Wuchtkannone ?

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

LIchtschnell oder Überlichtschnell ??

Überlichtschnell!
4
36%
Lichtschnell!
7
64%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 22. Mai 2004, 22:41

stimmt (haben wir mal in physik angesprochen ! (hätte besser aufpassen sollen))
naja aber dann könnte man ein schiff doch vorher beschleunigen und dann in das feld hüllen ! (dann würde es doch theoretisch seine geschwindigkeit für immer beibehalten ! was für flpge ind einem sonnensystem sicher energiesparender wäre !)


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Mai 2004, 23:44

tom hat geschrieben:stimmt (haben wir mal in physik angesprochen ! (hätte besser aufpassen sollen))
naja aber dann könnte man ein schiff doch vorher beschleunigen und dann in das feld hüllen ! (dann würde es doch theoretisch seine geschwindigkeit für immer beibehalten ! was für flpge ind einem sonnensystem sicher energiesparender wäre !)


mfg tom : -) : -) : -)
Ja, sicherlich - der Unterschied zum freien Fall wäre dann der Umstand, daß keine Schwerkraft einwirken kann . Wieviel das bringt, weiß ich nicht, immerhin ist das Feld aufzubauen und aufrechtzuerhalten, was ja auch Energie frißt. Vielleicht ist das Feld als Andruckabsorber zu verwenden - ob das überhaupt geht, wenn der Generator sich im Schiff befindet, also in seinem eigenen Feld mitgenommen wird. muß ich mir noch überlegen.
Möglicherweise stellt das "Röhrenfeld" einen ganz ausgezeichneten Schutzschirm dar, man müßte die Auswirkungen auf Photonen genauer durchdenken...
Jedenfalls gilt : keine Masse -> kein Impuls , damit auch keine Beschleunigung und insbesondere auch keine kinetische Energie.
mfg
Dieter

Antworten