Schlomo`s Block

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Mai 2014, 19:06

Ah, ich seh schon, unser aller Uwe kennt sich bestens aus! Gerüchten zufolge fressen die Wüsten-Lopusse nur Steine und Häuser, wovon auch ihr alter Name abgeleitet worden war. Tatsächlich sind sie aber – wie neuere Forschungen zeigen – ausgesprochene Gummi-Fetischisten!

Schalom,

Schlomo, der heute die Süd-Passage bewältigt hat. Die ist nur bei extremen Niedrigwasser begehbar. Aber was heißt schon begehbar? Ich bin am Ostufer des Rothsees zum Ufer hinunter geklettert, hab mich dann unter und über umgefallene Bäume zum Südufer vorgearbeitet, bin dort nach Westen gekrochen und geklettert, bis ich schließlich in Mordor angekommen bin. Du erinnerst dich noch an die Sumpflöcher? Die sind trocken gefallen. Von da aus bin ich durch die Mangroven gelatscht, bis ich schließlich bei den Ruinen von Camp Livingstone angekommen bin. Das war heute echt heftig. 32°C, 90% Luftfeuchtigkeit und der Himmel grau vom Saharastaub...
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Mai 2014, 20:48

Hab gerade die Fotos von heute ausgewertet: Die Begehung der Süd-Passage hat sich echt rentiert!

Ich hab einen Trauermantel fotografiert!

Bild

Gesehen hab ich sogar 4 davon. Die sind wirklich gigantisch, rund 70mm Spannweite. Einer ist sogar kurz auf meiner Mütze gelandet, und wenn die fliegen, kann man ihren Flügelschlag hören. Als ich am Westende des Südufers den ersten vorbeifliegen sah, dachte ich erst einmal, das sei ein kleiner Vogel...

Der Trauermantel ist bei uns teilweise stark gefährdet, seht auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Aber hier im Biotop gibt es (mindestens) 4 von ihnen!

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Mai 2014, 16:05

So. Heute ist endlich Handtuchtag.

Bild

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 3. Jun 2014, 17:17

handtuch-tag? - weils warm ist? weils regnet (d.h. nass und dann abtrocknen oder wie?) :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Jun 2014, 19:58

Hab heute einen Rüsselkäfer der Art Chlorophanus excisus im Truderinger Wald nördlich der ehemaligen Kiesgrube Roth auf einen Blatt eines Himbeerstrauchs entdeckt.

Bild

Laut Heinz Freude, Karl Wilhelm Harde (Hrsg.), Gustav Adolf Lohse (Hrsg.): Die Käfer Mitteleuropas. Band 10. Bruchidae - Curculionidae 1., Goecke&Evers, Krefeld 1981 (Quelle: Wikipedia, Artikel „Chlorophanus excisus“) kommt der Käfer in Österreich und in der Schweiz vor, fehlt jedoch in Deutschland.

Jetzt nicht mehr!

Schalom,

Schlomo


P.S.: @Tom: 42
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 7. Jun 2014, 07:21

tom hat geschrieben:handtuch-tag? - weils warm ist? weils regnet (d.h. nass und dann abtrocknen oder wie?) :)

mfg Tom
http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 7. Jun 2014, 10:20

Schlomo Gross hat geschrieben:kommt der Käfer in Österreich und in der Schweiz vor, fehlt jedoch in Deutschland.

Jetzt nicht mehr!
Der war nur auf Urlaub hier!
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Jun 2014, 12:46

ah...ok...(würde trotzdem was anderes als nen Handtuch mitnehmen)

Urlaub? - Du glaubst doch nicht das Alpenrepublikaner freiwillig zu uns Pifke (oder wie man des schreibt) fahren :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Jun 2014, 14:15

tom hat geschrieben:Urlaub? - Du glaubst doch nicht das Alpenrepublikaner freiwillig zu uns Pifke (oder wie man des schreibt) fahren :)
Also ein Spion :vamp:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Jun 2014, 14:52

Vor vielen Jahren, damals war ich noch jung und schön, heute bin ich nur noch schön, habe ich mich ziemlich intensiv mit Käfern und sonstigen Insekten beschäftigt - und daher kenne ich diesen kleinen Spion. Von wegen Österreich! Das schillernde Getier krabbelte damals hier in Deutschland an Waldrändern herum und hieß auch damals schon Rüsselkäfer. Wenn die kleinen Kerlchen hierzulande jetzt Seltenheitswert haben, sollte mal jemand nachforschen, warum dem so ist. Schlomo, übernehmen Sie!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 10. Jun 2014, 15:07

//Lektorenmodus an
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Vor vielen Jahren, damals war ich noch jung und schön, heute bin ich nur noch schön,
Vor vielen Jahren, damals war ich noch jung und schön, heute bin ich nur noch und,

//Lektorenmodus aus
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Jun 2014, 16:10

Na, so ein Zufall, den gleichen Spruch wollte ich in meinem nächsten Ren Dhark-Part bringen. Hauptsache, es behauptet hinterher keiner, ich hätte ihn hier im Forum geklaut, was ich bekanntlich niemals tun würde. :unschuldig:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 11. Jun 2014, 08:48

Sag mal Schlomo,

weißt Du einen guten Geigerzähler, den man käuflich erwerben kann, ohne arm zu werden?
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Jun 2014, 15:29

Brauchbar und preiswert sind die alten russischen Geigerzähler. Auf den Russenflohmärkten bekommt man die für ca. 10 Teuronen, im Handel manchmal für 80 Teuronen. Leider sind die mittlerweile schwer beschaffbar.

Bei eBay solltest du vorsichtig sein. Da verkauft einer (seit Jahren) etwas als „EMV Geigerzähler“ für 12,50 Teuronen, aber das hat mit einem Geigerzähler nichts, aber auch absolut nichts zu tun. Es ist ein primitives Feldstärkemessgerät, wobei sogar der Begriff „Messgerät“ für das Ding nicht angebracht ist.

Schau einfach mal auf den Elektronikflohmärkten, oder – im Großformat – fahr Ende des Monats nach Friedrichshafen zur HAM-Radio. Es würd mich wundern, wenn du dort auf dem Flohmarkt nicht fündig würdest. (P.S.: Ich bin dieses Jahr nicht da, wegen zu wenig Zeit)

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jun 2014, 21:43

Die Nacht vom 10.6 auf den 11.6. war die erste tropische Nacht in diesem Jahr in Waldperlach. An meiner Wetterstation fiel die Temperatur nicht unter 20°C. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Station in einer „Wärmesenke” zwischen den Häusern steht. Obwohl der Sensor in 2 Meter Höhe angebracht ist, steigt die Temperatur dort oft auf 1° bis 2° höhere Werte als bei Stationen in unbebautem Gelände. Trotzdem ist der Wert für Waldperlach repräsentativ, da es zwischen den Häusern eine ganze Reihe solcher „Wärme-Hotspots” gibt.

Bild

Rot: Die Außentemperatur, Grün: Der Taupunkt, also die Temperatur, die eine Oberfläche haben muss, damit sich bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit gerade kondensierendes Wasser auf ihr niederschlägt.

Zum neuen Rüsselkäfer gibt`s bald ein Update. Beim LfU ham`s inzwischen herausgefunden, was ich da „entdeckt“ hab. Coole Sache!

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Antworten