CERN & LHC

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

CERN & LHC

Beitrag von John Charlie Brown » 22. Sep 2008, 00:47

http://press.web.cern.ch/press/PressRel ... 9.08E.html

Wer hat den da beim/ am Bau gepfuscht? Bzw. den Draht zwischen den Magneten versaubeutelt?!

J.C.Boson
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: CERN & LHC

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Sep 2008, 08:25

John Charlie Brown hat geschrieben:http://press.web.cern.ch/press/PressRel ... 9.08E.html

Wer hat den da beim/ am Bau gepfuscht? Bzw. den Draht zwischen den Magneten versaubeutelt?!

J.C.Boson
Polnische Schwarzarbeiter?

Der vorschlagende Hajo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Sep 2008, 10:08

Was mich in diesem Zusammenhang verwundert: Die Teilchen werden in zwei gegenläufigen Röhren fast bis auf Lichtgeschwindigkeit und dann zur Kollision gebracht - die dann also mit fast doppelter Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. Kann einer unserer Technikexperten hierzu etwas sagen?

Der wissenshungrige Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Sep 2008, 15:48

Anstelle eines schwarzen Lochs ist also nur ein Loch im Kühler entstanden...
Ob da wirklich Schwarzarbeit im Spiel war? Und: Ist ein Loch, das durch Schwarzarbeit entsteht, ein schwarzes Loch? Fragen über Fragen...

Das mit den Geschwindigkeiten ist recht einfach: Ein Beobachter sieht von außen tatsächlich zwei Teilchen, die sich mit fast zweifacher Lichtgeschwindigkeit treffen. Aber jedes Teolchen sieht das jeweils andere nur mit knapp Lichtgeschwindigkeit auf sich zufliegen. Es gelten die Lorenztransformationen für Geschwindigkeiten, und es werden im ganzen System keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit transportiert.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 22. Sep 2008, 19:25

Die Frage.
Man steckt Milliarden da rein. Schön. Vielleicht wissen wir später, wie der Urknall enstand. Vielleicht auch wie schwarze Löcher entstehen. Alles schön und gut. Nur was für einen Nutzen ziehen wir damit, dass man dafür Milliarden ausgibt? Man muss sowas doch durch irgendwas rechtfertigen.
<ironie an>
Urknall-Reaktoren?
Schwarze Staubsaugern?
<ironie aus>
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 22. Sep 2008, 21:58

Das ist das Hauptproblem der Grudnlagenforschung ... für Otto-Normalverbraucher greifbare Ergebnisse werden erst viel, viel später enstehen ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Nina
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 177
Registriert: 18. Sep 2008, 14:18

Beitrag von Nina » 23. Sep 2008, 00:07

Wie z.B. mit Newton, als er das Gesetz der Schwerkraft formulierte.
Was hat den Menschen damals groß das Wissen um die Schwerkraft genutzt? Äpfel fielen ihnen trotzdem noch auf den Kopf.

Und heute ist sie aus vielen physikalischen Formeln gar nicht mehr wegzudenken. Formeln, aus denen Dinge entstehen, die uns das Leben heute in vielerlei Hinsicht einfacher machen. (Oder auch schwerer machen, wie man's sieht...)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 23. Sep 2008, 00:07

Die eigentlich entscheidende Frage ist: Was wäre, wenn wir KEINE Grundlagenforschung betreiben würden?

Die Antwort: Wir würden auf Bäumen sitzen, könnten nicht sprechen, würden und vermutlich nicht einmal gegenseitig lausen (Irgendwer muss das ja einmal als erster ausprobiert haben...).

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 23. Sep 2008, 09:02

Nina hat geschrieben:Wie z.B. mit Newton, als er das Gesetz der Schwerkraft formulierte.
Was hat den Menschen damals groß das Wissen um die Schwerkraft genutzt? Äpfel fielen ihnen trotzdem noch auf den Kopf.
Aber endlich konnte man ihnen aus dem Weg gehen. :wink:

Der praktische Hajo

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 5. Okt 2008, 18:08

Hm das mit dem Lichtgeschwindigkeit fliegenden Teilchen erklär ich mir so..., ist es nicht so das je schneller man fliegt sich die Zeit verlangsammt, also wenn man mit FAST Lichtigeschwindigkeit fliegt sich die zeit verlangsamt...., so das von der Zeit her die Teilchen trotzdem nur mit fast Lichtgeschwindigkeit treffen..., da sich die Zeit in der sich sich bewgen verlangsammt..., hab das mal gelesen... wurde doch von Albert Einstein verfasst......

Deswegen könnte aman mit einen Fast Lichtigeschwindgkeit fliegenden Raumschiff auch in die Zukunft fliegen...

naja einfach so würde ich es mal einfach ausdrücken ausgedrückt

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 5. Okt 2008, 22:07

Das bezweifle ich, da Licht keine feste Masse hat, und was sich da an Lichtgeschw. nähert der wird zur Energie.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Okt 2008, 01:07

@Forest: `Zu Energie werden`kann nichts, da Energie nur eine Rechengröße ist, aber keine materielle Entsprechung hat. Energie ist weder ein Teilchen, noch Strahlung oder eine Wechselwirkung, sondern nur eine mathematische Größe, die man benutzt, um die Fähigkeit Arbeit zu verrichten zu beschreiben. Pit hat da recht: Wenn man auf einem der Protonen mitfliegen würde, dann vergeht dort die Zeit so langsam, dass der Zusammenstoß mit knapp unter Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Geschwindigkeiten addieren sich gemäß den Lorenztransformationen. Ein ruhender Beobachter sieht die beiden Protonen mit fast doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zurasen, trotzdem wird nirgends Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen.
Ähnlich ist das bei einem Geisterfahrer auf der Autobahn: Der fährt 100km/h, seine `Gegner` ebenfalls, also donnern sie mit 200km/h zusammen. Die Relativgeschwindigkeiten können also durchaus höher sein als die Geschwindigkeiten der Beiteiligten.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 6. Okt 2008, 09:14

Schlomo Gross hat geschrieben:...
Ähnlich ist das bei einem Geisterfahrer auf der Autobahn: Der fährt 100km/h, seine `Gegner` ebenfalls, also donnern sie mit 200km/h zusammen.....

Schalom, Schlomo
Schlomo, du bist weltfremd :!:
Kennst du Einen, der auf der Autobahn 100 km/h fährt :?: :?: :?:
Eher fährt jeder Einzelne 200 und sie donnern dann mit 400km/h zusammen :wink:

Damit: Guten Morgen und eine schöne Woche 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 6. Okt 2008, 09:25

Emmes, ich muß mich schwer wundern! Was für einer bist Du denn? Ich meine, in welcher Richtung bist Du auf der Autobahn unterwegs? Wenn ich einem Kriecher, der mit 250 die linke Spur blockiert, mit 300 hintendraufdonnere, sind das nur 50 km/h, weil wir beide in derselben Richtung unterwegs sind.

Merke: Geisterfahren giltet nicht!

Der durchgeistigte Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 6. Okt 2008, 15:43

Ja, stimmt schon... Aber als ich noch Motorrad (R25/2 Bj. 53, 1 Topf, 12PS) gefahren bin, hab ich`s auf der Autobahn einmal sogar auf fast 105 (!!) geschafft. Dann ist aber die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt, womit der Ölverbrauch von 1l/100km auf über 5l/100km stieg und mir das heiße Öl bis zum Ziel an die Waden gespritzt ist. Hab dann aus Pappe (Rückseite von einem Schreibblock) eine neue Dichtung geschnitzt und die hat die nächsten 300 km gehalten.

Schalom,

Schlomo (im Geschwindigkeitsrausch...)

Antworten