Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Okt 2011, 03:15

Das Video überlastet meine Internetstick Geschwindigkeit.
Schönen Gruß aus Toledo, wo ich mich heut mittag durch 30°C "quälen" musste :)
Morgen ist hier übrigens Feiertag. Zeit mal spanisch zu lernen.

Haste luego muchachos!
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Okt 2011, 10:11

raiseer hat geschrieben:Schönen Gruß aus Toledo...
Was treibst du dort (malneugierignachgefragt)? Irgendwelche subversiven Pläne schmieden? Oder einfach nur urlauben?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Okt 2011, 10:38

Ich verbing' hier die nächsten 6 Monate im Labor am Hospital Nacional de Parapléjicos zwecks Biologie Abschlussarbeit.
(Das Krankenhaus ist spezialisiert auf Querschnittslähmung.)
In meiner Arbeit untersuche ich ein Molekül, das möglicherweise nach Rückenmarksverletzungen vom Körper produziert wird.
Ziel ist es, dieses Molekül (u.a.) später gezielt einzusetzen, um die Heilung akuter Rückenmarksverletzungen zu fördern bzw. die Verschlimmerung durch Entzündungsreaktionen des Körpers zu verhindern oder zumindest stark einzugrenzen. Das geht dann aber bereits über meine Arbeit hinaus.

Jutjut
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Okt 2011, 10:58

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Wow!
(Ist wahrscheinlich nicht einmal ein richtiges Wort, trifft es aber perfekt.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Okt 2011, 12:07

*rotwerd*
Lustige Geschichte: Als ich Bio angefangen habe, war mein erklärtes (wenn auch nicht wirklich ernst gemeintes) Ziel, Christopher Reeve aus dem Rollstuhl zu holen. Hab mich dann aber im Bachelor aus verschiedenen Gründen auf Pflanzenwissenschaften spezialisiert. Dann festgestellt, dass das gar nicht mal soooo spannend ist und außerdem dank GenTechnik-Angst in der Bevölkerung auch nicht sonderlich zukunftsorientiert, da das Jobangebot entsprechend gering ist. Hab mich dann für den Master endlich der Neurobiologie zugewandt und neuen Enthusiasmus gewonnen.
Als ich mich dann nach möglichen Abschlussarbeiten umgesehen hab, hab ich festgestellt, dass es tatsächlich in Aachen eine Arbeitsgruppe gibt, die sich mit Nervenregeneration beschäftigt. Bei dem Professor hatte ich auch schonmal ne kleine Facharbeit geschrieben. Da der aber mittlerweile hauptsächlich in Toledo arbeitet, hab ich den angeschrieben, ob die Arbeiten in Aachen trotzdem noch stattfinden würden. Dies war zwar der Fall, aber er hat mich dann stattdessen angeboten zu ihm nach Toledo zu kommen, wo sich 19 Arbeitsgruppen damit beschäftigen.
Und das Angebot hab ich natürlich angenommen. Mal schauen, wies wird. Montag geht's los.

So, jez erstmal Mittagessen gehen.

Grüßken,
Daniel

Uh, nochwas:
RD Bücher sind schwer. Hab ein paar dabei, den Rest musste ich mir allerdings dann per DHL hierhin schicken lassen. Ist gar nicht so günstig. Aber notwendig :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Okt 2011, 13:24

ja uwe's WOW trifft es....

reeve? - der superman darsteller?

naja dir viel spass und glück :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 12. Okt 2011, 16:47

Wow! Da zitiere ich Uwe doch auch gleich mal, ein sehr tolles Fachgebiet hast Du da ausgesucht. Es wäre wirklich sehr zu wünschen, daß es dort zu signifikanten Fortschritten kommt. Eine Querschnittlähmung kann jeden treffen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das für mich wäre... :ut-oh:


P.S.
So kalt und ungemütlich wie das bei uns in D gerade ist, möchte ich bitte in Zukunft keine Wetterberichte aus Toledo mehr hören. :dont: :wink: :mrgreen:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Okt 2011, 19:38

tom hat geschrieben:reeve? - der superman darsteller?
Genau der. Ist mir leider vorher weggestorben.

Wobei das was ich mache selbst bei "total-Supererfolg-und-allem" den bereits Querschnittsgelähmten nicht weiterhelfen wird. Eher denen, die gerade frisch verletzt wurden. (frisch = wenige Tage)
Aber hab ja noch 35 Jahre Forschungsarbeit vor mir - in der Zeit wird wohl noch so Einiges passieren. Wenn man allein schon bedenkt, dass wir seit nicht einmal 60 Jahren erst wissen, dass DNA der Träger der Erbinformation ist, sind 35 ne Zeit, in der viel geschafft werden kann.

Auf Wunsch des Wächters erwähne ich nicht, dass wir heute Spitzentemperaturen von 37°C hatten.
Aber hey, falls du dich drüber ärgern solltest, kann ich dir noch verraten, dass man für die Masterarbeit natürlich nicht bezahlt wird und ich mein Leben hier daher die nächsten 6 Monate über einen Kredit finanzieren muss. Und da Toledo 'ne absolute Touristenstadt ist, ist der Lebensunterhalt hier gar nicht mal so günstig.

:hallo:
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Okt 2011, 20:02

raiseer hat geschrieben:...und ich mein Leben hier daher die nächsten 6 Monate über einen Kredit finanzieren muss.
Eine gewagte Zukunftsinvestition, die sich hoffentlich eines Tages bezahlt macht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 12. Okt 2011, 20:52

Naja, im Vergleich zu den 17.000€, die ich bereits fürs Studium an Kredit aufnehmen durfte, ist das gar nix.
Jau, so funktioniert das. Ne Kollegin in meiner alten Firma kriegt Bafög Höchstsatz und da man bei Bafög + NRW-Kredit insgesamt nur 10.000 zurückzahlen muss hat sie über ihr gesamtes Studium etwa 20.000€ bekommen und muss nur 10.000 zurückzahlen. Bzw. wenn sie das auf einen Schlag zurückzahlt sogar nur 7.500.
Ich dagegen kriege kein Bafög, daher gibts bei mir auch keinen Gratiskredit für Studiengebühren und werde wenn ich fertig bin etwa 20.000€ erhalten haben, von denen ich 23.000 oder so (incl. Zinsen) zurückzahlen darf.

So fair ist das hier. Dass die Rückzahlung mit dem Einkommen der Eltern absolut nix zu tun hat, weil man zu dem Zeitpunkt ja selbst Geld verdient, spielt leider keine Rolle.
Also ich gönn ihr natürlich das Glück, aber pervers ist das System trotzdem.

Naja, wenn ich mir das in den USA anschaue, darf ich eigentlich nicht meckern. Nicht umsonst sparen die Leute da von der Geburt ihres Kindes an bereits für die spätere Ausbildung.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Okt 2011, 09:45

Himmel, ist das alles kompliziert heutzutage. Ich bin mit zwei Geschwistern aufgewachsen, und weil mein älterer Bruder zweifelsfrei der Intelligenteste von uns war, stand für meine Eltern von vornherein fest, dass er Abi macht und studiert - "und der Rest schließt die Volksschule ab und geht arbeiten, basta!" Für noch einen Studenten in der Familie war halt kein Geld vorhanden. Irgendwelche rückzahlbaren staatlichen Zuschüsse flossen da natürlich auch, doch darum habe ich mich nie gekümmert, ich musste ja malochen.
Heute ist mein Bruder, inzwischen stolze 60 Jahre alt, Diplomingenieur und seit Myriaden von Jahren in leitender Position bei ein und derselben Firma tätig (gähn). Und ich bin halt ich, mitsamt meiner wechselvollen Lebensbiographie, in welcher seit 30 Jahren das Schreiben dominiert.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dich nach Deiner Ausbildung dumm und dämlich verdienst, raiseer, dann sind die 20.000 Euro nur ein Klacks, über den Du später mal lachst. ("Erstaunlich, dass ich mir damals so viele Gedanken über die paar Peanuts gemacht habe, haha!" :D )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 13. Okt 2011, 12:18

raiseer hat geschrieben:...
Wobei das was ich mache selbst bei "total-Supererfolg-und-allem" den bereits Querschnittsgelähmten nicht weiterhelfen wird. Eher denen, die gerade frisch verletzt wurden. (frisch = wenige Tage)
Aber hab ja noch 35 Jahre Forschungsarbeit vor mir - in der Zeit wird wohl noch so Einiges passieren. Wenn man allein schon bedenkt, dass wir seit nicht einmal 60 Jahren erst wissen, dass DNA der Träger der Erbinformation ist, sind 35 ne Zeit, in der viel geschafft werden kann.
Da sehe ich auch einen erfolgversprechenden Ansatz, möglichst sofort nach einer solchen Verletzung an die "Reparatur" gehen. Ich hoffe sehr, daß dies irgendwann mal gelingt, wenn Du dabei bleibst, findet sich in den nächsten 35 Jahren auf jeden Fall immer ein gutes Thema hier im Forum. :wink:

raiseer hat geschrieben:Auf Wunsch des Wächters erwähne ich nicht, dass wir heute Spitzentemperaturen von 37°C hatten.
Aber hey, falls du dich drüber ärgern solltest, kann ich dir noch verraten, dass man für die Masterarbeit natürlich nicht bezahlt wird und ich mein Leben hier daher die nächsten 6 Monate über einen Kredit finanzieren muss. Und da Toledo 'ne absolute Touristenstadt ist, ist der Lebensunterhalt hier gar nicht mal so günstig.

:hallo:
Danke für Deine Rücksichtnahme, Du bist so gut zu mir. :mrgreen:

Studium ist mittlerweile wirklich ein teurer "Spaß", wenn man danach einen gut bezahlten Job findet, mag das ja noch erträglich sein, was aber wenn nicht?

Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir, vielleicht hast Du ja Lust auch mal ein paar Fotos einzustellen, dafür wäre dann aber sicher ein eigener Thread besser.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 13. Okt 2011, 21:03

Hab meine teure, über Jahre zusammengesparte Kamera leider zu Hause (sicherheitshalber), aber hab mit meinem Telefon n paar Fotos gemacht. Quali hält sich natürlich sehr in Grenzen, da ich (wie vermutlich die meisten von euch auch) mein Telefon immernoch ausschließlich zum telefonieren benutze. Naja ok, n Navi war auch mit drin, aber das hab ich bereits so oft brauchen können, dass sich der Aufpreis längst ausgezahlt hat. Da das trotzdem im zweistelligen Neupreis lag, ist die Kamera darin halt sehr billig, aber man kann halt nicht alles haben.
Hab mich eben mal wieder verlaufen (die Infrastruktur hier ist schrecklich) und bin zufällig an der Stadtmauer am anderen Ende der Stadt gelandet, wo gerade im Osten ein dunkelorangener Mond zur Hälfte über den Horizont gelugt hat. Hab mir dann die zwei Minuten genommen und den Rest des Mondaufgangs noch verfolgt und anschließend ein Foto gemacht. Muss das gleich mal überspielen. Hoffe, man erkennt überhaupt was.

Dumm und dämlich werd ich mich wohl nicht verdienen, aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Wobei son Ausgleich schon ganz nett wäre. Weil falls ich noch den Doktor hinterherhänge werde ich nochmal 3-4 Jahre lang geradeso 4-stellig verdienen und dann frühestens mit Mitte 30 endlich mal ein halbwegs akzeptables Gehalt bekommen. Wichtig ist mir eher, dass ich in meinem Job einen Sinn sehe und Spaß daran habe. Von daher geht es mir vermutlich wohl ähnlich wie UHG.

Aber freut mich, dass ihr soviel Interesse zeigt.

Grüßken,
Daniel
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Okt 2011, 21:06

@raiseer: Megastark! Vor ein paar Jahren hatte Nora Graser in der SZ einen Blog: "Tagebuch aus der Antarktis", als sie dort in der Neumayer Station überwinterte. Das war echt cool zu lesen (in beiden Bedeutungen des Wortes...)

Was hältst du von einem Tagebuch aus Toledo?

@Alle: Hier ist der Link zur wichtigsten Seite im Internet:

http://www.weiss-oder-weiss.de/

(der dazu geführt hat, dass ich tausende von "s" in "ß" umändern muss...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 13. Okt 2011, 21:36

Das mit dem Tagebuch würde wohl zu viel Arbeit werden. Hab bald jede Menge zu tun. Und ich glaub auf Dauer ist das für den Leser auch nicht so spannend :) Zumindest nicht spannender als jedes andere Tagebuch. Nur dass deines vermutlich inhaltlich keiner verstehen würde :) Dazu wird das zu anspruchsvoll sein.

Wegen ß vs doppel-s: Ist da ja gut erklärt. Bzw. macht ja auch Sinn, wie das ja bei allen anderen Doppel-Konsonanten auch geregelt ist.
Gehört zu den besten Bestandteilen der neuen Rechtschreibung.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Antworten