Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Sep 2008, 18:08

Leute, ich befürchte, ich brauch eine Pause. Hab gerade an der VScreen Klasse des BFHT geschrieben, die Methode MousePos2VScreenPos angesehen, und festgestellt, dass es noch keine VScreenPos2MousePos Funktion gibt. Also hab ich die noch schnell geschrieben. Die erste Methode berechnet aus der Mausposition die Koordinaten im virtuellen Bildschirm, die neue macht das Gegenteil.

Aber: Das ist vollkommen sinnlos, da es keine Instanz gibt, die jemals versucht, die Maus auf eine bestimmte Position im virtuellen Bildschirm zu fahren.

Das war also ein Aussetzen. Jetzt mach ich erst mal Pause und mampf eine Eiswaffel (es ist wieder eine neue Kiste da!).

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Sep 2008, 16:26

Das Auflichtmikroskop ist da! Bin gerade gründlich am Testen, hab einen unklassifizierten NWA Chondriten unter der Optik, und muss ehrlich sagen: Das übertrifft meine Erwartungen!

Fotos kommen etwas später, muss erst noch ein bischen mit dem Teil herumspielen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 8. Sep 2008, 19:14

Schlomo?: NWA - Nord-West-Afrika?

Übrigens, gibt es in Mauretanien so nen tollen "Krater" - Guelb er Richat!
guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guelb_er_Richat


J.C. Bull's eye
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 8. Sep 2008, 21:56

@JCB: Ja, aus Midelt. 12g und noch nicht klassifiziert. Ist aber ein gewöhnlicher Chondrit. Den wollte ich jetzt eigentlich nur zum Mikroskop testen benutzen, hab aber etwas seltsames gefunden: Zwei kleine rote Fäden, so ca 10um dick, einer ca 0,3mm lang, der andere eher veklumpt. Die sitzen in einer Spalte des Meteoriten und scheinen mit der Matrix fest verbunden zu sein. Keine Ahnung, was das sein könnte. Vielleicht Fasern vom Verpackungsmaterial? Oder eine rote Alge? Oder ein Pilz? Jedenfalls hab ich so etwas in einem Meteoriten noch nicht gesehen. Skurill.

Die Kraterliste findest du bei Wiki. Gib einfach `Meteoritenkrater` ein, da tauchen dann ganz unten bei den Links die Listen mit den Kratern auf. Aber so weit muss man gar nicht reisen, um einen anschauen zu können: Es gibt ja hier das Ries und das Steinheimer Becken. Hab sogar Impaktmaterial von dort (Suevenit, Glasbomben) und ein paar Moldavite (Tektite, die dort beim Einschlag vor 17Mio. Jahren ausgeworfen wurden und in Tschechien gelandet sind.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Sep 2008, 16:06

Die LEDs sind da! Astrein, einwandfrei und schnelle Lieferung. Nur mit den Angaben der Wellenlängen stehen die auf Kriegsfuß...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Sep 2008, 16:11

Das klingt jetzt völlig durchgeknallt: Bei uns bringen seit ein paar Tagen die Eichhörnchen ihr Leergut zurück!

Wie das? Ganz einfach: Meine Schwester geht jeden Morgen in den Garten und legt Nüsse unter den Walnußbaum (Keine Ahnung, wie man den eigentlich schreibt...) und die roten Eichhörnchen holen sich die dann im Laufe des Tages. Seit ein paar Tagen liegen jetzt jeden Morgen leere Nußschalen vor der Terrassentür. Fragt mich nicht, wieso die das machen. Recyceling? Ordnungsfimmel? Erinnerung an Nachschub? Aufforderung, in Zukunft Nüsse ohne Schalen hinzulegen?

Fotos mit dem neuen Mikroskop hab ich immer noch nicht. Grund ist die Normung. Ich muss dazu sagen, ich liebe Normungen. Nichts macht einem mehr Arbeit... Also: Es gibt eine Norm für Mikroskopokulare. 30mm und 23mm Durchmesser. Natürlich halten sich sowohl das Mikroskop als auch die Okularkamera daran... Na ja, 30mm beim Mikroskop und 23mm bei der Kamera. Wie sonst? Aber ich hab einen Adapter! 23mm auf Teleskopokulare. Und die haben einen Durchmesser von 1 ein viertel Zoll. Also 33mm. Kein Problem. Also dreh ich mir selber einen Adapter. Also bin ich gestern in die Werkstadt gegangen (direkt neben dem Labor) und wollte so ein Teil basteln. Aber ich hab kein geeignetes Rohmaterial mehr! Weder Kunststoff noch Alu, nicht einmal Stahl (wer Alu kennt, Stahl verwendt). Alles im Durchmesser zu klein. Ich hätt ja notfalls sogar einen 200mm Klotz abgedreht. Aber nein. Materialkiste ist leer. ^%$#%!!!

Hab die LEDs getestet. der -3dB Öffnungswinkel liegt wie erwartet erheblich unter 25°, so bei etwa 5°, was aber nichts macht. Die Helligkeiten sind ausreichend, nur die Homogenität der Hauptkeule lässt bei einigen Exemplaren zu wünschen übrig. Die UV LEDs sind ebenfalls astrein. Hab sie mit einer Uranmurmel getestet. Die fluoresziert mit den UV LEDs prima, mit den blauen LEDs nicht. Passt.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Sep 2008, 20:42

So. Der Adapter 30mm -> 23mm ist fertig. Und hier kommt endlich ein Foto: Der NWA Meteorit von vorhin. Ich hab die Stelle mit dem roten Faden aufgenommen, kann aber Bildfeldgröße noch nicht bestimmen. Schätzungen mit einem Maßblatt ergeben eine Dicke des Fadens von ca. 10um und eine Länge von ca.300um. Die Kameraparameter sind auch noch nicht optimal, muss damit erst noch ein wenig herumspielen...

Schalom,

Schlomo (Der Entdecker des roten Fadens 8-)
Dateianhänge
NWA-Faden.jpg
NWA-Faden.jpg (190.17 KiB) 3433 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 11. Sep 2008, 23:00

an den entdecker:

bestimmt ist das nur ne gewöhnliche verunreinigung *unk* :wink: :wink:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Sep 2008, 23:48

@Sebastian: Klar ist es etwas von der Erde, so eine feine Struktur hätte den heißen Ritt durch die Atmosphäre kaum überstanden. Würde dann eher so aussehen wie die Schmelzkrusten links und rechts davon. Aber da es einfach zu skurill aussieht, wüsste ich zugern, was es ist. (Momentan tippe ich auf einen Pilzfaden)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Sep 2008, 09:05

warum ist das Bild denn so pixelig und wirkt unscharf ? :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 12. Sep 2008, 11:11

Schlomo Gross hat geschrieben:Klar ist es etwas von der Erde,...
Bist du dir sicher? Habe dein Bild mal eben durch mein extraterrestrisches Erkennungsprogramm gejagt - für mich sieht das irgendwie nach einem fremden Organismus aus!
Dateianhänge
fadenwurm.jpg
fadenwurm.jpg (398.46 KiB) 3399 mal betrachtet

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Sep 2008, 12:33

Nichts als Spam in diesem Thread. :nod: Was haben fremde Organismen mit Wissenschaft zu tun? Zurück zum eigentlichen Oberthema:
Schlomo Gross hat geschrieben:Bei uns bringen die Eichhörnchen ihr Leergut zurück! Seit ein paar Tagen liegen jetzt jeden Morgen leere Nußschalen vor der Terrassentür. Fragt mich nicht, wieso die das machen.
Ich weiß es, ich weiß es! :multi: Sie knacken die Nüsse, indem sie sie auf die Terrasse legen und drauftreten.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 12. Sep 2008, 13:12

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich weiß es, ich weiß es! :multi: Sie knacken die Nüsse, indem sie sie auf die Terrasse legen und drauftreten.
Mit der Wissenschaft des Nüsseknackens scheinst du dich ja recht gut auszukennen, du Experte!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Sep 2008, 16:04

@Nobby: Die Kamera taucht nicht viel und ich kämpfe noch mit den Parametern. Werd aber vermutlich bei Gelegenheit eine bessere Okularkamera fassen.

@Jan: Die Kontrastverstärkung hat was! Unter dem Mikroskop sieht der Faden wirklich intensiv rot aus, ist aber gleichmäßig dick (so mehr oder weniger...) Aber ich hab bereits Petrischalen und Agar Agar bestellt.

@Uwe: Ich werd die nächsten Nüsse markieren (mit Lebensmittelfarbe, will den Hörnchen ja nichts ungenießbares geben) und bin schon gespannt, ob sie ALLE Nußschalen auf die Terrasse legen, oder nur die von den Nüssen, die wir ihnen bringen. Also ich halt es durchaus für möglich, dass sie die Nüsse wirklich erst auf der Terrasse knacken und dort mampfen. Wenn ich etwas mehr Zeit finde, stell ich vielleicht dort eine automatische Kamera auf.

Nochmal @Jan: Verrat Uwe den Titel bloß nicht! Der könnte so in Panik geraten, dass er tagelang keine RD Story mehr schreibt...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 13. Sep 2008, 12:16

Schlomo Gross hat geschrieben:@Nobby: Die Kamera taucht nicht viel und ich kämpfe noch mit den Parametern.
Trotzdem solltest Du bei dieser Einsatzart auf Wasserdichtigkeit achten. :wink:

Hajo Folldicht Breuer

Antworten