Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Jul 2008, 15:56

Hab gerade den Golem aus der Reihe Zeitkugel bei HJB bestellt. Muss ich unbedingt haben! Der fehlt noch in meiner Golemsammlung.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Jul 2008, 16:10

Der Zeitkugel Golem ist da! Hab kurz reingelesen, klingt gut. Hab nur zu wenig Zeit, die Geschichte ganz zu lesen, womit inzwischen 13 Romane in der Warteschlange liegen... Seufz.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 30. Jul 2008, 01:41

Stolze Nubische Prinzessin!
Ha Treffer!!



(In Anlehnung an das Wörterbuch! :wink: )

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Jul 2008, 03:13

@Sebastian: Wo kommt die stolze nubische Proinzessin vor? Hab ich da etwas verpasst?

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Aug 2008, 16:00

Phoenix hat`s vor einer Woche entdeckt, und schon steht`s im Wiki:

http://en.wikipedia.org/wiki/Perchlorate

Muss echt sagen, da war jemand wirklich schnell...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Aug 2008, 20:31

Was ist da jetzt so besonderes dran, Schlomo?
Könnte es eventuell auch sein, das das Zeugs von den "Landetriebwerken der/ des Phönix stammt und nicht vom Mars selber?
Ach, ich les grad was von "ultrapure hydrazine" in dem, Abschnitt, so ,so ...

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 6. Aug 2008, 21:56

wegen der prinzessin :wink:

http://simpsons.wikia.com/wiki/List_of_ ... rt_Phrases



(und das ganze, weil das wörterbuch da irgendwo im forum ins spiel kam =)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 7. Aug 2008, 16:06

@Sebastian: Die T-Shirt Sprüche sind absolut megagenial! Vor allem 'Bored in the USA` find ich super! Den hätt ich vor ein paar Jahren gebraucht, als ein (leicht durchgeknallter) Arbeitskollege von einem Bekannten auf der Springsteen (wie schreibt man den eigentlich) Tournee praktisch mitgefahren ist. 3 Konzerte in Folge...

Es gibt ein neues Problem mit den Meisen: Sobald ich auf die Terrasse gehe, fliegen sie von ihren Knödeln weg. Hab zuerst gedacht, die haben Angst vor mir, aber sie warten immer im Gebüsch und beobachten mich. (Beginnender Verfolgungswahn? Hm.) Jetzt vermut ich, die fliegen weg, weil sie erwarten, dass ich dann neue Knödel aufhänge...

Inzwischen ist ein Rudel Amseln auf das alles aufmerksam geworden: Die düsen mehrmals täglich im Tiefflug an den Knödeln vorbei, schaffen es aber nicht, dort zu landen. Und es weden immer mehr!

Von den 7 Meisen kann ich inzwischen 3 unterscheiden: A-Meise hat einen unsymetrischen schwarzen Brustfleck, B-Meise ebenfalls, ist aber kleiner und C-Meise hat einen symetrischen Brustfleck und ist die fetteste. Die anderen (mindestens 4) bekommen Namen, sobald ich sie unterscheiden kann.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Aug 2008, 16:08

ich dachte immer a-meise wäre klein und schwarz oder größer und rot :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 7. Aug 2008, 16:31

@Nobby: Ja, die ohne Bindestrich. Aber die erkennt man an den mehr Beinen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Aug 2008, 16:00

Die Kiste mit Plaste-Reagenzgläser aus Jena ist gerade angekommen...

Hey, im Forum steht, dass Olympia angefangen hat. Wirklich heute? WOW! Damit erkläre ich die Jagdsaison auf Meteoriten für eröffnet! (Da hängen bestimmt wieder alle vor der Glotze und keiner versucht, Meteoriten zu ersteigern. Har har har!)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Aug 2008, 22:07

5 Meteoriten erbeutet. Darunter 3, von denen ich noch keine Proben hatte. Und ein Stück Fulgurit!

=> Ich bin Olympiafan!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 9. Aug 2008, 23:21

Echt? Eigentlich sind die Spiele so um 3 Uhr morgends zu sehen -> Zeitverschiebung!! Also bleibt da doch für den Mitteleuropäer doch abends viel Zeit zum Meteoritensteigern!!??


Ja sind die Proben nicht schon verunreinigt? (Klar sind die es sowieso, wenn er auf die Erde "fällt", aber ich meine stark!) So generell.


Und was kannst du da entdecken, wenn du die hast?

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Aug 2008, 00:00

@Sebsatian: Ich weis nicht, wann die Fernsehübertragungen sind, aber in den Wochen von Fußballweltmeisterschaften und Ähnlichem bieten signifikant weniger Leute auf Meteoriten als sonst. Wie lange dauern die olympischen Siele eigentlich? Eine Woche oder einen Monat? (Je länger, desto besser...) So wie es aussieht, werd ich diesmal pro Woche so ca. 15 bis 20 Proben ergattern.

Verunreinigt mit irdischem Material sind die schon, zumindest an den Oberflächen. Aber ich mach ja keine biologischen Analysen, ich untersuche nur die Mineralogie. Und das will ich automatisieren, vergleichbar mit meinen Mustererkennungssystemen für Industrieanlagen. Das funktioniert so: Ich fotografiere eine geschliffene und polierte Oberfläche mit verschiedenen monochromatischen Beleuchtungen von UV (390nm) bis Infrarot (990nm). Dann hab ich ein Bild in einem n-Farbenmodel (momentan 7 Farben, was eigentlich schon reichen sollte) und kann mit Vergleich bekannter Mineralien (Olivin, Feldspat, Pyroxen, u.s.w.) feststellen, woraus die einzelnen Chondren, die Matrix und die sonstigen Bestandteile zusammengesetzt sind. Außerdem kann ich mittels Bildverarbeitung die Größen der Chondren, deren mittlere Größe und deren Volumenanteil bestimmen. Das reicht bei sehr vielen Typen von Meteoriten bereits zur Klassifikation aus. Als nächstes will ich dann noch den petrographischen Grad ermitteln, der angibt, wie stark das Material durch Temperatureinwirkung verändert wurde. Das erkennt man daran, wie sehr die Chondren mit der Matrix `verschmolzen` sind. Ich sollte noch dazu sagen: Ich untersuche momentan nur Steinmeteoriten, keine Eisenmeteoriten.

Schalom,

Schlomo (der allen Olympiazuschauern viel Spass wünscht. Mögen die Spiele möglichst lange dauern!)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Aug 2008, 08:21

Damit B nicht als der einzige unsportliche Antiolympianist dasteht: Ich bekenne mich schuldig, das interessiert mich nicht die Bohne (höchstens die politische Berichterstattung am Rande und der bissige Olympia-Tagescomic unserer Zeitung), also gucke ich es auch nicht. Leider gibt es nur ein müdes Fernsehprogramm auf den anderen Kanälen, frei nach der Devise: Gegen die Olympiade kommen wir eh nicht an, also reicht es aus, wenn wir lauter Konserven wiederholen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten