Was ist eigentlich...

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Was ist eigentlich...

Beitrag von McDeath » 29. Aug 2003, 09:13

Also kurz zur Erklärung. Ich habe erst vor einem Jahr angefangen SF zu lesen. Davor war ich mehr im Bereich Fantasy und Horror tätig.
Deshalb möchte ich hier mal nach ein paar Begriffen fragen, die mir nicht 100% klar sind.

1. Gravo: Ist das ein anderer Ausdruck für Erdanziehung?
2. Halo: Ist das ein anderer Ausdruck für Atmosphäre?
und
3. Was heisst "Rot 45:32,09"? Die Farbe gibt die Richtung vor, soviel weiss ich, aber was bedeuten die Zahlen?

Ich kann RD gut folgen, würde aber trotzdem gern wissen was die Begriffe bedeuten.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 29. Aug 2003, 09:35

Gravo - Ich denke das haben die RD Autoren erfunden um die jeweilige Planetenschwerkraft im Verhältnis zu Erde darzustellen. Demnach wäre 1.0 Gravo == der Erdschwerkraft.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Aug 2003, 10:19

Wir sind zwar gut, aber so gut doch nicht. Gravo ist die offizielle physikalische Maßeinheit für die Erdbeschleunigung. 1 g entspricht der Erdanziehungskraft.

Halo ist der kugelförmige Raum mit Kugelhaufen und vereinzelten Sternen, der die galaktische Scheibe umgibt.

Die Zahlenangaben bei den Richtungskoordinaten (Rot, Blau und Grün) stehen für Entfernungen.

Der stets gern hilfreiche Hajo

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 29. Aug 2003, 11:56

Danke, jetzt weiss ich mehr.
Aber sind die Zahlenwerte bei den Entfernungen in "Lichstunden:Lichtminuten,Lichtsekunden" angegeben, oder wie?
Bitte erleuchtet mich... :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 29. Aug 2003, 13:20

Das werden wohl ehr Koordinaten sein. Für einen dreidimensionalen Raum braucht man ja alle drei Achsen. Und bei dieser Angabe wird halt eine Richtung durch die Farbe gekennzeichnet.

Hmm, wobei das dann nicht klappt. :stupid:
Mit Rot kann ich einen Quadranten kennzeichnen, die anderen beiden reichen dann aber nur für eine Ebene :?: :?: :?: Oder trennt das Komma nochmal und das sind drei Zahlen? Aber dann sind sie ganz schön klein, dafür dass das All so groß ist.

Was aber funktioniert, wäre, dass es sich um Winkel und Höhe handelt. Farbe für den Quadranten (dann braucht man 2, 4 oder evt. 8 Stück) und dann innerhalb des Quadranten einen Winkel (horizontal) und die Höhe (vertikal). Dann kann man damit aber nur Richtungen angeben und keine Koordinaten.

Muss mich wohl McDeath anschließen. Kann mich einer erleuchten?

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 29. Aug 2003, 13:27

Noch was zu dem Halo.

Das ist einfach der umgebende Bereich eines Objektes. Angewandt in der Astronomie (Sonnen, -systeme, Kugelhaufen, und was es da sonst noch für Kroppzeuchs gibt) oder Meteorologie (aber keine Ahnung für welche Objekt die das da verwenden).

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Neues zum Halo!

Beitrag von John Charlie Brown » 7. Jun 2004, 20:06

Halo wie, Halo was?

schau euch an mal das!:

http://www.mpa-garching.mpg.de/mpa/rese ... -6-de.html



Gruß


J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 7. Jun 2004, 21:06

Jan Reidemeister hat geschrieben:Das werden wohl ehr Koordinaten sein. Für einen dreidimensionalen Raum braucht man ja alle drei Achsen. Und bei dieser Angabe wird halt eine Richtung durch die Farbe gekennzeichnet.

Hmm, wobei das dann nicht klappt. :stupid:
Mit Rot kann ich einen Quadranten kennzeichnen, die anderen beiden reichen dann aber nur für eine Ebene :?: :?: :?: Oder trennt das Komma nochmal und das sind drei Zahlen? Aber dann sind sie ganz schön klein, dafür dass das All so groß ist.

Was aber funktioniert, wäre, dass es sich um Winkel und Höhe handelt. Farbe für den Quadranten (dann braucht man 2, 4 oder evt. 8 Stück) und dann innerhalb des Quadranten einen Winkel (horizontal) und die Höhe (vertikal). Dann kann man damit aber nur Richtungen angeben und keine Koordinaten.

Muss mich wohl McDeath anschließen. Kann mich einer erleuchten?
schlage vor : rot, grün, blau = x,y,z bzw. Richtungskosinusse...
mfg
Dieter

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 8. Jun 2004, 07:32

... soweit ich das kenne steht die Farbe für die "Seite" in Fahrtrichtung und die Zahlen sind ganz einfach eine Winkelangabe (auch bezogen auf die Flug-/Fahrtrichtung).

Demnach bräuchte man vier Farben (rechts, links, oben, unten) Plus Winkel.....

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 9. Jun 2004, 19:16

Vielleicht hilft ja die Positionsbestimmung von Alpha Centauri weiter:

Bild

Gruß Tic

Antworten