Wuchtkannone ?

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

LIchtschnell oder Überlichtschnell ??

Überlichtschnell!
4
36%
Lichtschnell!
7
64%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Jetzt werdet Ihr alle mal ausgeschimpft!

Beitrag von Hajo F. Breuer » 23. Apr 2004, 11:07

Liest eigentlich keiner die Bücher?!? :mad: Das Röhrenfeld neutralisiert die Masse des Wuchtgeschosses, das ist seine einzige Funktion. Beschleunigt wird das massefreie Geschoß mit einem elektromagnetischen Impuls. So erreicht es praktisch übergangslos Lichtgeschwindigkeit und behält diese bei, bis es das Röhrenfeld an dessen Ende (300.000 km) verläßt oder das Feld vorher auf ein Hindernis (gegnerisches Raumschiff/Schutzschirm/etc.) stößt und damit unterbrochen wird.

Das ist in den Büchern ausführlich beschrieben. Es lohnt sich also manchmal doch, sie wirklich zu lesen und nicht nur zu assimilieren.

Der lesefreudige Hajo

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 23. Apr 2004, 11:26

Nun - eigentlich lese ich die Bücher schon (assimilieren kann ich nicht, ich bin ja schliesslich kein Borg....)

Aber manchmal geraten solche technischen Beschreibungen nach ein paar Bänden in vergessenheit - wär also dringend Zeit für das Lexikon :wink: aber das erscheint ja erst im Herbst :cry: - oder?

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 23. Apr 2004, 12:47

Nun vieleicht sollte man die Zeit zwischen den Erscheinungsterminen nutzen um die Bücher nochmals von vorne zu lesen. Damit überbrückt man die Langen Wartezeiten sinnvoll. Und man verhindert unnötige Geldausgaben für andere Bücher
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Re: Jetzt werdet Ihr alle mal ausgeschimpft!

Beitrag von tom » 23. Apr 2004, 15:04

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Liest eigentlich keiner die Bücher?!? :mad: Das Röhrenfeld neutralisiert die Masse des Wuchtgeschosses, das ist seine einzige Funktion. Beschleunigt wird das massefreie Geschoß mit einem elektromagnetischen Impuls. So erreicht es praktisch übergangslos Lichtgeschwindigkeit und behält diese bei, bis es das Röhrenfeld an dessen Ende (300.000 km) verläßt oder das Feld vorher auf ein Hindernis (gegnerisches Raumschiff/Schutzschirm/etc.) stößt und damit unterbrochen wird.

Das ist in den Büchern ausführlich beschrieben. Es lohnt sich also manchmal doch, sie wirklich zu lesen und nicht nur zu assimilieren.

Der lesefreudige Hajo
aber wie verwandelt sich das tofirit dann in energie ???
so wie du das schreibst hajo wird die kugel gleich nach abschuss zu energie da sie ja schon lichtschnell ist ! ich dachte das das röhrenfeld das verhindert oder ? denn wenn nicht würde, wenn es so wäre die umwandlung in energie gleich beim abschuss stattfinden und das eigene schiff vernichten ! d.h. doch das das röhrenfeld die explosion verhindern muss oder ???




mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Re: Jetzt werdet Ihr alle mal ausgeschimpft!

Beitrag von Commander » 23. Apr 2004, 15:38

tom hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Liest eigentlich keiner die Bücher?!? Das ist in den Büchern ausführlich beschrieben. Der lesefreudige Hajo
aber wie verwandelt sich das tofirit dann in energie ???
Das Röhrenfeld hat eine Reichweite, dann is Schluss, d.h. keine aufhebende Wirkung der Masse mehr ergo Masse wird zu Energie, da knapp Lichtgeschwindigkeit.

Liest du Hajos Posting wirklich durch?
Im Röhrenfeld: Keine Masse, Beschleunigung durch el.magn. Feld ~ Licht.
Bei Röhrenfeldunterbrechung: Keine Masseaufhebung sondern Masse also E=m*c2 Die Trägheit sorgt dafür, dass die Kugel auch nach dem Verlassen bzw. Zusammenbrechen des Röhrenfeldes noch annähernd Lichtgeschwindigkeit hat. E=m*c2
Röhrenfeldunterbrechung durch jede Art von Schutzschirm! Wo is da ein Problem?
8)

Raumschiffe können ~ lichtschnell fliegen, weil sie eine Massekontrolle haben, die verhindert, dass sich das Raumschiff verpufft.
Zuletzt geändert von Commander am 23. Apr 2004, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Apr 2004, 15:58

ok, ich war glaube ich nicht ganz so aufmerksam beim lesen von hajo's posts !
@hajo sorry fürs nerven !
und jetzt versteh ich !
ich frage mich nur warum raumschiffe dann lischtschnell fliegen können bei rd ?
ich meine jetzt zb. giantschiffe !
die müssten doch auch zu ernergie werden oder ?
SHIT ! ich muss wirklich aufmerksamer lesen !! (EDIT)


mfg tom : -)
Zuletzt geändert von tom am 23. Apr 2004, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 23. Apr 2004, 16:15

tom hat geschrieben:Ich frage mich nur warum raumschiffe dann lischtschnell fliegen können bei rd ?
ich meine jetzt zb. giantschiffe !
die müssten doch auch zu ernergie werden oder ?
@ Tom: die Antwort findet man beim aufmerksamen Lesen....
commander hat geschrieben: Raumschiffe können ~ lichtschnell fliegen, weil sie eine Massekontrolle haben, die verhindert, dass sich das Raumschiff verpufft.
.... gilt für alle Raumschiffe da sonst auch eine Beschleunigung auf annähernd Lichtgschwindigkeit wegen des enormen Energieaufwandes nicht möglich wäre.......

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 23. Apr 2004, 16:25

Zu Tom's Entlastung: Das was du(Gismo) zitierst, habe ich ergänzt, in Anlehnung an Turions "Regeln" um der Vermüllung vorzubeugen. Es stand also noch nicht, als Tom geantwortet und wieder neue Fragen gestellt hat. Denn Tom: Liest du die Bücher? Wenn ich suchen müsste, bin ich mir sicher mindestens 5 dieser Stellen zu finden, die mich manchmal nerven und so ungefähr lauten:" Der Massecontroller der Point Of verhinderte, dass sich das Raumschiff bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit bla bla bla(is natürlich kein bla bla :wink: ).... Das Intervallfeld ermöglichte die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit im Normalraum. ... Ich habs echt schon oft gelesen.
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Apr 2004, 16:41

ja ich lese die bücher !
bei der point of war es klar ! bei den s-kreuzern auch !
aber das auch die kugeln der giants sowas hatten ??
muss ich wohl überlesen haben !
wie auch immer, danke für die gute beantwortung meiner fragen !
DANKE FÜR DIE BLUMEN, HAJO !




mfg tom : -)
Zuletzt geändert von tom am 23. Apr 2004, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 23. Apr 2004, 17:02

Die Giantschiffe können nur annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen. Und in diesem Zusammenhang empfehle ich noch einmal die Lektüre des Links, den ich auf der vorigen Seite gesetzt habe. Ist schon eine recht komplizierte Materie, das gebe ich zu. Aber RD-Lesern kann man so etwas zumuten, immerhin sind sie die Elite! :meinung:

Der elitäre Hajo

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 23. Apr 2004, 18:00

Jawoll, das kannst du. Is zwar allgemein gehalten(als Physikstudent darf ich sowas sagen) aber gut erklärt. Hab ich ja auch auszudrücken versucht: "~" Lichtgeschwindigkeit.. :D
Ich weiß zwar nich ob Würzburg auf diesem Gebiet zur Elite gehört, aber immerhin ging hier mal der Röntgen zur Uni... 8)

Der Elite-RD Leser Commander
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Mai 2004, 23:03

Aus dieser Neutralisierung der trägen Masse könnte man für einen neuen Sub-Licht-Antrieb was machen - bei Aufhebung besagter trägen Masse würde ein infinitesimaler Impuls zur Beschleunigung in relativistische Bereiche ausreichen (wie im Fall der Wuchtkanone) , bei Anwendung der sog. Massenkontrolle (würde mich interessieren, wie das in einem beschleunigten Inertialsystem funktionieren kann, grins, da die Massenzunahme nur für externe Beobachter gilt) ergäbe sich sogar eine Beschleunigung auf c praktisch in Nullzeit. Und wenn ich mir das so recht überlege, hätte das sogar für die alten Andruckabsorber gegolten - oder vielleicht nicht, weil die ja mit beschleunigt werden mußten? Ich glaube, ich werde meine alten Lehrbücher herauskramen
PS - nach besagten Lehrbüchern gelten bei Materie ohne träge bzw. schwere Masse auch die spezielle und die allgemeine Rekativitätstheorien nicht mehr, daraus folgt, daß .... ähm... unter diesen Voraussetzungen alles möglich ist
:wallbash: :twisted:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Mai 2004, 18:54

Den hochintelligenten Lesern kann man eine Menge zumuten - aber auch dem doofsten unter den Autoren? Ich nehme gerade eine Weltraumschlacht in Angriff (Eine Schlacht in Angriff nehmen - geile Formulierung!) und setze dabei Wuchtkanonen ein. Eigentlich hatte ich geglaubt, ich hätte alles kapiert, doch jetzt bringt ihr mich ganz schön durcheinander mit euren seltsamen Postings. :eek: Am besten, ich schlage das Thema noch mal nach, damit ich nichts falsch mache - oder ich setze mich in eine Ecke meines Arbeitszimmers, weine und warte auf besseres Wetter. :?
Äh, Hajo, könnten wir die Raumschiffe nicht mit Steinschleudern ausstatten? Das System wäre mir geläufig.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 22. Mai 2004, 19:11

nein !
(glaube nicht das hajó das machen würden und ausserdem ist die wuchkannone ja eigentlich nur ne hightech-steinschleuder, da das prinzip das geliche ist !)
naja und richtig ohne masse wäre die überschreotung der lichtgeschwindigkeit möglich ! (also mal sehen was die autoren da draus machen !)


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Mai 2004, 21:50

(snip)
naja und richtig ohne masse wäre die überschreotung der lichtgeschwindigkeit möglich ! (also mal sehen was die autoren da draus machen !)

mfg tom : -) : -) : -)[/quote]

Schon richtig das mit dem c, nur ...
tja, leider leider habe ich den kapitalen Fehler in meinen (und anderen , grins) Überlegungen zu spät entdeckt (schäm) - Materie ohne träge oder schwere Masse kann überhaupt nicht beschleunigt werden, da mangels Angriffspunkt keine Kraft ausgeübt wird (F=m*a) oder besser auch F= d(m*v)/dt .... m=0 > ähm... räusper...
Hätte mir gleich auffalllen können, die 30 Jahre seit Vorlesung hinterlassen so manche Lücke....
Bei Aufbau des Röhrenfeldes muß das Tofirit bereits die Endgeschwindigkeit erreicht haben, bei der Tofiritmasse, der geringen Strecke und dem Energieaufwand sehe ich schwarz - der Trick, sich durch Massenaufhebung um den Energieaufwand zu schwindeln, funktioniert nicht.
Es besteht aber noch Hoffnung - man könnte das Tofirit "anschieben", in das Rohrenfeld schleusen und dort zwar nicht die Masse, aber das durch das Tofirit eingenommene Volumen bei Aufbau des Feldes und Abstrahlung "mitnehmen", gewissermaßen direkt hinter der Führungswelle. Die Wuchtkanone würde damit überlichtschnell bis zum Zusammenbruch des Röhrenfeldes. Wie es dann aussieht, sei dahingestellt... vielleicht könnte man die erforderliche "dazugewonnenen" Geschwindigkeit aus irgendeiner Bezugspunktverschiebung durch den Hypereffekt o.ä. herzaubern . da diese Dinge ja sowieso nicht den Erhaltungssätzen unterliegen (bin ja kein Autor) :oops:
mfg
Dieter
Zuletzt geändert von Theiner am 23. Mai 2004, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten