so daneben, wie ich dachte...

Was aber noch keinem aufgefallen ist, ist der Schwellwert: Bei meiner Untersuchung hab ich bemerkt, dass es irgend einen Parameter geben muss, bei dem es unterhalb eines Schwellwerte keine Flecken gibt. Ich konnte den Parameter nicht mit physikalischen Werten in Verbindung bringen, vermute aber jetzt, dass es etwas mit der magnetischen Feldstärke zu tun hat. Gefunden hab ich den Schwellwert aus der Analyse der Fleckenhäufigkeit. Die Kurfe ist 'geklippt'.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Aug 2009, 17:01

Hey, Verena sagt seit Jahren, daß uns eine Eiszeit bevorsteht... Übrigens war in irgend einem Magazin im Fernsehn angeblich auch schon ein Bericht dazu, hab ich aber nicht gesehen...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Aug 2009, 17:13

Ich werfe wohl mal besser meine Autos an, um ein bißchen CO2 zu produzieren.

Hajo Fürsorglich Breuer

Antworten