Gedankensteuerung

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Gedankensteuerung

Beitrag von xe-flash134 » 21. Jun 2007, 11:58

In Bild der Wissenschaft 6/2007 wird beschrieben, das es jetzt schon möglich ist, einfache Geräte mit Hilfe von Gedanken zu steuern. Die Schnittstelle heißt Brain-Computer-Interface, kurz BCI. Die Forschungen werden am Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik (FIRST) betrieben. Gegenwärtig wird noch eine Kappe nötig. Forscher und Studenten können schon virtuelle Rollstühle fahren und den Bildschirmcursor bewegen.

Gruß
xe-flash 134
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 2. Apr 2008, 19:09

Jau, das ist alles schon möglich!

(irgendwo gesehen)

Ein Mann, an den Rollstuhl gefesselt, querschnittsgelähmt, hat sich dazu bereiterklärt, einen speziellen Chip "in" (er war an dessen oberfläche befestigt) sein Gehirn zu transplantieren und konnte, unter starker Konzentration (!!), einen Cursor auf dem Bildschirm bewegen. Aber er musste ganz schön dafür trainieren, dass er es auch geschafft hat.

Es wären dann nur noch wenige (aber nicht leichte) Schritte, wenn der Prozess mit integriertem Chip im Gehirn, oder der Kappe, funktionieren würde, bis zu der 'echten' Gedankensteuerung (ohne den Chip).

Nur:
Ein Gerät muss die Gehirnaktivitäten des Betreffenden ständig scanen, um eine Steuerung zu gewährleisten. D.h. auch, es muss grundlegende Muster der Gedanken erkennen. Universelle Muster, wenn man jedem die Möglichkeit der Steuerung bieten will, die dann zu einem Gedanken und damit einem Befehl für die Maschine umgewandelt werden, Und das kann sehr schnell in ein System der Gedankenüberwachung führen, sucht man einfach nach Mustern, die zusammengesetzt das unerwünschte ergeben.
Nur überlege ich, ob zB. der Gedanke einen Menschen zu töten, also der simple Wunsch: "Ich töte", bei jeder, nein eher den meisten, Person in gleichen Schemata abläuft...
Denn wenn ja, wäre die 'Gedankenüberwachung' Fluch und Segen zugleich, keine Morde, aber Unfreiheit.

Und das wäre das wohlbekannte System:
Viel Sicherheit = wenig Freiheit (und umgekehrt)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Gedankensteuerung

Beitrag von Erron 3 » 12. Mai 2008, 15:50

xe-flash134 hat geschrieben:In Bild der Wissenschaft 6/2007 wird beschrieben, das es jetzt schon möglich ist, einfache Geräte mit Hilfe von Gedanken zu steuern. Gruß
xe-flash 134
Funktioniert aber nicht bei Politikern.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 14. Mai 2008, 00:33

Hm, ich befürchte ja, dass Gedanken zu erkennen und richtig zu deuten ähnlich komplex wie Stimmerkennung ist. Da meinte man Ende der 80er auch, dass man Mitte der 90er so weit ist, dass alle Computer über eine Spracheingabe verfügen werden. Blos: Es ist nichts draus geworden. Das Thema ist zu komplex. :cry:

Wenn man nun davon ausgeht, dass Gehinrwellen ähnlich komplex und individuell wie das gesprochene Wort sind, dann hat die Wissenschaft und Technik an dieser Stelle noch einiges vor sich.

Wobei: Ich denke, Rechner, die auf Von-Neumann-Architekturen basieren, sind eh der falsche Ansatz für das Thema. Wird also Zeit, dass endlich mal jemand die Positronik entwickelt. :D

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Mai 2008, 00:16

Ha! Ein Kollege!

Hallo Shanton!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 29. Mai 2008, 13:17

Heute Abend ARD: große Schau der Naturwunder = Bionik-Prothese!

Ich kenns zwar schon, aber da im Radio eben eine "Werbung" dafür lief, dachte ich, schaut doch selbst mal!

Gedankensteuerung auf gehts! :-)

Bild

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 1. Jun 2008, 11:51

Ja, man scheint sich in der Tat langsam in diese Richtung zu bewegen. Ich bin die Tage zufällig über diesen Artikel hier gestolpert: http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... age=0.html

Gut, keine Ahnung, wie erst zu nehmen das redaktionelle Angebot von GMX ist :twisted: , aber es hört sich trotzdem interessant an.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Jun 2008, 13:16

Die Entwicklung neuronal bzw. über Muskelströme oder direkt über noch intakte Nervenenden gesteuerter Prothesen geht momentan ziemlich schnell voran. Ein alter Freund von mir hat dazu einen Lehrstuhl an der Bundeswehruni in Neubiberg. Such mal bei Google nach "Prof. Klaus Buchenrieder", da gibt`s jede Menge Links, auch ein paar pdfs zum Thema.

Schalom,

Schlomo

Starslammer
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2008, 17:33
Wohnort: Schwalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Starslammer » 1. Jun 2008, 21:08

Das Thema Neuroprothetik wird auch gerade bei dem aktuellen Podcast des Computer Clubs angesprochen : http://www.cczwei.de/

Antworten