Brennkreis bei der Point of

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Brennkreis bei der Point of

Beitrag von Thokan » 12. Okt 2004, 08:34

Seit wann hinterlässt der Antrieb der PO, bei eingeschalteten Intervall, Spuren wie bei einem Flash ?

Das ist mir jetzt zweimal aufgefallen, das erstemal beim einfliegen der PO in die Station der Balduren und beim zweitenmal beim durchfliegen des Handelsraumers.
Besser gesagt, der Antrieb wurde beim durchfliegen des Handelsraumers kurzeitig abgeschaltet.
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 12. Okt 2004, 08:49

Hmm das ist allerdings eine gute Frage - mir kommt auch vor, dass das frühe r nie erwähnt worden ist?! :hmm:

hmmm oder ich werd auch schon vergesslich :wink:

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 12. Okt 2004, 09:53

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits bei den ersten Ein-/Ausflügen aus Deluge der Brennkreis abgeschaltet.

Gruß Nico

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 12. Okt 2004, 14:45

Bisher war das soweit ich mich erinnere aber der Unterschied zwischen der PO und den Flash: Die Flash hinterlassen beim Durchfliegen von Materie eine Schmelzspur, da der Brennkreis ausserhalb des Intervalls ist - die PO (und die anderen RR) nicht, da der Brennkreis innerhalb des Intervalls ist. Früher wurde auch nie der Antrieb eines Ringraumers abgeschaltet - da das völlig unnötig ist, er hinterlässt ja keine Schmelzspur........

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 12. Okt 2004, 18:11

hm, aber wenn der Brennkreis innerhalb des Intervalles ist, müsste doch rein technisch gesehen die Energie vom Intervallfeld auf den Raumer zurückschlagen, da sie das Intervallfeld nicht durchdringen kann, oder sehe ich das falsch? :?

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 12. Okt 2004, 19:45

Berni Ziegler hat geschrieben:hm, aber wenn der Brennkreis innerhalb des Intervalles ist, müsste doch rein technisch gesehen die Energie vom Intervallfeld auf den Raumer zurückschlagen, da sie das Intervallfeld nicht durchdringen kann, oder sehe ich das falsch? :?
Nicht unbedingt. Über den Reizstrahl - was immer das sein mag - wird ja auch eine optische Verbindung nach außen hergestellt. Wieso dann die PO außerhalb so zu sehen sein soll, als wären die Intervalle Glaskugeln, ist mir nie so ganz klargeworden *gggg*
Übrigens wurde auf die Physik des Worgun-Antriebs noch nie detailliert eingegangen. Wäre ich Autor, würde ich mir ein solches Unterfangen auch dreimal überlegen :twisted:
Dramaturgisch notwendig wäre es jedenfalls nicht - ich hätte dann allerdings was zum Nachbohren... und das macht Spaß !
mfg
Dieter

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 13. Okt 2004, 09:18

Berni Ziegler hat geschrieben:hm, aber wenn der Brennkreis innerhalb des Intervalles ist, müsste doch rein technisch gesehen die Energie vom Intervallfeld auf den Raumer zurückschlagen, da sie das Intervallfeld nicht durchdringen kann, oder sehe ich das falsch? :?
Wo soll der Brennkreis bei einem RR denn sonst sein? Er ist im Mittelpunkt des Rings - und der ist ja wohl ganz eindeutig innerhalb der Intervalle, oder??

Werde versuchen die Textstelle im Classiczyklus zu finden und hier zu posten......

Zudem ist ein Fehler in Deiner Logik - wenn die Energie nicht von innen durch das Intervall kann - wie ist es dann möglich die Bordwaffen einzusetzen??

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Brennkreisspuren nur nicht auf Unitall

Beitrag von John Charlie Brown » 27. Okt 2004, 19:29

Hallo Leute!

Meines Wissens wurde im CZ mal beschrieben, daß der Brennkreis immer irgendwo (sichtbare) Spuren am durchflogenen Material hinterlässt, nur nicht an Unitall selbst.
Wer die Stelle findet, darf sie behalten! *g*
Hat man denn nun mal das Unitall noch genauer untersucht? Ich mein so ausser Schmelzpunkt und so?! Oder haben sich alle auf das Mentcap-Archivwissen verlassen?


Gruß J.C.B.


PS: hab grad im Band 2 von BZ gelesen, daß das Brennkreisspurenproblem von den Autoren noch mal auffrischend und wiederholend wiedergegeben wurde.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 28. Okt 2004, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 27. Okt 2004, 21:24

An sich ist das bei den Flash, wenn sie in die PO einfliegen so, dass ihr Brennkreis von der PO in ein Intervall gehüllt wird, wenn ich mich da richtig erinnere.

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 28. Okt 2004, 20:54

Mischkin hat geschrieben:An sich ist das bei den Flash, wenn sie in die PO einfliegen so, dass ihr Brennkreis von der PO in ein Intervall gehüllt wird, wenn ich mich da richtig erinnere.
richtig, wurde im BW2 so erklärt.
Warum schaltet sich das zusätzliche Intervall nicht auch bei jedem anderen Materiedurchflug ein, das der Brennkreis als Zerstörungswaffe gedacht sein sollte ist unlogisch, was eigentlich dem Sicherheitsverständnis der Worgun zuzuschreiben wäre.



Irgendwann in denn ersten beiden Bänden steht, das beim Durchfliegen des Felsendoms durch den Brennkreis ein Lochdurchgebrannt wird. Ich weis nur nicht mehr ob es bei den Flashs oder bei der PO dazu kam, kenn die Stelle auch leider nicht finden.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Okt 2004, 23:36

hm, daran kann ich mich nicht erinnern, vielleicht stand das ja in der Heft-Ausgabe :(

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 29. Okt 2004, 08:52

manibeja hat geschrieben:.... Ich weis nur nicht mehr ob es bei den Flashs oder bei der PO dazu kam, kenn die Stelle auch leider nicht finden...
Das war damals durch einen Flash, da die PO keine Löcher hinterlässt....
manibeja hat geschrieben: ..Warum schaltet sich das zusätzliche Intervall nicht auch bei jedem anderen Materiedurchflug ein..
Ganz einfach - weil dieses Intervall von der PO erzeugt wird und nicht von dem jeweiligen Flash ........

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 29. Okt 2004, 21:16

Gismo hat geschrieben: Ganz einfach - weil dieses Intervall von der PO erzeugt wird und nicht von dem jeweiligen Flash ........
wer sagt das. ist irgendwie unlogisch :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Okt 2004, 12:36

Ehrlich gesagt, das finde ich auch irgendwie unlogisch - deshalb erklärt es mir bitte ganz, ganz langsam. Ich befürchte nämlich, daß dieses Thema die Top-Diskussion für den Monat Oktober wird... bisher liegt es jedenfalls vorn. Stimmen dürfen auch in den Monat November hinein abgegeben werden, es dauert eh mindestens noch eine Woche, bevor ich sie auswerte.
Übrigens: Ganz so geistig unbedarft bin ich diesmal nicht. Ich arbeite gerade an einem (noch geheimen) HJB-Projekt - und in einer spannenden Hajo-Exposé-Szene, die ich gestern ausgearbeitet habe, fliegt ein Flash in einen Fünfzigmeterkugelraumer ein und zerstört ihn teilweise durch den eingeschalteten Brennkreis...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 2. Nov 2004, 09:02

manibeja hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben: Ganz einfach - weil dieses Intervall von der PO erzeugt wird und nicht von dem jeweiligen Flash ........
wer sagt das. ist irgendwie unlogisch :?: :?: :?:
...Sorry, aber was daran unlogisch sein soll musst Du mir mal erklären....

Kann allerdings sein, daß das in den Heftromanen so beschrieben war und in der Buchausgabe rausgefallen ist - hab' da als "Uralt -Leser" manchmal so meine Probleme mit der Zuordnung.......

Antworten