Ungereimheiten in RD

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten

Soll ich mit dem Thema weitermachen?

Umfrage endete am 2. Nov 2008, 23:31

Ja
16
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Aug 2008, 15:21

Nobby1805 hat geschrieben:...ein Flash hat Probleme (Pjetr) der Absturz wird aber nur angedeutet und nicht beschrieben ... danach ... ein paar Seiten weiter ... ist dann wieder von 18 Flash die Rede die nach Hope zurückfliegen.
Offenbar wußte Kurt Brand, wie man Spannung erzeugt. Lebt Pjetr noch (zitter)? - und dann: Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch! :turn-l:
Wenn ich so etwas zu Papier, äh, zu Bildschirm bringe, heißt es gleich: Hey, der Grave verarscht uns schon wieder!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Aug 2008, 15:30

Na ja, die Frage ist ob das ein Brandscher Fehler war oder ob das erst in den Büchern durch Weglassung so unklar geworden ist. Ich werde bei Gelegenheit auch die Hefte noch einmal "konsultieren" ....
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Aug 2008, 10:39

Logisch, in erster Linie schieben wir dem Autor erst einmal einen Fehler in die Schuhe (soll er sich doch im Grab umdrehen, wenn's ihm nicht paßt :evil: ), und nur wenn ihm das absolut nicht nachzuweisen ist, ziehen wir eventuell vielleicht möglicherweise in Erwägung, er könnte sich bei dieser Szene etwas gedacht haben.
Wie ich schon sagte: Ich bin erst seit der Fortsetzung mit dabei (ab Drakhon 1, geschrieben Ende 1999, erschienen Anfang 2000), kenne die Heftserie nur teilweise und war auch an der Buchbearbeitung des Classic-Zyklus nicht beteiligt. Daher recherchiere ich auch nichts nach, sondern äußere mich einzig und allein zu den Anmerkungen hier im Forum - und falls die zutreffen, sehe ich absolut nichts, was an dieser Szene unklar sein sollte. Ein vermeintlicher Absturz (Spannung!) - und später fliegen alle Flashpiloten gesund und munter zurück (Puh, nichts Schlimmes passiert!). Genial, ganz gleich, ob das von Kurt oder vom Buchbearbeiter so dargestellt wurde.
Wem so etwas nicht gefällt, der sollte das Genre Roman (insbesondere Abenteuerroman) besser meiden und auf ruhige, gradlinige Erzählungen zurückgreifen. Das ist nicht negativ gemeint. Ich habe früher gern Novellen gelesen, beispielsweise die novellistische Studie von Gerhart Hauptmann "Bahnwärter Thiel" oder das Sittengemälde von Droste-Hülshoff "Die Judenbuche" oder die packende Beziehungsstory "Angst" von Stefan Zweig. Solche Texte gehen unter die Haut, arbeiten zielgerecht auf den dramatischen Schluß hin und bergen keine Überraschungen, bestenfalls mal ein paar Irrationen. Hätte Brand seine/unsere Serie in diesem Stil geschrieben, wäre er über Heft 1 wohl nicht hinausgekommen (und dieses Heft wäre jetzt sehr, sehr wertvoll und läge in meinem Bankschließfach 8) )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 22. Aug 2008, 11:02

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Ein vermeintlicher Absturz (Spannung!) - und später fliegen alle Flashpiloten gesund und munter zurück (Puh, nichts Schlimmes passiert!). Genial, ganz gleich, ob das von Kurt oder vom Buchbearbeiter so dargestellt wurde.
nein, ganz so ist es nicht ... der Fehler ist beim genauen Lesen ziemlich offensichtlich ... ich schreibe später noch mehr dazu

Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen ... es geht hier doch nur darum solche (vermeintlichen) Widersprüche aufzuzeigen und zu diskutieren :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Aug 2008, 17:41

Nobby1805 hat geschrieben: ... der Fehler ist beim genauen Lesen ziemlich offensichtlich ...
Auf diesen Hinweis warte ich jetzt voller Spannung, selbst wenn's mich nichts angeht. (Ich bin halt ein neugieriger Mensch.)
Nobby1805 hat geschrieben:Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen ...
Bitte keine versteckten Unterstellungen. Ich rechtfertige mich in keiner Weise (schon gar nicht für etwas, mit dem ich nicht einmal annähernd was zu schaffen habe), sondern tue genau das hier:
Nobby1805 hat geschrieben: ... es geht hier doch nur darum ... zu diskutieren.
Genau darum geht es mir ebenfalls. Und zu einer Diskussion gehören nun einmal gegensätzliche Meinungen, sonst wäre es langweilig.
Nebenbei bemerkt: Mit dir diskutiere ich sogar sehr gern - du kämpfst immer bis zuletzt. :snipersmile:
Natürlich kann ich nicht immer recht haben; ich akzeptiere es, wenn einer meiner Gesprächspartner über die besseren Argumente verfügt. Was schwarz auf weiß in den Büchern gedruckt steht, läßt sich nicht wegdiskutieren - das gilt für beide Seiten. Aber: Wer Behauptungen in den Raum stellt (das geht jetzt nicht speziell gegen dich, sondern ist gemünzt auf jeden, der meint, einen Fehler entdeckt zu haben), sollte selbige in einer Diskussion auch beweiskräftig untermauern. Solange er das nicht kann, gilt der Unschuldsbeweis - und das bedeutet in diesem Fall: Im Zweifel für Kurt Brand beziehungsweise den Heft-Buch-Bearbeiter.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Aug 2008, 20:06

Ich weis nicht, ob das jetzt sehr gemein ist von mir: Irgendwie erinnert mich das an die Diskusion in `Space Quest`. Ihr wisst schon, auf der Convention, irgendwann am Anfang...

Darauf fahr ich total ab!

Und noch etwas fällt mir ein: Das war so gegen Ende der 60er Jahre, noch vor der ersten Mondlandung. (Oder kurz danach? Bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls vor dem Flug von Apollo 13) Ein paar Schulfreunde von mit hatten sich `Raumschiffe` gebaut, meines war natürlich das schönste, besste und - was red ich... Und wir haben damals PR Hefte gelesen (RD war ja nach Heft 98 eingestellt worden. Seuftz.) Einmal saßen wir in Winnie`s Raumschiff und diskutierten über PR, speziell über die internen Widersprüche. Das Ergebniss nach ein paar Stunden war: Die Geschichte ist mitlerweile so komplex und es schreiben derart viele Autoren daran, dass vermutlich keiner den absoluten Überblick haben kann. Aber es gibt zumindest eine Klasse von Widersprüchen, aus denen man etwas machen kann: Alternative Handlungsstränge (nicht nur eine Traumsequenz oder so, sondern das Zeugenaussagenproblem: Beobachten 2 Zeugen ein Ereigniss, werden sie später in (mindestens) 3 Versionen davon berichten.) Bei RD gab es in den Heften (die Norman Dewitt Storry) mal einen Absatz mit echtem `Raumfahrergarn`. Nicht von KB geschrieben, sondern von - Mist, jetzt fällt mir der Name nicht ein, ein Western Autor - , mit so richtig hanebüchernen Geschichten und Goldrausch im Weltraum und und und. Ich hab damals erwartet, dass irgendwann mal eine Kneipenszene kommt, in der ein besoffener Raumfahrer die Stories weiter spinnt. Bei der Vorgabe...

Daher halte ich Widersprüche und Unstimmigkeiten für nicht so schlimm, sehe darin eher eine Chanze, etwas daraus zu machen.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Ungereimheiten in RD

Beitrag von Thokan » 23. Aug 2008, 07:51

muss meinen Senf auch mal dazu abgeben :)
da ich keine Lust hab alles zu Quoten hier mal den ersten Beitrag leicht bearbeitet und beantwortet


1. Wenn die Po oder sonstein Schiff der SF mit Tarnschutz fliegt, kommt es häufig vor, dass es trotzdem bemerkt wird ...

mir ist auch keine Szene bekannt wo die PO überlichtschnell war bei der Entdeckung



2. "Er sah den Strahl auf ihn zuschießen..." .....

bei einem entsprechend langsamen Waffenstrahl durchaus möglich, die lichtschnellen Photonen entstehen durch Wechselwirkung des Strahles mit der Luft



3. Kommunizieren via Lichtmorsezeichen während einer Funkstörung bei ÜL, ...

wenn bekannt ist das jemand mit Lichtmorsezeichen arbeitet dürfte es auch bei ÜL klappen den Lichtmorsestrahl einzuholen und auszuwerten



4. Beschädigungen an Unitallhüllen von Raumschiffen. ....

Unitall kann durchaus mechanisch zerstört werden, Robert Saam hat ja bekanntermaßen einen Ringraumer mit einer Tofiritsäge in kleine Scheiben zersägt



5. Bei der Flucht Gisols von der Erde wurde ausführlich beschrieben, was für auswirkungen Nadelstrahler haben: Sie verwandeln alles in reine Energie.

die Leistung der Nadelstrahler reicht nicht aus um eine komplette Materie zu Energieumwandlung auszulösen



6. Langes durchalten der MaSol ohne Ala-Metall

einmal wurde die PO von dem Ringraumerverband aufgetankt



7. Warum nutzen die Terraner den KFS, der doch schwächer ist als der Stützarchitektuschirm, der Schiffe mit KI?

dann wären die Terraner zu mächtig, lass doch noch ein paar Schwächen übrig ^^



und eine kleine Schlussbemerkung:

die Heftserie hier mit einzubeziehen ist im Zusammenhang mit den Büchern nicht relevant, es gab zu viele Ungereimtheiten bzw. Fehler die nicht in die Bücher mit übernommen wurden

also ziehen wir die Hefte hier nicht für die Fehlersuche mit heran
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Aug 2008, 08:46

Schlomo Gross hat geschrieben:Daher halte ich Widersprüche und Unstimmigkeiten für nicht so schlimm, sehe darin eher eine Chance, etwas daraus zu machen.
Sehe ich genauso. Also: Autor (und vor allem den Lektor) am Kragen packen und ihm sagen: "Paß auf, du Penner, da und dort steht dieses und jenes geschrieben - und das ist falsch, falsch, falsch!!! Erkläre Er sich, Schurke, bevor ich Ihm das Genick breche." Damit kann man was anfangen, dazu kann man Stellung beziehen. Leider passen die wirklich konkreten Vorwürfe in einen Fingerhut, der Rest ist Hörensagen, wird irgendwo aus dem Gedächtnis hervorgekramt, trifft sehr oft hinten und vorn nicht zu...
@Thokan Zu Punkt 4 (siehe oben): Über die Stabilität des nahezu unzerstörbaren Unitall erzählt "Weg ins Weltall - Band 14" noch ein bißchen was.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Ungereimheiten in RD

Beitrag von Nobby1805 » 23. Aug 2008, 13:44

Eigentlich hat mir der Senf von Thokan sehr gut geschmeckt :wink: zu zwei Punkten möchte ich allerdings etwas hinzufügen
Thokan hat geschrieben:7. Warum nutzen die Terraner den KFS, der doch schwächer ist als der Stützarchitektuschirm, der Schiffe mit KI?

dann wären die Terraner zu mächtig, lass doch noch ein paar Schwächen übrig ^^
Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen, bei allmächtigen Terranern würde die Geschichte doch schnell langweilig, aus meiner Sicht war das auch der Grund für den Weißen Blitz
Thokan hat geschrieben:und eine kleine Schlussbemerkung:

die Heftserie hier mit einzubeziehen ist im Zusammenhang mit den Büchern nicht relevant, es gab zu viele Ungereimtheiten bzw. Fehler die nicht in die Bücher mit übernommen wurden

also ziehen wir die Hefte hier nicht für die Fehlersuche mit heran
hier widerspreche ich :!:
Der Fall den ich gerade prüfe ist in den Heften richtig dargestellt, der Fehler ist in den Büchern hinzugekommen :cry: mehr dazu später, vielleicht noch heute Nachmittag
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Ungereimheiten in RD

Beitrag von Thokan » 23. Aug 2008, 17:16

Nobby1805 hat geschrieben: Der Fall den ich gerade prüfe ist in den Heften richtig dargestellt, der Fehler ist in den Büchern hinzugekommen :cry: mehr dazu später, vielleicht noch heute Nachmittag
neu eingebaute Fehler hab ich damit auch nicht gemeint :D
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 23. Aug 2008, 18:59

Sorry, jetzt wird es länglich :wink:

Im Vergleich zum Buch (CZ 2) ist die Situation im Heft (11: Notruf von Terra von Hans G. Francis) viel ausführlicher dargestellt
Heft, Seite 16 hat geschrieben:Achtzehn Flash jagten durch die schweren Regenwolken
Buch, Seite 122 hat geschrieben:Achtzehn Flash jagten durch schwere Regenwolken
Mit 18 Flash, in jedem nur 1 Pilot, fliegt Ren zum 9. Planeten um den Plagiatoren gegen die Amphis zu beizustehen
Heft, Seite 25 hat geschrieben:Auf Amphi tobte der Kampf mit den heimtückischen Amphis im gleichen Augenblick weiter, als Ren Dhark, Pjetr Wonzeff und Dan Riker die Wolkendecke durchbrachen.
Die flunderförmigen Raumschiffe schossen mit donnernden Triebwerken zu den Wolken hinauf.
Wütendes Strahlfeuer brandetet den drei Flash entgegen.
Buch, Seite 122 hat geschrieben: Auf Amphi tobte der Kampf mit den Amphibienwesen im gleichen Augenblick weiter, als Ren Dhark, Pjetr Wonzeff und Dan Riker mit ihren Flash die dichte Wolkendecke durchstießen.
Wütendes Strahlfeuer brandetet den drei Flash entgegen.
Also mit DREI Flash in die Atmosphäre eingetaucht.
Heft, Seite 25 hat geschrieben:Ren Dhark hörte den schrillen Schrei Pjetr Wonzeffs.
Buch, Seite 133 hat geschrieben:Ren Dhark hörte Pjetr Wonzeffs Schrei
Heft, Seite 26 hat geschrieben:Das Heck des Flash fehlte!
Pjetr Wonzeff stürzte mit dem sich überschlagenden Kleinstraumschiff über der Seestadt der Amphis am Rande des gigantischen Raumhafens ab!
...
Mit blitzschneller Reaktion verständigte er [Ren Dhark] sich mit Dan Riker, um zusammen mit ihm dem abstürzenden Flash Pjetr Wonzeffs zu folgen.
Buch, Seite 133 hat geschrieben:... Er [Ren Dhark] verständigte sich mit Dan Riker, um mit ihm dem abgestürzten Flash zu folgen
Im Heft wird dann beschrieben wie Ren und Dan den Flash zwischen ihre Flash klemmen und damit den Absturz bremsen damit Pjetr raus klettern und im letzen Moment abspringen kann.
Heft, Seite 35 hat geschrieben:Ein Hilferuf gellte aus dem Lautsprecher über dem Kopf Ren Dharks.
Das war die Stimme Dan Rikers gewesen!
Ren Dhark konnte sich jetzt nicht um die einsame Gestalt des Piloten auf den Dächern der Amphistadt kümmern! Er musste Dan Riker zu Hilfe kommen!
Buch, Seite 141 hat geschrieben:Im nächsten Moment rief Dan Riker um Hilfe. Ren Dhark konnte sich nicht mehr um Wonzeff kümmern.
Heft, Seite 36 hat geschrieben:Ren Dhark erblickte Dan Riker, dessen Flash sich taumelnd dem Planeten näherte.
Heft, Seite 39 hat geschrieben:Doch Dan Riker schien es jetzt erwischt zu haben.
Sein Flash trudelte auf die dichten Wolken des neunten Planeten herab
Buch, Seite 142 hat geschrieben:... schien es Dan Riker jetzt erwischt zu haben. Sein Flash trudelte auf den neunten Planeten zu
Heft, Seite 42 hat geschrieben:In diesem Augenblick löste sich ein abstürzender Flash aus den Wolken ...Der Flash Dharks schoss hinterher ... Der Flash war rettungslos verloren! Sein Pilot aber schnellte sich jetzt tollkühn zu dem Flash Ren Dharks hinüber, erreichte ihn und klammerte sich an dessen Oberteil
Der Flash schwankte ein wenig, stabilisierte seinen Flug jedoch sehr schnell wieder, verzögerte stark und setzte dann zu einer weichen Landung direkt neben der Wabenstadt an. Der andere Flash bohrte sich kreischend in ein rauchendes Raumschiffwrack, das mitten auf dem Raumhafen der Amphis lag.
Buch, Seite 144 hat geschrieben:In diesem Augenblick geriet ein Flash, der sich in Schwierigkeiten zu befinden schien, in sein Blickfeld. Offensichtlich hatte der Pilot kurz die Kontrolle über den Flash verloren, konnte ihn bare noch abbremsen.
Das war der Augenblick, in dem ein zweiter Flash aus den Wolken sch0ß. ... Kurz bevor er ihn erreichte, errang der Schlingernde die Gewalt über das phantastische Fluggerät zurück.
Gemeinsam landeten sie in unmittelbarer Nähe Wonzeffs
Also im Heft kaputt und im Buch im letzten Moment gerettet.
Heft, Seite 44 hat geschrieben:Minuten später senkten sich sechszehn Flash majestätisch langsam aus den Wolken herab.
Wonzeff, Riker und die Plagiatoren unterbrachen ihren Marsch und kehrten auf das trümmerübersäte Landefeld zurück.
Buch, Seite 148 hat geschrieben:Als die Entscheidung gefallen war, senkten sich majestätisch langsam siebzehn Flash aus den Wolken.
Wonzeff, Riker und die Plagiatoren kehrten auf das trümmerübersäte Landefeld zurück, wo Rikers Flash ebenfalls noch wie durch ein Wunder unversehrt stand
Im Heft ist es OK, 18 Flash fliegen nach Amphi, 2 stürzen ab und die anderen 16 landen nachdem die Amphis abgezogen sind.

Im Buch fliegen auch 18 Flash nach Amphi, einer (Wonzeff) scheint abzustürzen, Riker kann den Absturz im letzen Moment verhindern und 17 landen nach dem Abzug der Amphis.
Wieso 17 ? Wer fliegt denn den siebzehnten wenn Wonzeff und Riker auf Amphi mit den Plagiatoren gekämpft haben. Wenn man zu diesen 17 jetzt den unversehrten Riker-Flash addiert, dann kann man den Eindruck gewinnen dass alle 18 Flash nach Hope zurückkehren.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 24. Aug 2008, 20:38

Nobby1805 hat geschrieben:senkten sich majestätisch langsam siebzehn Flash aus den Wolken. ... Wer fliegt denn den siebzehnten?
...dann kann man den Eindruck gewinnen dass alle 18 Flash nach Hope zurückkehren.
Die Frage nach dem 17. Piloten ist, denke ich mal (ich schlage nichts nach, ist nicht meine Baustelle), durchaus berechtigt - es sei denn, es saßen in einigen Flash zwei Piloten. Falls nicht: Mach den Buchbearbeiter ausfindig und töte ihn!
An deinem Eindruck hingegen sehe ich nichts Verkehrtes. Wenn von 18 Flash keiner kaputtgeht, kehren 18 zurück, logisch.
Zum Nachzählen:
Nobby1805 hat geschrieben:Im Buch fliegen auch 18 Flash nach Amphi, einer (Wonzeff) scheint abzustürzen, Riker kann den Absturz im letzen Moment verhindern...
Wonzeff scheint nur abzustürzen, Riker rettet sich - plus 16 unversehrte Flash ergibt 18.
Für diese Zählung ist der Inhalt des Heftromans nicht relevant (den fand ich aber interessant!).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Aug 2008, 22:30

Ich vermute, dass bei der Vorbereitung der Bücher aufgefallen ist dass plötzlich alle Flash wieder da waren ... und dann ist halt die Stelle "angepasst" worden wo das am Einfachsten war ... und dabei hat sich ein kleiner Fehler eigeschlichen ..

Hab aber im Moment keine Lust die folgenden Kapitel danach durch zu scannen :?

Die Flash kämpfen meiner Meinung nach übrigens ohne Intervall, darum hatten die Amhis überhaupt eine Chance gegen sie. Es war zwar beobachtet worden, dass beim Durchfliegen der Decke über der RR-Höhle eine Kontrolllampe angeht, aber was dahinter steckt war wohl noch ein Geheimnis
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 27. Aug 2008, 12:20

Ich glaube kaum das die ohne Intervall fliegen, wie sollten die sonnst aus der Höhle rausgekommen sein?! Aber irgendwie schon unlogisch, aber nunja vll sind sie ja überhaubt nicht ausgewichen oder so...., und wenn da 20-30 Schiffe auf einen Flash schießen.... :roll:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 27. Aug 2008, 18:39

Pit hat geschrieben:Ich glaube kaum das die ohne Intervall fliegen, wie sollten die sonnst aus der Höhle rausgekommen sein?!
Dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass Ren und Dan eine Kontrolllampe aufgefallen ist, die immer beim Durchflug durch die Höhlendecke eingeschaltet wurde ...

Ich habe jetzt noch einmal etwas weiter gelesen ...

Eine grobe Erklärung zum Intervall hat man erst später gefunden, warum sollte man etwas einschalten von dem man gar nichts wusste ...

wenn eine Lampe angeht, die das Intervall anzeigt, dann war die vorher aus also war auch das Intervall nicht aktiv

In den Heften klemmen Ren und Dan den abstürzenden Flash von Pjetr zwischen ihre Flash und Pjetr öffnet dann im Flug (Absturz) die Luke und steigt aus, wie soll das bei eingeschaltetem Intervall funktionieren ?

.. ich glaube K.B. hatte seinen Mitautoren noch gar nichts vom Intervall erzählt und wenn doch, dann hat H.G. Francis (wie schon oft berichtet) sich nicht daran gehalten
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten