Time-Effekt und Transistionsschock

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Time-Effekt und Transistionsschock

Beitrag von Helldriver » 7. Jan 2004, 19:01

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage,was ist eigentlich aus dem Time-Effekt Antrieb geworden. Ich weis das man damit eigentlich nur 1,7 Lichtjahre "springen" kann (ich hoffe es stimmt,ist schon ein paar Jahre her) aber die Galaxis hat z.B. den Sprung nach Hope mit einem Mal geschafft. Na gut es war ein Unfall aber man könnte sich der Sache ja mal annehmen und ein bischen Ursachenforschung machen. Vielleicht haben die Menschen einen Super Transistionstriebwerk im Schrank wo es Verstaubt und keiner denkt dran. Und zum Zweiten eine Frage zum Transistionsschock, gibts den eigentlich noch. Man liest nichts mehr darüber und Früher war das noch ein großes Thema. Bei der Point of gibts ja keinen Trans.-Schock aber bei den Kugelraumern und davon sind ja noch genug im Einsatz. Ach ja noch eins beim Sprung mit dem Time-Effekt ist ja soweit ich mich erinnere kein Trans.-Schock aufgetreten (bei dem neuen mit der die Galaxis ausgerüstet war,und mit dem der Unfall passiert ist weiß ich´s nicht mehr so genau) , also noch ein Grund sich mal mit diesem "Veralteten" Antrieb zu befassen.

So das brannte mir schon lange auf der Seele und ich bin auf eure Antworten gespannt. :?:

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 8. Jan 2004, 07:30

*Grübbel*

Das ist echt schon ne Weile her, aber hast Recht, ich glaube einen Trans.-Schock gabs bei dem Time-Antrieb net...

Und die Galaxis ist so weit gesprungen weil der Antrieb bei ihr "defekt" war (wie auch der Antrieb von der FO-1), d.h. sie hat die Energie die in ?!? gespeichert wurde zu schnell abgegeben und ist daher weiter gesprungen als bis dahin für möglich gehalten wurde.

Muss denke ich mal ma jemand nachlesen um Klarheit zu bekommen...

Irgendwelche Freiwilligen?!? *gg*
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 8. Jan 2004, 17:12

Moin

Ich müsste auch erst mal Nachlesen,ist halt schon ne weile her. Aber es währe doch mal ein paar Tests wert ob man diesen "Unfall" nicht in geordnete Bahnen lenken könnte. Wahrscheinlich könnte man den "Sprung" auch nicht anmessen weil er ja keine echte Transistion ist. (hoffentlich liege ich da nicht total Daneben)

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 8. Jan 2004, 18:03

Quelle: 1. Zyklus Band 1 Seite 45

"Kein Kolonist bemerkte etwas davon. Nur die Instrumente der Zentrale verrieten, daß der >Time<-Effekt die Galaxis in Flugrichtung um 1,7 Lichtjahre verschoben hatte."
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 8. Jan 2004, 18:26

Ist ja sehr interessant. Icj glaube ja nicht, dass die Autoren mit dem Time Effekt noch etwas größeres geplant haben, aber vielleicht haben wir sie da wieder auf eine hervorragende Idee gebracht.

Wenn der Time Effekt keine richtige Transition war, was war es dann. Bisher ist nur eine Art in Nullzeit zu reisen bekannt, und das ist eine Transition (auch wenn z.b. die Nogk das ganze anders Durchführen als alle anderen).
Wäre ja schon interessant, einen kontrollierten Time Effekt über lange Strecken, vor allem falls das ganze wirklich keinen Spuren im Hyperraum hinterlassen sollte.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 8. Jan 2004, 18:36

Bei mir ist das Thema auch schon ein paar Seiten her, aber Ihr habt da nicht unrecht, würd ich sagen. Der Time-Effekt hatte keinen Schock, außer mein Gedächtnis hätte mich verlassen. Drumm blätter ich such schnell nach.

Band 1 S 40: Die Kapazität von 17 Silos ist größer, als vom Werk angegeben... 17 von 35 Silos nahmen zwischen 1 500 000 bis 1 800 000 mehr als zulässig auf. Dieses gewaltige Mehr an Energie musste Einfluß auf den Time-Effekt haben, wenn man es nicht regulierte.

S 42: Ein hochgespanntes, unsichtbares Magnetfeldumgab ein riesiges Gitterwerk aus Laban-Metall, das die Eigenschaft hatte, elektrostatische Felder des Übersättigten Plasma zu binden und sie bis auf einen Schockimpuls restlos freizugeben. ( zeitlose Verschibung bis zu 1,7 Lichtjahre) ... Eine vorherige genaue Abstimmung der Energiespeicher war erforderlich.Auf der Galaxis ließen sich 17 Silos mit ihrer Energiekapazität nicht mehr auf einen Nenner mit den restlichen Speichern bringen.

S45: Kein Kolonist an Bord bemerkte etwas davon. Nur die Instrumente verrieten, Daß der Time-Effekt die Galaxis in Flugrichtung um 1,7 Lichtjahre verschoben hatte.
S 46: der Effekt löste nicht die kleinste Erschütterung der Galaxis aus.

S 49: Erster felgeschlagener Sprung, 3000 - 5000 Lichtjahre.

Das sollte erst mal genügen. Der Gedanke, diesen "Unfall" zu Kontrollieren ist mir damals wie ich die ersten Bücher gelesen habe schon mal gekommen, aber nach der wahren Flut an Buchern ist das irgendwie wider in Vergessenheit geraten. Die Idee fand ich damals (klingt wie wenn´s schon mehrere Jahrhunderte her währe :mrgreen:) schon gut. Ob das mit dem Anmessen des Sprunges funktioniert oder nicht kann ich nicht beantworten. Vermutlich kann man schon Etwas anmessen, aber mit den Richtigen Dämpfern, Neutralisatoren oder Ortungsschutz könnte man das bestimmt verhindern.

Edit: hat tatsächlich so lange gedauert, daß wer vor mir posten konnte.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 8. Jan 2004, 18:47

Moin

Meine frage scheint ja auf einiges Interesse zu Stoßen und ich hatte schon Angst das Interesiert keinen weil der Time-effekt ja schon etwas älter ist. Ja jetzt sind ja wohl die Autoren an der Reihe. :wink:

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 9. Jan 2004, 17:12

Moin

Mir ist da noch eine Idee gekommen, und zwar falls man mit dem Time-Effekt wirklich nur 1,7 Lichtjahre kontroliert Springen kann währe er ja z.B. trotzdem was für die Schwarze Garde - weil keine Strukturerschütterung. Das heist der "Feind" sucht mit seinen Sensoren nach Transistionsspuren und man springt ihm mit dem Time-Effekt direkt vor die Nase ohne das er was merkt. (Wer sucht mit den Sensoren schon nach so einem "Alten" Antriebssystem.

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 9. Jan 2004, 18:59

Transitionsantriebe werden von den meisten anderen Völkern 0X des RD-Universums verwendet - aber bisher hat keine andere Spezies sich mit dem Time-ffekt befaßt. Das ist doch mal eine interessante terranische EIgenentwicklung.

Und die sollte gefördert werden. :painting:

Die Idee, den Time-Effekt als Mittel zur "Schleichattacke" für die Schwarze Garde oder andere Einsatzkommandos zu verwenden, halte ich für gut. :2gunfire:

Mehr Time-Effekt! :!:

WKG, mach was!! :!: 8) :!:

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 10. Jan 2004, 13:58

Moin

Mir ist da noch was eingefallen. Falls man den Time-Effekt Antrieb nicht verbessern kann und er auch nicht anderweitig eingesetzt werden soll könnte man ihn ja sozusagen als "Entwicklungshilfe" einsetzen. Das heist man könnte die Technologie an befreundete Völker die noch nicht Interstellar Reisen weitergeben,(wenn sie auf einer dafür geeigneten Entwicklungsstufe sind) und sie sozusagen schon mal in die Überlichtschnelle Raumfahrt reinschnuppern lassen.

Eins möchte ich noch sagen: Der Time-Effekt Antrieb ist so viel ich weiß der Erste und Einzige Interstellare Antrieb den die Menschheit alleine entwickelt hat (wer war das eigentlich,ist das im Buch mal erwähnt worden ? Dem Mann sollte ein Denkmal gesetzt werden). Diesen Antrieb sollte man, auch wenn er "Alt" ist nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. ( Ha, "Alt" wenn ich mich nicht Irre war der Antrieb vor nicht mal 10 Jahren das Nonplusultra) :!:
Zuletzt geändert von Helldriver am 10. Jan 2004, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Jan 2004, 18:29

Helldriver hat geschrieben:( Ha, "Alt" wenn ich mich nicht Irre war der Antrieb vor nicht mal 10 Jahren das Nonplusultra) :!:
Srimmt schon, alt ist der Antrieb nicht. aber der war nicht vor 10 Jahren die beste Raumfahrtentwicklung von Terra, sondern wir es erst in so ca. 45 Jahren.
Also sogesehen ist das für unsere jetzigen Verhältnisse hypermodern. :mrgreen:

Als Entwicklungshilfe würd ich den Time-Effekt nicht verwenden. Wie sich gezeigt hat, kann es zu Problemen mit den Geholfenen kommen, weil man ihnen den "alten Schrott", für den man selber keine Verwendung mehr hat, gegeben hat und nicht das neuste was es gibt. Könnte zumindest zu Spannungen führen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 10. Jan 2004, 18:45

Moin

Ich glaube das ein Volk das nicht die Überlichtschnelle art zu Reisen beherscht das Angebot die Time-Effekt Technologie zu bekommen einfach so Ablehnen würde. Vielleicht würde Ihnen ja sogar gelingen den Antrieb zu Verbessern ( das man sehr weit damit Springen kann wissen wir ja), und die Menschen würden dann ganz Schön aus der Wäsche gucken.

Na ja, das ganze Thema war als Denkanstoß gedacht und mich würde Interesieren was die Autoren davon halten
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 10. Jan 2004, 21:59

Viel!

Der vielsagende Hajo :wink:

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 10. Jan 2004, 22:40

[quote="Hajo F. Breuer"]Viel!

Da kann man einen Fan mit nur einem Wort so richtig Glüklich machen. :D
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 12. Jan 2004, 12:56

Um mal etwas konkreter zu werden: Ich denke, Sonderband 25 wird sich mit dem Thema befassen. Schreiben wird das Buch Alfred Bekker, ich arbeite schon an einem Exposé.

Der konkrete Hajo

Antworten