Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Jul 2013, 14:41

tic hat geschrieben:Ist das Plakat unter dem Auslaufmodell...?
Plakataufschrift: "Reserviert für Prolls!"
Hajo zu Heike: "Gut, dass wir unterwegs den Typen plattgefahren haben, der am Straßenrand den Ölstand seines VW-Käfers geprüft hat - ansonsten hätten wir hier keinen freien Parkplatz mehr bekommen."
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Jul 2013, 17:31

tic hat geschrieben:Ist das Plakat unter dem Auslaufmodell, damit das Öl nicht den englischen Rasen versaut?
Jepp. Das Fahrwerk hat eine offene Verlustschmierung. Alle 200 Meilen muß man einen Fußhebel drücken, der Öl ins Fahrwerk pumpt. Das schmiert erst und tropft dann ab. Echt raffiniert, denn so bleibt das Öl im Fahrwerk immer frisch!

Der guter alter Technik nachtrauernde Hajo
Zuletzt geändert von Hajo F. Breuer am 6. Jul 2013, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 5. Jul 2013, 17:32

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
tic hat geschrieben:Ist das Plakat unter dem Auslaufmodell...?
Plakataufschrift: "Reserviert für Prolls!"
Hajo zu Heike: "Gut, dass wir unterwegs den Typen plattgefahren haben, der am Straßenrand den Ölstand seines VW-Käfers geprüft hat - ansonsten hätten wir hier keinen freien Parkplatz mehr bekommen."
Da hat aber einer gerade noch die Kurve gekriegt, Alda.

Der aufmerksame Hajo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 8. Jul 2013, 12:28

Ihr habt doch alle keine Ahnung, ein Rolls verliert kein Öl, der markiert sein Revier! :nod:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 8. Jul 2013, 22:34

:rofl:
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 9. Jul 2013, 09:15

Der Wächter hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung, ein Rolls verliert kein Öl, der markiert sein Revier! :nod:
Exakt. Das wirklich Geile: Durch den leichten Ölfilm vom Fahrwerk bleibt der Unterboden definitiv und auf Dauer rostfrei – an meinem Wagen immerhin schon seit 57 Jahren.

Hajo, der nie rastet und daher ebenfalls nie rostet

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Jul 2013, 16:16

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Ihr habt doch alle keine Ahnung, ein Rolls verliert kein Öl, der markiert sein Revier! :nod:
Exakt. Das wirklich Geile: Durch den leichten Ölfilm vom Fahrwerk bleibt der Unterboden definitiv und auf Dauer rostfrei – an meinem Wagen immerhin schon seit 57 Jahren.

Hajo, der nie rastet und daher ebenfalls nie rostet
Ja gelle ?

Und auch von der Strasse bleibt das schädliche Wasser fern :nod: Nur so kann man die viel zu hohen Strassenausbaugelder sparen :hehe:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Aug 2013, 00:46

Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Aug 2013, 02:45

mond-finsternis durch einen anderen mond?

Cool :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 17. Aug 2013, 15:26

Die Nova im Sterbild Delphin ist jetzt mit bloßen Augen zu sehen als lichtschwacher Stern:

http://www.skyandtelescope.com/observin ... 31281.html

@Tom: Richtig. Phobos zieht vor Deimos vorbei. Und das hat rund 55 Sekunden gedauert.

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Aug 2013, 02:43

Hab die Nova vorhin (gegen 2300) fotografiert. Ist gut sichtbar, außerhalb von hellen Orten auch mit bloßem Auge.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Nova Beschreibung.JPG
Nova Beschreibung.JPG (117.77 KiB) 5095 mal betrachtet
Nova.jpg
Nova.jpg (244.79 KiB) 5095 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Aug 2013, 07:55

Wieso komme ich mir vor, wie bei "Des Kaisers neue Kleider"? Scheinbar können nur Auserwählte den feinen Stoff, äh, Stern erkennen - ich sehe da nur einen Punkt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 19. Aug 2013, 02:18

@Uwe: Hm, ja. So spektakulär wie bei Star Trek oder auf den RD Titelbildern sieht es in Natura nicht aus. Da ist es eben nur ein schwacher Lichtpunkt, der vorher nicht da war. Wenn man sich aber das Spektrum des Lichts ansieht und dessen Entwicklung mit der Zeit beobachtet, merkt man sofort, dass da etwas Gewaltiges abgeht.

Tatsächlich handelt es sich um einen kataklysmischen Doppelstern. Der größere Partner ist ein Stern in seinen besten Jahren, womöglich ein Roter Riese, und er wird auf einer sehr engen Bahn von einem Weißen Zwerg, einer etwa erdgroßen Sternleiche, umlaufen. Der Weiße Zwerg saugt dabei Material von seinem Partner ab, etwa Wasserstoff und/oder Helium, das sich in einer Akkreditionsscheibe um den Zwerg sammelt und von dort auf seine Oberfläche abregnet. Ist Druck und Temperatur dieser Gasschicht hinreichend hoch, kommt es zu einer atomaren Reaktion, die Schicht zündet wie eine Wasserstoffbombe von der Größe der Erde, ist dabei aber nur wenige Meter dick. Was wir als Nova sehen ist die sich ausdehnende Explosionswolke. Der Weiße Zwerg wird dabei übrigens nicht beschädigt und saugt seinen Partner weiter aus.

Nach ein paar hundert bis ein paar tausend Jahren kann sich die Explosion wiederholen, sooft, bis kein weiteres Material vom größeren Stern mehr abgesaugt werden kann.

Eine durchaus brauchbare Beschreibung ist hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nova_%28Stern%29

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Sep 2013, 00:02

Hab heute im Biotop einen Myxomyzeten entdeckt: Fuligo septica, die Gelbe Lohblüte. Ist zwar die häufigste Schleimpilzsorte weltweit, aber der erste seit fast 55 Jahren, den ich in Waldperlach gefunden hab. Neben einem Weg etwa 100 m westlich des Baggersees wuchsen 4 Plasmodien mit jeweils etwa 15cm Durchmesser und bis zu 4 cm Dicke. Vermutlich sind dort noch weitere Exemplare zu finden, aber ich hab nur am Rand des Weges gesucht, bin nicht weiter in den Wald hinein gegangen. Jedenfalls sind die „Fladen“ sehr auffällig, sehen aus, als hätte jemand eine Portion PU Bauschaum hingesprüht.

Werde in den nächsten Tagen wieder ins Biotop gehen, aber diesmal mit einem Probenbehälter. Hatte heute leider keinen dabei (zugegeben, manchmal bin ich ein wenig zerstreut, hatte nach Friedrichshafen vergessen, die Probenbehälter und Beutel wieder in den Rucksack zu legen. Hm. So etwas rächst sich immer sofort.). Wenn von den Myxomyzeten noch etwas da ist, nehm ich ein paar Proben, müsste ein paar astreine Mikroskopfotos geben.

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Gelbe Lohblüte.jpg
Gelbe Lohblüte.jpg (178.53 KiB) 5008 mal betrachtet
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 24. Sep 2013, 08:47

Schlomo Gross hat geschrieben:Hab heute im Biotop einen Myxomyzeten entdeckt
Ja, das ist Schlomo wie er leibt und lebt, ständig auf der Suche nach schleimigen Außerirdischen, die er in seinem Labor sezieren kann.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten